W0LV3

Welches Auto empfiehlt ihr mir? - 15.000€ Budget - Sportlicher Alltagswagen

33 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

 

ich bin 25 Jahre alt, arbeite bei einem Automobilzulieferer (VW) und suche für mich einen schicken Sportwagen oder einen Sportcoupe. Als Budget habe ich 15.000 € zur Verfügung und am besten wären 250PS und mehr.

 

Am liebsten wären mir VW, Audi, Seat oder Skoda. Gegen JDM Fahrzeuge oder BMWs / Mercedes hätte ich auch nichts.

 

Was ich bereits gefunden habe:

Toyota GT86 2.0 - 200PS

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=316445736

 

Volkswagen Golf GTI Performance - 230PS

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=320538544

 

Ford Focus Lim. ST - 250 PS

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=318090973

 

Alfa Romeo Giulietta 1.8 TBi 16V TCT QV Launch Edition - 241 PS

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=322271130

 

Seat Leon Cupra 280 - 280PS

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=318719415

 

Opel Astra OPC - 280PS

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=320454299

 

Leider ist auf Mobile.de und Co. tote Hose. In meiner Nähe gibt es da nicht viel. Daher denke, ich hat vielleicht einer von euch so quellen, wo man getunte Autos bzw. Sportwagen bekommt.

 

Mein alter Sportwagen (Audi S3 8P) hat jetzt schon über 240.000 km runter und hat seine beste Zeit nun hinter sich.

 

Wichtig ist, das Auto sollte sowohl für die Nordschleife geeignet sein als auch für den Alltag.

 

Wäre über Antworten von euch sehr erfreut

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Autos sind eigentlich alle für gelegentliche Ausfahrten auf der Nördlichen geeignet. Die Frage ist in wie weit du den Spagat ausreizen willst zwischen Rundenzeit und mit den Kindern zum Spielplatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
1 hour ago, Kappacino said:

Die Autos sind eigentlich alle für gelegentliche Ausfahrten auf der Nördlichen geeignet. Die Frage ist in wie weit du den Spagat ausreizen willst zwischen Rundenzeit und mit den Kindern zum Spielplatz.

Na ja wichtig ist, dass es ein Fahrzeug ist mit dem man auch mal gute Rundenzeiten auf der Nordschleife hinlegen, aber auch gleichzeitig ihn für den Alltag (zur Arbeit fahren, einkaufen etc.) nutzen kann.

Anfangs wollte ich eigentlich ein Auto haben was nicht jeder Depp fährt. Nen GTI oder Cupra fährt ja gefühlt jeder 2. Da es aber echt im Umkreis von 50 km nichts Brauchbares gibt, habe ich mich dann umentschieden und gesagt, ich nehme den GTI und den Cupra auch mal mit auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was sind denn für dich "gute Rundenzeiten"? BTG unter 8 Minuten, unter 7 Minuten? Die eierlegende Wollmilchsau wie du sie haben möchtest wirst es nicht geben. Für die Anforderung Alltag und Rennstrecke wird es immer große Kompromisse geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von all den Autos macht definitiv der Seat Leon Cupra den besten Spagat und wird gleichzeitig auch mit großem Abstand der schnellste von allen sein.

Die Autos sind ja bekannt dafür, geradeaus extrem schnell zu sein und sind mit ein paar Umbauten auch auf der Rennstrecke sehr zügig. Der GT86 hat aber definitiv das mit Abstand coolere Konzept - nämlich Coupe und Heckantrieb - wird dich Leistungsmäßig aber extrem enttäuschen, gerade im Vergleich zum Cupra.

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch nen Cupra mit paar Vernünftigen Sesseln, Clubsport Fahrwerk und paar guten Belägen und Reifen fährt bestimmt gut. Muss man mögen die Frontfräsen.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb W0LV3:

Anfangs wollte ich eigentlich ein Auto haben was nicht jeder Depp fährt. Nen GTI oder Cupra fährt ja gefühlt jeder 2. Da es aber echt im Umkreis von 50 km nichts Brauchbares gibt, habe ich mich dann umentschieden und gesagt, ich nehme den GTI und den Cupra auch mal mit auf.

Du wirst beim Trackday fahren einen Haufen Geld ausgeben, da spielen ein paar Kilometer mehr zum Fahrzeugkauf überhaupt keine Rolle mehr. Ich würde an deiner Stelle die Suche auf mindestens 200km oder sogar Bundesweit ausdehnen. Dann steigt die Chance was Gutes zum guten Preis zu finden. Da hast Du unter dem Strich ggfs. wesentlich mehr von. Viel Erfolg

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Geld für die Trackumbauten gibst du so oder so aus. Auch wenn du ein "neueres" Auto kaufst. Bei deinem Audi weißt du was du hast. Ich würde den  eher Tracktauglicher umbauen und nach einem ordentlichen Daylie gucken ehrlich gesagt.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
1 hour ago, Kappacino said:

Das Geld für die Trackumbauten gibst du so oder so aus. Auch wenn du ein "neueres" Auto kaufst. Bei deinem Audi weißt du was du hast. Ich würde den  eher Tracktauglicher umbauen und nach einem ordentlichen Daylie gucken ehrlich gesagt.

Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Nur weiß ich nicht wie lange der Motor bzw. der Turbo bei meinem noch machen. Der hat ja schon einige Kilometer auf dem Buckel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
1 hour ago, Focus RS said:

Du wirst beim Trackday fahren einen Haufen Geld ausgeben, da spielen ein paar Kilometer mehr zum Fahrzeugkauf überhaupt keine Rolle mehr. Ich würde an deiner Stelle die Suche auf mindestens 200km oder sogar Bundesweit ausdehnen. Dann steigt die Chance was Gutes zum guten Preis zu finden. Da hast Du unter dem Strich ggfs. wesentlich mehr von. Viel Erfolg

Ich denke da bleibt mir auch nichts anderes übrig. Denn auf 50-100km gibt es kaum was. Richtig interessant wird es erst bei 150 - 200km.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb W0LV3:

Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Nur weiß ich nicht wie lange der Motor bzw. der Turbo bei meinem noch machen. Der hat ja schon einige Kilometer auf dem Buckel.

Für die Motoren gibts aber genug und günstige Teile auch. Unser TT hat auch schon einiges runter und zieht munter seine Kreise. Ich würde es in Erwägung ziehen und vielleicht mal durchrechnen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit ähnlichen Anforderungen aber etwas anderem Budget hatte ich neulich mich auf die Suche begeben und bin beim Golf GTI Clubsport gelandet. 

Und auch wenn ich bis vor einem Jahr nie einen Golf fahren wollte, ist es faszinierend wie diese Kisten den Spagat zwischen Alltag und Sportlichkeit meistern. 

Zum Thema Frontfräse muss man sagen, die Differentialsperre sollte mit an Bord sein. Die macht sehr viel aus! 

Ich würde daher in Richtung VAG über den Edition 35 (Golf VI, Motor aus dem R-Golf und Sperre), Golf VII GTI mit Sperre oder eben den Cupra nachdenken. 

Hier gibt es Unmengen an Tuning Möglichkeiten im Rahmen der STVZO und die Teile sind sehr standfest. 

Die Giulietta ist technisch keine gute Basis. Wenig Teile für Tuning und Umbauten etc.! 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es Frontantrieb sein muss geht für mich auch nichts über die Golf's.
Man muss neidlos anerkennen dass nichts so gut im Paket (!) funktioniert wie so ein Clubsport oder Cupra. Klar mögen villeicht andere Hersteller in speziellen Disziplinen die Nase vorn haben, aber als Gesamtpaket kommt in der Kategorie einfach nichts an VW ran.

Keiner kriegt es m.M.n auch hin, so gute, zuverlässige und gleichzeitig extrem schnelle 2L 4-Zylinder Turbo Motoren zu bauen.
Die Teile sind günstig und es gibt endlose Auswahl, du hast kaum Antriebseinflüsse in der Lenkung (was man bei anderen Frontantrieben diverser Hersteller leider nicht sagen kann) und die Autos gehen extrem gut durch Kurven. Ich hatte vor meiner BMW-Zeit auch einige VW's (Scirocco R, 6er GTI) und es ist jetzt im Nachhinein betrachtet eigentlich erstaunlich was mit den Autos damals schon ging. Im Vergleich zu meinem Scirocco R hat selbst mein M235i mit Turbo-Sechszylinder abgestunken, längsdynamisch sowie querdynamisch, Heckantrieb hin oder her.

Was ich aber nicht verstehen, wieso du deine Suche so extrem einschränkst. Ich bin bei fast jedem der letzten 4 Autokäufe über 500km gefahren und es hat sich jedesmal gelohnt. Wo ist das Problem? Da nimmt man sich mal einen Tag Zeit und dann hast du das Auto abgeholt und angeschaut. Dafür hast du ihn dann mehrere Jahre!

 

bearbeitet von xerik
6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
10 hours ago, xerik said:

Also wenn es Frontantrieb sein muss geht für mich auch nichts über die Golf's.
Man muss neidlos anerkennen dass nichts so gut im Paket (!) funktioniert wie so ein Clubsport oder Cupra. Klar mögen villeicht andere Hersteller in speziellen Disziplinen die Nase vorn haben, aber als Gesamtpaket kommt in der Kategorie einfach nichts an VW ran.

Keiner kriegt es m.M.n auch hin, so gute, zuverlässige und gleichzeitig extrem schnelle 2L 4-Zylinder Turbo Motoren zu bauen.
Die Teile sind günstig und es gibt endlose Auswahl, du hast kaum Antriebseinflüsse in der Lenkung (was man bei anderen Frontantrieben diverser Hersteller leider nicht sagen kann) und die Autos gehen extrem gut durch Kurven. Ich hatte vor meiner BMW-Zeit auch einige VW's (Scirocco R, 6er GTI) und es ist jetzt im Nachhinein betrachtet eigentlich erstaunlich was mit den Autos damals schon ging. Im Vergleich zu meinem Scirocco R hat selbst mein M235i mit Turbo-Sechszylinder abgestunken, längsdynamisch sowie querdynamisch, Heckantrieb hin oder her.

Was ich aber nicht verstehen, wieso du deine Suche so extrem einschränkst. Ich bin bei fast jedem der letzten 4 Autokäufe über 500km gefahren und es hat sich jedesmal gelohnt. Wo ist das Problem? Da nimmt man sich mal einen Tag Zeit und dann hast du das Auto abgeholt und angeschaut. Dafür hast du ihn dann mehrere Jahre!

 

Ja also der GTI und der Cupra sprechen mich besonders an.

 

Ich habe aber mal die Entfernung auf 200km und mein Budget auf 20k erhöht. Und voilla, wir haben nun einen BMW M2, M1, GTI (FL), Subaru WRX, Mercedes Benz E AMG. BMW finde ich halt besonders schön, da man mit denen gut Quer fahren kann und wir bei uns in der nähe ein altes Industriegelände haben wo man mal gut Driften kann. Ich denke wenn ich das auf Deutschlandweit einstelle, dann wird da wohl noch mehr sein.

bearbeitet von W0LV3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb W0LV3:

Ja also der GTI und der Cupra sprechen mich besonders an.

 

Ich habe aber mal die Entfernung auf 200km und mein Budget auf 20k erhöht. Und voilla, wir haben nun einen BMW M2, M1, GTI (FL), Subaru WRX, Mercedes Benz E AMG. BMW finde ich halt besonders schön, da man mit denen gut Quer fahren kann und wir bei uns in der nähe ein altes Industriegelände haben wo man mal gut Driften kann. Ich denke wenn ich das auf Deutschlandweit einstelle, dann wird da wohl noch mehr sein.

Mein Freund und ich sind für  "sein" Traumauto, einen Golf IV R32 mit 300 Sauger-PS, über 300km einfach mit dem Hänger gefahren. Ich würde mich da wirklich nicht einschränken, vor allem, wenn bei größeren Entfernungen wirklich "das" Auto dabei ist.

Zum Astra OPC kann ich nur sagen, das Auto fährt super, ist aber ziemlich schwer. Dazu gibt es für die neueren Opel irgendwie auch nur recht wenig Teile, was ich etwas blöd finde.

Da ist man bei VAG besser aufgehoben, auch wegen des Konzernbaukastens. Sonst sind ja die BMWs die Klassiker, E36 und E46 würden mir persönlich auch gefallen, von M2/M4 bin ich nicht so ein riesen Fan, da ich eher auf klein und leicht stehe :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb W0LV3:

Ja also der GTI und der Cupra sprechen mich besonders an.

 

Ich habe aber mal die Entfernung auf 200km und mein Budget auf 20k erhöht. Und voilla, wir haben nun einen BMW M2, M1, GTI (FL), Subaru WRX, Mercedes Benz E AMG. BMW finde ich halt besonders schön, da man mit denen gut Quer fahren kann und wir bei uns in der nähe ein altes Industriegelände haben wo man mal gut Driften kann. Ich denke wenn ich das auf Deutschlandweit einstelle, dann wird da wohl noch mehr sein.

Wie schon gesagt wurde ist die VAG Gruppe tatsächlich keine schlechte Anlaufstelle. Viele Teile, viele Werkstääten, viele Fahrzeuge und ein guter Kompromiss für einen Clubsportler bringen da in dem Preissegment sehr viel mit. So ein Cupra ist schon affenmäßig flott unterwegs und ein Focus ST oder Alfa Romeo Giulietta QV sehen dagegen kein Land und es gibt deutlich weniger verfügbare Teile. Ein GT86 ist ein mega tolles Gerät, aber gegen einen leicht hergerichteten GTI oder Cupra siehst einfach Leistungsmäßig kein Land, sodass da viele gleich sagen taugt ihnen nicht. Der GT86 kann ab Werk auch erst mal ein neues Fahrwerk vertragen sagen viele.

BMW M2 für 20t € findest nicht, vielleicht einen M235i oder M135i, bei denen du aber von der Achsgeometrie und Fahrwerk her noch viel machen musst um die wirklich richtig schnell zu machen. Da versenkt man auch gerne so viel Geld, dass man am Ende gleich an M2 hätte nehmen können. MIt ner Leistungssteigerung bist du bei BMW M135i/M235i schnell bei guten 400PS mit ein paar Kleinteilen, beim M2 bei Richtung 500PS mit dem S55 Motor. Auf der Straße hält das dann auch gut. Dafür musst dann aber auch saftig Geld investieren wenn du das Tracktauglich hinbekommen willst. Bremse und Kühlung alleine sind da so ein Thema, Fahrwerk kannst auch gleich mal 5t € einplanen. BMW Teile sind halt auch teurer als Seat Teile. M135 / M235 haben vorne auch wenig Platz und deutlich mehr Gewicht als so ein Cupra, das in Kombination mit max. 235er Reifen vorne macht viele nicht glücklich. Zum Vergleich im M2 fahren viele schnell mal mit 265ern vorne und 295ern hinten herum. Gut, das sind aber auch ganz andere finanzielle Klassen so voll gemoddete M2's vs Clubsport Mx35i's. Tolle Basis so ein Mx35i, aber erwarte dir nicht zu viel, viele haben mehr Spaß mit einem langsameren/schwächeren Fahrzeug und etwas weniger Leistung, weil sie sich mehr auf die Linie konzentrieren können. Es bringt dann auch nichts einen Mx35i mit deutlich über 100t km aus 3.Hand zu nehmen und auf Zwang zu versuchen den schnell zu machen.

Such lieber was mögichst fertig zusammengebautes wo du das Gefühl hast des ist noch nicht durchgerockt. Oder günstig ein Unfallfahrzeug was mit gutem Reparaturbericht und nicht zu schlimmen Schaden wieder hergerichtet wurde, da dann nen Käfig rein und ein Fahrwerk und du gibst nicht unendlich viel aus und hast sehr viel Spaß bei hoher Sicherheit (je nachdem wo und wie du fährst).

Hängt natürlich auch davon ab wo du fahren willst, High-Speed-Strecken oder Kurvenreiche? Viel Belastung für die Bremse? Jedes Auto harmoniert anders auf unterschiedlichen Strecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, W0LV3, du suchst für 20k einen Sportwagen. Dann empfehle ich dir den GT86 oder den BRZ. Wieso?

Nun der GTI und der Cupra, sind an sich schöne Frontschrubber. Nur ist an den Fahrzeugen nichts Besonderes. Jeder 2. hat einen GTI oder Cupra. Du siehst die Dinger überall. An jeder ecke. Was ich damit sagen will, es soll vielleicht ein Auto für die Strecke sein, nur sollte es auch ein Auto sein, was nicht jeder hat, wo du auch mal Blicke auf dich ziehen kannst. Weil auf einen Golf 7 TCR schaut keiner. Die gibts so oft.

Ich bin mal einen GT86 gefahren, habe einen Pandem Bodykit verbaut, Milltek Auspuff und Leistungssteigerung etc etc. ec. Dann noch eine geile Folierung und schon hast du einen Eyecatcher, der ordentlich was hermacht und keine Mainstream-Karre ist. Auf Tuning treffen und messen war der GT86 der Eyecatcher schlecht hin. Selbst ein voll aufgemotzter Golf 7 TCR konnte dem GT86 bei weitem nicht das Wasser reichen.

Auf der Strecker hat dieser auch ordentlich was her gemacht und es gibt weitaus mehr Tuningteile die günstiger sind.

Also, was meinste ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will nur kurz einwerfen:
Ist dein Gesamtbudget 20k oder nur das Budget für das Fahrzeug und dann hast du noch was für Umbauten?

Man ist bei einem "kleinen" Umbau einfach mal ganz schnell 5k los. Allein Fahrwerk und Sitze wären ja schon 5k (inkl. Vermessung und TÜV). Dann kommen noch Kleinteile wie Stahlflex, Bremsflüssigkeit, Beläge dazu. Reifen werden auch schnell mal getauscht. Dann hast du eine gute Basis. Aber damit wärst du ja schon schnell bei 7k.

Möchte das nur als Denkanstoß mitgeben. Leider vernachlässigt man diese Kosten immer sehr schnell.

Aber zu den Fahrzeugen: Der Cupra fährt sich wirklich sehr gut. Mag ich als BMW Fan kaum zugeben. 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
2 hours ago, Henning said:

Ich will nur kurz einwerfen:
Ist dein Gesamtbudget 20k oder nur das Budget für das Fahrzeug und dann hast du noch was für Umbauten?

Man ist bei einem "kleinen" Umbau einfach mal ganz schnell 5k los. Allein Fahrwerk und Sitze wären ja schon 5k (inkl. Vermessung und TÜV). Dann kommen noch Kleinteile wie Stahlflex, Bremsflüssigkeit, Beläge dazu. Reifen werden auch schnell mal getauscht. Dann hast du eine gute Basis. Aber damit wärst du ja schon schnell bei 7k.

Möchte das nur als Denkanstoß mitgeben. Leider vernachlässigt man diese Kosten immer sehr schnell.

Aber zu den Fahrzeugen: Der Cupra fährt sich wirklich sehr gut. Mag ich als BMW Fan kaum zugeben. 

Also mein Budget von 20k ist nur für das Fahrzeug.

 

Das Geld für die Umbauten habe ich mir auf mein Sparbuch gelegt. Da sind bereits 10k drauf. Da würde ich dann auch stück für stück was am Auto machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
3 hours ago, GT86er said:

Also, W0LV3, du suchst für 20k einen Sportwagen. Dann empfehle ich dir den GT86 oder den BRZ. Wieso?

Nun der GTI und der Cupra, sind an sich schöne Frontschrubber. Nur ist an den Fahrzeugen nichts Besonderes. Jeder 2. hat einen GTI oder Cupra. Du siehst die Dinger überall. An jeder ecke. Was ich damit sagen will, es soll vielleicht ein Auto für die Strecke sein, nur sollte es auch ein Auto sein, was nicht jeder hat, wo du auch mal Blicke auf dich ziehen kannst. Weil auf einen Golf 7 TCR schaut keiner. Die gibts so oft.

Ich bin mal einen GT86 gefahren, habe einen Pandem Bodykit verbaut, Milltek Auspuff und Leistungssteigerung etc etc. ec. Dann noch eine geile Folierung und schon hast du einen Eyecatcher, der ordentlich was hermacht und keine Mainstream-Karre ist. Auf Tuning treffen und messen war der GT86 der Eyecatcher schlecht hin. Selbst ein voll aufgemotzter Golf 7 TCR konnte dem GT86 bei weitem nicht das Wasser reichen.

Auf der Strecker hat dieser auch ordentlich was her gemacht und es gibt weitaus mehr Tuningteile die günstiger sind.

Also, was meinste ;)

Ich finde der GT86 ist an sich auch ganz cool. Sehr selten. Aber wie gut ist er wirklich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
8 hours ago, Knallerbse said:

Mein Freund und ich sind für  "sein" Traumauto, einen Golf IV R32 mit 300 Sauger-PS, über 300km einfach mit dem Hänger gefahren. Ich würde mich da wirklich nicht einschränken, vor allem, wenn bei größeren Entfernungen wirklich "das" Auto dabei ist.

Zum Astra OPC kann ich nur sagen, das Auto fährt super, ist aber ziemlich schwer. Dazu gibt es für die neueren Opel irgendwie auch nur recht wenig Teile, was ich etwas blöd finde.

Da ist man bei VAG besser aufgehoben, auch wegen des Konzernbaukastens. Sonst sind ja die BMWs die Klassiker, E36 und E46 würden mir persönlich auch gefallen, von M2/M4 bin ich nicht so ein riesen Fan, da ich eher auf klein und leicht stehe :)

Ja ich denke das werde ich auch so machen. Manchmal muss man nun mal für sein Traumfahrzeug eine große Distanz zurücklegen.

 

Der Astra OPC ist bereits verkauft.

 

Da ich parallel VAG Codierungen mache wäre VAG natürlich deutlich besser da man neben normalen Tuning auch was Codieren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bei dem selben Thema wie du jetzt. Das einzige was bei mir evtl anders ist, ist folgendes Thema.
Alle sagen immer das ist misst und man muss alles umbauen, FW Leistung und so weiter.
Für mich ist der erste Punkt schon einmal das ich gar nicht fahren kann =) jedes Serien Fw ist mittlerweile so gut das fast keiner an das Limit rann kommt.
Ich meine eins Serien TCR fährt die ganze runde in 8:05. Und selbst der Performance ist etwas bei 8:20. Das kriegen viele nicht ein mal bei BTG hin.

Bei mir ist es jetzt im Moment ein Corsa E Perf. Jedoch will ich zum Astra j umsteigen, der sieht halt einfach geil aus. Alltagstauglich ist er halt beschränkt da sehr gross und nur 3 Türen. Aber ich arbeite bei Opel und da kommt ich günstig an OEM Teile ran.
Aber auch GTI und Cupra sind noch im Rennen.
 

Ich würde sagen wen du keine Erfahrung hasst, da Lerne doch zuerst das Limit für dein Auto mit deinem können auszureizen bevor du 5k+ ins Tuning Investierst.
Die Fw sind Heute mittlerweile sehr gut.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Fahrwerk geht's primär darum, die Fahrbarkeit zu steigern - d.h. das Auto reagiert direkter, gibt mehr Feedback und lässt sich dadurch einfacher beherrschen. Man muss sich nicht erst am Limit eines Fahrwerks bewegen, um hier nachzubessern.

Ich sehe den Cupra und den GTI auch als sehr gute Optionen, vor allem weil du das Auto auch im Alltag bewegen willst. GT86 / BRZ sind vom Konzept her super Autos, wenn dir die Leistung reicht. Im Endeffekt geht es um den Fahrspaß, den definiert aber jeder etwas anders. Was für Zeiten du nachher damit fährst, interessiert keinen. Ideal wäre natürlich, wenn du mal einen GT86 oder BRz Probe fahren könntest. Wie sich Cupra und GTI fahren, wird dir ja wahrscheinlich bekannt sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für eure Antworten.

 

Also einen Cupra bin ich bereits gefahren. Ein Arbeitskollege hat einen mit 300PS. Der fährt sich echt klasse. Einen GTI hatte ich noch nicht nur einen GTE, als Poolfahrzeug in unserer Firma. Der ging auch gut.

Bezüglich des Toyota GT86, ich bin auch einen gefahren und der war ebenfalls echt klasse. Nur das Fahrwerk sollte hier gemacht werden wenn man den kauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden