Yoshi

Yoshis Golf VII GTI Clubsport

110 Beiträge in diesem Thema

Definitiv war die Entscheidung richtig! War ja von Anfang an auch so gedacht und ich hatte 350PS im Kopf gehabt als Wunsch.

Hatte aber auch überlegt, ggf. über den Betrieb einfach die reguläre Software aufzuspielen, aber wir waren uns unsicher, ob das so einfach funktioniert. Theoretisch ja, aber falls je nicht, wäre das eben doch unschön geworden. 

Bin absolut zufrieden und am 25.6 geht es nach Hockenheim. 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit den vielen Hardware-Änderungen ist eine angepasste SW schon sinnvoller.

Mit Serien-SW wäre er nur am hin- und herregeln, im schlimmsten Fall hast du sogar etwas weniger Leistung.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

20210708_1242304gkpc.jpg

 

Gestern kam dann das KW Clubsport Zweifach an, und was soll ich sagen, die Teile sind schon verdammt lecker!

Wie immer natürlich sehr wertig verarbeitet und ich bin schon sehr gespannt, wie es sich verhalten wird!

Aktuell muss ich noch schauen, ob es meine Kollegen für mich einbauen, oder doch BTM. Irgendwelche haben die Jungs in der Werkstatt keine Lust darauf, leider. 

Es wird aber vermutlich noch etwas dauern, am 17.7 werde ich daher voraussichtlich noch ohne das Fahrwerk am Hockenheimring unterwegs sein. 

 

@Fox906bg der Clubsport S hat ja neben den Komponenten aus Alu auch härtere Lager an den Achsen verbaut so wie ich weis. Macht es mit den Domlager von KW noch Sinn die Gehäuse zu verbauen vom Clubsport, oder eher nicht? Du bist ja doch recht lange schon in den Foren von den Rs etwa unterwegs, ggf. hast du was aufgeschnappt.

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der CSS hat härtere Lager verbaut.
Diese sind aber im Querlenker, das hat mit den Radlagergehäusen nix zu tun.

Ich hab bei meinem 7R die CSS-Radlagergehäuse verbaut, weil ich damit auf ca. -2° Sturz komme, ohne mir beim Daily die Komforteinschränkung durch ein CS-Fahrwerk und Uniballdomlager anzutun.
Die Gehäuse könntest du zusätzlich verbauen, wenn dir die erreichbaren Sturzwerte der KW-Domlager nicht ausreichen.

P.S.: Ich sehe da auf dem Foto aber ein CS 3-fach, nicht 2-fach. :12_slight_smile:

20210322_110048.jpg

bearbeitet von Fox906bg
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir! Ist definitiv ein Zweifach, aber optisch identisch zum Dreifach, beide besitzen einen externen Ausgleichsbehälter. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aah sorry, bei den MQB haben ja beide Versionen einen Ausgleichsbehälter.:21_kissing_closed_eyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Protrack One sind geordert, welcher Reifen wäre den empfehlenswert?

Ich habe mich, aufgrund der Orientierung als Clubsport für "nur" 235er in 18 Zoll entschieden. Möchte ungerne was am Radkasten etc. bearbeiten müssen. 

Sollte dann eben mit dem KW Clubsport harmonieren!

Auto war nun zwei mal in Hockenheim und ich find der Wagen schlägt sich sehr gut!

20210717_084815zcjjc.jpg

Trotz Serienfahrwerk hat der Wagen viel Potential und große Schwachstelle ist der Kerl am Lenkrad. Aber daran wird ja gearbeitet. 

Ich bin immer noch erstaunt, wie unglaublich gut er sich anfühlt. Die Sitze sind für mich ideal, bin ja nicht der Schlankeste und werd wirklich gut umschlossen. Mehr geht natürlich immer, andere Gurte wären eine Option, aber ob das noch bzgl. Alltag mit Familie sich vereinen lässt?

 

 

bearbeitet von Yoshi
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,
echt ein schickes Auto hast du da.
Mal rein aus Interesse und zur Einordnung welche Zeit fährst du denn in Hockenheim?

 

Grüße Micha

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Micha,

ich steh noch am Anfang. Ich hab mein Videos ausgewertet und bin leider auch nur einem Turn gefahren am Samstag. Auch wenn jetzt viele schmunzeln werden, die erste Runde am Samstag  war eine 2.23 und dann ging es nach oben, da ich sehr passiv unterwegs war. Bei Beginn war ich komplett hinten und hab mich dann "nach vorne" gearbeitet im Feld. Bis eben die schnellen Jungs von hinten kamen... In den Videos erkennt man viel rollen, frühes und nicht gerade knackiges Bremsen. Und ich bin sehr defensiv unterwegs bzgl. anderen Teilnehmer. Also überholt wurde nur sehr zögerlich... 

Das war beim Motorrad damals zu Beginn auch so und hab mich aber sehr gut gesteigert. Dank konstruktiver Einflüsse von Anderen und eben mein Bestreben stets besser zu werden...

Hab schon mit @r20832gesprochen, dass er mal mitfahren tut und umgekehrt, ein Freund von mir ebenso und ich denke ich werde mal einen Instruktor buchen...

20210720_1447486ej3n.jpg

Gestern versendet, heute eingetroffen. Ganz ehrlich, klasse Service, klasse verpackt und wirklich gut verarbeitet. Ein großes Lob. 

Der Satz OZ was neulich ankam war nicht so gut verpackt... 

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 19.7.2021 um 13:36 schrieb Yoshi:

Gurte wären eine Option, aber ob das noch bzgl. Alltag mit Familie sich vereinen lässt?

In dem Fall guck dir mal die Schroth Quick Fit an! sollten eventuell für dein Clubsport vorhaben einen gewissen Mehrwert bringen und du musst letztendlich nichts groß verändern.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Hinweis, da werde ich mich mal einlesen zum Quick Fit. :1310_thumbsup_tone1:

Bzgl. Reifen habe ich mich für den Michelin PS4S entschieden. Ich denke das wird gut mit meinen Anforderungen harmonieren. 

Dazu soll dieses Jahr ein CatchCan montiert werden, um Schäden im Ringbetrieb zu vermeiden und langfristig keine Schwierigkeiten bzgl. Ablagerungen zu vermeiden. 

Mehr wird aber dieses Jahr nicht umgesetzt werden... ursprünglich sollte es ja bleiben wie er war... 

bearbeitet von Yoshi
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Yoshi:

Mehr wird aber dieses Jahr nicht umgesetzt werden... ursprünglich sollte es ja bleiben wie er war... 

:4_joy::4_joy:

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würd eher die neuste Rev der KGE montieren... klappt auch und man spart sich diesen ganzen Can-leeren-Hokus-Pokus.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dafür, dass er weitestgehend Serie bleiben sollte, ist recht viel passiert.😂

Aber ich denke da wird noch einiges kommen🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@murdockHast du mir dazu bitte ein paar Details? Mir ist nichts bekannt und gefunden habe ich aktuell auch nichts. Generell wär ich dafür aber natürlich offen, da die VWR CCs Lösung ja bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt kritisch wird bzgl. gefrorenen Kondenswasser.

 

@andre Erst einmal wird am Fahrer gefeilt, das wird am sinnvollsten sein. :4_joy:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist daran schlimm wenn das Kondeswasser friert? Geht der Catch Can kaputt? Weil nach 5 Minuten fahrt ist mit ziemlicher Sicherheit nichts mehr gefroren. 

Racingline bzw. Volkswagen Racing Teile sind wirklich sehr gut, finde ich. Der Arbeitskollege hat einiges von denen in seine GTI Performance verbaut, passen wirklich 100% und machen was die sollten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht mit solchen Aussagen, gefrierendes Kondensat in der KGE kann im schlimmsten Fall zum Motorschaden führen!

Auch Racingline empfiehlt die Verwendung bei sehr tiefen Außentemperaturen nicht.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fragen habe ich gestellt. :784_peace:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie Fox schon schreibt, das gefrorene Kondensat kann in den Ansaugtrakt gelangen und etwa die Turbinenschaufeln beschädigen, was im Worst-Case zum Motorschaden führen kann!

Tatsächlich empfehlen alle Anbieter bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt umzurüsten, um eben dies zu vermeiden. 

 

bearbeitet von Yoshi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden schrieb Illogical:

Fragen habe ich gestellt. :784_peace:

"Weil nach 5 Minuten fahrt ist mit ziemlicher Sicherheit nichts mehr gefroren. "

Das ist mMn eher eine Aussage ;-)

06K103495 BM Genuine Volkswagen Audi - 06K103495BM - Pressure Control Valve (PCV) (06K 103 495 BM) (ecstuning.com)

weiß aber nicht was die neuste Revision ist. Bin einfach zum Händler gefahren und Ersatzteilmarkt. Die haben es dann nachgesehen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut vielleicht dauert es länger wie 5 Minuten, aber irgenwann ist das bisschen Wasser in der Dose und Leitungen wieder flussig und der Dose lässt sich entleeren, wenn es nicht draussen -30grad ist.

Aber so wie ich es jetzt verstanden habe, besteht die Gefahr dass Eis-Kristalle irgendwo in die Leitungen angesaugt werden können beim Starten oder innerhalb diese Zeit bis alles wieder flüßig ist. Oder aber die Leitungen sind mit Eis verstopft, weil die ungunstig gelegt sind, und deswegen hat man ein Überdruck im KWG, kennt man auch von manche Motoren die viel Kurzstrecken und wenige Wartung bekommen haben.

:35_thinking: Wird nicht  ein einfaches Sieb-Filter an der Anschluss am Ansaugrohr nicht das erste Problem lösen? So kommt da kein Eis vorbei. Wobei das noch etwas ist, was man warten muss sonst ist es auch irgendwann verstopft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Yoshibin echt gespannt, hoffe man sieht sich Mal an einer Rennstrecke dieser Welt :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits geschildert, die Problematik bzgl. CatchCan liegt wohl primär an dem gefrorenen Kondensat. Wenn das sich löst und eben auf die Schaufeln der Turbinen aufschlägt, kann das diese massiv beschädigen. Wohl bis zum Bruch und anschließender Party der Teile im Brennraum. Man darf nicht vergessen mit wie viel Umdrehungen solch eine Turbine werkelt.

Ein Sieb müsste dann schon sehr fein sein und dürfte umgekehrt dazu führen, dass es ggf. verstopft. 

Daher habe ich ich mal die von @murdock genannte aktuelle Version nachgeschlagen und werde das einmal morgen vergleichen bzgl. Kompatibilität. Sollte aber sicherlich anstandslos passen! Nochmals Dankeschön!

@Z1XOIch hoffe doch auch, ein paar von euch Nasen kennen zu lernen! :1_grinning:

Der Clubsport wird aber nicht im Ansatz so ausarten wie dein Projekt. Im Kopf habe ich gegenwärtig noch Öl- und Getriebeölkühler mit großer Ölwanne sowie Stabilisatoren. Mehr dürfte kaum Sinn machen, der Clubsport soll ja an sich erhalten bleiben in seinem Grundgedanken. 

 

 

 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal noch die Bilder von mir damals. Ich hatte noch den RacingLine Ölkühler verbaut, der ist echt zu empfehlen.

 

IMG_1377.jpeg

IMG_1378.jpeg

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@murdock- mir wurde geflüstert, du hättest einen Golf R sehr zügig bewegt mit überschaubaren Modifikationen. Gibt es etwas, wo du sagst, das ist in solch einem Fall elementar? Oder gibt es ggf. einen Umbauthread?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden