6 Beiträge in diesem Thema

Servus,

kurze Frage, Seitenairbags sind bereits ausgetragen da recaro Pole Position verbaut sind. Wenn man jetzt die Dachairbags auch austragen lassen will, braucht man ja einen Käfig bzw Zelle. Welche Vorgaben muss die Zelle erfüllen um im Straßenverkehr zulässig zu sein? Reicht die obere Zelle im Bild oder muss ein Flankenschutz verbaut sein wie im unteren Bild? (Beide sind StVZO zulässig) es geht mir nur um die Dachairbag Austragung.

Fahrzeug ist ein bmw e87 LCI 

Danke 

B64AD11A-52F2-4F87-9D37-7BD9BBC58FAD.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich an deiner Stelle individuell mit deinem Tüver absprechen.

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten schrieb Pablo:

Das würde ich an deiner Stelle individuell mit deinem Tüver absprechen.

So sieht es aus, alles andere sind 1.000.0000 Meinungen von 1.000 Usern.
Grundsätzlich ist das Austragen von Airbags von heutigen Fahrzeugen ein schwieriges, wenn auch nicht gänzlich unmögliches Thema.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner hat bzw. hatte auch Dachairbags. Habe von Heigo einen Überrollkäfig nach DMSB Gruppe F verbaut. Zusammenarbeit mit deinem Prüfer ist auf jeden Fall unbedingt notwendig!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe in meinem E87 alle Airbags austragen lassen. Dazu war bei dem TÜV-Prüfer zwingend Käfig mit Zertifikat und Flankenschutz (ich habe Wiechers verbaut) erforderlich. Zusätzlich hat der Prüfer 4-Punkt-Gurte gefordert. Ist aber sicher von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Weg schon gehst, dann würde ich direkt mit Flankenschutz kaufen.

Dann hast du später bzgl. Gewichtsersparnis noch die Türen als Carbon/GFK Variante überhaupt erst eintragungsfähig. Ohne Streben geht das dann auch nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden