MaxPaoloK

Passende Radgröße für Golf GTI Clubsport

20 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, lese aber schon eine Weile mit — und bin froh über dieses Forum. Zwei Disclaimer: Womöglich wurde meine Frage in einem anderen Thread bereits beantwortet, bisher habe ich allerdings nichts passendes gefunden. Und: Mir ist bewusst, dass Rennstreckennutzung eine besondere Herausforderung für Auto und Material darstellt, dennoch hoffe ich hier auf eine fachkundige Auskunft zu meinem ganz persönlichen Fall.

Ich habe mir einen neuen Golf GTI Clubsport bestellt und möchte damit gelegentlich auch mal einen Trackday fahren. Als Konzernmitarbeiter und nach diversen Probefahrten hat mir das Auto für Alltag, Landstraße und evtl. hier und da mal Rennstrecke am besten gefallen.

Nun zur Frage: Das Auto kommt auf den 19 Zoll Sommerrädern und ich habe die verwegene Idee, einen zweiten Radsatz für Winter UND Trackday anzuschaffen. Heißt konkret: Ein leichter Felgensatz in 18 oder 19 Zoll à la OZ Omnia und dazu dieses Jahr noch Winterreifen, die ich dann im nächsten Frühjahr gegen Semislicks tauschen würde, usw. Die Frage ist dann nur: 18 oder 19 Zoll? Ich möchte mich nicht mit TÜV-Eintragungen rumschlagen, sondern am liebsten einfach mit ABE. Ich brauche sicher nicht die Highend-Felgen in Sachen Gewicht und Steifigkeit und ja, mir ist auch bewusst, dass der Winter den Felgen nicht guttut. Ich möchte aber ungern drei Felgensätze anschaffen. 
Prinzipiell ist 18 Zoll mit 225er Reifen natürlich leichter und für den Winter besser, allerdings ist die Auflagefläche bei 19 Zoll 235 natürlich größer und es gibt mehr Auswahl bei den Semis.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke im Voraus und schönen Sonntag!

Max

bearbeitet von MaxPaoloK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube @Maody66könnte hier ein wenig Licht ins Dunkel bringen. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich wird ein Reifen durch auf und abziehen nicht besser. 18 und 19 Zoll große Räder schon mal garnicht. Die Gefahr, das ein Reifen oder die Felge bei der Montage beschädigt wird, ist schon da.

Daher gäbe es für mich 2 Optionen. Entweder UHP Reifen z.B Michelin PS4S für Sommer und Track und Winterreifen oder ganz klar 3 Satz Räder.

Den PS4S fahre ich auch. Ich denke von der Performance fehlt ihm im Trockenen 0,2 - 0,3 Sek. pro km GP Strecke auf den PS Cup 2. Im nassen ist der PS4S klar schneller. 
 

Beste Grüße 

Volker

bearbeitet von Focus RS
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

19" funktioniert auf der Plattform prinzipiell gut, 18" aber noch besser.

Würde mich um eine schöne 8x18 umsehen, wo du einen 235/40er fahren kannst. Ist eine super Dimension am Golf.

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten - das hilft mir schon mal weiter!

Ich lese da zwei Optionen raus:

1) Die 8,5x19 VW Räder mit UHP-Reifen ausrüsten und damit Alltag und Trackday bestreiten. Es gibt ja jetzt auch den neuen Bridgestone Potenza Sport, der soll super sein. Wie sieht es denn dann mit dem Verschleiß aus? Ich dachte immer, man fährt Semis nicht nur wegen Grip, sondern weil sie in dem Temperaturbereich auf der Rennstrecke auch weniger Verschleiß haben als UHP?

2) Einen leichten 8x18 Radsatz mit 235/40. Blöde Frage: Gibt es die Kombination dann auch mit ABE? Normalerweise sind es beim Golf ja dann 225/40. Und: Raten mir alle davon ab, diesen Radsatz im Wechsel mit Winterreifen und Semis zu fahren oder gibt es auch positive Erfahrungen damit?

Danke nochmal und viele Grüße!

Max

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Fox906bg:

19" funktioniert auf der Plattform prinzipiell gut, 18" aber noch besser.

Würde mich um eine schöne 8x18 umsehen, wo du einen 235/40er fahren kannst. Ist eine super Dimension am Golf.

Hier schließe ich mich ganz klar an! :1311_thumbsup_tone2:

Eintragungsfrei (das meinst Du mit "ABE", oder?!) wird das nicht gehen. Sollte aber Null Problem sein.

bearbeitet von Maody66
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist halt auch die Frage, wie lange du planst den Wagen zu fahren. Wenn du vorhast den langfristig zu fahren, dann dürfte sich der 3. Satz Felgen irgendwann rentieren.

Wenn du dann auch noch 3 Trackdays und vielleicht 25 Runden NOS pro Jahr fährst, dann lohnt sich vermutlich auch der Griff zum Semi anstatt ein UHP für Alltag und Track.

Wenn du aber auf Achse noch 200km zur Rennstrecke fährst, dann macht das mit einem Semi relativ wenig Spaß (zu mindestens beim Nankang).

Zusammengefasst gesagt musst du jetzt einmal in die Glaskugel schauen und feststellen, wie viel du tatsächlich fährst und wie du dort hinkommst. Damit beantwortest du dir ggf. bereits die Reifenfrage von selbst.

Ich selber habe mir im Frühjahr den 3. Satz Felgen mit Semis (AR-1 - 235/40/18) angeschafft, fahre wohl so 40-50 Runden NOS dieses Jahr und habe  nur knapp 70km Anreise zum Ring.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und nochmal danke :)

Genau, mit ABE meine ich natürlich eintragungsfrei, sorry. Und ich denke, dass sich die Ausflüge auf die Rennstrecke erstmal in Grenzen halten werden, ich schätze mal 2-3 Trackdays a la Hockenheimring, Salzburgring, etc. im Jahr. Nordschleife plane ich erstmal nicht, aber das kann sich natürlich schnell ändern :)

Außerdem habe ich zu allen möglichen Rennstrecken mindestens 200 eher 300km Anfahrt. Das spräche dann erstmal für die UHP-Reifen, schätze ich...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
1 hour ago, MaxPaoloK said:

1) Die 8,5x19 VW Räder mit UHP-Reifen ausrüsten und damit Alltag und Trackday bestreiten. Es gibt ja jetzt auch den neuen Bridgestone Potenza Sport, der soll super sein. Wie sieht es denn dann mit dem Verschleiß aus? Ich dachte immer, man fährt Semis nicht nur wegen Grip, sondern weil sie in dem Temperaturbereich auf der Rennstrecke auch weniger Verschleiß haben als UHP?

2) Einen leichten 8x18 Radsatz mit 235/40. Blöde Frage: Gibt es die Kombination dann auch mit ABE? Normalerweise sind es beim Golf ja dann 225/40. Und: Raten mir alle davon ab, diesen Radsatz im Wechsel mit Winterreifen und Semis zu fahren oder gibt es auch positive Erfahrungen damit?

Hi Max

Habe mir für meinen TCR nun 9x18 ProTrack One Felgen bestellt mit dem Michelin Pilot Super Sport in 245/40/18, denke dein Profil ist fast gleich wie meines.
Bisher habe ich mit dem Reifen super Erfahrungen gemacht, die Grösse auf dem TCR wird sich dann aber noch zeigen :16_relieved:
Betreffend ABE kann ich nichts sagen, da es in der Schweiz ein wenig anders läuft, ist aber soweit bei uns legal, solange nicht schleift....sonst Radkasten anpassen :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Ansonsten schliesse ich mich @Maody66und @Fox906bg an :12_slight_smile:

 

bearbeitet von Paddington
Update
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb MaxPaoloK:

Es gibt ja jetzt auch den neuen Bridgestone Potenza Sport, der soll super sein. Wie sieht es denn dann mit dem Verschleiß aus? Ich dachte immer, man fährt Semis nicht nur wegen Grip, sondern weil sie in dem Temperaturbereich auf der Rennstrecke auch weniger Verschleiß haben als UHP?

 

Hallo,

der Michelin Pilot Super Sport 235/35-19 hat ca. 1.100 km GP Strecke und 7.000 km An- Abfahrt gehalten. Wobei der Verschleiß definitiv auf dem Track entstanden ist. Danach habe ich auf den Michelin PS4S gewechselt. Dieser Reifen ist nochmal eine ganze Spur besser sowohl von der Performance als auch vom Verschleiß. Nach 2 Trackday 200km trocken und 200km nass sieht der Reifen noch aus wie neu.  

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Paddington
Eine 9x18 passt aber mit Serien-Sturzwerten bzw. ohne Tieferlegung nicht an den Golf.
Abgesehen von Schleifproblemen ist die Radabdeckung nach EU-Gesetz nicht gegeben.
In Verbindung mit einer Tieferlegung müssen zusätzlich noch die Kotflügelkanten bearbeitet werden.

@MaxPaoloK
Für die Anreise per Achse würde sich auch der Cup2 sehr gut eignen.
Bietet zudem deutlich mehr Performance auf der Rennstrecke, ohne dabei im Alltagsbetrieb bzw. bei Nässe usw. übermäßig zu schwächeln.

vor 1 Stunde schrieb MaxPaoloK:

1) Die 8,5x19 VW Räder mit UHP-Reifen ausrüsten und damit Alltag und Trackday bestreiten. Es gibt ja jetzt auch den neuen Bridgestone Potenza Sport, der soll super sein. Wie sieht es denn dann mit dem Verschleiß aus? Ich dachte immer, man fährt Semis nicht nur wegen Grip, sondern weil sie in dem Temperaturbereich auf der Rennstrecke auch weniger Verschleiß haben als UHP?

Die OEM-Räder sind 8x19. :10_wink:
Wie gesagt, die funktionieren mit einem guten Reifen auch sehr gut auf der Plattform, wäre also sicher eine Option für 2-3 Trackdays im Jahr.
Je nachdem wie dein Fahrprofil ansonsten aussieht, könntest du z.B. den erwähnten Cup2 die ganze Saison über montiert lassen.

Und ja, neben dem erhöhten Grip eines Semis geht es vor allem darum, dass der sich bei den vorherrschenden Temperaturen auf einer Rennstrecke erst richtig entfalten kann, wohingegen eine Straßenreifen in diesem Temperaturbereich nur mehr rumrutscht und sich auflöst.

vor 1 Stunde schrieb MaxPaoloK:

2) Einen leichten 8x18 Radsatz mit 235/40. Blöde Frage: Gibt es die Kombination dann auch mit ABE? Normalerweise sind es beim Golf ja dann 225/40. Und: Raten mir alle davon ab, diesen Radsatz im Wechsel mit Winterreifen und Semis zu fahren oder gibt es auch positive Erfahrungen damit?

Ja, standardmässig gibt´s wohl nur ABE´s in Verbindung mit 225ern.
Ist aber für den Golf insbesondere in Verbindung mit Trackeinsatz deutlich zu schmal.
Ein 235er sollte es mindestens sein.

bearbeitet von Fox906bg
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr auf einer Braid Fullrace 18x8 ET35 245/40/18 <- ist aber auch das maximale was man auf die Felge ziehen kann... :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
2 hours ago, Fox906bg said:

@Paddington
Eine 9x18 passt aber mit Serien-Sturzwerten bzw. ohne Tieferlegung nicht an den Golf.
Abgesehen von Schleifproblemen ist die Radabdeckung nach EU-Gesetz nicht gegeben.In Verbindung mit einer Tieferlegung müssen zusätzlich noch die Kotflügelkanten bearbeitet werden.

Haben 9x18 mit 235/40/18 vor zwei Wochen probe montiert und es hat komplett Serie am TCR gepasst und ist nach Schweizer Richtlinien komplett legal:)
Hinten kann man sogar noch gut 1cm raus.

bearbeitet von Paddington

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, liebe Leute - ihr habt mir sehr geholfen! Ich muss mich jetzt eh noch ein wenig gedulden, bis die Kiste kommt :) und dann werde ich erstmal die Variante mit den UHP-Reifen probieren und mittlfristig über einen weiteren Radsatz mit Semis nachdenken!

Bis demnächst!

Max

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Paddington:

Haben 9x18 mit 235/40/18 vor zwei Wochen probe montiert und es hat komplett Serie am TCR gepasst und ist nach Schweizer Richtlinien komplett legal:)
Hinten kann man sogar noch gut 1cm raus.

Ja das mag sein, nur bei schweizer Richtlinien muss halt lediglich die Lauffläche abgedeckt sein, oder?
Da hast du dann mit einem 235er auf einer 9er-Felge dank Stretch etwas Spielraum.
Laut EU-Vorgabe, wo das gesamte Rad in einem gewissen Bereich abgedeckt sein muss, fehlt da ca. 1cm an der VA.:10_wink:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe mal die Dimension 8,5Jx18 mit 245/40 R18 in dem Raum. In 245/40 R18 hast Du eine extrem breit gefächerte Auswahl an aktuellen UHP-/UUHP-Reifen - die darüber hinaus ein top Preis-/Leistungs-Verhältnis in der Größe haben.


Beispiel (Preise von reifen.com):

Sommerreifen:
Goodyear Eagle F1 Supersport in 245/40 R18 97Y: 136 EUR/Stk.
Michelin Pilot Sport 4 in 245/40 R18 97Y: 133 EUR/Stk.
Bridgestone Potenza Sport in 245/40 R18 97Y: 126 EUR/Stk.
Continental PremiumContact6 in 245/40 R18 97Y: 121 EUR/Stk.
Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 in 245/40 R18 97Y: 106 EUR/Stk.


Auch als Winterreifen gibt es eine gute Auswahl:
Goodyear UtraGrip Performance + in 245/40 R18 97W: 165 EUR/Stk.
Continental WinterContact TS850P in 245/40 R18 97W: 152 EUR/Stk.
Bridgestone Blizzak LM-005 in 245/40 R18 97V: 140 EUR/Stk.

Als passende Felge gibt es z. B. die BBS CH-R in 8,5Jx18 ET47.

bbs-ch-r-brillantsilber.jpg

Die Jungs in den USA fahren diese Kombi öfter; z. B. hier sind Bilder im montierten Zustand zu sehen:
https://www.golfmk7.com/forums/index.php?threads/18x8-5-with-245-40-18-on-stock-height-pics.368056/

 

bearbeitet von Crociera
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub dein neuer Golf 8 Clubsport kommt standardmäßig schon mit Bridgestone Potenza oder Pirelli UHP Reifen. Die vorher mal etwas aus zu probieren ist sicherlich nicht verkehrt.

Eintragungsfrei in 235/40 bzw. 245/40 R18 gibt es meines Wissens nach nicht für den Golf 7/8. Gerade mit größeren Reifenumfang wäre ich aber vorsichtig weil ab bestimmten % Werten Tachoüberprüfungen oder evtl. sogar Korrekturen notwendig werden könnten.

Ich hab mich nach vielen hin und her mit der Landeszulassungsstelle hier in Österreich, unter anderem wegen dem verbauten KW Gewindefahrwerk, auf Borbet DB8GT Felgen in 18x8,5 ET42 mit Bereifung Bridgestone Potenza Sport in 245/35 geeinigt und vor 3 Wochen eingetragen bekommen. Der Vorteil der Felgen ist das sie ein Gutachten, mit sehr vielen Auflagen, für genau diese Rad/Reifenkombination genau für mein Fahrzeug besitzen, sehr robust gebaut sind und das sie mit gewogenen 7,9 kg relativ leicht sind. Die Reifendimension ist leider ausserhalb der üblichen Abmessungen, die Kosten waren aber trotzdem mit ca 200 Euro pro Felge und 127 Euro pro Reifen recht überschaubar. Alles andere wäre zumindest in meiner Konstellation Rechtskonform eine "Never Ending Story" geworden. Ich kann dir nur empfehlen Vorweg mit deiner Prüfstelle Kontakt auf zu nehmen, das sind in der Regel alles sehr hilfreiche Personen.

Die bessere Alternative wäre der bereits erwähnte dritte Reifensatz mit Semislicks. Die haben dann Aufgrund der Bauform auch schon in 225/40/R18 oder 235/35/R19 eine Auflagefläche die mit 245mm Reifen vergleichbar sind und sind von der Performance auf der Strecke noch besser. Wenn du öfters auf der Strecke unterwegs bist führt an einem eigenen Satz sowieso nichts vorbei. Irgendetwas ist nach einer gewissen Zeit immer zu erneuern, mit defekten/abgefahrenen Semislicks auf der Straße herum zu fahren definitiv keine gute Idee

Da ich selbst aber keine direkten Zugang zu einer Garage habe, und jedes mal Reifen mitnehmen und vor Ort umstecken etwas mühsam ist, habe ich mich für die erste Variante entschieden. Im Alltag hat sich der Comfort gegenüber den 18" Serienfelgen/Reifen nicht wirklich verschlechtert; man merkt ein bisschen mehr von den Spurrinnen auf der Straße, Spritverbrauch nach ca 2 Tanks relativ ident; aus dem Stand und auf Landstraßen hat man deutlich mehr Traktion. All das ist aber natürlich nur so ein "Wischi Waschi" Vergleich, die alten Hankook Sommerreifen haben halb so viel gekostet und waren bei ca 5mm Restprofil. Achso, und die breiteren Reifen sind natürlich etwas lauter auf der Autobahn. Erfahrung am Track hab ich noch keine da hier alles im Lockdown ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jörg, magst Du einmal ein Bild posten, wie das aussieht mit den Borbet-Felgen?

Bist Du bei ET42 nicht schon knapp bei einem positiven Lenkrollradius?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und nochmal vielen Dank — alles sehr interessant und hilfreich!

Mir ist noch eine Frage gekommen: Wie sieht es eigentlich mit RDK-Sensoren aus? Das Auto hat ja aktive, brauche ich dann auch welche im Radsatz mit Semis?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für die späte Antwort, hab komplett vergessen das ich hier reingepostet hab. Hier im dreckigen Zustand in der Mittagspause in der Garage :4_joy: link
Um Sensoren musst du dich nicht sorgen, die aktiven sind nicht auf Felgen/Reifen verbaut.

//edit: hab den Sonntag doch genutzt um das Auto zu waschen. Keine Sorge einen Tag später nach dem Arbeitsweg sieht Gitti wieder genauso schmutzig wie vorher aus.

IMG_0592.jpg

bearbeitet von joerg83

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden