PaTzz

Zelle, Käfig, Airbags

6 posts in this topic

Servus,

kurze Frage, Seitenairbags sind bereits ausgetragen da recaro Pole Position verbaut sind. Wenn man jetzt die Dachairbags auch austragen lassen will, braucht man ja einen Käfig bzw Zelle. Welche Vorgaben muss die Zelle erfüllen um im Straßenverkehr zulässig zu sein? Reicht die obere Zelle im Bild oder muss ein Flankenschutz verbaut sein wie im unteren Bild? (Beide sind StVZO zulässig) es geht mir nur um die Dachairbag Austragung.

Fahrzeug ist ein bmw e87 LCI 

Danke 

B64AD11A-52F2-4F87-9D37-7BD9BBC58FAD.jpeg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das würde ich an deiner Stelle individuell mit deinem Tüver absprechen.

5 people like this

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 25 Minuten schrieb Pablo:

Das würde ich an deiner Stelle individuell mit deinem Tüver absprechen.

So sieht es aus, alles andere sind 1.000.0000 Meinungen von 1.000 Usern.
Grundsätzlich ist das Austragen von Airbags von heutigen Fahrzeugen ein schwieriges, wenn auch nicht gänzlich unmögliches Thema.

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Meiner hat bzw. hatte auch Dachairbags. Habe von Heigo einen Überrollkäfig nach DMSB Gruppe F verbaut. Zusammenarbeit mit deinem Prüfer ist auf jeden Fall unbedingt notwendig!

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Habe in meinem E87 alle Airbags austragen lassen. Dazu war bei dem TÜV-Prüfer zwingend Käfig mit Zertifikat und Flankenschutz (ich habe Wiechers verbaut) erforderlich. Zusätzlich hat der Prüfer 4-Punkt-Gurte gefordert. Ist aber sicher von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich.

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn du den Weg schon gehst, dann würde ich direkt mit Flankenschutz kaufen.

Dann hast du später bzgl. Gewichtsersparnis noch die Türen als Carbon/GFK Variante überhaupt erst eintragungsfähig. Ohne Streben geht das dann auch nicht. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now