18 Beiträge in diesem Thema

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bearbeitet von coolibaali
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Herzlich Willkommen und gratulation zum Auto.

 

Du hast die 370er Bremse vorne echt weich bekommen? Mit welchen Belägen? Bremsflüssigkeit kannst du die ATE Typ200 nehmen ehemals Superblue die haben wir eigentlich in allen unseren Autos. Das ST XTA ist für den Anfang vollkommen i.O Die schnellen jungs sind mit den M3 Lagern eigentlich sehr gut bedient. Klar sorgt eine heiße Bremse auch für mehr Luftdruck ich denke mit den Cup2 bist du im Alltag und gelegentliche Trackausflüge bestens gewappnet!

 

 

Grüße aus Jülich

 

Daniel

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Naja weiches Pedal heißt ja eigentlich Bremsflüssigkeitssieden. Wenn du jetzt einen Trackbelag drauf machst, welcher mehr Reibung und weniger Reibung über die Hitze verliert hast du eigentlich nichts gewonnen. Die eigentliche Gesamttemperatur muss irgendwo hin. Gerade wenn man neu ist neigt man ja dazu das Pedal länger schleifen zu lassen und nicht am "Limit" zu bremsen. Ich würde dir aufjedenfall empfehlen eine Bremsenkühlung mit Ankerblechen zu installieren, gerade wenn du GP Strecken in zukunft auch fahlen möchtest. Dann würde dir ein Trackbelag in Sachen reserven und Haltbarkeit natürlich aushelfen. Du kannst gerne mal bei uns in der Schrauberhalle in Jülich auf einen Plausch vorbeikommen und dir unsere Autos/Erfahrungen ansehen wenn du dir bei irgendwas unsicher sein solltest und oder Hilfestellung brauchst.

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bearbeitet von coolibaali

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Also wir fahren auf dem Camaro Gen 5 die ganze Sommersaison den Michelin Sport Cup 2. Da das auch mein Sommer-Daily-Auto ist, fahr ich damit auch zum einkaufen und den Junior zum Sport. Also voll alltagstauglich.
Auf dem Camaro 6 Gen hatten wir zuerst den Michelin Sport Cup 2, ebenfalls top zufrieden. Jetzt fahren wir da aber den Michelin Sport Cup 2 Connct. Eigentlich fast der gleiche Reifen, aaaber: In jeden Reifen kommt ein Sensor und die werden mit dem Michelin Connect System verbunden. Das läuft wiederum übers Handy. Da hast du die aktuelle Temperatur der Lauffläche sowie Reifendruck. Und das schöne ist: Du stellst vorher deinen Fahrzeugtyp (wenn er schon in dem System vorhanden ist) ein und dann die Strecke auf der du fährst und dann sagt dir das System, wo du Druck hoch und runter stellen mußt, für die optimale Performance der Reifen für diese Strecke. Sehr nettes System. Wir haben es jetzt recht neu und erst drei- oder viermal getestet. Sind aber sehr begeistert.

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Ich würde mich da Kappuchinos Empfehlungen anschließen, so mache ich das bei meinem E92 auch.

  1. Reifen
  2. Fahrwerk
  3. Bremse
  4. Gewicht raus
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bearbeitet von coolibaali

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Hallo Tom.

Falls du langfristig mehr Track fahren möchtest, kann ich dir Rädertechnisch nur empfehlen auf weniger Zoll zu gehen und rundum die gleiche Felgen- Reifenkombination zu fahren.

Fahrwerk empfehle ich beim AG Modell ganz klar das H&R Clubsport oder, wenn es noch etwas mehr sein soll, das H&R Rennfahrwerk. Die Dämpfer beim H&R sind anders aufgebaut und man ist nicht gezwungen Spurplatten zu fahren. Das wiederum ermöglicht breitere Felgen -Reifenkombinationen.

Ich fahre schon jahrelang das Clubsport und mit einem 330i geht es unter 8 BTG, mit einem 335i sind die Möglichkeiten da natürlich noch größer. Das Fahrwerk ist einiges günstiger als ein KW Clubsport und funktioniert sehr gut. Das ST XTA ist aber auch eine gute Alternative und soll bei dem E9X auch gut funzen.

Zunächst bin ich lange 9x18 ET30 mit 255er Federals 595 rundum gefahren, passte ohne Probleme. Nun bin ich auf 17" gewechselt, die 18" haben aber auch gut funktioniert.

Bremsentechnisch reicht es auf der Nordschleife eigentlich andere Beläge zu fahren, wie z.B. Hawk HT10 oder Endless, auf andere Bremsflüssigkeit zu wechseln, Stahlflex zu verbauen und eine Bremsbelüftung mit anderen oder optimierten Ankerblechen. Das Einhalten einiger Regeln für das Bremsen auf dem Track sollte man natürlich auch einhalten, wie z.B. kurz und hart bremsen und im eventuellen Stau an der Abfahrt von der NOS nie auf der Bremse stehen bleiben bei heißer Bremse. Da hilft die gute alte Handbremse.

Gruß

Thomas

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Grad von der Mischbereifung würde ich weggehen, erstmal mehr Breite an der VA tut jedem BMW auf der Piste grad beim einlenken gut und es schont die Nerven weil man vorn nach hinten durchtauschen kann.

 

Gruss Marcus

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Was heißt denn "voll tracktauglich" in Bezug auf Temperaturen mit 422PS beim 335i?

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Den Wasserkühler für das Radhaus Fahrerseite, ein deutlich größerer Ölkühler im Radhaus Beifahrerseite und das Mosselmann Ölthermostat. Was für Temperaturen dann rauskommen bleibt abzuwarten. Im Zweifel dann noch der CSF Alu-Wasserkühler.

Hi Coolibaali,

bzgl des Wasserkühlers würde ich dir den "n54 völlig untauglich" Thread nochmal vorschlagen...

Fahre einen Mishimoto WK und habe immernoch Temperaturprobleme

Nachdem du auf die RSL 29 Beläge gewechselt hast, sind deine Sättel noch rot, oder schon schwarz gefärbt? Bzw bist du damit seit dem schon GP Strecke oder vll sogar in Hockenheim gefahren?

Gruß HM

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okay ich bin gespannt, fahre noch meine jetzigen Bremsbeläge runter und werde dann auch mal die Pagid oder die Endless Beläge in Hockenheim ausprobieren

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