Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Langsamfahrer

"Ringfizierter" aus Hannover

11 Beiträge in diesem Thema

Ein Hallo in die Runde,

nachdem ich es nun auch endlich mal geschafft habe, mich hier im Forum zu registrieren, stelle ich mich einmal kurz vor. Ich bin Sebastian und komme aus der Nähe von Hannover.

Was das Auto betrifft, bin ich (noch) nicht so verrückt wie die meisten hier :8_laughing: . Was nicht ist, kann aber noch kommen.

Mit meinem Spaßauto fahre ich eigentlich nur Alpenpässe und Rennstrecke. Derzeit fahre ich nur NOS und dort bisher so gut wie kein Touri-Verkehr, sondern meistens nur bei den Sportfahrertrainings von SportAuto, der NBR Driving Academy oder anderen Anbietern.

Mein Auto für die Rennstrecke ist kein richtiges Tracktool wie bei den allermeisten von Euch, sondern ein weitestgehend original belassener VW Golf R.

Motorleistung, Fahrwerk, AGA, Kühlung, etc. sind original. Aufgerüstet wurde die Bremse (ringsum) mit Stahlflexleitungen, Tarox F2000-Scheiben und "probeweise" Belägen von Ferodo und Pagid. Funktionieren tut die Bremse aus meiner Sicht aber nicht perfekt. Die Bremsleistung ist zwar deutlich besser als mit OEM, aber irgendwie noch nicht das Gelbe vom Ei (was ja klar ist bei einer "kleinen" Nachrüst-Lösung). Die Scheiben sind super, die Ferodo DS-Beläge aber unterirdisch was die Haltbarkeit betrifft. Nach 25 schnelleren Runden an einem Tag habe ich das Gefühl, dass die Beläge "platt" sind. Mit Pagid gibt es eine ordentliches Quietsch-Konzert, was auf dem Track aber noch in Ordnung geht. Evtl. wird die Bremse noch einmal komplett umgebaut, weil ich mir von der Bremsenleistung etwas mehr versprochen hatte. Auf jeden Fall soll dieses Jahr eine Bremsenlüftung nachgerüstet werden.

Nachgerüstet wurde das DSG mit einem verstärktem Kupplungskit von Sachs. Rädertechnisch fahre ich zwei Kombinationen. Bei trockenem Track sind Michelin Sport Cup 2 auf OZ Omnia in 225/40R18 montiert, bei feuchtem/ nassen Track fahre ich den Hankook Ventus S1 evo2 auf der originalen R-Felge in 235/35R19.

Da ich meistens einen Beifahrer dabei habe, ist eine Sparco-Helmsprechanlage montiert.

Bisher wurde meistens nur gefilmt (GoPro 3, 5 und 7), messtechnisch habe ich 2019 und 2020 sowohl RaceNavigator One als auch Racelogic Video VBox ausgeliehen. Dieses Jahr kommt nun ein eigener Datalogger ins Auto. Zur Wahl steht/ stand der RaceNavigator Pro oder die Racelogic Video Vbox HD. Preistechnisch ist RaceNavigator aber in der gewünschten Konfiguration jenseits von gut und böse, knapp 50% teurer als Racelogic. Außerdem ist das Layout nicht selbst frei konfigurierbar, sondern wird einmalig auf Wunsch programmiert. Also ist Racelogic deutlich im Vorteil, was Grafik-Overlay, zur Verfügung stehende Daten und letztlich den Preis betrifft. Ich werde im Laufe des Jahres berichten.

Viele Grüße, Sebastian

 

NDA_2020-08-17_VW Golf 6 R_frozenspeed_026vk.jpg

NDA_2020-08-17_VW Golf 6 R_racetracker_10233194vk.jpg

NDA_2020-08-17_VW Golf 6 R_frozenspeed_011vk.jpg

NDA_2020-07-27_VW Golf 6 R_racetracker_9792931vk.jpg

bearbeitet von Langsamfahrer
11 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen hier bei uns, Sebastian! :12_slight_smile:

Zur Bremse hatten wir ja bereits ein bisschen per PN geschrieben. Bin sehr gespannt, was Du zur Racelogic Lösung zu berichten hast. Und vielleicht sehen wir uns ja dieses Jahr beim Sportauto Event!

VG, Markus

bearbeitet von Maody66
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum! 
Keine Panik, dein Auto wird schon noch zu einem „richtigen“ Tracktool ;) 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen:12_slight_smile:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen für die Willkommensgrüße.

Ja, Bremse werde ich jetzt zunächst die Belüftung machen und dann ausprobieren, ob die Bremse besser funktioniert. Falls nicht, dann muß ich wirklich nochmal umbauen. Die Racelogic-Box bekomme ich voraussichtlich im Mai, baue dann erst einmal die Kabel für den Datenabgriff direkt am Kabelbaum ein und probiere sie dann Mitte Juni erstmals auf der NOS aus. Ich werde dann berichten.

Das Sportfahrertraining buche ich aus Kostengründen möglichst nicht mehr über SportAuto (sind immer 400 Euro, die gegenüber der NBR Driving Academy flöten gehen :34_rolling_eyes: ). Dieses Jahr habe ich zunächst über die Driving Academy die Termine im Juni, Juli und August gebucht, im September schaue ich mir das Wetter an und buche dann kurzfristig über DCMS quer-ist-mehr (die sind meistens nicht voll ausgebucht, während die Termine über die Driving Academy meistens schon Ende Januar ausgebucht sind).

 

bearbeitet von Langsamfahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Langsamfahrer:

Die Racelogic-Box bekomme ich voraussichtlich im Mai

Ganz wichtig; den GPS-Empfänger nicht im Auto verbauen, sondern gem. der Anleitung am besten auf dem Dach. Damit minimiert man mögliche Empfangsprobleme.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

McQuade, vielen Dank für den Hinweis.

Ja, ist klar, dass der GPS-Empfänger auf das Dach sollte. Es funktioniert aber wohl auch vor der A-Säule auf der Motorhaube/ Kotflügel. Da haben es die Jungs von DCMS quer-ist-mehr jeweils angebracht (nochmal schön mit Panzertape auf der Karosse verklebt), und das hat auf der NOS auch bei beiden Dataloggern (RaceNavigator ONE und Racelogic) einwandfrei funktioniert. Ich werde es dennoch genau mittig auf das Dach pappen, weil es dort wohl für eine spätere Datenauswertung am sinnvollsten sein soll (wurde mir jedenfalls so gesagt :35_thinking: ).

Ich weiß sowieso noch nicht, wie ich die "Racelogic-Kiste" einbaue: Frontscheibe will ich sie nicht (nur die Cam), unter Handschuhfach ist blöd für den Beifahrer wegen Hitzeabgabe, Kofferraum ist auch blöd wegen Hitzestau. Es wird also vermutlich direkt am Luftausstömer für die Rücksitzbank sein, weil ich den Datalogger dort direkt mit etwas Luft kühlen kann. Dafür muß ich aber noch die Helmsprechanlage umbauen (die ist momentan genau dort montiert).

bearbeitet von Langsamfahrer
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar leider nur die alte Racelogic lite verbaut (die neue war mit dann für Hobby doch zu teuer damals und habe gebraucht die Lite gekauft), habe aber einige Erfahrungen damit sammeln dürfen. Frontscheibe pappen: bin ich voll bei dir. Keine gute Lösung, da bei voller Sonneneinstrahlung und hoher Querbeschleunigung das Ganze mal schnell ans fliegen kommt. Der Saugnapf quittiert dann öfter den Dienst. Allerdings ist es von Vorteil, wenn man die LED´s im Blick hat. So kann man mögliche Störungen wie zum Bsp. kein GPS-Signal oder Aufnahme nicht gestartet am besten überwachen. Ich habe sie jetzt fest auf dem Armaturenbrett verbaut (ist aber auch reines funktionelles altes Tracktool). Aber auch nur, weil die Kameras nur ca. 30 cm lange Kabel haben und sich ein Neukauf absolut nicht lohnt. Beim nächsten Mal würde ich die Box am Mitteltunnel des Beifahrers im Fußraum anbringen. Dann ist auch das Aufheizen der Box bei starker Sonneneinstrahlung gut eliminiert.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, da hat sich technisch dann wohl einiges getan: Die möglichen Kabellängen sind wohl 30, 100 und 500 cm, andere Längen können gegen Aufpreis bestellt werden (bei Racelogic und RaceNavigator). Insofern ist es kein Problem, die Box hinten zu montieren. Das mit der Kontrolle über die LED's habe ich mir auch schon überlegt. Es ist schon besser, wenn die LED-Leuchte für die Aufnahme dauerhaft im Sichtfeld ist (das wäre sie bei Montage im Fußraum dann aber auch nicht mehr direkt für mich als Fahrer). Also habe ich den sog. "Kabelsatz USB-Logging mit Start-Stop" mitbestellt. Hiermit kann ich die Aufnahme individuell starten und stoppen, die laufende Aufnahme wird über eine dauerhafte LED angezeigt (und ein USB-Stick kann auch eingeschoben werden, um die Daten sowohl sowohl auf der SD in der Box als auch auf dem USB-Stick zu speichern - das brauche ich aber nicht). Das Bedienteil werde ich direkt an den mittigen Luftausströmer montieren, da ist es immer im Sichtfeld.

vor 46 Minuten schrieb McQuade:

Ich habe sie jetzt fest auf dem Armaturenbrett verbaut

...

Beim nächsten Mal würde ich die Box am Mitteltunnel des Beifahrers im Fußraum anbringen. Dann ist auch das Aufheizen der Box bei starker Sonneneinstrahlung gut eliminiert.

Wie ist denn das mit der Einbaulage der Box? Ist die Lage egal?

Bei RaceNavigator muß sowohl die ONE als auch die PRO immer genau gleich eingebaut werden (sowohl in der Längslage als auch in der Vertikallage) bzw. nach jedem "Neu-Einbau" neu kalibriert werden. Das finde ich nervig, denn ich lasse die Kiste ja nicht im Auto, wenn es über Nacht irgendwo parkt. RaceNavigator weist ausdrücklich auf die Neukalibrierung hin, bei Racelogic war davon bisher keine Rede. Von daher gehe ich bis jetzt davon aus, dass die Einbaulage der Box egal ist.

So soll das Grafik-Overlay aussehen (es fehlt noch Gaspedalstellung):

VBox Grafik-Overlay.JPG

bearbeitet von Langsamfahrer
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre mir nicht bekannt, dass die Einbaulage bei Racelogic eine Rolle spielt. Warum auch, da Kamera und GPS immer extern sind und die Datenaufzeichnung auf der Datenkarte ohne bewegliche bzw. rotierende Teile stattfindet. Die RN-Lösung habe ich nie genauer untersucht und wusste bisher nichts über die notwendige Kalibrierung. Würde mir persönlich auch nicht so zusagen. Ich würde beide Einheiten Racelogic / RN nicht über Nacht im Auto lassen und müsste somit die RN jedes mal kalibrieren. Aber vielleicht ist die Kalibrierung ja auch total easy und unkompliziert.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allzu schwer ist die Kalibrierung wohl nicht, dauert aber einige Minuten. Für mich ist das nervig, wenn ich zwischen Frühstück und Beginn Fahrertraining dann immer erst noch die Kalibrierung machen müsste - bisher ist ja die Zeit schon arg knapp, die GoPros einzubauen und bereit zu machen :34_rolling_eyes: . Das war ja auch ein Grund mit, sich nun für eine Luxus-Variante zu entscheiden: Box mit 3M-Klett reinpappen, Kabel dranmachen, GPS-Empfänger aufs Dach, Einschalten, Fertig ...

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0