BMW

Wird euch schlecht beim fahren?

46 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen, ich fahre jetzt seit 17 Jahren auf der Nordschleife und seit diesem Jahr wird mir während des Fahrens oder sagen wir nach 3-4 Runden etwas schlecht und ich weiß nicht wieso. Klingt jetzt vielleicht lustig, aber frage mich wieso.

Als Beifahrer war das immer so und auch kein Thema, aber bei einem Trackday natürlich ungünstig und doof.

 

Hattet ihr damit auch mal Probleme oder was macht ihr um das generell zu umgehen?

Danke vorab für eure Hilfe/ Antworten. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das auch ab und zu. Meistens in zolder und meistens wenn der Magen komplett leer ist und wenn man Wasser nachschiebt. Dann gluckert es später nur umso mehr. Öfter bemerke ich auch dass es kommt wenn einige ältere Autos ohne Kat (oder andere die ihren rausgeworfen haben)

 

hinzu kommt das meine körperliche Fitness gen -30 geht. Daher ist es oft auf Tagesformabhängig gut geschlafen etc. ich denke der mix macht es da. Morgens normal frühstücken, zwischendrin mal was trinken Apfel oder Banane Schaufeln und schauen das das eigene Auto selber dicht genug für eigene und fremde Abgase ist und die Luft da nixjt drin steht. 
 

 

vielleicht aber auch mal Augen und ohren checken lassen zwecks Brille und Gleichgewichtssinn. 

bearbeitet von Kappacino
4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sonst wurde mir auch immer schlecht beim Fahren mit Helm noch mehr.

Das witzige am Wochenende am Ring gewesen wurde mir Freitag vor dem Fahren auf der Strecke schlecht und schwindelig.

Hab dann gereiert und etwas später war der schwindel weg. Bin dann noch 2 Runden gefahren war aber für die Katz.

Am Sonntag dann sogar Bestzeit gefahren und absolut keine Beschwerden gehabt. Sogar mehrere Runden am Stück aber ohne Helm.

Hab diesmal auch kein Koffein vorher getrunken.

Nach dem Fahre ne Currywurst Pommes gegessen und die Heimreise angetreten 360 Km.

Hinter Dortmund wurde mir dann schlecht und schwindlig beim fahren. Hab es gerade so nach hause geschafft und wieder gereiert.

Ein Stück von der Currywurst hat etwas komisch geschmeckt naja.

Und auch sonst muss ich mindestens 1,5 Stunden vorm Fahren nichts essen dann gehts.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin eigentlich mit Rennsport aufgewachsen.
Mit 10 Jahren die ersten Kartrennen, danach Autorennen und seit mehreren Jahren in der Langstrecke unterwegs.

Mir wurde als Kind IMMER schlecht beim Autofahren. Immer!
Auch heute, Beifahrer sein und auf dem Handy rumdrücken z.B., geht gar nicht..

Unsere Stints sind auf maximal 2h begrenzt vom Reglement her und in den Anfängen hatte ich danach immer heftige Kopfschmerzen, die lange andauerten, übel wurde mir aber nie wenn ich selber gefahren bin.

Ich habe irgendwann mal rausgefunden, dass ich auf gar keinen Fall Kaffee trinken darf am Renntag, das ist irgendwie ein No-Go.
Und unheimlich viel Wasser (nicht Coke oder Fanta usw..) tut auf jeden Fall gut.
Anfangs hatte ich immer Bedenken, dass ich dann dringend pinkeln muss (muss man übrigens immer wenn man sich anschnallt :4_joy:) aber das schwitzt man so schnell raus, das ist eigentlich kein Thema..

Mein Tipp: Kein Kaffee - sehr viel Wasser vorher!

6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe eher das Problem, dass mir VOR dem Fahren richtig übel ist, da geht weder Essen noch Trinken...während des Fahrens eigentlich nicht, seit ich meinen Kopf nicht mehr neige, sondern nur noch drehe, hat sich das schnell erledigt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich bisher einmal in Anneau du Rhin und hätte mir fast in Helm gekotzt weil ich ja unbedingt noch einen Gt3 knacken wollte :3_grin:  An dem Tag hatte ich kein Frühstück aber zwei Kaffe.. Kann also Seventyeight nur zustimmen. Seitdem kein Kaffe vor dem Fahren, gutes Frühstück und viel Wasser. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb Alfo4C:

Hatte ich bisher einmal in Anneau du Rhin und hätte mir fast in Helm gekotzt weil ich ja unbedingt noch einen Gt3 knacken wollte :3_grin:  An dem Tag hatte ich kein Frühstück aber zwei Kaffe.. Kann also Seventyeight nur zustimmen. Seitdem kein Kaffe vor dem Fahren, gutes Frühstück und viel Wasser. 

Kriegt ihr echt was runter vorm Fahren? Bin froh, wenn das Croissant von der Aral morgens um 8 drinbleibt :4_joy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Übelkeit hatte ich noch nicht zu kämpfen. Frühstücke aber morgens auch völlig normal und den ganzen Tag viel trinken. Ich bin aber eher die "stilles Wasser"-Fraktion. Kaffee trinke ich eigentlich auch normal, auch mittags nochmal.
Ich bin eher die Fraktion, daß ich vorher mega nervös bin und deswegen einen unruhigen Magen habe, der aber nicht den "oberen Ausgang" nutzen möchte, sondern lieber den "unteren Ausgang". Wenn ihr wißt, was ich meine. :4_joy::4_joy: Bis ich den ersten Stint rumhabe, dann ist die "Gefahr" gebannt.

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. Dachte echt ich bin alleine damit. :D

Den anderen Thread fand ich auch super. Danke fürs teilen.

Hat denn schon jemand die im Thread genannten Tabletten genommen und hat das etwas gebracht? Ging um diese:

https://www.superpep.com/superpep-reise-kaugummi-dragees/

Und Thema Ernährung ist auch gut. Was ist denn die richtige Ernährung vor dem Trackday? Kann mir bei mir aber vorstellen, dass wenig oder kein Essen für meinen Körper eher kontraproduktiv sein wird.

Und ich trinke immer extra viel Zuckerhaltiges, weil ich denke das hilft mir am meisten. Und ich trinke nach jeder Runde. Vielleicht doch mal nur Wasser probieren. 

Werde auch mal das Thema Brille angehen. 

Und das mit dem Druck und Stress ist leider auch ein Thema. Bin vorher immer aufgeregt. :D

 

bearbeitet von BMW
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb camarogirl76:

Mit Übelkeit hatte ich noch nicht zu kämpfen. Frühstücke aber morgens auch völlig normal und den ganzen Tag viel trinken. Ich bin aber eher die "stilles Wasser"-Fraktion. Kaffee trinke ich eigentlich auch normal, auch mittags nochmal.
Ich bin eher die Fraktion, daß ich vorher mega nervös bin und deswegen einen unruhigen Magen habe, der aber nicht den "oberen Ausgang" nutzen möchte, sondern lieber den "unteren Ausgang". Wenn ihr wißt, was ich meine. :4_joy::4_joy: Bis ich den ersten Stint rumhabe, dann ist die "Gefahr" gebannt.

Fühl ich, geht mir auch so :4_joy:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mit dem Motorrad auf der Rennstrecke war, hab ich immer Tabletten gegen Seekrankheit genommen, da mir ab und an halt leicht mulmelig bis etwas übel wurde.

Das selbe Problem hatte ich auch mit der FPV-Drohne, wenn ich es da richtig krachen hab lassen, war das schon übel...

In beiden Fällen keinerlei Probleme mehr.

Viel Wasser und solide Basis für den Magen sind ebenfalls wichtig. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb Kappacino:

Ich habe das auch ab und zu. Meistens in zolder und meistens wenn der Magen komplett leer ist und wenn man Wasser nachschiebt. Dann gluckert es später nur umso mehr. Öfter bemerke ich auch dass es kommt wenn einige ältere Autos ohne Kat (oder andere die ihren rausgeworfen haben)

 

hinzu kommt das meine körperliche Fitness gen -30 geht. Daher ist es oft auf Tagesformabhängig gut geschlafen etc. ich denke der mix macht es da. Morgens normal frühstücken, zwischendrin mal was trinken Apfel oder Banane Schaufeln und schauen das das eigene Auto selber dicht genug für eigene und fremde Abgase ist und die Luft da nixjt drin steht. 
 

 

vielleicht aber auch mal Augen und ohren checken lassen zwecks Brille und Gleichgewichtssinn. 

Hier kann ich mich nur komplettt anschließen. Geht mir genau so. Daher leeren Magen vermeiden, immer genug trinken, gut schlafen und Fitnesszustand verbessern! :12_slight_smile:

Augen und Ohren könnte auch sein, wahrscheinlicher sind aber die eher einfachen Dinge...

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb Christian8510:

[...]

Am Sonntag dann sogar Bestzeit gefahren und absolut keine Beschwerden gehabt. Sogar mehrere Runden am Stück aber ohne Helm.

[...]

[OT] Ich glaube, daran war ich auch beteiligt... :22_stuck_out_tongue_winking_eye: War dann übrigens auch meine bisherige Bestzeit mit dem TCR...

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig vorm ersten Turn/der ersten Runde ist ein Red Bull und 2 Zigaretten :8_laughing: (dabei Rauch ich im Alltag eigentlich gar nicht mehr). So gegen Mittag darfs ne kleine Portion Pommes sein, ist aber kein Muss. Abends, nach dem fahren darf gegessen werden. Wenn ich mir morgens oder mittags noch mehr reinschaufeln würde hätte ich mit Sicherheit mit Übelkeit zu tun. 
Ich denke, hier gibts kein richtig oder falsch, hier muss einfach jeder den Weg finden, der für ihn passt. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Übelkeit/Unwohlsein etc. schon vor dem Fahren eintritt, ist der Fall ziemlich klar, da hat man eher ein mentales Problem.:12_slight_smile:

Die anfängliche Nervosität legt sich irgendwann aber mit steigender Anzahl an Trackdays. Ev. auch mal Entspannungsübungen probieren.

Ansonsten wurde hier schon sehr viel genannt. Wie @Maody66erwähnte, sind es oft die einfachen Dinge.

Ich hab grundsätzlich kein Problem vor oder während des Fahrens, aber versuche dennoch, einige Dinge zu beachten.

Dazu gehört erstmal "richtige" Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme. Bin kein Frühstücksfan, aber mit leerem Magen ins Auto gibt es nicht, und wenn es nur ein paar Bissen von irgendwas sind. Zu viel oder zu schwer essen ist natürlich ebenfalls zu vermeiden.

Koffein z.B. Kaffee trinke ich generell kaum, vor einem Trackday schon gar nicht. Koffein wirkt ja anregend/aufputschend und kann dementsprechend Nervosität weiter verstärken.

Zwischen den Stints wird ausreichend getrunken, in erster Linie Wasser. Aber ne Coke zwischendurch schadet auch nicht, wenn man etwas Zucker braucht.

Kopfbewegungen und Blicktechnik sind ebenfalls ein großes Thema. Viele neigen dazu, den Kopf beim Fahren zu stark zu bewegen bzw. zu neigen. Das macht es für das Gehirn nicht nur schwieriger, sich im Raum zurechtzufinden und man verhunzt Brems-, Einlenk und Scheitelpunkte, sondern fordert das ganze "System" so stark, dass Übelkeit eine Folge sein kann.

Also stets versuchen, den Kopf möglichst ruhig zu halten und nur die Augen zu bewegen. Dazu unbedingt möglichst weit vors Fahrzeug schauen bzw. beim Durchfahren einer Kurve/Passage immer schon die nächste im Auge haben. Ist auch im Bezug auf die Fahrerei stressfreier, weil man mehr Zeit hat, sich zu positionieren.

bearbeitet von Fox906bg
5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne nur einen Track wo mir mal übel geworden ist. Das war nach einem Besuch in einem Diner und nem mega Burger und danach Trackday am Bilster Berg. 
Und nur weil es da die beiden Bodenwellen aus dem Karussell raus gibt..... Die sind echt pervers :4_joy:
Einer von meinen besten Kumpels musste da nach einem Burger und einem fetten Milchshake nen Notstop zum abkotzen einlegen. :4_joy::1313_thumbsup_tone4:
Das war natürlich der Lacher schlechthin :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

bearbeitet von Boesi
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man vorher einen Burger und nen Milchshake wegdrückt, will man es aber auch echt wissen...:22_stuck_out_tongue_winking_eye::4_joy:

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Fox906bg:

Wenn man vorher einen Burger und nen Milchshake wegdrückt, will man es aber auch echt wissen...:22_stuck_out_tongue_winking_eye::4_joy:

Stimmt genau..... Da war sogar mir übel obwohl ich das sonst nicht kenne... Wir hatten uns da keinen Kopf gemacht. Keiner von uns !!!!!
Und darum hat sich dann einer aus der Truppe die Geschichte noch mal durch den Kopf gehen lassen :4_joy:
Ich sage aber nicht wer das war sonst haut der mich noch um ..... :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

bearbeitet von Boesi
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich hier so Sachen wie Pommes, Red Bull, zwei Kippen und Currywurst höre wundert mich eher, wie überhaupt der Mageninhalt bei euch bleibt, unabhängig vom fahren :4_joy:

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Stimmt genau..... Da war sogar mir übel obwohl ich das sonst nicht kenne... Wir hatten uns da keinen Kopf gemacht. Keiner von uns !!!!!
Und darum hat sich dann einer aus der Truppe die Geschichte noch mal durch den Kopf gehen lassen :4_joy:
Ich sage aber nicht wer das war sonst haut der mich noch um ..... :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Dann werde ich in 3 Wochen am Bilster Berg also zur Sicherheit nicht vorher am Daisys Diner essen :D
Dann muss wohl ein Brot und eine Banane reichen ;-)
Ich freu mich auf die Buckelpiste :P
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Toitoitoi keine Probleme bisher, bei mir sind die Abgase das Ausschlaggebende die mir den Magen verdrehen können. Aber nachdem ich mal einige Tage Kartfahren war in ner Halle und es mir übel ging hat sich der Körper da etwas daran gewöhnt (gehabt?!).

Essen bin ich aber auch wählerisch und bin inzwischen echt so drauf, dass ich nicht mehr alles esse was mir aufgetischt wird, oder eben dann nur soweit wie ich es für gefühlt notwendig erachte (um dem Hunger Herr zu werden).

Ist aber auch viel Übung und Konditionierung gewesen und hat einige Zeit gedauert. Vermute mit einem Körper der nicht ganz im Gleichgewicht ist, ist man vielleicht empfindlich. Ich hatte nach dem Abitur Jahrelang Stress und Probleme mit Magenübersäuerung, ich bemerke durch Training schon leichte Unwohlheiten sehr schnell und kann diese meist Übersäuerung durch Stress und falsches Essen mit einem Wermuttee kurzfristig gegensteuern. Der ist bei mir in jeder Tasche inzwischen drin und erhöht mein Wohlsein teilw. enorm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 57 Minuten schrieb thorsten.r35:


Dann werde ich in 3 Wochen am Bilster Berg also zur Sicherheit nicht vorher am Daisys Diner essen :D
Dann muss wohl ein Brot und eine Banane reichen ;-)
Ich freu mich auf die Buckelpiste :P

Thorsten , wenn du bilster das erste mal fährst , kleiner tip : wenn du die Mausefalle runterkommst schön weit außen durchfahren ! Wenn unten am Scheitel bist solltest du 3/4 außen sein ! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Studium (Wirtschaftspsychologie) hatten wir auch das Thema Gehirn, Leistungsfähigkeit und welche Getränke und Speisen man zu sich nehmen sollte...

Wir hatten damals die Empfehlung bekommen, dass Flüssigkeit am besten nur als Wasser oder Tee aufgenommen wird, im Idealfall natürlich mehrere Tage bereits im Voraus bei z.B. Prüfungen. 

Zucker eher in Speisen im Voraus oder als Traubenzucker kurzfristig. 

Kein Kaffee, kein Alkohol, keine Energytrinks... keine schweren Speisen. 

Bin damit eigentlich immer gut klar gekommen bei Prüfungen oder eben Trackdays mit dem Zweirad...

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Boesi:

Thorsten , wenn du bilster das erste mal fährst , kleiner tip : wenn du die Mausefalle runterkommst schön weit außen durchfahren ! Wenn unten am Scheitel bist solltest du 3/4 außen sein ! 

Außen? Oben am Eingang innen bleiben maximal Straßenmitte. Sonst drückt es dich ins Kiesbett.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden