Abbuzze

E36 Basis für S54 Umbau | M oder nicht M

5 Beiträge in diesem Thema

Hi,

bin der Daniel, mittlerweile 30 Jahre alt und fahre aktuell einen Mitsubishi Evo 8 mit knapp 500PS, der ab und an auch in Hockenheim bewegt wird.

Da ich jetzt mal ein bisschen Abwechslung suche, würde ich den Evo gerne verkaufen und mich mal an Heckantrieb in kombination mit einem Saugmotor probieren und das neue Auto dann tatsächlich auch nur noch auf der Rennstrecke (Hockenheim, Nürburgring GP und dann auch Nordschleife) fahren.

 

Mein Plan (wenn er denn Sinn macht):

Da ich noch nicht so viel Erfahrung mit Heckantrieb habe (vor allem nicht auf den Rennstrecke) wollte ich klein anfangen und mir erstmal einen E36 325i/328i besorgen und komplett als Tracktool umbauen oder besser noch, einen guten komplett fertig umgebauten kaufen. Da würde ich dann die nächsten 1-2 Jahre so viel Rennstrecke wie Möglich mitnehmen um mich da etwas reinzuleben. Danach wäre mein Wunsch einen E36 mit S54B32 zu fahren, so wie es ja mitterlweile auch schon einige Leute am Ring tun.

 

Jetzt zur eigentlich Frage:

Die E36 mit S54 Swap am Ring hatten, soweit ich weiß, alle eine M3 3.0l Basis. Gibt es da einen gravierenden Vorteil eine M Karosse für dieses Vorhaben zu nutzen?

Ich weiß das die M Karossen in einigen Bereichen verstärkt sind, soweit mir bekannt gibt es diese einschweißbaren Bleche aber bei BMW zu kaufen und sind auch ohne Probleme an jeden anderen E36 zu montieren. Wenn sowieso die Bremse und Fahrwerk komplett getauscht werden, der Motor ja sowieso, macht es denn am Schluss noch einen wesentlichen Unterschied ob die Basis ein normaler 316i-328i war oder ein M3?

Wenn es keinen Macht könnte der gekaufe 325i/328i ja nach diesen 1-2 Jahren als Basis für diesen Umbau dienen, dann muss man sich nicht nach einem M3 umsehen, die ja in gutem Zustand mittlerweile ja auch wirklich eine Rarität sind.

 

Ich weiß ich bin hier nicht in einem BMW Forum aber hier sind so viele E36 aller Motorisierungen unterwegs, hier wissen bestimmt viele bestens Bescheid.

Über die ein oder andere Antwort würde ich mich freuen.

 

Gruß

Daniel

 

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit Daniel,

 

ich wüsste nicht dass man dafür eine M Karosse bräuchte. Höchstens um ein paar 0815 Prüfer zu beruhigen weil die mal 321 (o.Ä) PS im Schein stehen hatte. Es gibt ja viele 316 M3 umbauten, daher würde ich das nicht als Kriterium ansehen. Davon mal abgesehen eine nackte M3 nicht Unfall Karosse aufzutreiben grenzt ja schon fast an ein Wunder.

 

 

Grüße

 

Daniel 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel, 

im Prinzip gibt es keinen gravierenden Unterschied an der Karosserie. Lediglich beim 4 Zylinder sind es kleine Details (Halter Zündspule, Kühler bzw. Servobehälteraufnahme..), diese hindern aber keineswegs den Umbau auf S Motor.

bearbeitet von bnr32
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für eure Antworten. Dann macht mein Plan ja tatsächlich soweit Sinn.

Dann werde ich jetzt schauen das der Evo gut weggeht und dann gehts auf die Suche nach einem schicken E36.

 

Gruß

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der M336 hatte lediglich noch paar Versteifungsbleche mehr (Hinterachse, Federdome vorne), die sollte man so oder so mitmachen und fertig :)

bearbeitet von mad90

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden