Yoshi

Yoshis Golf VII GTI Clubsport

102 Beiträge in diesem Thema

Im Endeffekt war es gar nicht so viel:

  • 235/35 R19 Ultras mit Cup2 / 4S
  • KW CS3 mit KW Standardsetup "Rennstrecke" und -2,5° Sturz vorne, vorne und hinten jeweils 10' Vorspur gesamt (hatte auch mal Nullspur, geht ähnlich gut, Heck wird halt nervöser, das fand ich an der Nordschleife nicht so schön)
  • KW Clubsport Stabis (VA weich, HA hart)
  • StopTech ST60 380mm mit PFC11 Belägen (beste investition)
  • RacingLine Oil Cooler
  • SuperPro Motorlager (denk aber nicht, dass man die braucht)
  • Sachs Performance Kupplung (mich hat das weiche Pedal immer genervt, war ein Handschalter)

Damit konnte man dann zu 2. im Auto in HHR 2,04-2,06 am Stück fahren (Cup2), Norschleife so im Bereich 8,10 auf den 4S (Leistung Serie)

Umbauthread hatte ich mal angefangen, war mir aber dann irgendwann zu mühsam.

Must Haves meiner Meinung nach: Bremse, Fahrwerk, Stabis

bearbeitet von murdock
4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Rückmeldung und deinen Input! :14_relaxed:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommende Woche gehts zu BTM bzgl. des Clubsport Fahrwerk. Wenn die Jungs ohnehin schon dabei sind, möchte ich noch passende Stabilisatoren verbauen lassen von H&R.

 

Nun gibt es effektiv zwei zur Wahl:

33851-2 - Vorne 26mm und hinten 24mm Durchmesser 

33851-4 - Vorne 28mm und hinten 26mm Durchmesser. 

 

Hat irgendjemand Erfahrungen was mehr empfehlenswert ist bzgl. Clubsport? 

 

Edit: Die Entscheidung wurde mir abgenommen, ich hab sehr günstig ein Kit von Eibach neu vom Händler geschossen.

bearbeitet von Yoshi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. HashtagDerBleibtWieErIst, Stoptech ST 40 oder ST 60 mit den 355er Scheiben für meine Belange?

Soll ja alltagstauglich bleiben und so wie ich mich eingelesen habe, passt das auch mit der ST60. Dennoch täte mich euer Feedback interessieren!

 

bearbeitet von Yoshi
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre ja eine STR60 an meinem TTRS und auch schon davor am TTS, ist mittlerweile ca. 4 Jahre im Einsatz.
Die Race-Version ohne Staubmanschetten, so wie ich sie habe, würde ich bei einem Daily nicht unbedingt empfehlen, aber für diesen Einsatz gibt es ja die Trophy Sport Versionen.

Als mein TTS anfangs noch Straßenzulassung hatte, war ich ab und an auch auf öffentlichen Straßen damit unterwegs, z.B. für Bewegungs- und Einstellfahrten etc.
Da hat die Bremse aber trotz Rennbelägen und ohne "Anti Rattle Hardware" für die Scheibentöpfe weder Anstalten, noch Geräusche gemacht.
Alltagstauglichkeit hätte ich demnach als gut beschrieben, da insgesamt grundsätzlich unauffällig.
Klar, auf Temperatur werden geschlitzte Scheiben grundsätzlich hörbar, was sich i.d.R. durch ein Summen äussert, aber bei flotter Gangart stört das i.d.R. nicht weiter, auf der Rennstrecke sowieso nicht.

Zu beachten ist aber, dass gerade am Golf halt keine Serienfelgen mehr ohne Spurplatten passen, aber auch bei vielen Zubehörfelgen werden Spurplatten nötig werden.
Da du an der VA mehr Sturz fährst, hast du da natürlich etwas besser Platz zum Kotflügel, aber würde mir das auf jeden Fall vorab mit einer Bremsenschablone ansehen.

Ebenso wirst du - und das garantiere ich dir - mit schmaler Bereifung auf Serienniveau nicht annähernd die zu Verfügung stehende Bremsleistung nutzen können.
Das wird dann so ca. ab 245er Semis interessant.
Ist zwar kein Beinbruch, da eine Bremse prinzipiell nie "zu gut" sein kann, aber möchte es halt am Rande erwähnt haben.

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre die St40 mit der 355er Scheibe und PFC11 Belägen an meinem TT (2l), bzw. bin Sie gefahren :41_pensive:

Zusätzlich habe ich eine Bremsenkühlung gebaut, welche Luft direkt in die Mitte der Scheibe und an den Sattel leitet.

Mit der Konfiguaration hab ich die Bremse nicht tot bekommen.

Auch @soundyist einen Stint auf dem Bilster Berg mit dem TT gefahren und er kann das Fahrzeug noch ein ganzes Stück näher am Extrembereich bewegen als ich und die Bremse hat unverändert funktioniert.

Also ganz klare Empfehlung. Mit der ST40 sparst du ein klein wenig Gewicht und damit ungefederte Massen. Die ST60 hat wahrscheinlich noch ein wenig mehr Reserven, wobei ich glaube dass man die mit einer gescheiten Belüftung nicht braucht.

Kann Stefan nur zustimmen. Die Bremse verhält sich normalerweise relativ ruhig von der Lautstärke.

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte am Golf die 380er ST60, hab zwar regelmäßig - ca. 2x im Jahr - die Staubschutz gewechselt, ist aber kein großer Act und geht im eingebautem Zustand.

Denke am GTI reicht die 355er ST60 völlig aus. PFC11 war der beste Belag mMn dafür. Ich hatte RS29, Galfer RR und PFC08 getestet.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben die ST40 am Golf  GTI Clubsport ebenfalls laufen. Außer das der Lack Matt rot geworden ist ist die echt pflegeleicht

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Bzgl. Kompatibilität mit den Protrack Felgen ist die Schablone bereits gedruckt, sobald ich den Clubby wieder habe, werde ich zeitnah prüfen, wie das passt. Distanzen aber waren ohnehin auf dem Plan, wollte aber bis zum Einzug des Fahrwerk damit warten. Mit originalen Fahrwerk wären ca. 15mm je Seite möglich gewesen, nun mal schauen was da geht, aber generell sollte nichts gegen die Stoptech sprechen. 

Ich denke die wird geordert und im Winter verbaut! Morgen hol ich den Golf von BTM-TURBO ab, bin gespannt wie er nun um die Kurve geht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der @soundykann dich diesbezüglich sicherlich auch top beraten, was da an Felgen passt, hat schließlich schon einige VAG-Fahrzeuge mit Stoptech ausgestattet.:1311_thumbsup_tone2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

20211002_171016vuj2b.jpg

20211002_170956pwjsb.jpg

 

Jetzt mit KW Clubsport 2A und Eibach Stabilisatoren. Am 12.10 gehts nach Hockenheim. 

6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

ich kann mich @TimBurkhartanschließen und fahre die ST40 / 355 an meinem TTS mit PFC11 (PFC332 hinten) und Millers 300 Plus Bremsflüssigkeit. 
Bisher beziehen sich meine Erfahrungen nur auf die NOS, aber da gehen 5 Runden am Stück ~8min ohne spürbare Veränderung der Bremsleistung. 
Ich denke nicht, dass die ST60 auf einem Golf viel besser sein wird und den Mehrpreis und das Mehrgewicht kann man sich wahrscheinlich sparen. 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Yoshiwird aber wohl vermehrt GP-Strecken fahren, da hast du eine ganz andere Belastung auf die Bremse als NoS.

"Zu gut" gibt es da grundsätzlich nicht.:10_wink:

Würde aber auf jeden Fall die 355mm-Version nehmen, weil da noch jedes 18"-Rad problemlos drüber passt.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

„Zu gut“ gibts natürlich nicht ;)

Aber ich sag ja, bezieht sich nur auf die NOS. 
Jedoch hätte ich auf einer GP Strecke aber auch keine Sorgen um die Bremsen. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So schön die Nordschleife ist, sie ist sehr weit entfernt. Tatsächlich wird Hockenheim primär gefahren werden. Für mein Talent reicht definitiv die ST40, aber Haben ist besser als Benötigen...

Vielen Dank für Euer Feedback und eure Erfahrungen! Werde die Tage mal ein Rad demontieren und nachmessen bzgl. Platzverhältnis.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute vier Turns im Rahmen der Touristenfahrten in Hockenheim gefahren. 

Deutlicher Schritt nach vorne, viel mehr Vertrauen ins Auto und einfach mehr Routine entwickelt. 

Was mir jedoch aufgefallen ist, bis zu 114 Grad Motoröltemperatur bei 13 Grad Außentemperatur. DSG lag bei 101 Grad. Im Rahmen oder bedenklich für den Sommer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du noch keinen Kühler drin hast ist das ok.. Der GTI CLubsport von nem Kollegen war im Sommer eig immer auf 135° anschlag. Ich glaub mehr kann die Anzeige garnicht =D Nachdem wir den VWR Kühle reingebaut hatten war ruhe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne, das passt.

Im Sommer muss man das sowieso nochmal gesondert betrachten. Aber da gäbe es ja einige Möglichkeiten.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bilder vom Umbau:

244608288_612719020066wjfv.jpg

244873005_61271901940tzknt.jpg

244569654_61271902073nnj6g.jpg

244920807_61271901873vhj7b.jpg

244737705_61271901840hukq0.jpg

244695185_61271902040mvkb5.jpg

8 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, geordert sind die große Ölwanne mit Schwallblechen und der CatchCan von BarTek sowie eine Stoptech Bremsanlage...

Das soll es dann aber definitiv gewesen sein für dieses Jahr.

bearbeitet von Yoshi
5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, heute wurden die Räder demontiert um an beiden Achsen jeweils Spurplatten mit 8mm links und rechts zu montieren. Dabei hatte ich natürlich die Schablonen von Stoptech eingesetzt und behaupte, dass beide Bremsen passen, auch ohne Distanzen! ST60, wie auch ST40.

Ggf. für andere VAG Fahrer interessant, wenn sie hier mal durch schnuppern! Jedoch natürlich nur die 355er Scheiben!

Dazu hab ich leider von zwei Shops nach Bestellung die Rückmeldung bekommen, dass die ST40 nicht mit 355er Scheiben lieferbar sei für den Golf. Lediglich mit den 323er.

Aufgrund der Differenz des Gewichts und der maximalen 355er Scheiben hatte ich aber die ST60 gedanklich verworfen. Daher hab ich nun eine gebrauchte ST40 hier im Umkreis erworben, guter Zustand und diese werde ich dann noch überholen und verbauen. 

Dazu habe ich von @soundyneue Reibringe und PFC11 Beläge geordert, welche ich bereits heute in den Händen halten durfte! Vielen Dank dafür und natürlich für die Empfehlung bzgl. Belagwahl.

20211023_1544431wj4l.jpg

Ebenfalls habe ich den CatchCan storniert und bin der Empfehlung von @murdockgefolgt. Es wird die aktuelle Version der Kurbelwellengehäuseentlüftung verbaut, mit 70.- Euro sehr günstig und dafür entfällt die Problematik bzgl. des gefrorenen Kondensat, was der Beweggrund dafür war es so zu lösen.

Bin sehr gespannt, wie die Stoptech sich auswirken wird!

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vergangene Woche wurden Fahrwerk, Stabilisatoren und die Distanzen geprüft und abgenommen. Einwandfrei und somit sind aktuell alle verbauten Komponenten zulässig.

Ich muss aber zugeben, dass die 9er mit 245 die bessere Wahl gewesen wären. Meine Bedenken bzgl. Kompatibilität waren überflüssig, das hätte mit ca. 2° Sturz locker gepasst. Mal sehen was die nächste Saison da mit sich bringt... 

 

Für die Winterpause habe ich nun auch die Ölkühler für Getriebe- und Motoröl von VWR Racingline geordert. Ebenso den Wischwasserbehälter von VWR mitsamt der Kreuzstreben und Radbolzen.

Sicherlich sind die Kühler noch nicht erforderlich, aber es zeichnet sich ein Wechsel des Arbeitgeber ab, und dann steht keine Hebebühne mehr zur Verfügung.  Bzgl. der Temperaturen im Alltag habe ich keine Bedenken, da beide Komponenten über einen Thermostat verfügen. 

Mit dem VWR Wischwasserbehälter mag ich lediglich vorgreifen, falls doch mal der Catch-Tank verbaut wird. Der Behälter sitzt nämlich auf der rechten Seite, wo dann der CatchCan sitzen würde, somit wäre da gar kein Platz. 

Die Kreuzstreben dienen eben dazu, etwas Steifigkeit hinein zu bringen. Hatte ich so ja ebenfalls im Abarth verbaut und muss sagen, ich hatte das Heck etwas "präsenter" wahrgenommen gehabt. 

 

Schroth Quickfit sind bestellt und mal sehen, wie diese montiert werden können ohne etwas abzuschneiden. 

 

Dazu wird der Clubsport nochmals abgestimmt werden, dieses Mal durch ProBoost Engineering in Sindelfingen und mit Abgastemperatursonde im Lader.

Nicht das ich unzufrieden bin mit der aktuellen Abstimmung, aber Adrian bewegt selbst einen Clubsport auf dem Rundkurs und hat entsprechend Erfahrungen. Auch hat er ja den R von @Petrolhead0711abgestimmt, der sehr zufrieden zu sein scheint, und auch sonst gibt es in die Richtung mit dem EA888 sehr gute Erfahrungen mit ProBoost! 

 

Nun könnte ich natürlich schreiben, dass es das gewesen sein soll für dieses Jahr, aber lassen wird das. Große Modifikationen wird es definitiv keine mehr geben, ich denke hier ist meine Grenze erreicht. Igendwas Kleines für das Detail aber findet sich bestimmt...

 

Zusammenfassend der Fahrplan für den Winter:

Große Ölwanne verbauen.

Aktuelle Version des Ölabscheider verbauen

VWR Motor- und Getriebeölkühler verbauen 

VWR Kreuzstreben verbauen 

VWR Wischwasserbehälter verbauen

VWR Radbolzen verbauen  

Stoptech ST40 Bremsanlage verbauen

Schroth Quickfit Gurte verbauen 

Fzg. neu abstimmen

bearbeitet von Yoshi
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#derbleibtserie

Und nächstes Jahr nimmst mich dann mal in Hockenheim mit:12_slight_smile:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Proboost bist du sicherlich top aufgehoben, von Adrians Arbeit hab ich bisher nur das Beste gehört!:96_ok_hand:

9,5er-Felgen würden aber nur mit massiven Karosseriearbeiten passen. Zudem unnötig, wenn du eh nur 245er fährst.

bearbeitet von Fox906bg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Felgen meine ich natürlich die 9er mit 245er...! Hab ja 8er mit 235er... 

Ja ich denke, ProBoost ist eine sehr gute Entscheidung! Wie schon erwähnt, nicht das ich mit BTM unzufrieden bin oder daran zweifel, aber die Erfahrungen zu Adrian die ich so gelesen habe etc. haben mich dazu bewegt. Und so vom Kontakt her denke ich, passt das super! 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden