W0LV3

Welches Auto empfiehlt ihr mir? - 15.000€ Budget - Sportlicher Alltagswagen

33 Beiträge in diesem Thema

13 hours ago, W0LV3 said:

Ich finde der GT86 ist an sich auch ganz cool. Sehr selten. Aber wie gut ist er wirklich?

Nun der GT86 ist ein echt cooles Fahrzeug. Ich bin den mehrere Jahre gefahren, habe den dann für gutes Geld verkauft, da ich ein größeres Auto brauchte. Er ist selten und hat sogar eine eigene Website nur für Tuningteile: https://www.86racing.de/

Ich habe damals auch einiges an Geld für den ausgegeben:

 

Toyota GT86    19.500,00 €
Pandem Toyota GT86      5.895,00 €
GT Wing      2.360,00 €
Valenti Led Rückleuchten         429,00 €
VLAND LED-Scheinwerfer         429,00 €
Valenti Jewel LED Nebelschlussleuchte        299,95 €
HKS GT Kompressor      4.999,95 €
HKS Hubraumerweiterung 2.1l      4.099,95 €
HKS Ansaugsystem         329,95 €
HKS Fächerkrümmer      1.099,95 €
Brembo GT Bremsanlage      7.719,00 €
   
     
     

Macht zusammen dann: 27.661,75€ (ohne das Fahrzeug) nur rein tuning. Dabei ist das nicht alles. Da war noch mehr

   
     
   
So sah der anfangs aus:
   
GT86Front.jpg    
GT86Heck.jpg    
     
     
   

Also entweder baust du ihn Trackfähig oder machst aus ihm einen Eyecatcher. Die Entscheidung liegt bei dir. Ich an deiner Stelle, würde nicht so viel reinstecken. In deinem Fall, fang klein an. Nimm den GT86, so einen wie ich hatte am besten, baue dem von Valenti moderne Leuchten ein, mach Motortuning etc. und gut ist. Bodykit etc. ist echt ein großes Problem. Lass ihn optisch so wie er ist. Dann noch einen Milltek Auspuff kleinen Heckspolter und du hast einen geilen Sportler, der sich gut anhört und gut aussieht.

 

bearbeitet von GT86er

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Ist das Fahrwerk ab Werk so gut? Alles was du postest sind Preise von nem Tuner die jeder googlen kann. Wirkliche Erfahrungsberichte, die darüber hinausgehen zu sagen er war auf Messen der Hingucker und dann auf dem Track auch nicht zu verachten fehlen. Ein paar Referenzzeiten, Videos, Dashcams, sowas wäre viel aussagekräftiger.

Nichts für ungut, aber für mich wirkt das nach dezentem Show'n Shine und viel Leistung für die Autobahn? Der Weg den man beim Tracktool eigentlich gehen sollte, fängt bei den Reifen an, geht über Felgen, Bremsen, Fahrwerk und Gestühl hin zu erst dann mehr Leistung...

Warum man Leuchten für ein Tracktool braucht und ein Bodykit erschließt sich mir nicht gleich. Klar, gut aussehen ist nicht schlecht, aber wirklich sinnvoll ist das nicht. Ich halte das hier für eine Empfehlung an der Fragestellung vorbei.

 

Naja warten wir mal ab was der TE so sagt, ich hatte den Eindruck er wollte eigentlich nur fahren und nicht noch weitere 20t € in einem Fahrzeug versenken. Verschleißteile mal außen vor gelassen. Klar, man könnte mal für 15-17t € einen GT86 kaufen und damit einfach mal fahren, macht bestimmt Spaß und bereuen wird man das sicherlich nicht, aber ob es glücklich macht wenn ständig GTI und Cupras nur an einem vorbei fliegen weil man z.B. nur auf einem Highspeed Track unterwegs ist? Der TE muss da ein bisschen schauen was er auch eigentlich selbst will. :35_thinking: Dazu sollte es daneben ein Alltagsfahrzeug bleiben. Wahrscheinlich geht die Richtung dann erst mal zu normal fahren und dann bissigere Bremsbeläge, andere Scheiben, ein gutes Fahrwerk, aber nicht für 3000€, sondern eher für 1000 - 1500€.

bearbeitet von Gany
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Hol Dir einen GTI TCR oder Clubsport.
Beide sieht man nicht soviel auf den Strassen und sind vorallem eine super gute Basis für ein Tracktool!
Ja, auch der GT86 ist sicherlich nicht schlecht aber irgendwan möchte man mehr Leistung und das geht halt bei einem VAG Modell einfach besser, alleine schon wegen dem Turbo.

Mir war es früher auch wichtig dass es etwas spezielles ist und alle drauf schauen aber am Ende muss es Spass beim fahren machen :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

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Was würdet Ihr für ein Getriebe beim 7er empfehlen?
Klar DSG ist schneller, aber ist es auch so robust und wartungsarm wie ein Schalter?
Auch werden Ersatzteile wesentlich günstiger sein und selbständiges arbeiten am Getriebe ist auch möglich.

Hält so ein DSG das aus?

Wen das Auto 100TKm hat und dann so Bewegt wird denke ich kann dann schon einmal eine Kupplung kommen?

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Rein objektiv kann das DSG alles besser. Nicht nur Schaltzeiten, sondern auch den Vorteil, permanent beide Hände am Lenkrad lassen zu können.

Dazu ist es entgegen einiger Behauptungen (welche sich komischerweise nach wie vor hartnäckig halten) grundsätzlich robuster als das Schaltgetriebe. Sowohl im Bezug auf Belastbarkeit auf der Rennstrecke, als auch Leistungsausbeute.

Wenn du dem Getriebe was Gutes tun willst, kannst du regelmäßig Öl und Filter wechseln, mehr ist aber wirklich nicht nötig.

Mit welchem Getriebe du mehr Spass hast, musst du wiederum selbst entscheiden.

Ich bin in meinem TTS 3 Jahre lang DSG ausschließlich auf der Rennstrecke gefahren, bis auf 1x einen defekten Drehzahlsensor ansonsten völlig problemlos.

Meinen TTRS hab ich bewusst mit manuellem Getriebe gewählt, mir macht auch selbst schalten, Hacke/Spitze etc. großen Spass.

 

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vor 11 Stunden schrieb kurvenräuber:

Was würdet Ihr für ein Getriebe beim 7er empfehlen?

Ich habe mich damals bewusst für den Handschalter entschieden, da das DSG rund 20-30kg mehr auf die Vorderachse gebracht hat.
Ein Sachs Kupplung ist auch recht fix eingebaut und gar nicht mal so teuer für den 7er, wenn mal Leistung anstehen sollte.
 

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Ich frage hier ein mal hoffe das geht.
Ich suche auch etwas so in dem Rahen. Was mir so ist ist ein M135 und den Golf Performance.
Der BMW hat halt 6 Zylinder was mich schon Reitz jedoch ist das Auto halt auch sehr schwer und hat gefühlt reifen wie auf einem Corsa drauf.

Ich sehe jedoch den Golf als Alltagstauglicher und finde den innen etwas schöner =), was auch wichtig ist. Werde damit ca 1-2 im Jahr zu NOS fahren und viel mehr auch nicht. Evtl noch 1 Trackday das wars aber dan. Optisch sind hallt beides Kurtze Kombis =)

Was würdet ihr so sehen?

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Wenn du was für's Spaß haben zwischendurch suchst und damit ab und zu Mal zur Nordschleife willst, rate ich ganz klar zum M135i!

Der M135i bietet im Alltag und auf der Landstraße deutlich mehr Fahrspaß und Erlebnis als ein Golf. Wenn man da ab und zu Mal eine Runde Nordschleife mit fährt spielt das auch keine Rolle, wie breit die Reifen sind, da geht's ja dann eh nur um den Spaß.

Wenn es ernsthaft Richtung Rennstrecke gehen sollte, ist der Golf am Ende klar schneller und warscheinlich empfehlenswerter. Bei der Alltagstauglichkeit geben sich die beiden sicher auch nicht viel, wenn ist der Golf leicht im Vorteil was den Platz betrifft.
Aber für alles andere, ganz klar M135i!

bearbeitet von xerik
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