Yellowstang

Stefans Ford Mustang GT

211 Beiträge in diesem Thema

Nächste Saison möchte ich mal härtere Motorlager ausprobieren. Ich bin gespannt ob's was bringt und wie stark sich dann die Vibrationen des V8 auf die Karosserie übertragen.

Schöne Grüße

Stefan

IMG_1987.JPG

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Normalfall muss man sich da bei den meisten V8 keine allzu großen Sorgen machen.

Durch die Bauweise werden freie Massenkräfte weitgehend ausgeglichen und das Ganze läuft sehr vibrationsarm. Wobei ich jetzt speziell beim Mustang-V8 die technischen Gegebenheiten nicht im Detail kenne.

Gerade bei Schaltvorgängen und Lastwechseln werden sich die härteren Lager positiv bemerkbar machen.:12_slight_smile:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Letzte Woche wurden meine härteren BMR Poly-Motorlager verbaut. Der Einbau bei meiner Werkstatt war mit 3,5 Stunden zwar recht aufwändig, aber das Ergebnis passt. Entgegen meiner Befürchtungen sind keine stärkeren Vibrationen spürbar.

Dafür fühlt sich der Mustang jetzt beim schnellen Einlenken und in Wechselkurven viel zackiger an. Zudem wurden 1,9 kg Gewicht an der schweren Front eingespart.

Den Härtetest gibt's dann am 1. Mai am Salzburgring. Im Moment bin ich aber super zufrieden mit den neuen Motorlagern.

Schöne Grüße

Stefan 

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die letzten Tage wurde der Mustang noch abschließend für die neue Saison vorbereitet.

Vorne wurden härtere Federn (120k statt 100K) verbaut und das Fahrwerk wurde komplett neu eingestellt. Das war nach den vielen Änderungen auch dringend nötig.

2 Vorteile sind seit der letzten Messung schon ersichtlich:

Gesamtgewicht 2016 Vollgetankt ohne Fahrer = 1651 kg     -     Gesamtgewicht 2019 Vollgetankt ohne Fahrer = 1636 kg      (der neue 9114S wiegt ja auch schon 1611 kg)

Gewichtsverteilung 2016 vorne/hinten =   57,12% zu  42,88%    - Gewichtsverteilung 2019 vorne/hinten  = 55,6 % zu 44,4 %

Mir ist klar das dies noch nicht optimal ist, es geht aber in die richtige Richtung.

Am 1. Mai am Salzburgring folgt dann der erste Fahrtest. Ich bin schon sehr gespannt.

Schöne Grüße

Stefan

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da neue "Spielsachen" eingetroffen sind wird am Mustang wieder fleißig gebastelt.

Tiger Racing Heat Extracting GFK Hoods, Aerocatch Haubenhalter, 3D-Carbon Kotflügelentlüftungen ...

Schöne Grüße

Stefan

fullsizeoutput_138f.jpeg

fullsizeoutput_1390.jpeg

IMG_2149.JPG

fullsizeoutput_1391.jpeg

fullsizeoutput_1392.jpeg

IMG_2165.JPG

9 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sexy sexy!:27_sunglasses::96_ok_hand:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lecker Teile :1310_thumbsup_tone1:

Radhausentlüftungen wirst Du sicher gut merken, vor allem für die Reifentemperaturen.

Ist der Motorraum unten verkleidet? Wenn nicht würde es sich jetzt anbieten durch die Entlüftungen oben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Momentan ist der Motorraum unten noch unverkleidet. Es gibt also noch Potential für künftige Umbauten :14_relaxed:

Schöne Grüße

Stefan 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bietet sich eben an, weil die Luft die durch die Frontschürze kommt, dann übers Auto geleitet wird statt unter das Auto wie jetzt ----> weniger Auftrieb

Und es gibt weniger Verwirbelungen unter dem Auto.

bearbeitet von FocusUwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So die ersten Schritte zu meiner neuen Motorsport-Motorhaube sind getan.

Leider hatte ich durch meine Umbauten in der Höhe zu wenig Platz (Haube ging an) und es konnte in den offenen Luftfilter regnen.

Erst einmal wurde der Motor um 13mm abgesenkt um Platz zu schaffen. Damit der Winkel stimmt musste auch das Getriebe entsprechen abgesenkt werden.

Hierfür wurde eine Distanzplatte aus Alu gefertigt. Den Ausgleichsbehälter für den Wasserkühler wurde nach meinen Vorgaben auf Maß gefertigt.

 

fullsizeoutput_1393.jpeg

IMG_2246.JPG

 

bearbeitet von Yellowstang
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für den offenen Luftfilter haben wir eine Abnehmbare Abdeckung aus Metall gefertigt. Nach hinten ist er mit einem herausnehmbaren Einsatz

spritzwassergeschützt. Leider haben wir Ihn an der Vorderkante noch anpassen müssen - Muss also nochmal lackiert werden.

 

IMG_2277.JPG

IMG_2251.JPG

bearbeitet von Yellowstang
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Haube selbst haben wir, zusätzlich zu den Original-Befestigungspunkten, mit 2 Aerocatch Haubenhalter versehen.

Den größeren Schlitz in der Haube haben wir mit einem einlaminierten Gitter versehen.

IMG_2234.JPG

IMG_2230.JPG

fullsizeoutput_1394.jpeg

IMG_2256.JPG

IMG_2252.JPG

bearbeitet von Yellowstang
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen konnte die Haube komplett montiert werden. Auch die Probefahrt verlief erfolgreich. Leider habe ich die Lackierung in Wagenfarbe nicht mehr geschafft.

Somit gehts morgen mit hässlicher weißer Haube nach SPA. Aber Hauptsache das Auto läuft. Nach dem Test in Spa-Franchorchamps am 20.06. gehts dann zum Lackierer.

Hier mal Fotos mit unlackierter Haube:

IMG_2257.JPG

IMG_2259.JPG

IMG_2262.JPG

IMG_2261.JPG

Schöne Grüße

Stefan

bearbeitet von Yellowstang
8 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.06. habe ich die Haube in Spa Francorchamps testen können. Sie hat sowohl vormittags bei schönen Wetter als auch nachmittags bei Regen top funktioniert.

Alle Temperaturen waren durchweg niedriger also vorher. Nächste Woche gehts dann zum Lackierer, damit der Mustang wieder vorzeigbar wird :1_grinning:

Auch dieses mal hab ich wieder ein paar nette Leute aus dem Forum getroffen - die Trackday-Welt ist echt klein.

Schöne Grüße

Stefan

IMG_3380.JPG

6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Langsam kommt Farbe ins Spiel. Die Kotflügelentlüftungen sind lackiert und 
die schwarzen Gittereinsätze montiert.
Schöne Grüße
stefan

 

fullsizeoutput_13ec.jpeg

IMG_2355.JPG

IMG_2356.JPG

6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Mustang ist zwar noch nicht fertig, aber für den nächsten Trackday ist er zumindest wieder komplett gelb.

Die Tiger Racing Hood wurde lackiert und die Gittereinsätze geschwärzt.

Schöne Grüße

Stefan

IMG_2376.JPG

IMG_2379.JPG

fullsizeoutput_13f2.jpeg

9 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Haube fügt sich super in das Fahrzeugdesign ein, klasse!:1_grinning::1312_thumbsup_tone3:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Fox906bg:

Die Haube fügt sich super in das Fahrzeugdesign ein, klasse!:1_grinning::1312_thumbsup_tone3:

Danke, schön das es gefällt. Im Vordergrund stand natürlich die Funktion, aber es sollte natürlich optisch noch halbwegs dezent sein.

Schöne Grüße

Stefan 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, Kühlung und Gewicht stehen freilich im Vordergrund.

Bin aber dennoch erstaunt, wie "dezent" sich das Ganze trotzdem einfügt, fast als wäre es ab Werk so. :-)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen ist ein Frontschürzenansatz (Minisplitter) dazu gekommen. Hier mal ein paar Bilder vom Schnelle Schwaben Trackday am 14.09.19 am Salzburgring

(Mackinger Photography)

Schöne Grüße

Stefan

mackingerphotography_schnelle-schwaben-344_XL_(max._5000px)__d0df1c50.jpg

mackingerphotography_schnelle-schwaben-400_XL_(max._5000px)__c20424d2.jpg

mackingerphotography_schnelle-schwaben-265_XL_(max._5000px)__c02d3294.jpg

mackingerphotography_schnelle-schwaben-44_XL_(max._5000px)__4b2578d2.jpg

mackingerphotography_schnelle-schwaben-244_XL_(max._5000px)__42b86192.jpg

11 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die neue Motorhaube mit den Entlüftungsöffnungen hat sich diese Saison super bewährt.

Deshalb wurden jetzt auch die Kotflügelentlüftungen eingebaut. Sollte weniger Auftrieb und bessere Wärmeabfuhr bewirken.

Schöne Grüße

Stefan

6410FCFC-2C00-4350-8721-23F221351B4C.jpeg

58C62976-6D23-4C53-8539-3B17EDD4B603.jpeg

7 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht auch wirklich sehr stimmig aus und könnte - wenn man es nicht besser wüsste - fast als serienmäßig durchgehen.:27_sunglasses:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Umbauzeit hat auch Vorteile - endlich kann ich die "Hutablage" sauber machen :4_joy:

Da kommt man sonst so schlecht ran.

Schöne Grüße

Stefan

91302B37-9ACF-4F89-8E14-A0379428C272.jpeg

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig schicker Umbau - schön, dass man auch mal so einen "exoten" hier hat - mich wundert immer, weshalb der "aktuelle" Mustang so wenig auf der Rennstrecke zu sehen ist. 
Sehr geiler Sticker aufm 3. Bremslicht :-) Gerade aufm Ami sehr stimmig :-)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@bash0rn - vielen Dank für die Blumen :14_relaxed:

Mein Mustang Modell 2005 bis 2014 war ja nur für Amerika vorgesehen. Das heißt das Fahrwerk, Bremse und Kühlung  nicht für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt sind.

Zudem hat meiner eine Starrachse, was zwar sehr stabil für Viertelmeile ist, aber auf der Rundstrecke konzeptbedingte Nachteile hat.

Abgekürzt - man muß viel Geld reinstecken um den Mustang schnell und standfest machen. So verrückt sind halt nur wenige. Aber das Ding ist halt einfach cool und fährt sich spaßig.

 

Die Modelle ab 2015 haben Einzelradaufhängung und sind besser geeignet, gefallen mir aber nicht mehr so gut.

Schöne Grüße

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden