Slow.M240i

Dickerchen wird agil - BMW 240iA

53 Beiträge in diesem Thema

Moin,

 

ich möchte euch mein Dickerchen mal vorstellen:

 

 

Basis

  • BMW F22 M240i Automatik
  • BJ 2016 kein OPF
  • 340PS / 500 Nm

 

Umbauten

 

  • ST XA 
  • Millway verstellbare PU Domlager
  • M4 Querlenker und Zugstreben VA
  • Stahlflex 
  • Endless MX72 VA, RSL29 HA, Castrol SRF Racing
  • Protrack Stehbolzen
  • Protrack One 9j ET39 VA, ET 50 HA mit 255/35/18 Nankang AR1 Square
  • Breyton GTS-R 8,5j ET43 VA, ET48 HA mit 235/40/18 Nankang NS2R Square
  • Drexler Sperrdifferential by Westwood Performance
  • BMW M Performance Lenkrad mit M2  Schaltwippen
  • Recaro Poleposition inkl. Sitzheizung :16_relieved:auf 413 Motorsport Konsolen
  • Schroth Profi II
  • BMW Performance Splitter
  • Wagner Downpipe 300 CPSI
  • Deafpool Catback
  • MHD Stage2 102ron
  • xHP Stage3

 

Geplant

 

  • KW Clubsport 2Way
  • Alu Tonnenlager
  • Millway Uniball Zugstrebe VA
  • PU Sturzstrebe HA
  • 850Watt Lüfter vom M240i Racing
  • evtl. Umbau auf zweiten Wasserkühler vom OPF Modell + Phoenix Racing Wasserkühler
  • evtl. Diff Kühler vom M240i Racing

9D44B377-05A9-47F3-AB9A-055D07E649EF.jpeg

0141306F-97D2-439D-8C37-55AB4D20DB07.jpeg

997DDC13-87E2-4410-A6FE-973564A1A431.jpeg

2CFC6FF4-C323-4B93-89AE-E9F901C7685D.jpeg

25A13072-6AC5-4B60-92A0-CE9288353AE3.jpeg

039EC8AB-E901-46C7-A707-A7FBDFB24517.jpeg

D6AA977C-8D0C-429B-A0EA-A0975B51E10A.jpeg

18EA6342-BD0D-48DC-A377-A4A5E7F7B36A.jpeg

0491A5AC-FE2F-4A44-AEE3-71743D0B04AB.jpeg

ADB16D4E-CA47-4E82-818C-D210FDB3429E.jpeg

A3B82839-996A-4EC8-93CB-79CEB8C0A772.jpeg

16 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chic! Ist das Material bei den Recaros Original? Hatte damals auch versucht es zu ergattern, aber keine Chance.

Bei deiner BMW Performance Front fehlen leider die Aufkleber hinter den Aufsätzen rechts und links. Wenn von BMW montiert würde ich das reklamieren..

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ja original BMW Hexagon. Habe die Sitze bei Warmsbach satteln lassen Bezug Sitzfläche, blaue Nähte, Sitzheizung. (https://www.warmsbach.de/shop/clubsport/pole-position/mittelflaechen/innenflaechen-fuer-recaro-pole-position-mit-bezugsstoff-bmw-hexagon/)

Den Splitter habe ich selbst angebracht, ist auch der dreiteilige Nachbau von DM. Es ist erstmal ein Test, er wird das Karussell nicht lange überstehen. Zudem wird die Front und Kotflügel neulackiert, da war ich nicht bereit den BMW Aufschlag zu zahlen.

 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir echt gut, hast da echt n super Spagat aus Alltag und Track.

Werden ja immer mehr 35/40er BMW´s hier.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Pablo. 
 

Ja ist n guter Kompromiss. Wobei ich die F2x 35/40i  als keine gute Basis bezeichnen würde. Klar, Motoren sind eine Wucht und mMn extremste zuverlässig. Aber man bekommt nur schmale Räder unter, das Gewicht ist echt übel und Teilepreise sind auch ziemlich heftig. Das Gewicht schlägt natürlich dann auch direkt auf die laufenden Kosten wie Reifen und Bremse durch.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gewicht geht sogar fast noch, guck dir mal M2C und den neuen M4 an :4_joy: Mit passender ET und Sturz kriegst du wohl 255er Reifen unter, ich fahre im Moment aber auch 235er. Neben den kleinen Radkästen stören mich persönlich "nur" die Lenkung etwas und die Heckleuchten. Die alten/ersten Heckleuchten waren ständig feucht innen und die neueren LED-Heckluechten haben bei mir nach 3 Jahren jetzt den Geist aufgegeben. Hoffe die LED Blacklines halten länger. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil andere Fettleibig sind, muss ich ja mitm Bierbauch trotzdem nicht behaupten, ich wäre ein Athlet. :3_grin: But I get your Point.

Mein e82 20d wog bei gleichen Mods 130kg (!!!) weniger, okay war ein Handschalter, aber trotzdem...

Ich habe 255 AR1auf 9j, passend drunter trotz M4 Querlenker/Zugstreben und damit mehr positiven Nachlauf und breiterer Spur. Das hieß aber Kanten anlegen, Radhausschalen bearbeiten, Halter bearbeiten und Kotflügel nach außen setzen. Ein Golf fährt da mal eben 10j mit 265.

 

Rückleuchten sind seit LCI bei mir trocken, aber neue Kosten von 300€ für neue sind vernachlässig bar.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geile Ansage. Bin ich voll bei dir! Gewicht ist halt immer relativ.

Im Vergleich zu ner Dampflok ist mein M4 relativ leicht. Im Vergleich zu nem Radical Sr3 ist er relativ schwer:4_joy:!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Auto. 

413 Motorsport beste Wahl.

Grüße Frank

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wird ja auch mal Zeit, dass du dich hier anmeldest! :3_grin:

Das ewige Problem mit dem Gewicht: Das was das Auto so cool macht (nämlich der Sechszylinder) ist auch gleichzeitig sein Todes-Urteil, nämlich der schwere Motor auf der Vorderachse mit schmalen Pipi-Reifen. Dem Auto würden entweder 100kg weniger gut tun oder halt 3cm mehr Reifen! Aber man kann nicht alles haben :4_joy:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Motor... ich behaupte auch, dass ein 230i mit Software schneller sein wird, als ein 35/40er. Und das bei deutlich weniger Verschleiss. 
 

War/bin sonst hauptsächlich im Touriforum 😅

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb shinin:

Gewicht geht sogar fast noch, guck dir mal M2C und den neuen M4 an :4_joy: Mit passender ET und Sturz kriegst du wohl 255er Reifen unter, ich fahre im Moment aber auch 235er. Neben den kleinen Radkästen stören mich persönlich "nur" die Lenkung etwas und die Heckleuchten. Die alten/ersten Heckleuchten waren ständig feucht innen und die neueren LED-Heckluechten haben bei mir nach 3 Jahren jetzt den Geist aufgegeben. Hoffe die LED Blacklines halten länger. 

Ups, deinen negativ Punkt zur Lenkung hab ich total überlesen. Ja, fand ich Anfangs auch,  gerade nach Curbs oder die VA anders von Kompressionen auf Entlastung ging, fand ich sie zu leichtgängig/gefühllos. Nach Wechsel auf die härteren M4 Lenker und dem PU Domlager, hab ich an der Lenkung nix mehr auszusetzen. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es macht sich bei mir gerade etwas Ernüchterung breit. Ich war die letzten Wochen häufiger am Ring und habe meine ca. 40 Runden gefahren. Meist im Windschatten von einem befreundetem e36 328i und um 8:0X - 8:1X. Besohlt war der Dicke dabei mit den 235er NS2R. Dieses WE hatte ich dann die 255er AR1 mitgenommen und bin diese dann voller Vorfreude vor Ort montiert. Ernüchterung: der Hobel fährt total Grütze! Das Auto hing ständig im ESP/DTC, setzte die geforderten Lenkwinkel nicht um, in der Kurve mochte aufgrund einem Gefühl des Kahn fahrens auch kein Vertrauen aufkommen und auf Bremse machte das Auto alles, nur nicht geradeaus fahren. 

Ich hatte die Reifen schonmal für 3-4 Runden montiert und hatte jetzt VA und HA getauscht. Die Runden waren aber eher gemütliches Rollen, weil es noch leicht an einem Plastikhalter geschliffen hatte. 
 

Erster Schritt: der HA 10mm mehr Spur gegeben.

 

Vorher: VA ET39, M4 LCA + TS HA ET50

Nachher VA ET39, M4 LCA + TS HA E45

 

 

Besser, zumindest das Anbremsen war relativ normalisiert. Aber immer noch weit entfernt von dem Fahrverhalten der NS2R. An Stellen wie zB Hohe8 (R28) hatte das Auto auf Bodenwellen keinerlei Lust zusätzlichen Lenkwinkel umzusetzen. Es war kein typisches Untersteuern. Man spürte ein „Knicken“ in der Lenkung, wie als wenn man mit zu wenig Luftdruck versucht Kurven zufahren und die Flanke „kollabiert“, und eine Art Pumpen, Poltern verbunden mit Dröhnen. 
 

Also wieder runter und die Reifen angeguckt. Die VA war auf den Außenflanken/Schulter deutlich angefahren/überfahren... Wieder die NS2R drauf und siehe da: fährt wie vorher.

 

 

Meine Vermutung: das Fahrwerk ist mit dem Grip der AR1 vollkommen überfordert. Aufgrund der niedrigen Federraten, taucht der Wagen extrem ein, das Rollcenter zerstört jeglichen Sturz und ggf sind die Dämpfer auf Block. 
 

Hat von euch ansonsten einer eine Idee? Oder versuche ich mir nur einen verfrühten Fahrwerkswechsel schön zu reden? 😁

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben ja schon privat darüber geschrieben :3_grin:

Der NS-2R ist einfach der perfekte Kompromiss für den noch relativ "seriennahen" 1er/2er. Das Gefühl kann ich 1:1 unterschreiben, bei mir war es nämlich genauso. Der Reifen wird hier im Forum viel schlecht geredet, komischerweise hat er bei mir ziemlich gut funktioniert - wenn man natürlich nicht erwartet dass er wie ein krasserer Semi fährt.
Damit bin ich viele entspannte und sichere Runden unter 8 Minuten gefahren mit meinem M235i, ohne dass sich das Auto überfordert angefühlt hat. Also ähnlich wie du!
Mit einem besseren Semi hängt gefühlt alles in den Gummis und geht auf Block.

Alles was der Reifen mehr an Grip produziert, funktioniert einfach nicht mehr mit weichen Federn, besonders beim V3.
Bei mir war es sogar schon so, dass teilweise der NS-2R bei etwas erhöhten Tempo mit den serienmäßigen Clubsport-Federraten (90-170) nicht mehr funktioniert hat und das Auto genau das selbe gemacht hat, was du beschreibst. Jetzt hast du beim V3 nochmal Federraten die um einiges geringer sind, das funktioniert dann erst Recht nicht mehr.
Und erst Recht nicht, mit 255ern. Ich bin ja noch Fahrradreifen rundum gefahren - 235er.

Ich kenne einige die auch erst ein V3 hatten auf dem Auto und es auch einfach als viel zu weich beschrieben haben, selbst mit "moderaten" Semi's wie z.b dem Cup2. Früher oder später sind genau aus dem Grund alle zumindest auf das Clubsport umgestiegen wie z.b  @ZylinderstattKinderoder sogar auf das Clubsport mit härteren Federn (120-140) wie z.b @Z1XOoder Ich.

Man lernt immer dazu!
Aus heutiger Sicht halte ich persönlich das Clubsport allerdings für Geldverschwendung für den Einsatzzweck (!!!), wegen einer ganz einfachen Rechnung: In der Anschaffung liegt das Fahrwerk schon bei grob 2.500€ und es müssen einfach zwangsläufig die Federn getauscht werden.
Entweder, weil sie viel zu weich sind für gute Reifen oder weil man eine kürzere Feder braucht um vorne z.b 255er zu fahren. Eigentlich eine Kombination aus beidem!
Das kostet mich nochmal 300€ - weil man die Federn hinten genauso tauschen muss und sollte, sonst verschiebt sich das Fahrverhalten nämlich unangenehm in Richtung Untersteuern. Dann bin ich bei 2.800€.
Bei mir und @Z1XOwar es dann so, dass die Druckstufen-Verstellung quasi keine Wirkung mehr hatte, mit den harten Federn.
Daher würde ich direkt auf's Competition gehen, was von Haus aus mit passenden Federn ausgeliefert wird und wo die Dämpfer-Verstellung dann tatsächlich noch gut funktioniert, besonders weil es nichtmal mehr kostet (oder villeicht 200€ - je nach Auto und Ausführung).

 

 

bearbeitet von xerik
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke@xerik. Am Competition hängen dann halt noch weitere, unweigerliche Folgekosten wie kompletter Wechsel auf PU besser Uniball um die Federraten aus den  Gummilagern zu eliminieren...  Was sagt denn son Comp und dessen Uniball zu nicht nur Schönwetter Fahrten (Winterbetrieb ausgenommen)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@xerik

Keine Ahnung von welchem Competition du da sprichst und ob die Preisunterschiede je nach Modell so unterschiedlich sind, aber z.B. für meinen TTRS kostet ein 3A EXR ca. schlanke 6.000€.

2A usw. ist für mich persönlich nicht relevant, da alte Dämpfertechnik und somit nicht dramatisch vom CS 3-Way entfernt. Nur die Härte allein wäre mir persönlich nicht Upgrade genug, aber ist nur meine Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lange wars still und wird es auch erstmal bleiben. Ich habe letzte Woche ein Competition 2A bestellt, die Lieferzeiten sind euch sicherlich bekannt.

 

In der Zwischenzeit ist jetzt das Diff mit der richtigen Übersetzung verbaut. Zusätzlich habe ich mich an einer Bremsenkühlung mit Luftabnahme in der Front probiert, welche aber noch fertiggestellt werden muss. 60er Schlauch ist leider (fast) unmöglich unterzubringen, daher habe ich hier jetzt nochmal 53mm liegen…

E5CC4AAA-A322-4D38-91A9-8E32152747CF.jpeg

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Slow.M240i:

In der Zwischenzeit ist jetzt das Diff mit der richtigen Übersetzung verbaut

Hallo

Für welche Übersetzung hast du dich entschieden?

Von 2.81 auf 3.08?

Gruß Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2.81, so wie Serie. Ich habe beim ersten Diff die kürzere Handschalterübersetzung bekommen. Finde ich persönlich unpassender. Der Motor hat soviel Drehmoment über ein großes Drehzahlband, da macht die kürzere Übersetzung in Kombi mit der Automatik keinen Sinn… 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen


kleines Update gabs doch noch, ich habe auf 6-Punkt „geupgradet“. Beifahrer müssen noch immer wie Männer sterben im 3Punkt… 

EA44548E-4B3C-4C23-820A-BB08A02551EE.jpeg

bearbeitet von Slow.M240i
4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Vorbereitung fürs Competition stand der Dicke heute mal auf der Waage. Ganz schön fett… 1/2 Tank, ohne mich.

725073CD-1550-42AC-A17E-1EB1F8F633C2.jpeg

F9563A57-9AE4-47B4-9BAC-B600C8371A77.jpeg

bearbeitet von Slow.M240i
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Puhhh 1523kg ist schon hart o.O aber was soll ich sagen mein 140ix hatte 1550kg mit 17zoll und Bügel auch kein Leichtgewicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner hat aufs Kilo genau das selbe Gewicht aber bei vollem Tank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb Z1XO:

Puhhh 1523kg ist schon hart o.O aber was soll ich sagen mein 140ix hatte 1550kg mit 17zoll und Bügel auch kein Leichtgewicht.

Jup, dabei ist das (Automatik außen vor) mit einer der leichtesten Konfigs die es gibt. Kein Leder, Kein Schiebedach, kein H&K. Nur PPs - kein Bügel. Hatte ihn mal mit den Breytons und PSS auf ner LKW Waage, die hatte glatte 1500kg angezeigt - kA wie genau diese Waagen sind.  
 

Es lässt sich auch nur noch Gewicht hinten im Auto rauswerfen, hier rächt sich der sauschwere R6T. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Paco1M:

Meiner hat aufs Kilo genau das selbe Gewicht aber bei vollem Tank.

Dein 1M? Aber du kriegst auch nicht nur Fahrradreifen unter 😁

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden