brunsti

330ci E92 - auf dem Weg zum Tracktool

17 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen, 

 

schon immer ein Autoliebhaber, haben mich die Channels von Tom Schuetze und Zoki immer mehr in die Faszination der Tracktools gebracht. Dann einen Tag mit dem 325 der Ringfreaks ein paar Runden gedreht und es war um mich geschehen. Als Daily bin ich in der 150PS Gang, sodass der Zweitwagen ruhig radikal werden kann ;-)

 

Nach toller Unterstützung hier im Forum, aber auch Infomationen auf anderen Seiten, Youtube und Instagram hab ich nach einem E92 330i gesucht. Wenn er auch ordentlich getreten werden soll, wollte ich eine bestmögliche Basis. Einige Tage geschaut, telefoniert und gesucht - letztendlich habe ich vorgestern mein neues Baby abgeholt:

E92 

Baujahr 2006

330i

3. Hand mit 127k gelaufen

Scheckheft gepflegt

der Zustand ist super - da tut das perspektivische "zerpflücken" schon fast weh :D 2 Reparaturen stehen an: Disa Klappen und Ventildeckeldichtung

 

Als erstes ziehen ein Fahrwerk, Stabis und 1-2 kosmetische Dinge ein (neue Schlüsselgehäuse, Lenkrad, Schaltsack, etc.). Dazu frisches Öl, einen zweiten Satz Felgen und passende Trackreifen. 

Danach kommen Sitze, Gurt, Bremsbeläge und einige Fahrwerksteile auf dem M3 etc. kommen samt Käfig in der nächsten Ausbaustufe. 

Last but not least: ein bisschen Kosmetik und eye-candy steht auf auf der Liste. Aber eben erst wenn der "schnell und/oder leichter" Kram durch ist. 

 

Umgemeldet wird morgen, Fahrwerk, Stehbolzen Stabis und Adapter für die Sitze sind bestellt =) freue mich den Einen oder Anderen in den nächsten Wochen und Monaten einmal zu treffen und ein überragendes Hobby zu starten. 

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Herzlichen Glückwunsch zum Auto. Zusätzlich verleihe ich dir den Titel "Schwarmtipp Annehmer".

 

 

Wirklich selten hat man einen AHA Effekt bei Leuten erzielt die sich vorab schon ein Projekt in den Kopf gesetzt haben. Dann mit der Vernunft und gegen das Herz zu entscheiden fällt sicher nicht leicht !

 

Die Basis sieht schonmal gut aus. Bin gespannt wie es hier weitergeht!

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Die N52 übernehmen hier langsam aber sicher das Forum :4_joy:  Cooles Auto, als 3er Coupe mit dem Motor sogar ziemlich selten als Umbau!

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Willkommen im Forum! Seh geile Basis mit dem Coupe. Da bin ich Mal gespannt, sieht man echt selten.

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Servus auch von mir und Willkommen in der N52 Runde :3_grin:

Sehr coole Basis hast du dir da ausgesucht :1330_v_tone1:

Hier noch ein kleiner Tipp, fange erst an zu zerpflücken und mach dir danach Gedanken um die Kosmetik.
Den du wirst schnell merken, die Kiste zu zerpflücken macht viel Spaß und kann süchtig machen :4_joy:

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danke danke - habe mir, als guter kaufmann, natürlich einen plan gemacht :D da das mein erster umbau wird, sind nur die großen positionen drauf - mal schauen, was da noch an "kleinkram" on top kommt. wird vermutlich wie eine renovierung zu hause: boden und wandbelag 2000 EUR, 15 fahrten zum baumarkt jeweils nochmal nen hunni :D

 

aktuell bin ich beim thema reifen noch unentschlossen. empfohlen wurden 9x17, die sind aber nirgends lieferbar. werde dann auf 8x18 mit nankang ar1, das st xta dazu. dann bin ich mit meiner "stufe 1" fast durch :D grün gefärbt sind die sachen, die ich bis heute bereits bestellt habe

Bild_2021-04-25_185310.png

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Ich würde das mit den 18“ wirklich lassen. Die 9x17 sind momentan im Zulauf. Ich habe da 2 Satz für einen Kunden bestellt soll noch ca 3 Wochen dauern dann kommt ne ganze Ladung.

 

XTA wird zwar mit 8 Wochen angegeben real sind es eher 2-3. 

bearbeitet von Kappacino
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Von mir auch , ein herzlich Wilkommen.

Fahre selber 9*18 (letztes Jahr keine 9*17 zu bekommen), besser ist aber 9*17 mit 245/40  

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sooo, erstes Tuning ist durch. als abgegriffenem Schmömmelschlüssel wurde ein Neuer <3

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auf gehts, ab gehts - heute wurde das erste mal richtig geschraubt. hab die DISA Klappe getauscht (stand im Steuergerät als Fehler) und siehe da: die Klappe ist einfach nicht da ... kein Wunder, dass sie im Fehlerspeicher steht. 

der Vorbesitzer hatte das Problem mit einer abgegammelten Kerze und defekter Zündspule. deshalb war heute auchdie VDD fällig. Mit dem Auf- und Umbau an sich geht es langsamer voran als geplant, das fahrwerk hat leider eine lieferzeit von bis zu 6 wochen :( ich werde weiter berichten

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viel wichtiger ist doch.... WO IST DIE KLAPPE??? ;-)

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vor 31 Minuten schrieb M.R.:

viel wichtiger ist doch.... WO IST DIE KLAPPE??? ;-)

Das schoss mir auch sofort durch den Kopf :35_thinking::4_joy:

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9x17 Ultralights kommen in 3 Wochen wieder ans Lager, als kleine Info für dich, falls du jetzt noch keine 18er bestellt hast :-)

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vor 20 Stunden schrieb brunsti:

auf gehts, ab gehts - heute wurde das erste mal richtig geschraubt. hab die DISA Klappe getauscht (stand im Steuergerät als Fehler) und siehe da: die Klappe ist einfach nicht da ... kein Wunder, dass sie im Fehlerspeicher steht. 

der Vorbesitzer hatte das Problem mit einer abgegammelten Kerze und defekter Zündspule. deshalb war heute auchdie VDD fällig. Mit dem Auf- und Umbau an sich geht es langsamer voran als geplant, das fahrwerk hat leider eine lieferzeit von bis zu 6 wochen :( ich werde weiter berichten

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Das gleiche hatte ich auch. Nimm mal ein Video Endoskop. Bei mir hing die im Kanal vom 6. Zylinder verklemmt! Das teil muss raus!

 

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eine wichtige information habe ich euch vorenthalten - merke ich nun, wenn ich eure antworten sehe. die klappe sowie der stift liegen nirgends. hab sie lang gesucht, ich vermute, dass sie defekt war und dann einfach ausgebaut wurde anstatt es zu erneuern. ich kann euch beruhigen: die klappe fliegt nicht durch den motor. spannend im übrigen: es ist kein defekt am rahmen zu finden. in der regel ist ja der kunststoffrahmen gerissen und dann fallen klappe + bolzen heraus, hier allerdings nicht...

danke für den hinweis, @

Kappacino

hab noch nicht bestellt :)

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sooo, liebe Leute - viel Zeit ist vergangen und ein bisschen was ist passiert. 

1) (fast) Motorschaden

ich fuhr mit dem neuen Schlappen ganz entspannt zum Zahnarzt und kam nach 15 minütiger Routinekontrolle zurück. Ich starte den Motor, er schüttelt sich, läuft unglaublich unrund klingt so ungesund wie ich es noch nicht erlebt habe. Also den ADAC gerufen und 800 Meter in die Werkstatt meines Vertrauens bringen lassen (Glück im Unglück). Diagnose: Zündaussetzer Zylinder 6. Mir war natürlich erstmal heiss und kalt. Wir starteten mit einer optischen Prüfung, konnten aber nichts feststellen. Im Anschluss kam die Kompressionsprüfung auf allen Zylindern. Alle sehr nah bei einander, der 6. allerdings war bei 0 Kompression. Das Herz stand das zweite mal still. Also den Motor von oben angefangen zu demontieren. "Defekt" gefunden: der Bolzen der DISA Einheit hat sich doch auf den Weg gemacht und hat das Einlassventil von Zylinder 6blockiert (blieb im offen stehenden Ventil stecken). Daher auch die 0 Kompression. Hierzu habe ich keine Bilder, war aber am Ende sehr froh, dass es mit einer intensiven Durchsicht und einem Ölwechsel (um Späne o.ä. auszuschließen) getan war. Die Gelegenheit habe ich genutzt und bin direkt auf 10W60 gegangen - der Wagen wird weder Kurzstrecke noch im Winter gefahren, daher alles easy. 

 

2) Fahrwerk

Das Eibach Pro Street S, welches beim Kauf erst 5000 km alt war, flog bereits raus, dafür ist ein ST XTA eingezogen und frisch vermessen worden. Aktuell auf niedrigste, TÜVige, Höhe geschraubt.

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3) Stabis

Die Serienstabis sind ebenfalls direkt ausgezogen und wurden durch das Antirollkit von Eibach ersetzt worden. Nervig: die Hinterachse mussten wir ablassen um den Stabi zu tauschen. Vorn war es extrem easy :)

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4) Felgen / Reifen (daily)

für den täglichen Bedarf bin ich aktuell auf 19" von Keskin unterwegs. Dazu gibt es Hankook Ventus S1 evo3 (VA: 225/35R19 /// HA:255/30R19). Habt ihr ggfs. eine Empfehlung für den Reifendruck? Stehbolzen sind auch direkt rein gekommen. 

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5) Kosmetik / Eye Candy

neben den sehr technischen Veränderungen habe ich hier und da auch etwas Optik und Aufwertung betrieben. Der Wagen hatte knapp unter 130.000 km gelaufen, da waren dann die Säcke von Handbremse und Schalthebel "speckig" und auch das Lenkrad war nicht mehr so schön - mir persönlich sehr wichtig, fasst man diese Teile doch sehr häufig an.  Handbremse und Schaltknauf haben eine M-Naht und einen Alcantara Beutel bekommen. Das Lenkrad wurde aufgepolstert, unten abgeflacht und wurde mit gelochtem Leder inkl. M-Naht bezogen ... Ich freue mich bei jedem Einsteigen über das geschaffene Ambiete und den super Grip am Lenkrad :D

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Wie geht es weiter?

weiter geht es mit Stahlflex, Bremslüssigkeit, Bremsbeläge und Reifen. Original Laufschienen und 55parts Adapter für die Poleposition liegen auch schon im Keller. Aktuell muss ich erstmal meine Frau davon überzeugen, dass es nicht der Wochenendcruiser für die Familie wird ("die Sitze sind so toll, der Wagen fährt so super, schau mal wie schön er gediegen über die Landstrasse rollt - den Wagen kannst du doch nicht auseinander reissen und verheizen") :D

Gebe Euch gern Bescheid, wenn es hier weiter geht :)

bearbeitet von brunsti
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soooo, ziemlich lang war es ruhig - passiert ist aber viel, für mein erstes Schrauberprojekt. Wie hat der Bimmer die letzten Monate verbracht? im letzten Jahr gab es bis zum Saisonende nichts spektakuläres. Gediegen am Wochenende gecruised, hier und da etwas zügiger auf der Landstrasse gewesen, aber im Großen und Ganzen doch eher ein wenig Kosmetik und Wartung nachgeholt. 

 

Im März ist dann doch einiges passiert. Zum Einen, wurde es das erste mal "ernst". Habe mir ein Sportwagentraining beim ADAC in Grevenbroich gebucht und die ersten losen Hecks und "schnellen" Runden hinter mich gebracht. Super spaßig, Anspruchsvoll und beeindruckend. Am letzten Freitag wurde dann leider das Sportiv I Training mangels Teilnehmer abgesagt (am Ende: zum Glück, das Wetter war echt reudig). Einige Modifikationen zogen ein und so langsam gehts weg vom Daily:

- Madernest aus dem Radkasten hinten rechts entfernt und Schaden beseitigt (Kabel vom Raddrehzahlsensor durchgeknabbert)

- Riementrieb neu

- vordere Sitze und Rückbank flogen raus

- Bremsleitungen wurden gegen Fischer Stahlflex ersetzt

- neue Stühle: Recaro Poleposition 

- neue Gurte: Schroth Profi2 ASM

- 55Parts L-Adapter

- 55Parts 6Punkt Adaper (kein Tüv)

- frische Pneus: Nankang AR1 235/40 R17

- auf gepulverten Motec Ultralight 9x17

- inkl. 3mm Distanzscheiben VA

seit letzter Woche hat alles TÜV, der Helm ist gekauft und die nächsten Termine stehen:

07.05.2022 ist mein erster Trackday - auf dem Bilster Berg

23.05.2022 Training: Sportiv und Drift

noch offene Trainings: Sportiv 1 + 2, Drift 1

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