Michael.20832

Artega GT aus Frankfurt

18 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

möchte mich auch kurz vorstellen, ich habe seit fast 10 Jahren einen Artega GT.  Den habe ich damals ziemlich günstig kurz vor der ersten Insolvenz gekauft und habe damit immer wieder sporadisch Trackdays und Touris auf der NOS besucht.  Der Artega ist nicht modifiziert, hat aber die bisherigen Einsätze sehr gut weggesteckt, wobei ich auch kein Profi am Lenkrad bin, der das letzte aus einer Kiste rausholt.  Es ist ein super emotionales Auto, auch wenn die Leistung etwas zu wünschen übrig lässt, Sound ist mega und jede Fahrt - egal ob Track oder Landstraße - ein Erlebnis.  Ich habe auch eine Zeit lang einen 991.1 Carrera S auf der NOS bewegt, allerdings bin ich alles in allem nur ein paar hundert Runden in den letzten 12 Jahren auf der NOS gefahren. 

Jetzt habe ich Bock wieder mehr Zeit auf der Piste zu verbringen, der Carrera ist inzwischen weg und der Artega ist mir dafür zu schade und soll vor allem im Originalzustand bleiben (gibt ja nur ca. 130 Stück und wird hoffentlich ein Klassiker).  Meine Überlegungen gehen in Richtung M2, M4, 997/991 oder sogar AMG GT, da der V8 mich reizt und es sowas in Zukunft einfach nicht mehr geben wird.  Ich gehe erstmal davon aus, dass ich nicht zu der Fraktion gehören werde, die so ein Auto komplett auf Endstufe umbaut, aber habe hier schon ein paar geile Geschichten gelesen und das passiert einem wohl schneller als man denkt...  :12_slight_smile:  Freue mich auf den Austausch!

VG, Michael  

artega nos v2.jpeg

 

22 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Dich!

 

Das ist ein echt seltenes Auto!

Hast der "eigene" Technik, oder gibts da Teile von anderen Fabrikanten die man kaufen kann?

Weil, wie du schon sagst, bei der Seltenheit wirds da schon sehr schwer wenn mal was zu Bruch geht, da ist die Abstinenz auf der Rennstrecke sicher eine sinnvolle Idee (wenngleich auch schade, weil er sicher einen mords Spaß macht)

 

Bei der Auswahl an Autos die du getroffen hast ist die Eskalation aber vorprogrammiert wenn du dich nach Kauf eines dieser Modelle nicht sofort hier abmeldest :3_grin:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen, 

hammer Auto hast du da.

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen und Grüße aus der Nachbarschaft. :)

Wenn auch ein R8 RWD interessant ist, sprich mich gerne mal direkt an. Da kann ich dir momentan was schönes zaubern. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen, Sehr geiles Auto!

 

vor 5 Stunden schrieb Rene Otto:

Hast der "eigene" Technik, oder gibts da Teile von anderen Fabrikanten die man kaufen kann?

Da ist ein 3.6l VR6 von VW drin (daher glaube ich das mit dem geilen Sound sofort) Motor/Getriebemäßig sollte man da gut versorgt sein, Rest ist bestimmt schwierig :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade nachgeschaut, das müsste der gleiche Antriebsstrang wie im Passat B7 / B8 als R36 / VR6 sein. Vermutlich nur Motor/Getriebe nach hinten versetzt und das DSG wird wahrscheinlich eh elektronisch von vorne gesteuert (selbst ein paar Hydraulikleitungen wären auch kein Hexenwerk).

Technisch sicherlich größtenteils VW Baukasten, Karosserie darf halt nichts sein, da wird sonst schwierig bzw. teuer, oder hat Artega da irgendwo ein großes Ersatzteillager stehen?

Ach ja, mega geile Karre, absoluter Exot, dagegen ist mein Lotus ein Großserien - Allerweltsauto!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen! Die Karre hat tatsächlich Mal Seltenheitsfaktor, echt klasse!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, danke für die nette Begrüßung!  

Genau, wie von euch schon geschrieben ist der Antriebsstrang sehr robuste VW Technik, Motor aus dem Passat R36 (hat leider nicht ganz die angegebenen 300 PS, streuen wohl alle nach unten) und DSG aus dem VW Eos (wegen Einbaulage).  Die Abgasanlage war damals schon sehr grenzwertig und war wohl nicht einfach das zugelassen zu bekommen.  Soweit ich weiß hat das Auto auch gar keine generelle Typzulassung, sondern die 130 Autos mussten per Einzelzulassung auf die Straße gebracht werden.  :4_joy:   Versicherung zu finden war nicht einfach, ich bin bei einer Oldtimer/Exoten Versicherung gelandet, die für die Vollkasko pauschal 1300 Euro kassiert...  

Die Elektronik und das Head Unit ist von Artega bzw. Paragon selbst entwickelt.  Die gegenläufigen analogen Zeiger für Tacho und U/min sind ziemlich einzigartig.  Ich hatte anfangs auch das innovative Navi im Innenspiegel, allerdings war der durch das eingebaute Navidisplay ziemlich klobig und auch so schwer, dass er sich auf der NOS von alleine durch die G-Kräfte verstellte :12_slight_smile:   Wurde dann bei Artega umgerüstet auf ein Pioneer Navi, damit entspricht das Auto dem Stand des Modelljahres 2012, dem letzten Modelljahr.  Die Jungs musste ganz schön Lehrgeld bezahlen bei ihrem Versuch sich am Markt durchzusetzen und am Ende hat es ja leider nicht geklappt...  

Mit Semislicks ist der Wagen aufgrund des sehr niedrigen Gewichts echt sportlich unterwegs, als es sie noch gab hatte ich die Conti Force Contact drauf, damit ging schon einiges auf NOS und Nürburgring GP Strecke.  Das ESP ist leider nicht gut abgestimmt und greift sehr grob ein, da sieht man einfach, dass kleine Hersteller keine Chance haben den gleichen Aufwand wie die Großen zu betreiben.  

Die Karosserie ist übrigens aus Kunststoff und das Design stammt von Henry Fisker, der auch den Aston DB9, Vantage und den BMW Z8 gezeichnet hat.  Das war wahrscheinlich eine der besten Entscheidungen der Artega Mannschaft gewesen.  Das und die serienmäßigen Recaro Schalensitze. 

Paragon bzw. Frers haben die wichtigsten Artega Assets aus der Insolvenz herausgekauft und machen auch noch weiter den Service.  Ich weiß allerdings nicht, wie die längerfristige Ersatzteilversorgung aussieht. 

 

vor 10 Stunden schrieb Kiwi:

Herzlich willkommen und Grüße aus der Nachbarschaft. :)

Wenn auch ein R8 RWD interessant ist, sprich mich gerne mal direkt an. Da kann ich dir momentan was schönes zaubern. :)

Danke und Grüße zurück :12_slight_smile:   Ich bin mal die erste Generation R8 gefahren und war total enttäuscht.  Toller Sound, emotionaler Saugmotor, aber Sitzposition und Ergonomie empfand ich total unsportlich, ein bisschen wie ein Golf mit 560 PS.  Man saß einfach viel zu hoch und auch zu weich und insgesamt war das Fahren (Gas/Lenkung/Bremse) ein bisschen entkoppelt, wie in einer Limousine .  Es kam nicht das geringste bisschen Sportwagenfeeling auf, wobei ich durch 911er und Artega schon ziemlich versaut bin muss ich zugeben.  Ist die aktuelle Generation in dieser Hinsicht sportlicher?  Ich nehme mal an, dass das Auto noch in einer ganz anderen Preisliga spielt als der AMG GT?  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 58 Minuten schrieb Michael.20832:

Danke, danke für die nette Begrüßung!  

Genau, wie von euch schon geschrieben ist der Antriebsstrang sehr robuste VW Technik, Motor aus dem Passat R36 (hat leider nicht ganz die angegebenen 300 PS, streuen wohl alle nach unten) und DSG aus dem VW Eos (wegen Einbaulage).  Die Abgasanlage war damals schon sehr grenzwertig und war wohl nicht einfach das zugelassen zu bekommen.  Soweit ich weiß hat das Auto auch gar keine generelle Typzulassung, sondern die 130 Autos mussten per Einzelzulassung auf die Straße gebracht werden.  :4_joy:   Versicherung zu finden war nicht einfach, ich bin bei einer Oldtimer/Exoten Versicherung gelandet, die für die Vollkasko pauschal 1300 Euro kassiert...  

Die Elektronik und das Head Unit ist von Artega bzw. Paragon selbst entwickelt.  Die gegenläufigen analogen Zeiger für Tacho und U/min sind ziemlich einzigartig.  Ich hatte anfangs auch das innovative Navi im Innenspiegel, allerdings war der durch das eingebaute Navidisplay ziemlich klobig und auch so schwer, dass er sich auf der NOS von alleine durch die G-Kräfte verstellte :12_slight_smile:   Wurde dann bei Artega umgerüstet auf ein Pioneer Navi, damit entspricht das Auto dem Stand des Modelljahres 2012, dem letzten Modelljahr.  Die Jungs musste ganz schön Lehrgeld bezahlen bei ihrem Versuch sich am Markt durchzusetzen und am Ende hat es ja leider nicht geklappt...  

Mit Semislicks ist der Wagen aufgrund des sehr niedrigen Gewichts echt sportlich unterwegs, als es sie noch gab hatte ich die Conti Force Contact drauf, damit ging schon einiges auf NOS und Nürburgring GP Strecke.  Das ESP ist leider nicht gut abgestimmt und greift sehr grob ein, da sieht man einfach, dass kleine Hersteller keine Chance haben den gleichen Aufwand wie die Großen zu betreiben.  

Die Karosserie ist übrigens aus Kunststoff und das Design stammt von Henry Fisker, der auch den Aston DB9, Vantage und den BMW Z8 gezeichnet hat.  Das war wahrscheinlich eine der besten Entscheidungen der Artega Mannschaft gewesen.  Das und die serienmäßigen Recaro Schalensitze. 

Paragon bzw. Frers haben die wichtigsten Artega Assets aus der Insolvenz herausgekauft und machen auch noch weiter den Service.  Ich weiß allerdings nicht, wie die längerfristige Ersatzteilversorgung aussieht. 

 

Danke und Grüße zurück :12_slight_smile:   Ich bin mal die erste Generation R8 gefahren und war total enttäuscht.  Toller Sound, emotionaler Saugmotor, aber Sitzposition und Ergonomie empfand ich total unsportlich, ein bisschen wie ein Golf mit 560 PS.  Man saß einfach viel zu hoch und auch zu weich und insgesamt war das Fahren (Gas/Lenkung/Bremse) ein bisschen entkoppelt, wie in einer Limousine .  Es kam nicht das geringste bisschen Sportwagenfeeling auf, wobei ich durch 911er und Artega schon ziemlich versaut bin muss ich zugeben.  Ist die aktuelle Generation in dieser Hinsicht sportlicher?  Ich nehme mal an, dass das Auto noch in einer ganz anderen Preisliga spielt als der AMG GT?  

Die erste Generation fuhr auch wie nen Sack Nüsse :D Kein Vergleich zum Neuen. Schreib mir mal eine PN, dann können wir das mal bequatschen 👍🏻

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen, toller Wagen!

"Meine" betreuende Werkstatt, TC Motorsport Events, setzt zwei Artega GT Cup Fahrzeuge (davon gibt es weltweit 8!) als Renntaxen auf Trackdays ein. Durfte damit ein paar Mal in Meppen rumkurven, schon wirklich spaßig (aber auch wahrlich sackeng im Innenraum). Solltest du dich also doch entscheiden, in den Artega Gefilden zu bleiben, hast du hiermit schonmal einen Ansprechpartner. ;)

Zu deiner Alternativauswahl: Was ist denn mit einem GT4 oder 997.1 GT3?

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ein echt schickes Auto. Hab ich noch nie gesehen und sagte mir bis heute auch vom Namen her nichts.
Allzeit gute Fahrt und vielleicht sieht man sich ja mal in Frankfurt :12_slight_smile:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden schrieb renn_glenn:

"Meine" betreuende Werkstatt, TC Motorsport Events, setzt zwei Artega GT Cup Fahrzeuge (davon gibt es weltweit 8!) als Renntaxen auf Trackdays ein. Durfte damit ein paar Mal in Meppen rumkurven, schon wirklich spaßig (aber auch wahrlich sackeng im Innenraum). Solltest du dich also doch entscheiden, in den Artega Gefilden zu bleiben, hast du hiermit schonmal einen Ansprechpartner. ;)

Zu deiner Alternativauswahl: Was ist denn mit einem GT4 oder 997.1 GT3?

Danke, interessanter Hinweis.  Weißt du wie die Erfahrungen im Renneinsatz sind?  Mein Eindruck ist, dass die Kiste relativ zäh ist, der Gründer von Artega ist ja auch ziemlich Racing-affin.  Ein paar Artega wurden auch von Verleihern am Ring eingesetzt, wobei ich die in den letzten Jahren immer seltener gesehen habe.  Kennt jemand den Hintergrund? 

An GT4 hatte ich auch schon gedacht, bin mir aber nicht sicher, ob ich einen Handschalter möchte.  Vom Sound her ist der 981 GT4 allerdings ein Traum, mega emotional   

 

vor 17 Stunden schrieb camarogirl76:

Allzeit gute Fahrt und vielleicht sieht man sich ja mal in Frankfurt :12_slight_smile:

Ja, ich werde mal die Augen aufhalten, Camaro sieht man ja auch nicht gerade oft auf der Straße :1311_thumbsup_tone2:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Michael.20832:

Danke, interessanter Hinweis.  Weißt du wie die Erfahrungen im Renneinsatz sind?  Mein Eindruck ist, dass die Kiste relativ zäh ist, der Gründer von Artega ist ja auch ziemlich Racing-affin.  Ein paar Artega wurden auch von Verleihern am Ring eingesetzt, wobei ich die in den letzten Jahren immer seltener gesehen habe.  Kennt jemand den Hintergrund? 

An GT4 hatte ich auch schon gedacht, bin mir aber nicht sicher, ob ich einen Handschalter möchte.  Vom Sound her ist der 981 GT4 allerdings ein Traum, mega emotional   

 

Funktionieren gut - Klar, Leistung könnte mehr sein. Aber der Kurvenspeed bockt auf jeden Fall. :)

2021-04-27_15h49_37.png

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Michael.20832:

Ja, ich werde mal die Augen aufhalten, Camaro sieht man ja auch nicht gerade oft auf der Straße :1311_thumbsup_tone2:

Immer so in der Ecke "Eckenheim" oder im Ostend. Da ist unsere Firma.

Wobei ich letzt die Überrüfung durch unsere KART hatte... Da kann ich jetzt wieder in der ganzen Stadt fahren. Ich bin als "legal" geprüft worden. :4_joy::4_joy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@renn_glennWas sind das für Räder und Reifen?

@camarogirl76Mir graut davor mit so einem Exot in eine technische Kontrolle unserer "Spezialeinheit" zu kommen.  Wie waren die drauf?  Etwas enttäuscht nichts gefunden zu haben?  ;) 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb Michael.20832:

@renn_glennWas sind das für Räder und Reifen?

@camarogirl76Mir graut davor mit so einem Exot in eine technische Kontrolle unserer "Spezialeinheit" zu kommen.  Wie waren die drauf?  Etwas enttäuscht nichts gefunden zu haben?  ;) 

Felgen: Protrack One, Reifen Yokohama A052

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb Michael.20832:

 

@camarogirl76Mir graut davor mit so einem Exot in eine technische Kontrolle unserer "Spezialeinheit" zu kommen.  Wie waren die drauf?  Etwas enttäuscht nichts gefunden zu haben?  ;) 

Die waren super nett. Alles völlig entspannt.
Gut, die kennen unsere Firma, weil wir ja die "bösen Poser" in deren Auftrag abschleppen, wenn die vor Ort uneinsichtig sind.
Aber ich habe keinen Bonus bekommen (darauf hab ich allerdings auch bestanden). Wir haben alles komplett nachgeschaut und kontrolliert inkl. DB-Messung.
Zwei Sachen gab es zu bemängeln, bei denen ich das auch wußte (schwarze Folie über den Seitenmarkern - abgezogen, fertig und LED-Leuchtmittel in den Tagfahrlichtern - Originale Leuchtmittel halt wieder rein). Die Folie und die Leuchtmittel waren jetzt 11 Jahre so :4_joy: No risk - no fun :4_joy: Jetzt ist alles wieder ok und auch von den Jungs wieder abgenommen. Fazit: Nette Kontrolle, nette Gespräche und sogar noch offene Fragen meinerseits geklärt. Also beste Erfahrung gesammelt.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden