Yellowstang

Stefans Ford Mustang GT

211 Beiträge in diesem Thema

A9DBAD4F-9D57-4ED4-BF11-93CFE2DE0879.jpegDann will ich mal ein Feedback über die Fahrwerksänderungen geben. Es wurden ja doch einige Änderungen gemacht.

Bei der Vorderachse wurde der Sturz von 2 Grad auf 2 Grad 30 Minuten erhöht. Gleichzeitig wurde von deutlicher Vorspur auf Nullspur geändert.

Hinten flog der Stabi komplett raus. Dafür wurde das Rollcenter maximal tief eingestellt. Zusätzlich wurde alles in Uniball gelagert.

Weiterhin wurde statt einer konventionellen "Reibscheiben"-Sperre auf eine Wavetrac Sperre umgebaut.

Fazit:

Die Vorderachse kann den höheren Sturz gut vertragen und fühlt sich gut an. Wenn die Verstellmöglichkeit größer gewesen wäre hätte ich sogar 3 Grad eingestellt.

Das Untersteuern hat drastisch nachgelassen und der Mustang lässt sich im Grenzbereich schön mit der Lenkung korrigieren. Das paßt sehr gut.

Beim Heck hat man aus der Kurve deutlich mehr Traktion. Noch deutlicher ist der Vorteil beim reinbremsen in die Kurve. Das Wavetrac regelt ja nur auf Zug und ist beim Bremsen

komplett offen. 

Ich habe gleich beim ersten Trackday meine bisherige persönlich Bestzeit leicht verbessert. Das spricht absolut für den getätigten Umbau.

 

bearbeitet von Yellowstang
5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der ebenfalls eingebauten geänderten Achsübersetzung fällt das Fazit nicht ganz so eindeutig aus.

Ich habe die Übersetzung von 3.55 auf 3.73 verkürzt. Er zieht zwar bei Zwischenspurts etwas besser, dafür muss ich aber in der Schikane nach Start/Ziel einen Gang höher fahren.

Und bei der letzten Kurve vor Start/ZIel habe ich jetzt direkt im Kurvenausgang einen Schaltvorgang.

Insgesamt gleichen sich die Vor- und Nachteile am Salzburgring praktisch aus. Ich bin gespannt ob in Spa Francorchamps ein Vorteil erkennbar ist.

Zusätzlich hat man bei höheren Geschwindigkeiten stärkere Geräusche von der Hinterachse. Das ist wohl ein Zusammenspiel von kurzer Übersetzung und den Uniball-Lagern.

Auf der Rennstrecke ist mir das relativ egal, auf der öffentlichen Straße würde mich das aber stören.

 

bearbeitet von Yellowstang
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Yellowstang:

Bei der ebenfalls eingebauten geänderten Achsübersetzung fällt das Fazit nicht ganz so eindeutig aus.

Das kommt mir bekannt vor. Die gleiche Aussage hab ich von einem Slalomfahrer auch gehört. Fühlt sich viel schneller an, aber auf der Stoppuhr kommt (fast) nix raus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Wavetrack ist also also auch ein Trosen Diff wie die Quaife wenn ich das jetzt richtig gelesen habe??

Merkst du auch einen "Ruck" wenn du in einer Kurve kurz das Gas lupfst?

Ich habe eine Quafie im Astra verbaut und da merke ich das schon relativ stark wenn ich in einer Kurve kurz vom Gas muss und die Sperre öffnet plötzlich!

Klar, beim Fronttriebler wird man das sicher aufgrund des Konzepts merken, aber wie das beim Hecktriebler ist würd mich jetzt interessieren ☺️
 

Ein Bekannter hatte ein Trosen im Speedster, der war damit gar nicht zufrieden.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Rene Otto- nein einen Ruck habe ich nicht wenn ich vom Gas gehe.

Das Wavetrac arbeitet nach den Torsen-Prinzip, ist aber das einzige dieser Art das auch Vortrieb hat wenn ein Rad in der Luft ist (bzw. Null Traktion hat).

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.06. ging es wieder mal zum Salzburgring. Open Pitlane Trackday mit Drive & Fun.

Am Vortag habe ich noch beim Riedl in Koppl übernachtet. Es war ein schöner Abend auf der Sonnenterasse und ich habe wieder nette Leute kennen gelernt (überwiegend BMW Fahrer).

Am nächsten Tag waren dann insgesamt 6 Mustangs vertreten. Es gab zwar viele Rotphasen, aber Dank Open Pitlane kamen wir ausreichend zum Fahren.

(Die beiden letzten Bilder sind von Mackinger Photography)EC64168E-DBC1-474B-91FD-FADD76A3850F.jpeg0038B111-EF6F-4066-8DD0-6DCECA405EF6.png4F515506-165B-4467-863E-D7E3923E7542.jpegEC739ABC-2ACC-4863-A515-A37B6E0BAC66.jpeg

bearbeitet von Yellowstang
8 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Yellowstang:

Wenn Du mal  Lust für einen Paar- oder Rudellauf (sofern Dritte interessiert sind) auf dem SBR hast ,  könnte ich meinen inzwischen auf

NEMO

 getaufte Weißen überreden, aufzutanzen, da ich nur 40 min weg wohne...:14_relaxed:

bearbeitet von margseirg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@margseirg   

Ich fahre nochmal am 26.8. Mit GP Days am Salzburgring.

Sonst geht es dieses Jahr nur noch nach Spa Francorchamps.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Yellowstang:

@margseirg   

Sonst geht es dieses Jahr nur noch nach Spa Francorchamps.

14. September?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Yellowstang:

@margseirg   

Ich fahre nochmal am 26.8. Mit GP Days am Salzburgring.

bis 15:00 hätte ich Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spa bin ich am 19 September mit dem Pistenclub.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb margseirg:

bis 15:00 hätte ich Zeit.

Das rentiert sich sicher auch bis 15 Uhr da Open Pitlane.

Wir sind mit 3 x Mustang, 1x Cayman und 1x Lotus Elise vor Ort.

Dein GT4 ist aber deutlich schneller als mein Mustang.

bearbeitet von Yellowstang
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch vor am 26.8 am Start zu sein 😊

@margseirgdu warst mit deinem GT4 bei Paragraph 5 auch dabei, wenn ich mich nicht täusche 🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Yellowstang:

Dein GT4 ist aber deutlich schneller als mein Mustang.

Nene, ich schneid immer ein paar sec. ´raus!:14_relaxed:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 34 Minuten schrieb Drivingpleasure_87:

Hatte auch vor am 26.8 am Start zu sein 😊

@margseirgdu warst mit deinem GT4 bei Paragraph 5 auch dabei, wenn ich mich nicht täusche 🤔

Jo, da war auch Frauchen am Steuer.

Vera

Da muß ich immer ganz brav, lieb und nett sein und darf nicht auffallen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Yellowstang:

Das rentiert sich sicher auch bis 15 Uhr da Open Pitlane.

Wir sind mit 3 x Mustang, 1x Cayman und 1x Lotus Elise vor Ort.

Dein GT4 ist aber deutlich schneller als mein Mustang.

Oha - Irrtum, kein Do, sondern Fr. .

Na, da ginge es ab der Mittagspause - wär´ auch nicht schlecht. Außer ich schlage am 20. 8. bei sportfahrer.at auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier habe ich mal eine einzelne Runde vom Drive & Fun Trackday am 24.6.22         Bitte auf HD stellen !!!

 

bearbeitet von Yellowstang
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.08. war ich ja wieder am Salzburgring. Hier mal ein paar Fotos von meinem gelben:

Veranstalter: www.gpdays.com

Fotograph: www.dennisnoten.com

 

44C8AEF4-079E-4A3D-B0E3-28D63090566E.jpeg

BEBF566B-70F3-4A84-90D4-1627F7B12C82.jpeg

D16F7356-D959-4252-8280-EFB2732E60E1.jpeg

20CF76D2-7D6B-4C9E-869A-F840A1CBB14E.jpeg

926628E0-CB8C-4E87-A6A6-C9EB206458EC.jpeg

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Bilder mega Auto schöne Strecke :1310_thumbsup_tone1:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 26. August hätte mir auch besser getan, weil der 20. ziemlich ins Wasser gefallen ist:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, vom Wetter her hatte ich es definitiv besser erwischt. Auch so war der Trackday mit Open-Pit total entspannt.

Anmeldung vor Ort dauerte nicht mal 1 Minute, weil die Einweisung vorab per Video erfolgte.

Schöne Grüße

Stefan

bearbeitet von Yellowstang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden