ThatGP2

Mini R56 GP aus Hamburg

13 Beiträge in diesem Thema

Hallo an alle Autoverrückten hier,

ich bin Moritz, 26 Jahre alt, IT-Berater und wohne im schönen Hamburg. Irgendwie war es immer mein Wunsch ein kleines "Rennauto" zu besitzen, aber wie das leider so ist, ist dieses Vorhaben während des Studiums recht schwierig umzusetzen. Deshalb hatte ich mir während des Studiums einen schönen Mini R53 mit dem 170 PS Kompressor-Motor zugelegt, welcher mich auch hervorragend und mit unglaublich viel Spaß für relativ kleines Geld begleitet hat. Spätestens dann war die Euphorie für Minis geboren. :3_grin:

Als ich dann angefangen habe zu arbeiten, kam recht schnell ein Mini F56 Cooper S zu mir, den ich dann knapp 1,5 Jahre gefahren bin. Geändert wurden bei ihm Federn, Abgasanlage, Sparco-Felgen (lackiert in Aurum Gold), Chrom = Piano Black und Schaltknauf sowie Lenkrad in Alcantara. Habe mal ein paar Impressionen angehängt, falls da Interesse besteht. Ein super schönes und auch im Alltag spaßiges Auto, aber nicht mehr so ganz "Mini" wie der R53:

F56_1.jpgF56_2.jpg

Dann war es soweit, dass ich für meine alltäglichen Strecken einen Firmenwagen erhalten habe (Golf 8, schön & nüchtern) und dann kam der Gedanke auf, dass ein richtiges Spaßauto kommen kann. Und da gab es in meinen Augen mit dem R56 die ideale Mischung, kompakte Ausmaße, relativ leicht (jedenfalls als GP) und dennoch ordentlich Dampf. Dann recht lange gesucht und dann war er da: Ein R56 GP aus 1. Hand mit nur knapp 12.000 Kilometer auf der Uhr. Außerdem waren einige teure Umbauten schon erledigt und das Auto war wirklich unglaublich gepflegt:

PXL_20210417_094016307_2.jpgPXL_20210401_104452213_2.jpgPXL_20210130_202940834.jpgWhatsApp Image 2021-01-30 at 21.34.15.jpeg

Ich hoffe der Spam mit den Bildern ist okay. :1_grinning: Ich habe nicht die Option gefunden die Bilder zu verkleinern, also sagt gerne Bescheid, falls das möglich ist!

 

Veränderungen bisher:

  • KW Clubsport 2-Way
  • Wiechers Clubsport-Bügel
  • Recaro Pole Position
  • Wagner Ladeluftkühler
  • HJS Downpipe
  • Optimierung auf gesunde 250 PS (da geht noch mehr, aber darum geht's bei dem Auto nicht)
  • Sparco Assetto Gara 7x17 auf Nankang NS-2R

 

Ich war am Samstag auf meinem ersten Trackday in Meppen und das war schon mal ein Heidenspaß:
https://www.youtube.com/watch?v=xietrq1iEEs&ab_channel=ThatR56GP

Ich freue mich auf jeden Fall auf viele weitere Ausfahrten/Trackdays!

Beste Grüße,
Moritz

 

 

 

 

 

bearbeitet von ThatGP2
13 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schönes Gefährt. Hätte ich auch gerne in der Garage stehen. Traure immer noch ein wenig dem R56 Cooper S meiner Frau nach.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Jochen:

Sehr schönes Gefährt. Hätte ich auch gerne in der Garage stehen. Traure immer noch ein wenig dem R56 Cooper S meiner Frau nach.

Wenn ich mir dein Profilbild ansehe, bist du schon einen Schritt weiter :3_grin: Aber ich verstehe was du meinst. Ein schön gemachter Mini macht einfach Spaß, da gibt es echt keine zwei Meinungen :1311_thumbsup_tone2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte früher auch einen heißgemachten R53 mit Challenge-Anlage und anderem Pulley. Dem Klang trauere ich heute noch nach :D 

Schönes Teil, viel Freude damit.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Moritz und willkommen :-)
Wo aus Hamburg kommst du denn? Ich komme aus Horn.
Ich hatte auch erst überlegt in Meppen zu fahren am letzten WE, weil 2 Freunde von mir auch da waren, aber die Strecke ist für meinen Brummer bisschen klein. Das macht mir einfach nicht so viel Spaß. Bin lieber in Oschersleben/Lausitzring/Bilster Berg/Nürburgring
Warst du schonmal in Dänemark (Padborg)?
Da fahre ich jedes Jahr hin. Ist zwar auch ne kleine Strecke aber die Leute sind einfach toll da! Kannst ja mal bei RSG SH reinschauen ;-)

Gruß, Thorsten

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb renn_glenn:

Hatte früher auch einen heißgemachten R53 mit Challenge-Anlage und anderem Pulley. Dem Klang trauere ich heute noch nach :D 

Schönes Teil, viel Freude damit.

Haha :D Schön zu hören, dass hier viele Leute gute Erfahrungen/Erinnerungen mit ihren Minis gemacht haben!

Und vielen Dank, eventuell sieht man sich ja mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb thorsten.r35:

Hi Moritz und willkommen :-)
Wo aus Hamburg kommst du denn? Ich komme aus Horn.
Ich hatte auch erst überlegt in Meppen zu fahren am letzten WE, weil 2 Freunde von mir auch da waren, aber die Strecke ist für meinen Brummer bisschen klein. Das macht mir einfach nicht so viel Spaß. Bin lieber in Oschersleben/Lausitzring/Bilster Berg/Nürburgring
Warst du schonmal in Dänemark (Padborg)?
Da fahre ich jedes Jahr hin. Ist zwar auch ne kleine Strecke aber die Leute sind einfach toll da! Kannst ja mal bei RSG SH reinschauen ;-)

Gruß, Thorsten

Moin Thorsten,

ich komme aus Barmbek, bin also quasi um die Ecke. :) Ich glaube sogar, dass ich mit einem deiner Freunde schon gesprochen habe, da diese auch aus der Umgebung von Hamburg kommen und mich dieser auch schon auf Padborg aufmerksam gemacht hat. Können ja gerne mal eine sommerliche Ausfahrt zusammen machen. Alles weitere per PN :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Echt ein tolles Tracktool.
Wenn finanziell und vorallem der Platz da wären, dann würde ich mir wohl auch einen GP2 kaufen :1_grinning:
Bei uns in der Schweiz waren vor kurzem auch zwei Stück zu verkaufen und waren bereits umgebaut, 3 Radsätze, etc.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen! :)

Ich bin tatsächlich auch vom Mini auf den M3 gekommen. :D

Hatte einen modifizierten R53 GP und einige Zeit später dann auch einen R56 JCW. Das waren echt spaßige Autos :) Nur der Kompressor R53 war halt doch etwas schwach im Gegensatz zum R56 Turbo…

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Kiwi:

Willkommen! :)

Ich bin tatsächlich auch vom Mini auf den M3 gekommen. :D

Hatte einen modifizierten R53 GP und einige Zeit später dann auch einen R56 JCW. Das waren echt spaßige Autos :) Nur der Kompressor R53 war halt doch etwas schwach im Gegensatz zum R56 Turbo…

 

Ist auch irgendwann eine logische Konsequenz mit dem M3/M4, denke ich. Mal sehen, jetzt gerade macht der Mini einfach extrem viel Spaß. :3_grin:

Und mit dem R53/R56 Vergleich bin ich auch bei dir. Hatte damals auch einen R53 und ein gut gemachter R56 macht da schon nochmal mehr Spaß!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb Paddington:

Echt ein tolles Tracktool.
Wenn finanziell und vorallem der Platz da wären, dann würde ich mir wohl auch einen GP2 kaufen :1_grinning:
Bei uns in der Schweiz waren vor kurzem auch zwei Stück zu verkaufen und waren bereits umgebaut, 3 Radsätze, etc.

Danke dir! Ich finde ein GP bietet sich für sowas auch wirklich an. Recht ausgereifte Technik und eine super Basis, um mit relativ wenig Umbauten schon an den Start gehen zu können. Und dazu noch ein Auto, welches (hoffentlich) nicht mehr allzu sehr an Wert verliert. Bin schon gespannt auf den ersten Einsatz an der Nordschleife :35_thinking:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir ein Willkommen bei den Irren hier.....
Coole Kiste fährst du da.....  Ich bin zwar nicht aus Hamburg aber Bad Bramstedt ist auch nicht weit weg von Hamburg

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
10 hours ago, ThatGP2 said:

Danke dir! Ich finde ein GP bietet sich für sowas auch wirklich an. Recht ausgereifte Technik und eine super Basis, um mit relativ wenig Umbauten schon an den Start gehen zu können. Und dazu noch ein Auto, welches (hoffentlich) nicht mehr allzu sehr an Wert verliert. Bin schon gespannt auf den ersten Einsatz an der Nordschleife :35_thinking:

Sehe ich genauso, da brauchts eigentlich nur Semis und ein Fahrwerk und das Teil rennt :12_slight_smile:
Mal schauen, nach der Kinderplanung und Hauskauf gibts dann sicher ein reines Tracktool :4_joy::22_stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden