Yellowstang

Stefans Ford Mustang GT

211 Beiträge in diesem Thema

Alles andere würde mich ehrlich gesagt sehr wundern.:10_wink:

Klar, nicht jeder Reifen funktioniert auf jedem Auto gleich gut, aber ich denke das wird auch auf deinem Auto eine deutlich Steigerung zum Cup2 sein.
Der Trofeo braucht halt relativ viel Sturz und auch Härte im Fahrwerk, aber wenn dann noch der Luftdruck passt, wird die Differenz zu einem Rennslick erschreckend klein.

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Jetzt wirst dann eventuelle Schwächen an der Aufängung (Gummiteile etc.) erst wirklich merken. Wird bestimmt ein ordentlicher Sprung in der Performance.

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Nicht nur bei den Reifen probiere ich neues.

Nach den vielen positiven Aussagen werde ich diesmal Öl und Bremsflüssigkeit von Ravenol testen.

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Wieder ist ein neues kleines aber nützliches Accessoire dazu gekommen.

Damit die Reifen auch in der Standzeit im Winter schön rund bleiben, gab es Reifenschuhe aus Gummigranulat (Reifendruck wurde natürlich trotzdem erhöht).

Bevor Sie der Mustang bekommt werden diese gerade am Camaro getestet.

 

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Hallo Stefan

Die hast du bestimmt aus Hagen. Hatten das auch erst für unseren 1968er Käfer überlegt. Meine Freundin hat sich dann aber für jede 2 Wochen verschieben entschieden ;)

Berichte mal nach dem Winterschlaf!

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@Titty -  ich habe die bei www.dasMOBILWERK.de gekauft, angeblich Made in Germany. Die haben Varianten für verschiedene Radbreiten und Durchmesser bzw. Gewichte.

Bisher habe ich meine Autos auch immer händisch alle paar Wochen verschoben. Aber die Reifenschuhe sind natürlich die bequemere Variante :1_grinning:

bearbeitet von Yellowstang

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Hallo Stefan @Yellowstang

Ich meine einen anderen Lieferanten, der auch Car Cover anbietet. Dann kaufen die alles irgendwo nur zu ;)

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vor 4 Stunden schrieb Yellowstang:

@Titty -  ich habe die bei www.dasMOBILWERK.de gekauft, angeblich Made in Germany. Die haben Varianten für verschiedene Radbreiten und Durchmesser bzw. Gewichte.

Bisher habe ich meine Autos auch immer händisch alle paar Wochen verschoben. Aber die Reifenschuhe sind natürlich die bequemere Variante :1_grinning:

Da habe ich meine in 2018 (zusammen mit einem Cover) auch gekauft. Funktioniert super, dem Auto merkt man nach fünf Monaten nicht an, dass es nicht bewegt worden ist.

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Mit dem neuen Weihnachtsgeschenk werde ich vielleicht noch die eine oder andere 1/10 Sekunde finden......:1_grinning:

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Das habe ich als Winterlektüre bereits auch zu Hause liegen:3_grin: Jetzt war es ja endlich mal verfügbar.

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Ich habe es mir auch gegönnt.

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Seit gestern gehöre ich jetzt auch zur "Hängerfraktion". Das heißt mein "Dicker" muss jetzt nicht auf eigener Achse zum Trackday An- und vor allem Abreisen.

Trotz der längeren Anfahrtszeit ergeben sich doch deutliche Vorteile.

Man muß nicht mehr mit abgefahrenen Reifen oder Bremsen nach dem Trackday noch etliche hundert Kilometer heimfahren.

Auch muß der Mustang nicht mehr 100% STVO-Konform bleiben :1_grinning:

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bearbeitet von Yellowstang
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Schickes Hängerchen. Hat unserer Meinung nach auch viele Vorteile. Man muß ja das Auto nicht immer gleich kaputt fahren, es kann ja auch einfach mal nen technischen Mangel "erleiden", z. B. Kupplung oder so was. Und selbst wenn man nicht mehr aus eigener Kraft auf den Hänger kommt, ist ja immer mind. ein Abschleppwagen vor Ort, der auch mal aufladen kann. Ich finde die Hängerlösung gut, wenn man öfter zu den Trackdays fährt.

Wir sind ja völlig bekloppt und haben uns zu dem Hänger jetzt noch nen Daily gekauft :4_joy::4_joy:

 

 

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So endlich ist der Mustang fertig für die Saison. Im Juni und Juli geht es auf die ersten Trackdays. Ich bin schon ganz ungeduldig.

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Die Flagge hinten im Fenster ist ja mal ein cooles Detail, ist mir noch gar nicht aufgefallen!

Schöner Wagen auf jeden Fall in einer tollen Farbe :1_grinning:

Ich war mal kurz Besitzer eines 17' Shelby GT350, musste dann aber feststellen, dass mir die Autos nur optisch gefallen.

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@Seventyeight- vielen Dank

Einen Shelby GT350 bin ich noch nicht gefahren - der hat aber einen ganz speziellen Sound. 

Mein Mustang fuhr sich im Original auch total furchtbar. Inzwischen habe Ich Ihn aber soweit modifiziert, das er richtig Spaß macht.

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Der Sound war schlussendlich das Problem oder besser gesagt der Grund für den Verkauf.

In der Schweiz ist der neu nur noch mit 79DB zugelassen das heisst, du bekommst 2 Silencer rein.
Das klingt dann ungefähr so wie ein Golf GTI mit einem Stück Zuckerwatte im Endrohr.

Hab dann auf original-Ami rückgerüstet, absolut endgenial aber damit fährt man hier leider keine 2 Kilometer ohne "freundliches" Gespräch mit der Polizei.
(ist auch wirklich Endstufe laut das Teil..)


Das war mir dann auf Dauer einfach zu dumm..

 

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Ready for Spa Francorchamps :1_grinning:

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Mein erster Trackday mit Hänger ist erledigt. Das Resümee ist sehr positiv.
Der Anhänger hat gut funktioniert und lief schön hinterher. Das Abladen des
Mustangs geht alleine in wenigen Minuten. 
Beim anhängen und rauffahren ist es angenehmer mit einer 2. Person.
Dank Kamera und Augenmaß geht es zur Not auch alleine.
Bis auf ein kleines Problem mit dem Stützrad (Bedienerfehler) lief alles super.

Die Befestigung über die Gurte auf dem Reifen ist viel schonender
als die Befestigung auf Felge o.Ä. Beim nächsten Trackday werde ich aber
nicht direkt von der Rennstrecke auf den Hänger fahren da sonst die Gurte
auf den heißen Reifen kleben.
Nach ein bisschen Abkühlzeit geht das besser.

Auch mit der Entscheidung für den 290PS Diesel Touareg bin ich sehr
glücklich. Der Durchschnittsverbrauch lag auf den 1350 km bei 10,2 Liter.
Auf schlechten Straßen ist das schwere Zugfahrzeug ein echter Vorteil.
Und der Autobahnberg wo der Touareg nicht mit 100 km/h hochkommt
muß erst noch gebaut werden.

Reine Fahrzeit nach Spa war auf eigener Achse ca. 5 1/2 Stunden.
Mit Anhänger knapp 7 1/2 Stunden.


anbei noch ein Foto von der Heimfahrt.
Wie Ihr seht habe ich vom Pistenclub die Startnummer 1 bekommen  Shake

 

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bearbeitet von Yellowstang
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Natürlich wurde in Spa am 3.6. auch gefahren. 

Leider hatten wir nicht das schöne Wetter vom 2.6. aber Gott sei Dank nicht das
Unwetter vom 4.6. bei dem ein Teil der Strecke durch Überschwemmungen zerstört wurde (wird gerade neu geteert).

Es war halt ein Wechsel von Regenschauern und wieder abtrocknender Piste.
Die Trofeo R die ich zum ersten mal verwendet habe funktionieren auf trockener und feuchter Strecke sehr gut.
Sobald aber Wasser auf der Straße stand war der Reifen überfordert.

Der offene Frontgrill hat sich in jedem Fall positiv bemerkbar gemacht.
Obwohl es zwischen den Regenschauern warm war kam Wasser und Öl kaum über 90 Grad. Der Ölkühler liegt jetzt voll im Fahrtwind.
Vorher war die Hälfte durch das Pony-Logo und den geschlossenen Waben im Grill verdeckt.

Da das meiste Potential im Fahrer liegt hatte ich ein Aktive Coaching mit einem erfahrenen Instruktor.
Bestzeiten waren aufgrund der Witterung nicht möglich, aber an Feinheiten der Linie konnte noch gearbeitet werden.
Ich habe ein paar neue Orientierungshilfen für den richtigen Einlenkpunkt gelernt.

Damit das schlechte Wetter auch positiv genutzt werden konnte, habe ich intensiv die Regenlinie getestet. 

Insgesamt hat es dann doch viel Spaß bereitet.
Fürs nächste mal wünsche ich mir aber wieder trockenes Wetter um mal wieder richtig Attacke zu fahren.

Dieses mal habe ich vom Pistenclub die Startnummer 1 bekommen  Okido 

Hier noch mal Fotos von der Strecke (Porsche jagen macht immer Spaß  Shake )

 

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Es wird hier natürlich weiter fleißig gefahren.
Am 10.07. ging es zum freien Fahren an den Salzburgring.

Dieses Jahr probiere ich ja am Mustang neue Reifen.
Statt der Michelin Cup 2 habe ich jetzt Pirelli Trofeo R in selber Größe montiert.

Beim Juni-Trackday in Spa konnte ich aufgrund des schlechten Wetters keinen richtigen Vergleich ziehen.
Jetzt endlich war mal richtig schönes Wetter mit trockener Straße.

Im ersten Stint bin ich freudig raus gefahren und war dann gleich enttäuscht. Der Reifen hat nicht wirklich gut funktioniert.
Auf der Bremse war er eine Katastrophe. Ich habe dann den Luftdruck entsprechend geändert.
Beim 2. Stint hatte ich mit 2,4 bis 2,45 bar den optimalen Wert gefunden.
Auf der Bremse fand ich Ihn immer noch ein bisschen unruhiger als den Cup 2, aber in den Kurven hatte man ein richtig sattes Gefühl.
Die Flanken des Reifens sind wohl deutlich stabiler.

Nach einer Rotphase mit Neustart hatte ich endlich freie Bahn und hab mal geschaut was geht.
Auf Anhieb war ich gleich 0,5 Sekunden besser als meine Bestzeit im Cup2 und da geht sicher noch etwas mehr.

Auch vom Verschleiß her sah der Reifen besser aus als ich das vom Cup 2 gewohnt bin.
Wenn auch die künftigen Erfahrungen so positiv sind bleibe ich wohl beim Pirelli.

 

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Am 6.6.2021 um 12:00 schrieb Yellowstang:
 

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Echt böse wie dein Mustang da ankommt, macht wirklich was her die Kiste :1310_thumbsup_tone1:

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Am 24.07. ging es wieder mal zum Salzburgring. Open Pitlane mit Drive & Fun.

Vormittags bin ich 3x gefahren und jedesmal kam ich in eine Rotphase. Da waren wohl einige übermotiviert.

Nachmittags war es dann besser, aber bei über 30 Grad waren natürlich keine Topzeiten möglich.

Mein Auto lief wie immer problemlos. 2 Dinge will ich aber demnächst angehen. Mit besseren Rundenzeiten bekommt jetzt die hintere Bremse mehr Stress.

Und auf den Bildern erkennt man durch den offenen schwarzen Grill mittig eine gelben Träger. Das gefällt mir gar nicht. Da muß ich noch mit schwarzer Farbe dran.

 

hier mal eine freie Runde vom Nachmittag: (unbedingt auf HD stellen):

 

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Der letzte Trackday bei hohen Temperaturen hinterließ bei meinen hinteren Bremsscheiben merkliche Spuren. Ich fahre hier zwar Stoptech-Scheiben, aber noch in der 300 mm Seriengröße.

Deshalb gab es jetzt eine kleine Veränderung. Ich habe jetzt Stoptech-Scheiben in 350 mm verbaut. Der Original-Bremssattel wurde mit einem Adapter nach aussen versetzt. Als Bremsbelag probiere ich jetzt den Powerstop Trackday Belag.

Ziel ist eine bessere Temperaturbeständigkeit und längere Standzeiten der hinteren Bremsscheiben. Ich bin gespannt ob man die Veränderung bei der Bremsbalance spürt.

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Da bin ich mal auf dein Feedback gespannt.

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