coolibaali

E92 335i aus Brühl

18 Beiträge in diesem Thema

Hi, ich bin Tom aus Brühl und hab mir Ende 2018 meinen Traum erfüllt und mir einen E92 335i mit N54 Motor (letzte Messung 422PS) gekauft.
Mit der Zeit wird er immer weniger im Alltag gefahren und mehr Richtung Track optimiert.
Zur Nordschleife ist es nicht weit deswegen fahre ich hauptsächlich Touris und GP-Strecke.

Aktuell verbaut sind Originale M-Paket Dämpfer mit H&R 50/25 Federn (fährt nicht so gut), ein H&R Stabi vorne und die Rücksitze sind schon rausgeflogen.
Rad-Reifen Kombi ist aktuell 19 Zoll mit 225/255 Dunlop. RTD Shifter habe ich vor 2 Wochen eingebaut, macht unfassbar viel Spaß!
Im Winter habe ich die 370/345mm F-Performance Bremsanlage mit Stahlflex nachgerüstet vorne. An der HA mache ich das die nächsten Wochen.
Gewicht: 1634kg (vor Ausbau der Rückbank, voller Tank)

Grundsätzlich möchte ich aus dem Auto quasi ein gut funktioierendes Auto auf dem Track machen, welches aber auch noch im Alltag funktioniert.
In Planung sind jetzt ein neues Fahrwerk (ich denke ST XTA?), inkl. M3 Lenker an der VA und an der HA . 
Luftleitbleche für die Bremse von Porsche liegen schon hier, muss ich noch einbauen.
Recaro Pole Position kommen noch, die Sitzadapter liegen schon hier.
Überrollbügel kommt auch noch.
18 Zoll Räder sind auch in Planung.

Ein paar Fragen hätte ich nun:
1. Welche Bremsflüssigkeit wird empfohlen? Alltagstauglich aber auf dem Track auch eine gute Performance.
2. Ist das ST XTA für den Anfang gut, wenn man es vernünftig einstellen lässt? Oder gibt es andere Empfehlungen?
3. Machen andere Tonnenlager Sinn wenn ich schonmal dabei bin? Wenn ja welche, die vom M3, PU und Alu?
4. Beim letzten Stint GP-Strecke konnte ich nach 3 Runden die Bremse bis unten durchdrücken, da war keiner mehr zuhause :1_grinning: Mein Luftdruck war da auch etwas hoch vorne (2,6 bar).
Liegt das an der Bremse, am Luftdruck oder an was könnte es liegen?
5. Welche Reifen machen Sinn? Reicht ein Michelin PS4S oder macht ein Semi da einen großen Unterschied? Möchte auf jeden Fall noch im Alltag damit fahren können.

Ich freue mich über Anregungen, bin auf eure Tipps gespannt!

Tom

page_12220001-b18634624e644702af0c119e95f4403b.jpgpage_12183665-a93ee5cda8a790efe22b6424db13cb8e.jpgpage_12220132-e2513d4e58425e591e21e12b7b3f9215.jpg

RTD Shifter:

1618989368919.jpg

Gewicht:

IMG_20201010_140621.jpg

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen und gratulation zum Auto.

 

Du hast die 370er Bremse vorne echt weich bekommen? Mit welchen Belägen? Bremsflüssigkeit kannst du die ATE Typ200 nehmen ehemals Superblue die haben wir eigentlich in allen unseren Autos. Das ST XTA ist für den Anfang vollkommen i.O Die schnellen jungs sind mit den M3 Lagern eigentlich sehr gut bedient. Klar sorgt eine heiße Bremse auch für mehr Luftdruck ich denke mit den Cup2 bist du im Alltag und gelegentliche Trackausflüge bestens gewappnet!

 

 

Grüße aus Jülich

 

Daniel

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort Daniel!

Ja tatsächlich, hat mich auch gewundert weil darüber so viel gutes berichtet wird... Original Scheiben und Beläge, meinst du es könnte daran gelegen haben und welche würdest du empfehlen?

Alles klar, dann schaue ich mir die ganzen Sachen mal an, habe ich jetzt zumindest mal einen Anhaltspunkt.

Gruß Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja weiches Pedal heißt ja eigentlich Bremsflüssigkeitssieden. Wenn du jetzt einen Trackbelag drauf machst, welcher mehr Reibung und weniger Reibung über die Hitze verliert hast du eigentlich nichts gewonnen. Die eigentliche Gesamttemperatur muss irgendwo hin. Gerade wenn man neu ist neigt man ja dazu das Pedal länger schleifen zu lassen und nicht am "Limit" zu bremsen. Ich würde dir aufjedenfall empfehlen eine Bremsenkühlung mit Ankerblechen zu installieren, gerade wenn du GP Strecken in zukunft auch fahlen möchtest. Dann würde dir ein Trackbelag in Sachen reserven und Haltbarkeit natürlich aushelfen. Du kannst gerne mal bei uns in der Schrauberhalle in Jülich auf einen Plausch vorbeikommen und dir unsere Autos/Erfahrungen ansehen wenn du dir bei irgendwas unsicher sein solltest und oder Hilfestellung brauchst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, das ist gut zu wissen. Heute morgen ist mir aufgefallen, dass mein Bremspedalweg immer noch sehr viel länger ist wie vorher (bzw. die Bremse keine Kraft mehr hat). Ich hoffe das legt sich jetzt, wenn ich wieder ein paar km auf der Straße gefahren bin. Aber Bremsflüssigkeit und Bremsbelüftung werde ich in Angriff nehmen.

Gerne, ich melde mich in den nächsten Wochen mal bei Dir!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wir fahren auf dem Camaro Gen 5 die ganze Sommersaison den Michelin Sport Cup 2. Da das auch mein Sommer-Daily-Auto ist, fahr ich damit auch zum einkaufen und den Junior zum Sport. Also voll alltagstauglich.
Auf dem Camaro 6 Gen hatten wir zuerst den Michelin Sport Cup 2, ebenfalls top zufrieden. Jetzt fahren wir da aber den Michelin Sport Cup 2 Connct. Eigentlich fast der gleiche Reifen, aaaber: In jeden Reifen kommt ein Sensor und die werden mit dem Michelin Connect System verbunden. Das läuft wiederum übers Handy. Da hast du die aktuelle Temperatur der Lauffläche sowie Reifendruck. Und das schöne ist: Du stellst vorher deinen Fahrzeugtyp (wenn er schon in dem System vorhanden ist) ein und dann die Strecke auf der du fährst und dann sagt dir das System, wo du Druck hoch und runter stellen mußt, für die optimale Performance der Reifen für diese Strecke. Sehr nettes System. Wir haben es jetzt recht neu und erst drei- oder viermal getestet. Sind aber sehr begeistert.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich da Kappuchinos Empfehlungen anschließen, so mache ich das bei meinem E92 auch.

  1. Reifen
  2. Fahrwerk
  3. Bremse
  4. Gewicht raus
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@camarogirl76danke für den Erfahrungsbericht! Den Cup 2 habe ich auch schon länger auf dem Schirm, das connect-System wäre grade für den Anfang natürlich top.

@Ringkhanaich denke in der Reihenfolge oder zumindest ähnlich werde ich es machen.

Ich halte euch auf dem Laufenden!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom.

Falls du langfristig mehr Track fahren möchtest, kann ich dir Rädertechnisch nur empfehlen auf weniger Zoll zu gehen und rundum die gleiche Felgen- Reifenkombination zu fahren.

Fahrwerk empfehle ich beim AG Modell ganz klar das H&R Clubsport oder, wenn es noch etwas mehr sein soll, das H&R Rennfahrwerk. Die Dämpfer beim H&R sind anders aufgebaut und man ist nicht gezwungen Spurplatten zu fahren. Das wiederum ermöglicht breitere Felgen -Reifenkombinationen.

Ich fahre schon jahrelang das Clubsport und mit einem 330i geht es unter 8 BTG, mit einem 335i sind die Möglichkeiten da natürlich noch größer. Das Fahrwerk ist einiges günstiger als ein KW Clubsport und funktioniert sehr gut. Das ST XTA ist aber auch eine gute Alternative und soll bei dem E9X auch gut funzen.

Zunächst bin ich lange 9x18 ET30 mit 255er Federals 595 rundum gefahren, passte ohne Probleme. Nun bin ich auf 17" gewechselt, die 18" haben aber auch gut funktioniert.

Bremsentechnisch reicht es auf der Nordschleife eigentlich andere Beläge zu fahren, wie z.B. Hawk HT10 oder Endless, auf andere Bremsflüssigkeit zu wechseln, Stahlflex zu verbauen und eine Bremsbelüftung mit anderen oder optimierten Ankerblechen. Das Einhalten einiger Regeln für das Bremsen auf dem Track sollte man natürlich auch einhalten, wie z.B. kurz und hart bremsen und im eventuellen Stau an der Abfahrt von der NOS nie auf der Bremse stehen bleiben bei heißer Bremse. Da hilft die gute alte Handbremse.

Gruß

Thomas

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas @M3-Weber, vielen Dank für den ganzen Input!

Das Fahrwerk hatte ich gar nicht auf dem Schirm, ist aber preislich ja sogar ähnlich. Muss ich mir nochmal in Ruhe anschauen ob es dann ein ST oder H&R wird.

Mein Plan war sowieso 18 Zoll (kleiner geht nicht wegen der Bremse) und dann 235/265. Auch 255/255 hatte ich mal überlegt, für den Track wahrscheinlich die bessere Lösung...

Das mit der Handbremse ist ein guter Tipp! Werde jetzt erstmal an einem der kommenden WE die F30 Performance Bremse an der HA inkl. Stahlflex montieren, vernünftige Bremsflüssigkeit rein, dann mal testen und unter Umständen dann mal um eine vernünftige Belüftung kümmern und mal drauf achten etwas härter und kürzer zu bremsen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grad von der Mischbereifung würde ich weggehen, erstmal mehr Breite an der VA tut jedem BMW auf der Piste grad beim einlenken gut und es schont die Nerven weil man vorn nach hinten durchtauschen kann.

 

Gruss Marcus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollte mal ein Update geben, bin echt ein ganzes Stück weiter gekommen mit dem Umbau.

 

Bremsen: 

Mein Problem mit den Bremsen habe ich schnell in den Griff bekommen. Die originalen Beläge waren leider nach der Tour über die GP-Strecke hinüber.

In einem Zug habe ich dann an der HA die Performance Bremse verbaut mit Pagid RSL29 rundum. Hab jetzt einige NOS-Runden hinter mir und bin sehr zufrieden, das anfängliche unfassbar laute Quietschen ist jetzt auch kaum noch da. Auch im Alltag gut fahrbar.

1634304813960.jpg

 

Fahrwerk:

Zwischenzeitlich war mal dann mal ein Öhlins R&T mit Millway Domlagern von MKR Engineering geplant. Die Kommunikation denen war allerdings grauenvoll. Hab da bestimmt 5 Mal angerufen, immer wurde gesagt dass man mir heute oder spätestens morgen alles schickt und warte immer noch auf das Angebot seit mehreren Monaten 😃

 

Nach sehr viel hin und her ist es ein ST XTA mit kompletten M3 Lenker vorne und hinten geworden, was auch preistechnisch etwas entspannter ist wie das Öhlins.

Am Dienstag war ich dann bei Raeder / Manthey zum Vermessen. Die Erfahrung war wirklich eine 10/10. Alle super freundlich, einem wurde alles genaustens erklärt und sogar ein Tisch reserviert inkl. Shuttle zur Pistenklause zum Mittagessen! Kann ich wirklich jedem empfehlen, auch wenn es etwas teurer ist. Fahre jetzt vorne 2,7° Sturz statt der 0,8° vorher, was optisch auch was ausmacht. Fühlt sich wirklich alles deutlich besser an wie vorher, testen konnte ich das allerdings nur bei Regen auf der Nordschleife.

1634304813946.jpg

1634304813935.jpg

 

Aktuelles Gewicht mit halbem Tank: 1524kg (heftig wie viel Fahrersitz und Rückbank doch ausmachen). 

Pole Position ist inzwischen auch drin, Felgen bin ich grade auf der Suche nach guten 18 Zoll M513 mit 245/265 Cup2 Bereifung.

Dann folgt über den Winter noch Bremsenbelüftung und Öl- sowie Wasserkühlung, so dass das Auto zur nächsten Saison hoffentlich dann (vorläufig) voll tracktauglich ist.1634304813953.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt denn "voll tracktauglich" in Bezug auf Temperaturen mit 422PS beim 335i?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 48 Minuten schrieb Patty:

Was heißt denn "voll tracktauglich" in Bezug auf Temperaturen mit 422PS beim 335i?

Den Wasserkühler für das Radhaus Fahrerseite, ein deutlich größerer Ölkühler im Radhaus Beifahrerseite und das Mosselmann Ölthermostat. Was für Temperaturen dann rauskommen bleibt abzuwarten. Im Zweifel dann noch der CSF Alu-Wasserkühler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Den Wasserkühler für das Radhaus Fahrerseite, ein deutlich größerer Ölkühler im Radhaus Beifahrerseite und das Mosselmann Ölthermostat. Was für Temperaturen dann rauskommen bleibt abzuwarten. Im Zweifel dann noch der CSF Alu-Wasserkühler.

Hi Coolibaali,

bzgl des Wasserkühlers würde ich dir den "n54 völlig untauglich" Thread nochmal vorschlagen...

Fahre einen Mishimoto WK und habe immernoch Temperaturprobleme

Nachdem du auf die RSL 29 Beläge gewechselt hast, sind deine Sättel noch rot, oder schon schwarz gefärbt? Bzw bist du damit seit dem schon GP Strecke oder vll sogar in Hockenheim gefahren?

Gruß HM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ja den Thread habe ich nochmal gelesen. Das war etwas ernüchternd... Mal schauen wie meine Temps so sein werden.

Bzgl. der Bremsbeläge bin ich bisher nur die NOS gefahren und da waren die echt sehr gut. Ich wechsel diesen Winter nochmal die Bremsflüssigkeit und dann werde ich zum Anfang der Saison nochmal die GP-Strecke testen. Aber meine Bremssättel sind auf jeden Fall noch rot, nur die Beläge sind inzwischen komplett schwarz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

okay ich bin gespannt, fahre noch meine jetzigen Bremsbeläge runter und werde dann auch mal die Pagid oder die Endless Beläge in Hockenheim ausprobieren

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es hat sich in der Zwischenzeit wieder viel getan, ich gebe hier nochmal ein Update :-) Habe inzwischen einige Runde NOS und einen Trackday in Spa-Franchorchamps hinter mir. Auto hat gut mitgemacht, Öltemperatur war allerdings bei bis zu 144° und Bremsen waren manchmal weich (Außentemperatur: 33°). Sind aber nach einer langen Geraden immer wieder zurück ins Leben gekommen. Entsprechend wurde es vorallem Zeit für eine Bremsenkühlung und eine Lösung für die Öltemperatur.

Motorkühlung:

  • Performance Zusatz-Wasserkühler + 850W Lüfter sind drin und Kühlwasser Mischungsverhältnis ist angepasst.
  • Eigenbau Ölkühlung: Mosselmann Ölthermostat mit Dash10 Leitungen auf Setrab 625 Ölkühler, größeren Kühler bekommt man kaum ins Radhaus. Thermostat öffnet jetzt bei 80° anstatt 110°.

Screenshot_2022-09-30-21-25-55-857_com.google.android.apps.photos.jpgIMG_20220830_130919.jpg

Bremsenkühlung:

 

  • Kleine GT4-Lippe von Carbonwerk mit 60mm Schläuchen aufs Ankerblech, dass die Luft direkt in den Topf der Bremsscheibe geht. Das Stück was ins Radhaus ragt wird noch angepasst.

IMG-20220929-WA0030.jpg

Räder:

  • Inzwischen sind BMW 18 Zoll M513 mit 245 und 265 Cup2 Connect Reifen montiert. VA noch 10mm Spurplatten pro Seite. Bin sehr zufrieden damit!

 Bremsflüssigkeit:

  • Inzwischen ist ATE Typ 200 drin.

Sonstiges:

  • Diverse Services gemacht (Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, Zündspulen vom M4, Zündkerzen 1 Stufe kälter, Venthose, Schrauben am Diff, etc.)
  • Recaro Pole Position Beifahrersitz 

Hier noch ein Bild vom aktuellen Zustand:

 

 IMG_20220929_184402.jpg

bearbeitet von coolibaali
5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden