Boesi

Bremsbelüftung M2 C

25 Beiträge in diesem Thema

Ich hatte mich in diesem Frühjahr ja etwas intensiver mit einer Bremsbelüftung/Kühlung für meinen M2C beschäftigt.
Dafür hatte ich dann auch einige Tuner/3D Drucker angeschrieben bzw. angerufen und auch durchaus einiges an Feedback bekommen. 
Zwischenzeitlich hatte ich auch schon Trichter von einem Motorsportkollegen, der einen Kollegen hatte der Trichter gedruckt hat, welche bekommen. 
Ich hatte ja letztes Jahr schon meine original Ankerbleche abgebaut und durch Carbon Ankerbleche mit 63mm Schlauchanschluss von den Jungs von Burkart besorgt.
Die passen im Übrigen ganz ausgezeichnet und der Schlauchanschluss zeigt genau auf das innere der Bremsscheiben um die dann von innen zu durchlüften. 
Bei meinen Bemühungen um eine effektive Belüftung hatte ich auch regen  Kontakt zu Thomas von den Burkhart Jungs. Dort habe ich einiges an Hilfe bekommen. 
Allerdings war die beste Hilfe von denen dass die was in der Pipeline haben was optimal im Wind steht und der Schlauch vom Trichter zum Ankerblech hat kaum
scharfe Biegungen so dass der Luftstrom nur wenig gebremst wird. Hilfsbereit wie die Jungs sind, haben die mir auch gleich ein Foto von dem Rohling des Trichters gezeigt. 
Lange Rede kurzer Sinn, ich habe denen sofort gesagt, her damit wenn die Dinger fertig sind. Und was sage ich euch, letzte Woche kamen die Teile und meine Augen leuchteten. 
Ein paar Tage später hatte ich dann Zeit die Teile zu montieren. Und ich kann nur sagen : Perfekte Passform und die Teile stehen in der Tat voll im Wind und der Schlauch
wird wirklich nur entspannt gebogen so dass kaum der Luftstrom gebremst wird.  
Die Trichter sitzen jetzt quasi vor dem Querlenker und werden am Querlenker mit den angepoppten Winkeln mit  Kabelstrapse befestigt und sitzen bombenfest. 
Im Übrigen denke ich dass diese Trichter auch am  normalen 1er und 2er  ( 35i, 40i usw ) BMW passen . Am M3 und M4 ist es ja klar dass die passen weil gleiche Achsen. 
Ich bin ja nicht so der große Fotograf aber ein paar Bilder habe ich mit dem Handy gemacht. 

 

 

1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

8.JPG

6.JPG

5.JPG

7.JPG

9.JPG

bearbeitet von Boesi
16 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hui, das sieht wirklich ziemlich genial aus!

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Seventyeight:

hui, das sieht wirklich ziemlich genial aus!

Danke..... Jo , finde ich auch !
Ist leider nicht so ganz auf meinem Mist gewachsen ! Im Prinzip habe das doch eher die beiden Jungs von Burkhart verzapft und tatkräftig unterstützt. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, ich habe mich auch recht stark mit dem Thema auseinander gesetzt seit einem Jahr.
Habe mir Trichter besorgt die unter dem Auto im Wind stehen:
6b8ca63d9ca44645ceb647ff8454f482.jpg

Was ich mich aber bei deinen „Schaufeln“ frage ist, warum man direkt nach oben raus geht ohne richtig Staudruck auf zu bauen.
Also rein Strömungstechnisch knallt der Fahrtwind nun zwar voll auf deine Schaufel, aber wird kaum nach oben in das Rohr gezwungen. Also es entsteht kein richtiger Staudruck, wie bei einem Trichter der erst nach dem Auffangen der Luft nach oben weg knickt und damit die Luft nach oben „zwingt“.
Bei dir kann sie vor der Öffnung nach links und rechts entweichen.
Rein Platztechnisch und was den Bauraum angeht ist deine Lösung wirklich top und wird vermutlich auch funktionieren. Allerdings wird der Luftdurchsatz nicht so groß sein wie ein Sammler/Trichter der nach vorne schaut und die Luft kanalisiert.
Bitte nicht negativ aufnehmen, ich wollte nur etwas konstruktive Kritik äußern Hoffe das ist erwünscht :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kritik ist immer ok , Thorsten !!!l durch freundlich gemeinte Kritik kommt man doch voran !!
Aber das täuscht ! Der Trichter zeigt genau nach vorne ! Die Fotos täuschen nur etwas ! Der Trichter nach vorne offen und geht hinter dem querlenker langsam nach oben in den schlauchstutzen über ! Das ist durch die Foto Perspektive schlecht zu sehen 

bearbeitet von Boesi
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja beim 2. mal hinsehen hast du schon recht :D

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wird auch Zeit das deine Scheiben nicht mehr dauerglühen wie eine Wunderkerze Kumpel. 😉👍

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 42 Minuten schrieb thorsten.r35:

Ja beim 2. mal hinsehen hast du schon recht :D

Kannst du nix für, ist echt schlecht zu sehen weil ich so ein mieser Fotograf bin !

 

vor 14 Minuten schrieb Magicdents:

Wird auch Zeit das deine Scheiben nicht mehr dauerglühen wie eine Wunderkerze Kumpel. 😉👍

Stimmt Manu !! Danke Kumpel 

:1311_thumbsup_tone2:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für den M2 gibt es eine andere sehr nice Lösung, scheinbar von Millway. 
 

D0A66E1B-27B1-4074-A835-EC596540207F.jpeg

 

9ECF9A13-60E2-4610-BEEC-0626C8214F15.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Krabbenschubser:

Für den M2 gibt es eine andere sehr nice Lösung, scheinbar von Millway. 
 

D0A66E1B-27B1-4074-A835-EC596540207F.jpeg

 

9ECF9A13-60E2-4610-BEEC-0626C8214F15.jpeg

Diese Lösung ist nicht von millway ! Sondern von einen privaten Drucker ! Ich hatte genau diese Trichter vorher drauf !! Und die Kühlung ist nicht so gut ! Ich kann zwar die Bremsscheiben Temperatur nicht messen aber die Felgen temp ist bei gleicher Belastung deutlich niedriger jetzt ! Das kommt meiner Meinung nach weil der Luft so stark umgelenkt wird. Darum kommt an der Scheibe zu wenig an und dem entsprechend wird an der Felge wärmer 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klasse! Da gibt es ja doch noch Hoffnung für nen 140i und einer vernünftigen Kühlung. Sind die Trichter schon erhältlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denkbar, dass bei unsachgemäßer Konstruktion die Luft recht stumpf hinten abprallt und ohne Luftleitelemente nicht gut nach oben geführt wird. An sich aber absolut lösbar. Wird in meinem Berufsumfeld (Lüftungstechnik) sehr erfolgreich gemacht. 
Was mir an der Lösung gut gefällt ist die unproblematische Platzierung und Schlauchverlegung, was beim M2 ja scheinbar nicht ganz sein soll. 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da sollte Thomas von Burkhart  mal antworten ob die schon im Shop lieferbar sind, Max ! 
Denke er meldet sich morgen oder so wenn es das hier liest ! 
 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten schrieb Krabbenschubser:

Denkbar, dass bei unsachgemäßer Konstruktion die Luft recht stumpf hinten abprallt und ohne Luftleitelemente nicht gut nach oben geführt wird. An sich aber absolut lösbar. Wird in meinem Berufsumfeld (Lüftungstechnik) sehr erfolgreich gemacht. 
Was mir an der Lösung gut gefällt ist die unproblematische Platzierung und Schlauchverlegung, was beim M2 ja scheinbar nicht ganz sein soll. 

An welcher Lösung ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Boesi:

An welcher Lösung ? 

Die Trichter auf meinen Bildern meine ich. 
Kollege führt den Schlauch wohl jetzt mit anderen Ankerblechen hinter das Rad und kürzt dadurch den Weg noch etwas, damit strömt die Luft noch mal besser. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, die Lösung die du da auf dem Bildern gezeigt hast, hatte ich vorher installiert. Montage ist suboptimal weil man den Querlenker zwischen die Trichteröffnung und den
Schlauchstutzen bekommen muss. Und dann wird es eine Fummelei den Schlauch auf dem Stutzen zu bekommen. 
Aber jeder kann natürlich das installieren was er möchte. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, 

danke für euer ganzes Feedback und auch jegliche konstruktive Kritik. 

Die Trichter sind ab sofort im Shop verfügbar.

Beim M2 bzw. der ganzen F-Serie ist es leider nicht ganz einfach eine optimale Belüftungslösung zu finden. Es gilt auch immer einen Kompromiss zwischen Machbarkeit, bester Performance und Kosten zu finden. 

Nach einigen 3D gedruckten Prototypen ist das nun unser Ergebnis :-)

PS: Wir testen es heute an nem neuen M3 G80 und ich halte euch auf dem laufenden 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb thomasgobs:

Guten Morgen, 

danke für euer ganzes Feedback und auch jegliche konstruktive Kritik. 

Die Trichter sind ab sofort im Shop verfügbar.

Beim M2 bzw. der ganzen F-Serie ist es leider nicht ganz einfach eine optimale Belüftungslösung zu finden. Es gilt auch immer einen Kompromiss zwischen Machbarkeit, bester Performance und Kosten zu finden. 

Nach einigen 3D gedruckten Prototypen ist das nun unser Ergebnis :-)

PS: Wir testen es heute an nem neuen M3 G80 und ich halte euch auf dem laufenden 

Ich dachte mir schon dass die Trichter auch bei anderen Autos an den Querlenkern Platz finden könnten ..... :1313_thumbsup_tone4:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, 

auch passend bei den neuen M3 und M4 Modellen der G-Serie.

Die passenden Kohlefaser Ankerbleche entwickeln wir gerade.

Burkhart Trichter M3 G80.jpeg

 

Einen schönen Tag euch :-D

 

bearbeitet von thomasgobs
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht doch TOP aus.....  !!:1313_thumbsup_tone4:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die damaligen 3D Varianten zum Selbstdrucken (Thingiverse) sind bzgl. der Haltbarkeit keine Option, die ich mir noch mal antun würde. 

Das Problem ist nicht die Belüftung gewesen, sondern dass trotz fahrzeugnächster Positionierung bei entsprechender Beanspruchung die Trichter trotzdem irgendwann schliffen. 
Die Trichter hier sehen auch wieder so ausladend aus und werden wieder mit Kabelbinder befestigt, oder ?

 

Der CS Racing nutzt eine Doppeltbelüftung. Dass ist natürlich Bulletproof.  Da ist halt der Zubringerschnorchel der unteren Belüftung ins Radhaus anders gelöst , in dem direkt aufsätze für Bremsschläuche rauskommen, statt der 4 Eckigen Gitter. Verstehe nicht, warum das keiner im Aftermarket aufgreift ... bei BMW kostet ein Mopped davon 300 Öcken. 
Schirmer lässt sich den Schrott mit 750EUR bezahlen ... für einen popeligen Aufsatz für den Standard-Zubringer, bisschen Schlauch und schlechte Ankerbleche. 

Für ne Plug&Play Schnelllösung sind die Trichter und Schläuche ganz ok (egal welche Variante).

 

Problematisch ist es für mich auch, weil ich keine Standard-Streben mehr verbaut habe, sondern Uniball GT Achse. Da passt es schon nicht mehr. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die CS Racing und GT4 Lösung ist mit hier natürlich nicht zu vergleichen, der Aufwand dafür wird exorbitant- ich habe das an meinem Auto auch schon mal durchgespielt. Stosstange ausschneiden, Dreiecksverkleidungen unterhalb mit Luftführung ( hängen sicher mindestens so tief wie die Trichter ), ggfs. andere Positionierung der äusseren Kühler mit anderen Haltern ( auch da ist in der Serie was im Weg )- es zieht einen riesen Rattenschwanz. On Top kommt dann noch ob die Anströmung überhaupt zu einer Serienscheibe passt oder nur zur AP Bremse? Wenn da alle Teile dafür angefertigt werden müssen wird ein möglicher Preis sicherlich ein vielfaches der Trichterlösung ( mindestens 4 Bauteile ).  Ich habe das aber auch noch nicht ganz auf Eis gelegt. Es fehlt einfach die Zeit.

Aus dem Grund habe ich über den Winter mit Burkharts Buben die Trichterlösung an meinem Auto voran getrieben. Nach diversen Prototypen wurde eine gute Position gefunden mit der ich auch nach über 1000km fahrversuch nicht kollidiert bin. Im Endeffekt kann damit eine Reduktion der Temperatur von 15-25% erzielt werden im Einsatz auf der Strasse - mehrere Temperaturmessungen ( Kühlung nur einseitig montiert ) haben das bestätigt. Ich schätze bei dementsprechendem Scheibenstress auf dem Rundkurs den Effekt auch noch höher ein- das Jahr wird es zeigen. Die Montage der Trichter ist auf alle fälle deutlich spürbar.

 

Belüftung 1.png

Belüftung 2.png

0815canvas.png

6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja quasi die Lösung die ich verbaut habe !! :1335_ok_hand_tone1:

bearbeitet von Boesi
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ein Ankerblech hätte ich gern für den Nissan GTR, ein Traum :D
Sieht tip top aus!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Jungs- kleines Feedback nach einem Trackday in Hockenheim. MEEEGAAA....... In der Spitze hatte ich nach der langen links knapp über 250km/h drauf - die Kehre mit 60 dann genommen und das ganze immer und immer wieder ohne eine Veränderung an der Bremse. Meine Sättel sind immer noch blau- ok die Manschetten sind nun durch- aber das wars dann auch schon...... Bremse kann, zumindest bei mir,  erst mal bleiben.....

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden