Yoshi

Yoshis Golf VII GTI Clubsport

110 Beiträge in diesem Thema

Adrian ist top. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Einschätzung teile ich und Freitag kommende Woche werde ich beginnen, mein eigenes Bild zu machen! Dann nämlich geht es für eine Woche dorthin für den Golf. 

Die Jungs und Mädels haben auch einen Youtube Kanal, den sie seit einigen Wochen altiv betreiben. Diesen finde ich sehr gelungen, denn sehr informativ und authentisch! Klick 

Das Auftreten dort bestärkt mich in meiner Überzeugung! Aber nun genug davon, heute kamen einige Pakete und ich darf am Wochenende folglich schrauben! :3_grin: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich mach mal weiter hier den Alleinunterhalter! 

Krankheitsbedingt musste ich den Termin bei ProBoost leider absagen. 

Dennoch hat sich ein wenig getan bzw. es trudelte das ein oder andere Paket ein! 

So kamen neue und leistungsstärkere Zündspulen, um auch unter hoher Last und in den oberen Drehzahlbereichen stets eine zuverlässige Zündung zu gewährleisten! Ich hatte in der Vergangenheit über das Vektor Data-Display die Fehlzündungen überwacht und geloggt. Auch in Hockenheim im Oktober gab es keinerlei Auffälligkeiten, aber schaden tut dieser Schritt keinesfalls. 

Ebenso gab es die Drehmomentstütze für das Getriebe und die Kreuzstreben von VWR. Bei den Streben war ich mir unschlüssig, ob diese tatsächlich sich bemerkbar machen werden, da diese oben nur über den Bügel für die Rückbank geklemmt werden. Beim Abarth wurde bei einer ähnlichen Lösung alles geschraubt, aber auch bei der VWR Lösung macht sich das Heck subjektiv präsenter bemerkbar.

Ein paar Teile aus Carbon gab es, so dass nun der Wählhebel, die Motorabdeckung und die Rückseiten der Recaros in dem schönen grauen Glanz strahlen.

20211128_152305shk76.jpg

Die größte Maßnahme aber wird der Einbau des LM440 Turbolader auf Is38 Basis sein, den ich von der Ladermanufaktur erhalten habe!

Eingesendet hatte ich den IS38 aus dem Clubsport eines Freundes, welcher im Rahmen einer Beanstandung und Abwicklung über Garantie eingesendet wurde. Der Lader aber war nicht die Ursache und wurde von VW als technisch einwandfrei rückbelastet und zurück gesendet. Den Lader habe ich dann vermacht bekommen, und so ging das gute Stück mit geringer Laufleistung zur Ladermanufaktur. 

Die Abstimmung durch ProBoost soll auf 98 Oktan mit harmonischen Drehmomentverlauf und geringem Ladedruck erfolgen. Ca. 500-510NM werden das Ziel sein, also nochmals eine Reduzierung. Und wie bereits erwähnt mit Abgastemperatursonde...

20211128_1529552dj8f.jpg

 

8 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#derbleibtserie

bin echt aufs Frühjahr gespannt, wenn wir dann damit mal ne Runde drehen :3_grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist nach dem Turbo-Upgrade wie ein anderes Auto und macht höllisch Spaß - alles richtig gemacht :3_grin::96_ok_hand:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern wurde dann Hand angelegt am Golf:

20211228_130017ajjtd.jpg

20211228_0900164jjs9.jpg

20211228_090057m2jlz.jpg

20211228_1129535pkk6.jpg

Einbau verlief unproblematisch, der alte Turbolader wurde mal händisch geprüft, keinerlei auffälliges Spiel an der Welle oder etwa Schleifspuren durch das Verdichterrad. Hatte da ja noch etwas Sorge gehabt, da er ja mit bis zu 600NM ordentlichen was hat zu leisten müssen. Aber anstandslos, was auch für die bisherige Software spricht.

Auch sonst keinerlei Auffälligkeiten, keine Undichtigkeit und auch kein Schwitzen etwa erkennbar am Motor oder Getriebe.

Kommenden Monat wird er dann zu ProBoostEngineering gebracht, auf das er abgestimmt wird auf die neue Turbine. Bis dahin ist natürlich Pause angesagt für ihn.

Ggf. langt es davor noch für den Einbau der Stoptech, da hatte ich zuletzt gezögert, da es bzgl. Gutachten mit dem Clubsport etwas komplizierter ist! Der ist nämlich nicht in den Gutachten genannt, diese gelten für den GTI, GTI Performance und Golf R. Der Clubsport wird nicht darin gelistet und entsprechend werden keine Gutachten ausgestellt, diese sind nämlich immer FIN bezogen.

Aber hier habe ich mit unserem Prüfer, welcher regelmäßig bei uns im Betrieb zur HU vorbei schaut, gesprochen und es ist dennoch möglich und das ganz regulär und natürlich zulässig.

 

11 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich ein geiles Projekt - ich hoffe nur, dass Du Dich in Sachen Motorleistung nicht verhedderst :3_grin: 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergebnis der Ölanalyse ist eingetroffen, anstandslos. Denke auch das spricht für die Abstimmung durch BTM und allen voran für den Zustand des Golf.

 

@soundywie meinst du verheddern? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 3.1.2022 um 15:55 schrieb Yoshi:

 

@soundywie meinst du verheddern? 

 

Viel hilft hier nicht unbedingt viel - so meinte ich das.

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dessen bin ich mir bewusst. 

Beim Motorrad war der Werdegang erst einmal Leistung, dann Fahrwerk und Bremse, dann Gewicht und nochmal Fahrwerk mit einem komplett individuellen Setup aus Öhlins Komponenten auf mein Gewicht und das Gewicht vom Motorrad abgestimmt. Hab also schon entsprechend die Erfahrungen gesammelt, was am meisten ausmacht. Die Leistung war es definitiv nicht! :3_grin:

Aufgrund dessen sind ja auch das Clubsport Fahrwerk und seit gestern die Stoptech verbaut! Dazu haben wir die Clubsport S Radlagergehäuse verbaut!

Bilder muss ich nachreichen, habe tatsächlich vergessen welche zu machen. Ich war zu sehr fasziniert davon, wie lecker das ausschaut! :1_grinning:

Der Einbau verlief grundsätzlich entspannt, lediglich die PVC11 Beläge mussten minimal am Träger geschliffen werden, da diese etwa einen halben Millimeter zu groß waren und sich nicht in den Sattel einführen ließen. 

 

Nun gilt es noch die Abstimmung durch Adrian durchführen zu lassen, leider aufgrund privater Umstände zieht sich das aktuell.

 

Danach dann Zündkerzen, und das Öl der Differentialsperre tauschen, bzgl. DSG Getriebe bin ich am schwanken zwischen Spülung und Wechsel. 

Dann noch die üblichen Kleinigkeiten, Filter wechseln, Luftfilter spülen und einölen etc.!

Dann kann der März kommen. 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich freu mich schon auf die erste Ausfahrt. Bin echt gespannt was der rote Renner so kann :1310_thumbsup_tone1:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Yoshi:

 

Der Einbau verlief grundsätzlich entspannt, lediglich die PVC11 Beläge mussten minimal am Träger geschliffen werden, da diese etwa einen halben Millimeter zu groß waren und sich nicht in den Sattel einführen ließen.  

Das war den PFC Belägen bei mir (und anderen) auch der Fall. 

Sieht alles nicht nur lecker aus, sondern bremst auch gut ;) 

bearbeitet von No.1566
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb No.1566:

Das war den PFC Belägen bei mir (und anderen) auch der Fall. 

Sieht alles nicht nur lecker aus, sondern bremst auch gut ;) 

wie fest sollten die Beläge denn in dem Sattel "liegen" ? Meine Pagid RSL19 sind da gefühlt in Presspassung drin. Die bewegen sich keinen mm nach oben / unten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Stunden schrieb Yoshi:

Der Einbau verlief grundsätzlich entspannt, lediglich die PVC11 Beläge mussten minimal am Träger geschliffen werden, da diese etwa einen halben Millimeter zu groß waren und sich nicht in den Sattel einführen ließen. 

Interessant, meine PFC11 im 7R (selbe Bremse) haben wiederum leicht geklappert, weswegen ich da hinterher noch Metallklammern nachrüsten musste.:35_thinking:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb Fox906bg:

Interessant, meine PFC11 im 7R (selbe Bremse) haben wiederum leicht geklappert, weswegen ich da hinterher noch Metallklammern nachrüsten musste.:35_thinking:

Auch die ST40 ? oder Serienbremse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb Anri:

wie fest sollten die Beläge denn in dem Sattel "liegen" ? Meine Pagid RSL19 sind da gefühlt in Presspassung drin. Die bewegen sich keinen mm nach oben / unten

Bei dem Set werden ja die Stop Tech (Ferodo) Beläge mitgeliefert, die PFC sind nun etwas fester drin, als die Ferodo.

Lassen sich aber ganz gut ein und ausbauen. 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Anri:

Auch die ST40 ? oder Serienbremse

Oh sorry, dachte es geht um die Serienbremse - dann meinen Kommentar bitte ignorieren. :3_grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

20220201_172107lpkgo.jpg

Wurde vergangene Woche bereits abgenommen und die Tage lasse ich sie dann noch in die Papiere eintragen, ehe es am Freitag kommende Woche zu ProBoostEngineering geht.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

diagrammgolf3nkah.jpg

Vergangenen Freitag vertrauensvoll in die Hände von Adrian gegeben, heute Abend abgeholt. 

Ergebnis sind 440PS bei 515NM, lediglich 1,6bar Ladedruck und unter 900 Grad Abgastemperatur. 

Abgestimmt wurde auf 98 Oktan, was sich auch im Tank befand. Gefahren wird dann mit hundert bis hundertzwei Oktan, was bei hohen Temperaturen im Sommer nochmal zu Gute kommen soll.

Adrian selbst ist sehr zufrieden mit dem Ergebnis, Druckverluste und Temperaturen sind sehr gut. Das Ergebnis erzielt er wohl tendenziell eher mit 100-102 Oktan und etwas mehr Ladedruck. 

Restriktiv ist in der Peripherie lediglich die Eventuri Ansaugung, die hier aber wohl dennoch gut abschneiden tut. Mit der VWR Ansaugung, oder aber dem Intake von Do88 wär vielleicht noch ein bisschen mehr herum gekommen... aber ganz ehrlich, das lohnt nicht. 

In ca. drei Wochen wird das Video erscheinen auf Adrians YouTube Kanal. 

Ich selbst muss mal das Dauergrinsem im Gesicht loswerden...

bearbeitet von Yoshi
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sauberes Ergebnis, wenngleich die Leistung auf unverstärktem Motor echt mutig ist.:3_grin::22_stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb Yoshi:

20220216_19381077kkb.jpg

Vergangenen Freitag vertrauensvoll in die Hände von Adrian gegeben, heute Abend abgeholt. 

Ergebnis sind 440PS bei 515NM, lediglich 1,6bar Ladedruck und unter 900 Grad Abgastemperatur. 

Abgestimmt wurde auf 98 Oktan, was sich auch im Tank befand. Gefahren wird dann mit hundert bis hundertzwei Oktan, was bei hohen Temperaturen im Sommer nochmal zu Gute kommen soll.

Adrian selbst ist sehr zufrieden mit dem Ergebnis, Druckverluste und Temperaturen sind sehr gut. Das Ergebnis erzielt er wohl tendenziell eher mit 100-102 Oktan und etwas mehr Ladedruck. 

Restriktiv ist in der Peripherie lediglich die Eventuri Ansaugung, die hier aber wohl dennoch gut abschneiden tut. Mit der VWR Ansaugung, oder aber dem Intake von Do88 wär vielleicht noch ein bisschen mehr herum gekommen... aber ganz ehrlich, das lohnt nicht. 

In ca. drei Wochen wird das Video erscheinen auf Adrians YouTube Kanal. 

Ich selbst muss mal das Dauergrinsem im Gesicht loswerden...

Und wann machen wir die erste Probefahrt? :3_grin:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Fox906bg:

Sauberes Ergebnis, wenngleich die Leistung auf unverstärktem Motor echt mutig ist.:3_grin::22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich vertraue da auf Adrians Erfahrungen! Er hat ja bereits einige EA888 mit dem Lader und eben auch für die Rennstrecke abgestimmt. 

Und meine Vorgaben waren ja, nicht die maximale Leistung, sondern ein breit nutzbares Drehzahlband, Rennstrecke und haltbar. Bzgl. Haltbarkeit ist es natürlich so eine Sache mit dem Rundkurs.

Die Belastung ist höher und er wird vielleicht keine 299.000km laufen. Aber ich fahre nicht so intensiv wie andere hier im Board und er wird ja auch im Alltag und am Wochenende bei der Kurvenhatz genutzt. 

Dazu ist der Motor ja unauffällig, sowohl das Ergebnis der Ölanalyse, die Endoskopie und sicherlich auch so die Werte sprechen dafür, dass er sehr gut in Schuss ist. 

Natürlich kann dennoch immer ein Bauteil sich dazu entscheiden aufzugeben, dessen bin ich mir voll bewusst. Dann aber wird er eben wieder aufgebaut...

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich auch mal anmelden für eine Probefahrt :D
Ist zwar gar nicht gut für den Geldbeutel aber für die Seele 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir können gerne mal eine Runde drehen, gar kein Thema. Lass mir mal deine Handynummer zukommen bei Gelegenheit. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb Yoshi:

Ich vertraue da auf Adrians Erfahrungen! Er hat ja bereits einige EA888 mit dem Lader und eben auch für die Rennstrecke abgestimmt. 

Und meine Vorgaben waren ja, nicht die maximale Leistung, sondern ein breit nutzbares Drehzahlband, Rennstrecke und haltbar. Bzgl. Haltbarkeit ist es natürlich so eine Sache mit dem Rundkurs.

Die Belastung ist höher und er wird vielleicht keine 299.000km laufen. Aber ich fahre nicht so intensiv wie andere hier im Board und er wird ja auch im Alltag und am Wochenende bei der Kurvenhatz genutzt. 

Dazu ist der Motor ja unauffällig, sowohl das Ergebnis der Ölanalyse, die Endoskopie und sicherlich auch so die Werte sprechen dafür, dass er sehr gut in Schuss ist. 

Natürlich kann dennoch immer ein Bauteil sich dazu entscheiden aufzugeben, dessen bin ich mir voll bewusst. Dann aber wird er eben wieder aufgebaut...

Ohne zusätzliche Kühlung wird die ST40 das nicht packen. Mein Kollege mit dem Clubsport hat auf ECE DP umgebaut mit VWR Ansaugung. Das wollte keiner Eintragen daher ist er zu nem Tuner gefahren (mir fällt der Name nicht ein) der für beides in Kombination mit Chip ein Gutachten hatte zum Eintragen der hatte sonst nie Probleme mit der Bremse seitdem der Gechippt ist fing der Ärger an. Wir haben jetzt hinten noch zusätzlich richtig aggresive Beläge drauf gemacht damit das ganze ein bisschen mitbremst. Seiner ist wohl auch ein DSG 5 Türer und halt innen komplett Serie.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden