14 Beiträge in diesem Thema

Wie in meiner Vorstellung angekündigt, möchte ich euch mein Auto vorstellen, was ich derzeit vornehmlich auf der Rennstrecke und in der Freizeit bewege. 

Die ganze Geschichte fing im Herbst 2019 an, als ich auf der Suche nach einem neuen Daily war. Audi hatte gerade Gebrauchtwagenwochen - ich schaute da also mal vorbei. Im Showroom lief ich dann einem TTRS über den Weg. 2h später und nach wirklich hervorragenden Konditionen auf dem Papier war das Auto dann mir. Neuer Daily war gefunden. So hätte die Geschichte enden können...

49716999482_c3eded9dd2_h.jpg

Ich bin dann erst einmal mit dem Auto zum Folierer und habe ein wenig für Steinschlagschutz gesorgt, bevor ich in die Alpen gefahren bin. Dabei habe ich dann irgendwie Gefallen an dem TT gefunden. "Also gut", dachte ich mir "bekommst du erstmal über den Winter ein Fahrwerk bestellt...". Das KW CS 3fach kam dann im Frühjahr 2020 (nach 4 Monaten Lieferzeit...) ins Auto, analog zur Prototypen AGA von HG Motorsport, weswegen der TT nach Lübeck musste.

49828547918_6a3bd7e3ee_h.jpg

Endlich mal fahren und ja, was soll ich sagen, fuhr gut!

49863500426_09d969fb00_h.jpg

Dann eskalierte die Sache ein wenig weiter, wobei zunächst einmal notwendige Änderungen an der Bremse erledigt wurden. Hierzu zählte die zweiteilige geschlitzte Scheibe aus dem Audi Performance Programm mit den passenden Belägen (Pagid RSL1), Fischer Stahlflex und Motul Bremsflüssigkeit. Dazu die Bremsenkühlung aus dem Audi Zubehör. Ergebnis passt. Beläge hielten die gesamte Saison 2020 durch. Weiterhin gab es aus dem Audi Programm die Versteifung des HA Querträgers, was unten recht unspektakulär wirkt, dafür oben umso schöner aussieht.

DSC02291.png

Dann musste eine neue Felge für die Straße und ein Radsatz für die Rennstrecke her. Weil erst einmal unsere Alpentour anstand, entschied ich mich vorerst einmal für den neuen Radsatz von Motec mit den Straßenreifen. Merklich leichter und schöner zu fahren, als die schweren Serienräder.

50008696473_d451598381_h.jpg

Dann wollte ich kurz vor den Alpen nochmal zum Setup bei Raeder vorbeischauen und hatte am Ende schon wieder eingekauft. Dieses Mal den bekannten Flügel von Vector Carbon, Lippe und 3 Grad Sturz auf der VA ;)

50119080237_5c6ba81a7f_h.jpg

50118855526_8f459bcb08_h.jpg

Auto gefiel mir in der Form richtig gut und fuhr auch schon verdammt schnell ums Eck. Zum Ende von 2020 kamen dann noch ein paar Ultraleggeras in 9x19 mit Cup2 hinzu.

50998231224_e932ad2adb_h.jpg

Aktuell steht das Auto erneut bei Raeder für ein neues Setup und Einbau von H&R Stabis. Mehr werde ich daran nicht machen, versprochen... Wobei ich mir vorstellen könnte, dass ein paar Recaros mit ordentlichem Bügel, Achsstand von Verkline, Bremse von AP oder Stoptech und ein moderates Motortuning auch noch ganz passend wären. Aber eins nach dem anderen ;)

bearbeitet von Roy
Schreibfehler
15 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Roy:

Mehr werde ich daran nicht machen, versprochen... 

Der Witz war gut. :1_grinning:

Schöner TT! Viel Spaß damit, bin gespannt wie es weiter geht, denn das Versprechen wirst du brechen! Kann dir jeder hier bestätigen! 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ein wunderschönes Auto!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spaß hier und mit deinem TT 5 Ender, Chris ! Eine coole Kiste ist das mit viel Potential nach oben ... 

:1313_thumbsup_tone4:

bearbeitet von Boesi
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz tolles Auto.

Super schön anzusehen!

Viel Spass damit

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steht richtig gut da, die Farbkombi ist ohne der Hammer am TT. :27_sunglasses::96_ok_hand:

Was den Wagen noch ein Stück nach vorne bringen würde, wäre ein 18"-Radsatz mit 265ern, das wirkt auf der Plattform wahre Wunder.
 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Fox906bg:

Steht richtig gut da, die Farbkombi ist ohne der Hammer am TT. :27_sunglasses::96_ok_hand:

Was den Wagen noch ein Stück nach vorne bringen würde, wäre ein 18"-Radsatz mit 265ern, das wirkt auf der Plattform wahre Wunder.
 

Exakt.

Das war auch eigentlich im letzten Jahr schon der Plan. Nachdem ATS jedoch nix mehr liefert und Protrack in 18 Zoll mit der Freigängigkeit auf der Serienbremse Probleme macht, hab ich mich vorerst für die 9X19 mit 255ern rund herum entschieden. War auch so eine Verfügbarkeitsgeschichte. Irgendwann wollte ich nämlich nicht mehr warten und ehrlich gesagt war das Auto nach diesem Wechsel dann schon Welten besser... Aber natürlich hast du recht: 10x18 mit 265 wäre perfekt und die Reifenauswahl ist da dann auch groß genug.

bearbeitet von Roy
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

10x18 wirst du leider nicht unterbekommen, aber 9,5x18 passen sehr gut (auch mit 265ern).

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schickes Gerät, ist es bei mir auch schonmal fast geworden.

Wünsche weiterhin viel Spaß damit :1330_v_tone1:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geilste Farbe für nen Audi!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch ne HG-Motorsport Anlage drunter 😁 ich traue mich zu wetten, dass deine Kiste so gut klingt, wie sie aussieht 👌🏽

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hatte ich endlich mal Zeit und Muße, ein paar Runden im TT zu drehen.

Die H&R Stabilisatoren haben den Wagen viel besser gemacht.

Ich bin überaus zufrieden.

Untersteuern ist nun gar nicht mehr vorhanden.

Nachdem das neue Setup den Wagen hinten auch etwas tiefer geholt hat, passen die Radlasten sehr gut!

Hinzu hilft die um einen Klick härtere Zugstufe hinten, das leichte Heck beim Anbremsen auf dem Boden zu halten.

Werde jetzt mal versuchen, vorne etwas weichere Lowspeed Druckstufe zu fahren, um dem Auto mehr Grip auf Bodenwellen und beim Hineinbremsen in die Kurve zu geben.

Insgesamt bin ich aber hoch zufrieden.

Bremse hält auch durch, die Michelin Cup2 sind auch klasse.

Mit Serienleistung hatte ich eine maximale Öltemperatur von 100° C.

Gereicht hat es für eine 7:42 BTG mit Verkehr.

 

51218881720_bb20c7a7d2_b.jpg

 

9 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 6.5.2021 um 13:25 schrieb Fox906bg:

10x18 wirst du leider nicht unterbekommen, aber 9,5x18 passen sehr gut (auch mit 265ern).

Doch passt. 
Protrack in 10x18 ET40. 
 

201DCA88-0605-4343-A214-9131BEFDF0C9.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frag mich wie das gehen soll, bei meinem 8J schleifen 10x18 ET36 innen am Federbein, da brauch ich 10mm Spurplatten.

Aber das wird wohl dem schmalen AR-1 geschuldet sein, auf den Fotos sieht man ja den Stretch.

Mit einem Trofeo, Direzza oder Cup2 wird das nicht gehen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden