Timom240i

BMW M240i Performance Edition mit Clubsport Umbau

17 Beiträge in diesem Thema

Hallo liebe Community,

da ich schon seit längerem im Forum bin und mir Anregungen bei anderen Vorstellungen hole, möchte ich auch mein Schätzchen vorstellen damit ihr euch eventuell Anregungen holen könnt. 

Kurz zu mir: Ich bin Timo, 29 Jahre alt und komme aus dem Landkreis Göttingen. 

Fahrzeug: 04.2018 hab ich meinen neuen BMW M240i Coupe als Performance Edition abgeholt. 

 

Serie.JPG

 

 

Natürlich hat es nicht lange gedauert bis ich angefangen habe den kleinen zu modifizieren / verbessern / umzubauen. 
Wie es immer so ist nimmt das leider lange kein Ende. 

 

Umbauten: 

KW Clubsport 2 Way mit Raeder Motorsport Setup

Akrapovic Abgasanlage 

M Performance Sperrdifferential

Recaro Pole Position Sitze in Kunstleder schwarz / Dinamica schwarz auf originalen Laufschienen mit Voss Competition Adaptern

JR Wheels (Japanracingwheels) Weiß in 8,5x18 ET40 mit 12mm Spurplatten vorne

Für die Nordschleife: Reifen Michelin Cup 2 Connect 235/40 R18 square

Rückbankentfall mit Clubsportnetz von Burkhart Engineering und selbst gebauten Teppich ( erhalt des Seriennetzes im Kofferraum ) 

Bremse: Brembo Bremsscheiben ( angelocht / geschlitzt ) mit Pagid Street + Bremsbelägen vorne und Brembo Xtra Beläge hinten

Fischer Stahlflexleitungen mit Motul RBF 660

Luftführungen angepasst und eingebaut

Rote Clubsportschlaufe und Startknopf

BTR Motorsport Scheibenkeil

Komplettes M Performance Paket innen wie außen mit folgenden Komponenten:
Innen:

Performance Lenkrad mit F&F Retrofittings Schaltwippen
Performance Interieurleisten inklusive Mittelkonsolen Kit
Pedalauflagen

Außen:

Performance Fronsplitter lackiert
Performance Heckdiffusor lackiert
Performance Heckspoilerlippe Carbon
Performance Seitenschweller lackiert
Performance  Spiegelkappen Carbon

 

und eine selbstgebaute mittelarmlehnen Abdeckung ( Serie extrem störend beim Lenken weil zu hoch ) 

Sicherlich habe ich was vergessen. Notfalls einfach Fragen :-) Anbei noch ein paar Bilder... 

 

Weinberge (3).jpg

Weinberge (1).jpg

Weinberge (2).jpg

Sitze.jpg

Mittelarmlehne.jpg

Rückbank.jpg

Interiuer.JPG

Akrapovic.jpg

KW_Clubsport.jpg

Sperr-Differential.jpg

Luftführung.jpg

Nordschleife (1).jpg

Nordschleife (2).jpg

bearbeitet von Timom240i
9 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schönes Auto und noch schönere Umbauten, gefällt mir richtig gut! Da hast du auf jeden Fall auch schon richtig gut investiert und sehr schöne Teile verbaut 👍

Falls mir der Mini irgendwann zu langsam wird, dann wird es wohl auch bei mir in Richtung M140i/M240i gehen. 🔥

bearbeitet von ThatGP2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für dein Feedback. 

Preis Leistung ist der m140 m240 schon wirklich sehr gut. Unterhalt ist auch bei Verschleissintensiver Nutzung im Rahmen. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Auto hast du dir da aufgebaut!

Hast du etwas von den Luftleitblechen von Porsche am Querlenker bemerkt? Überlege auch grad diese zu verbauen oder direkt mit einem Schlauch dran zu gehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi coolibaali,

Ich war gestern wieder auf der nos. Nach 4 Runden am Stück hat alles ohne Probleme funktioniert. Ich muss allerdings sagen, das ich nicht weiß wie viel die Bleche gebracht haben, weil die Temperaturen mit unter 10 Grad sehr Verschleissfreundlich waren. 

Die neue Bremsflüssigkeit allerdings hat spürbar festeren Pedaldruck gebracht. 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay alles klar, danke für die Rückmeldung!

Welche Bremsflüssigkeit fährst du aktuell?

Gruß Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre jetzt die endless RF 650. 

 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schönes, sauberes Auto!

Wie zufrieden bist du mit dem Bremsen Setup? Bin für meinen m140 auf der Suche nach etwas standfesterem... Hatte ähnliche Kombinationen wie du z.B. verbaut hast im Kopf, ggf. HP2000... at-rs hat mir aber eher Tarox C83 + BlueStuff empfohlen (muss für mich eintragbar sein)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich eher direkt die EBC "turbogroove" in OEM Optik mit Bluestuff und Belüftung nehmen, dann hast du keinen Streß mit eintragung da alles ABE bzw ECE R90 zulassung hat.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind die EBC Scheiben wirklich so gut? Verstehe ehrlich gesagt nicht ganz warum die Turbo Groove so "teuer" sind. Die kosten mehr als die Tarox und scheinen nicht mal wärmebehandelt zu sein, finde ich zumindest nichts drüber. Und eine ABE ist laut EBC Homepage " in Vorbereitung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt schon einige Bremsenvarianten mit Scheiben und Belägen gefahren. Am meisten hat tatsächlich erstmal Stahlflex mit Flüssigkeit gebracht.

Das Finale Setup was mir mit 2 M240i fahren ist Brembo Scheiben angelocht geschlitzt, Pagid Street + Beläge, Fischer Stahlflexleitungen und Motul RBF 660.

Funktioniert für mehrere Runden Nos am Stück sehr gut bei 235 / 40 R18 Cup 2 Squared mit Clubsport 3fach Fahrwerk.

 

IMG_3306.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timo

cooler Umbau und tolles Setup.

Hast du dir Teppich gekauft und zurechtgeschnitten als Clubsportteppich? Wenn ja welchen Teppich hast du genommen, möchte bei meinem compact auch so was machen, da es am Markt nichts gibt oder ich nichts finde? Danke

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

der kleine hat mal wieder ein Upgrade (neue Schuhe) bekommen.

Es sind die JR Wheels (Japanracingwheels) SL-02 in weiß mit den Maßen 8.5x18 et40 rings rum, mit 12mm H&R Platten vorne und 235/40 R18 Cup 2 Connect.

Weiß auf weiß ist grad ziemlich im trend, also hab auch ich mich anstecken lassen.

 

Anbei ein paar Bilder. -)

IMG_7707.JPGIMG_7706.JPGIMG_7705.JPGIMG_7704.JPGIMG_7703.JPGIMG_7702.JPG

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht schick aus! Du hast die Felgen nicht zufällig mal gewogen? - Bin gerade versucht 9 oder 9.5x17" zu kaufen und auf der Suche nach den groben Gewichten von JR Wheels generell :12_slight_smile: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb racy_estate:

Sieht schick aus! Du hast die Felgen nicht zufällig mal gewogen? - Bin gerade versucht 9 oder 9.5x17" zu kaufen und auf der Suche nach den groben Gewichten von JR Wheels generell :12_slight_smile: 

 

https://jr-wheels.com/category/sl01

https://jr-wheels.com/category/sl02

Die SL01 und SL02 sind tatsächlich die einzigen Felgen, bei den JR die Gewichte so offen abgibt - sind aber auch die einzigen beiden Felgen, die wirklich für Tracktools in Frage kommen. Alle anderen sind, auch meiner eigenen Erfahrung nach, viel zu schwer und nicht stabil genug. 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ayu-MK5 Dank dir! Die SL02 ist nicht ganz mein Fall, aber form follows function :22_stuck_out_tongue_winking_eye: Hab mittlerweile auch die Gewichte seitens JR bekommen. Die JR5 wiegt auch definitiv nicht viel. 8,4kg für 8.5x17 ist in Ordnung. Nicht wenig, aber i.O. in meinen Augen. Laut denen auch uneingeschränkt Motorsportfähig. Fahren auch scheinbar viele Rallye Mitsubishi. Will hier das Thema aber auch nicht zuspammen. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

König Hypergram are even lighter.. erikontrck on insta runs them with slicks kissing curbs like it was his wife.. He and I haven't been able to find a lighter wheel in those price ranges.. weighs nearly 2kgs per wheel less than a PT One (10.5" compared) so almost 8 kgs in rotational mass less than PT

bearbeitet von VikingPower

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden