Yellowstang

Stefans Ford Mustang GT

211 Beiträge in diesem Thema

Am 19.9. waren wir mit dem Pistenclub in Spa Francorchamps. Am morgen war es klatschnass, aber die Strecke wurde im Tagesverlauf immer trockener.

Hier mal zwei Runden vom 2. Stint am Vormittag und vom 3. Stint am Nachmittag. 

 

 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider war ich im Herbst mit einem Elektronikproblem beschäftigt, aber inzwischen läuft der Mustang wieder.

Darum kann ich jetzt mit meinem Aerodynamik-Umbau beginnen. Da ich nicht mehr auf der Straße fahre muss ich auch keine Rücksicht mehr auf den TüV nehmen.

Als erstes wurde der Frontschürzenansatz aus mattem Kunstoff demontiert und ein stabiles Teil aus Carbon montiert.C1FCAB8F-807D-4129-8A67-E88C982089A4.jpeg52C125A2-3FD6-460B-844F-39C4567213A4.jpegE81A7525-DF54-43FB-A411-19381BF9C5E8.jpeg

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Step 2 war die Anbringung von Seitenschwellern aus Carbon9E071477-4FFB-46D9-9A7D-372A962C1A9B.jpeg05C44965-61D9-4453-8E98-39DF5F3BCE6D.jpeg47ABB540-AF19-47DA-B93C-8E879AAA22A3.jpegD32930FE-AB01-4E43-A51C-89A3FD2693E0.jpeg

bearbeitet von Yellowstang
10 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen wurde auch der Original Heckspoiler demontiert und der neue Flügel montiert. Hier benötige ich nur noch Abdeckungen für die Original Bohrlöcher.F5CCF25D-A6B2-43C6-AE92-D31CBCAB70FD.jpeg1D5ADDD5-CE27-4F1D-A216-3DB851926537.jpeg68519567-69CC-4B47-A6D6-636EEEDBA800.jpeg9C2211FB-10BF-4A1C-A126-773DE752CE87.jpeg

8 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willst du die Löcher nicht permanent verschließen und lacken, oder soll Rückrüstung möglich sein?

Spoiler sieht aber gut aus!:14_relaxed::1310_thumbsup_tone1:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment sollen die Öffnungen noch nicht geschweißt/lackiert werden sondern nur mit irgendwas verschlossen werden. Ford hat es geschafft de 4 Löcher in 3

Unterschiedlichen  Größen auszuführen. Die wollen mich ärgern 😠 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen ging es wieder an der Front weiter. Es wurde eine ca. 60cm tiefe Splitterplatte aus Carbon montiert. Damit ist der Unterboden von der Front bis zum Radausschnitt

geschlossen und glatt.

Damit ich vorne noch mehr Abrieb habe sind jetzt auch 4 Canards/Winglets aus Carbon verbaut worden.F61396F2-5E76-4A12-91A6-AA2C5211AC17.jpegF823021E-7BCD-46ED-8EAD-F8C73AA67DC9_1_201_a.jpeg724783F9-9CF2-4775-91A7-1418170AC3F9.jpeg

6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@margseirg- Das ganze Aerokit ist eigentlich von APR-Performance. Es wurde als Set für den Mustang entworfen.

                        Der Heckflügel hat 3 Grundstufen und eine stufenlose Einstellung. Es gibt CFD-Daten für die verschiedenen Winkel und Geschwindigkeiten.

    Aber im Prinzip muss man das eh auf der Strecke nochmal testen. Ich denke am Salzburgring wird der Flügel eher flacher gestellt als in Spa Francorchamps.

Hier mal ein Link als Beispiel für den Flügel

:https://r-parts-store.com/APR-Performance-GTC-300-Spoiler-verstellbar-67-170-cm-05-09-Ford-Mustang-S197

Splittergrößen werden dann auf die Heckflügelgrößen abgestimmt.

Die einzigen Teile die nich von APR stammen, sind die Canards von AJ Hartmann Aero. Dies wurden aber mit einer in etwa gleich großen Splitterplatte am Mustang im Windkanal getestet. Sollte also auch funktionieren. Der Aero-Entwickler von AJ Hermann arbeitet jetzt in der Aerodynamik-Abteilung des Mercedes F1 Teams. Der sollte das also drauf haben.

bearbeitet von Yellowstang
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@margseirg

Am besten kann ich mir die Wirkung immer bei den Aerotests mit Rauchlanze vorstellen (hier ab ca. Minute 8:00)

Ist zwar ein BMW, aber man sieht wie Splitter, Canards, Bremsenbelüftung, Haubenentlüftung, Heckflügel usw. Wirken.

Wind Tunnel Testing Round 2 - YouTube

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Jahr möchte ich mal die Nankang AR-1 ausprobieren. Die Vorderreifen sind gestern gekommen.

Aber die 305/30 ZR20 Hinterreifen bekomme ich grad nirgends für vernünftiges Geld her. Hat da jemand einen Tipp für mich ?3C871E97-22AC-4AD4-BAF0-4E1E49610AFC.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

@TM335iN54 -  Danke, die beiden Firmen habe ich schon auf dem Schirm. Leider können beide momentan nicht liefern und auch keinen Termin benennen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mal gespannt wie du die Splitterplatte spüren wirst. Habe die Idee auch im Kopf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Tittybin ich auch gespannt, im Mai fahre ich am Salzburgring und teste :1_grinning:

Jetzt kommen erst noch die Details dran. Damit die Optik stimmig ist, wurde jetzt auch an der Heckschürze ein Seitenschweller angebracht.B3031EF5-B8A8-4469-A2D3-2ED4C47A0574.jpegB7AE48EE-48DC-4896-B0F0-E93C602C75FC.pngF226D408-DC4E-42ED-93A1-BE1377454E76.jpeg

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute wurde der Aeroumbau erstmal abgeschlossen. Die Original Bohrlöcher für den Heckflügel wurden durch schwarze Schraubkappen verschlossen. 

Diese habe eine Gummidichtung und werden auf der Innenseite des Kofferraums gegenverschraubt.

Damit müsste das ganze auch unter schlechtesten Bedingungen wasserdicht sein.

 

Zum Glück komme ich auch ohne zusätzliche Rampen auf den Anhänger :14_relaxed:

Es sind gerade mal 1 cm Luft zwischen Frontsplitter und Auffahrrampe.

Ich muss halt immer schauen, das der Reifen genug Luft hat und der Boden eben ist.810BD7D0-C8D4-4A8A-905B-B6F3574E7F22.jpegE59C281C-FB41-47C9-A123-FACBF92F90B7.jpeg

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Mustang ist jetzt endlich wieder zu Hause :14_relaxed:

jetzt warte ich noch auf die hinteren Nankang AR-1 Reifen und dann wird er ordentlich gewaschen.3B742366-03B4-4FEC-9EF2-C7D368F2377C.jpeg

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ein Toll ist ziemlich geil.:1311_thumbsup_tone2: Ich frage mich nur immer ob so eine Starrachse wirklich um die Kurve fährt?:222_hear_no_evil:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@kurvenräuber - in schnellen Kurven mit gutem Belag funktioniert das sogar sehr gut. Da wird auch mal ein gestandener Sportwagen überholt. Mit der Aero sollte es nochmals besser sein.

Die Starrachse ist halt dann ein Nachteil wenn es uneben ist oder über hohe Curbs geht. Durch den langen Radstand liegt er auch in schnellen Kurven stabil. Ganz enge Ecken

Sind dagegen nicht sein Ding.

Generell wird man aber eher unterschätzt 😁

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 11.3.2017 um 16:27 schrieb Yellowstang:

Hier sind noch ein paar Änderungen im Innenraum:

Nach der Umrüstung auf das Tremec T56 Magnum 6-Gang-Getriebe mußte natürlich auch der Schalthebel geändert werden.

Ich habe mich für die Klassische Kugel entschieden. Die gelbe Beschriftung nimmt die Außenfarbe auf. Der Schaltsack wurde gleich auf 

Alcantara mit gelber Naht geändert, da später noch mehr Alcantara in den Innenraum einziehen soll.

(Sorry für die schlechten Handy-Fotos)

IMG_0667.JPG

IMG_0668.JPG

In die Lüftungsdüse wurde eine Aeroforce Intercepter Anzeige integriert. Sie ist mit dem OBD-Anschluß verbunden und kann über 100 verschiedene Werte anzeigen. Meist ist die Wassertemperatur und die Ansauglufttemperatur eingestellt. (sieht man leider auf dem Foto schlecht). Die beiden oberen Punkte sind als Schaltblitz eingestellt.

IMG_1217.JPG

Die Tachoscheiben wurden ebenfalls getauscht. Da der Serientacho nur bis 240km/h geht wurden die Tachoscheiben von Saleen verbaut,

die gehen bis 320km/h (das dürfte fürs erste reichen :8_laughing:)

IMG_1218.JPG

Über der Mittelkonsole wurden drei Zusatzanzeigen aus dem Shelby verbaut. Die zeigen die Öltemperatur, den Ladedruck des Kompressors

und die Abgaswerte (Luft-/Benzinverhältnis) an. - Nicht erschrecken - die Maßeinheiten sind amerikanisch.

IMG_1219.JPG

nächste Woche kommt mein Mustang in die Werkstatt, da wird der TÜV gemacht (hoffentlich klappts) und weitere Änderungen für die neue

Saison verbaut.

Schöne Grüße

Stefan

Hallo und guten Abend,

ich bin neu hier und noch am Anfang meiner Track Day Erfahrungen.

Ich fahren einen 2008er Shelby GT500 und bin grad dabei diesen

etwas für meine ersten Track Gehversuche herzurichten.

Jetzt bin ich über ihren Werdegang ihres Mustangs gestoßen.

Jetzt zu meiner Frage, Sie haben am 17.März 2017 ihren neuen

Saleen Tachoscheibe bis 320kmh erwähnt.

Mein Tacho im Shelby geht auch nur bis 260kmh.

Wie haben Sie es den Angestellt, dass ihr Tacho bis 320kmh korrekt anzeigt

bei einer Tachoeinteilung von 180Grad von 0-260kmh in meinem Falle.

Kann man das mit FORScan einstellen, braucht man da was anderes oder 

muss man zu jemandem hinfahren?

Ich hoffe, Sie können mir dazu Tipps geben.

Vielen Dank schon mal für ihre Bemühungen 

Mit freundlichen Grüßen 

Thomas

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

ich bin den einfachen Weg gegangen und habe den Radumfang angepasst bis der Tacho wieder exakt gepaßt hat. Das kann jeder gute Tuner wie Geiger Cars.

Mit einem Handtuner und dem entsprechenden Programm kann man das auch selber über den OBD-Stecker machen.

 

Nachteil ist aber das Kilometerzähler und Verbrauch/Reichweite nicht mehr richtig angezeigt werden. Ich weiß aber das bei der Reichweite und bei den Kilometern ein Drittel weniger angezeigt wird und habe so kein Problem damit. Beim Verkauf des Fahrzeugs müsst man dann natürlich den korrekten Wert angeben.

 

bearbeitet von Yellowstang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

vielen lieben Dank schon mal für deine Antwort.

Damit kann ich was anfangen, da spreche ich doch mal meine Werkstatt des Vertrauens drauf an!

Du hast den Radumfang angepasst, gibt es da nicht Probleme mit dem ABS System?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein ABS Probleme gibt es nicht. Ist ja ein Mehrkanalsystem. Das misst ja die Radumdrehungen einzeln und fängt an zu regeln wenn ein Rad zum blockieren neigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Endlich sind die AR-1 Hinterreifen die ich am 4.1. bestellt habe gekommen. Jetzt kann es weitergehen. :1_grinning:9C43F85C-6E96-492D-B42D-243615685A65.jpeg

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 7.2.2023 um 17:15 schrieb Yellowstang:

Mein Mustang ist jetzt endlich wieder zu Hause :14_relaxed:

jetzt warte ich noch auf die hinteren Nankang AR-1 Reifen und dann wird er ordentlich gewaschen.3B742366-03B4-4FEC-9EF2-C7D368F2377C.jpeg

Sieht schon sehr racy aus! Freue mich schon den Mustang dieses Jahr wieder am Sbr zu sehen👌🏼

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden