19 Beiträge in diesem Thema

Servus Sportsfreunde,

ich habe mir für meinen M140i jetzt Pole Position Sitze geholt, leider hat mein TÜV Mann mir abgesagt und meinte er könnte es nicht eintragen, weil er meinte das Auto wäre zu neu.

Da es ja hier im Forum mehr als einen gibt der die Sitze in seinem F21 fährt und auch eintragen hat, wollte ich Fragen ob Ihr mir ein paar Adressen nennen könnt wo ich die Sitze eintragen bekomme. Ich komme aus dem Raum Frankfurt am Main.

Perfekt wäre natürlich wenn es jemanden geben würde in der Nähe, aber wenn nicht arrangiere ich mich auch gerne damit.

 

Mit freundlichen Grüßen

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Legale Eintragung die was Wert ist gibt's nur mit Bügel/Käfig und 4-Punkt Gurten mit ECE. Alles andere taugt nix und bringt dir im Ernstfall dann auch nichts. Das ist bei allen Autos so, die ohne Seitenairbag nicht geprüft sind was Sicherheits-Verhalten bei einem Unfall betrifft - da hört der F21 zu.

Die Eintragungen die teilweise trotzdem vorgenommen werden ohne Bügel, schaffen es bis zur nächsten Kontrolle weil mitlerweile die darauf geschulten Leute auch selbst wissen, dass Schalensitze (ausser natürlich in der ABE vom Pole Position aufgeführt) nicht eingetragen werden können ohne andere Maßnahmen. Oder man hat Glück und einen Polizisten der halt keine Ahnung davon hat.

 

bearbeitet von xerik
4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb xerik:

Legale Eintragung die was Wert ist gibt's nur mit Bügel/Käfig und 4-Punkt Gurten mit ECE. Alles andere taugt nix und bringt dir im Ernstfall dann auch nichts. Das ist bei allen Autos so, die ohne Seitenairbag nicht geprüft sind was Sicherheits-Verhalten bei einem Unfall betrifft - da hört der F21 zu.

Die Eintragungen die teilweise trotzdem vorgenommen werden ohne Bügel, schaffen es bis zur nächsten Kontrolle weil mitlerweile die darauf geschulten Leute auch selbst wissen, dass Schalensitze (ausser natürlich in der ABE vom Pole Position aufgeführt) nicht eingetragen werden können ohne andere Maßnahmen. Oder man hat Glück und einen Polizisten der halt keine Ahnung davon hat.

 

Dann müssten zB AMG GT-R ohne Trackpackage auch keine Zulassung für die Polepositions bekommen. 🤔 Er mit dem Packet kommt der Bügel und die 4 Punktgurte. Serienmäßig sind die Seitenairbags bei den Performance Sitzen auch im Sitz verbaut. Oder ist das wieder eine OEM Sonderlocke? M4 GTS gabs mWn zB nicht ohne Bügel und Gurte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den M4 GTS gab es ohne Bügel, hat nur jeder mitgenommen weil er Aufpreisfrei war. Aber die Sitze sind immer verbaut. Ausser du hast ein USA Modell.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest mal bei Laptime in der Nähe von München anfragen ! 

Meine Poles im M2 hab ich auch eintragen lassen dort, mussten aber jetzt für SPG XL weichen welche auch nur über das Konstrukt Käfig - Gurte - Sitze eingetragen werden können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Passi,

weißt du noch, was dich die Eintragung grob gekostet hat? Werde bei meinem E87 nächte Woche auch den Fahrersitz auf Recaro PP umrüsten und suche noch nach einer Möglichkeit zum eintragen, die mich nicht arm macht ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@PassiM2vielen Dank schonmal für die Info da werde ich später mal anrufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die SPG kannst du ja soweit ich weiß nur mit Käfig und Gurten eintragen weil diese nicht Seitenaufprall geprüft sind, deswegen verstehe ich nicht warum man die Pole Position nicht eingetragen bekommt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

xerik hat es doch geschrieben. Das "Problem" sind die Seitenairbags deines Autos, welche zum "Sicherheitskonzept" des Fahrzeugs gehören. Die müsstest du aber deaktivieren mit den PP. Wirst sicher einen Prüfer finden der es dir einträgt. 100% sicher ist so eine Eintragung aber nicht.

 

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, es gibt einige Autos wo der Pole Position oder Schalensitze ohne Seitenairbag natürlich auch ohne Bügel und 4-Punkt Gurte geprüft sind! AMG GTR, M4 GTS, einige Ferrari's etc. - es geht nur darum, dass die Autos dann ohne Seitenairbag geprüft sind.
Die Autos in der ABE von Recaro sind ja auch ohne Seitenairbag geprüft und für ok befunden, die brauchen ja auch keinen Bügel, z.b Golf 6, BMW E46, Hyundai i30N und noch viele andere. Ältere Autos gab's sogar serienmäßig ohne Seitenairbag, wie z.b den E36, da ist es auch egal.
Bei vielen Autos ist der Seitenairbag auch in der Tür, dann passt es auch.

Die Sachen mit dem Bügel und Gurten bezieht sich ja nur auf Autos die eben NICHT in der ABE stehen oder NICHT geprüft sind was Crash-Sicherheit ohne Seitenairbags betrifft. Da geht's einfach darum, dass ein anderes Sicherheitskonzept vorhanden sein muss, wenn keine Seitenairbags mehr vorhanden sind.

Bei Nasy Performance kannst du auch anfragen, der trägt auch sehr viel ein, bestimmt auch einen Pole Position.

Ich weiss dass mir wieder viele Leute widersprechen mit "aber der XYZ hat's mir eingetragen", das ändert aber nichts daran dass das halt nicht Hand und Fuß hat. Das ist das selbe Thema wie bei den Auspuffanlagen die angeblich ja oft auch alle legal sind und die Firmen da ihre Hand für ins Feuer legen, dann aber bei einer Kontrolle 15db zu laut sind und einfach stillgelegt werden und der Kunde dann das Theater hat.

 

bearbeitet von xerik
5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super, vielen Dank für die Antworten,

Leider ist man auch wenn alles eingetragen ist heutzutage ja nie zu 100% sicher vor der Polizei. Ich werde jetzt mal bei Nasy und Laptime anfragen ob und wie es eingetragen werden kann.

Aber bin ja nicht der einzige hier der das so fährt, deswegen habe ich da gute Hoffnungen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb xerik:

Also, es gibt einige Autos wo der Pole Position oder Schalensitze ohne Seitenairbag natürlich auch ohne Bügel und 4-Punkt Gurte geprüft sind! AMG GTR, M4 GTS, einige Ferrari's etc. - es geht nur darum, dass die Autos dann ohne Seitenairbag geprüft sind.
Die Autos in der ABE von Recaro sind ja auch ohne Seitenairbag geprüft und für ok befunden, die brauchen ja auch keinen Bügel, z.b Golf 6, BMW E46, Hyundai i30N und noch viele andere. Ältere Autos gab's sogar serienmäßig ohne Seitenairbag, wie z.b den E36, da ist es auch egal.
Bei vielen Autos ist der Seitenairbag auch in der Tür, dann passt es auch.

Die Sachen mit dem Bügel und Gurten bezieht sich ja nur auf Autos die eben NICHT in der ABE stehen oder NICHT geprüft sind was Crash-Sicherheit ohne Seitenairbags betrifft. Da geht's einfach darum, dass ein anderes Sicherheitskonzept vorhanden sein muss, wenn keine Seitenairbags mehr vorhanden sind.

Bei Nasy Performance kannst du auch anfragen, der trägt auch sehr viel ein, bestimmt auch einen Pole Position.

Ich weiss dass mir wieder viele Leute widersprechen mit "aber der XYZ hat's mir eingetragen", das ändert aber nichts daran dass das halt nicht Hand und Fuß hat. Das ist das selbe Thema wie bei den Auspuffanlagen die angeblich ja oft auch alle legal sind und die Firmen da ihre Hand für ins Feuer legen, dann aber bei einer Kontrolle 15db zu laut sind und einfach stillgelegt werden und der Kunde dann das Theater hat.

 

Ich will dir da auch garnicht widersprechen!  Beim e46 ist es eh klar, der steht ja sogar in der ABE.

 

Ich kann mir aber schwer vorstellen, dass die GT-Rs, GTS usw. in allen möglichen Konfigs crashen. Mit PP ohne Bügel, mit PP und Bügel, Mit Bügel ohne PPs usw.. Damit will ich dir deiner Aussage auch nicht widersprechen. Wunderlich ist dann nur, wie AMG ne Rückrufaktion für deren Bügel hatte, weil dieser beim Unfall mit Airbags bei einer bestimmten Sitzposition zu Verletzungen führen kann...

Verstehen muss man diese Willkür in DE eh nicht ;)

 

Meine PPs sind im 40er auch ohne Gurte und Bügel eingetragen...

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast du sie denn eintragen lassen, vielleicht kann ich mich ja mit einem Vergleichsgutachten oder so an den netten Herren wenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei 413 Motorsport in Duisburg, also im Westen. :)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Stunden schrieb robb:

Hi Passi,

weißt du noch, was dich die Eintragung grob gekostet hat? Werde bei meinem E87 nächte Woche auch den Fahrersitz auf Recaro PP umrüsten und suche noch nach einer Möglichkeit zum eintragen, die mich nicht arm macht ;)

puuuh gute Frage, ich hab gleichzeitig den Unterbau für die Sitze und Einbau dort machen lassen/gekauft.

 

Finde die Rechnung auch nicht im Moment, aber die Eintragung war jetzt nicht übermäßig teuer meine ich im Gedächtnis zu haben. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 6.5.2021 um 15:50 schrieb LouisM140:

Super, vielen Dank für die Antworten,

Leider ist man auch wenn alles eingetragen ist heutzutage ja nie zu 100% sicher vor der Polizei. Ich werde jetzt mal bei Nasy und Laptime anfragen ob und wie es eingetragen werden kann.

Aber bin ja nicht der einzige hier der das so fährt, deswegen habe ich da gute Hoffnungen.

 

Die Polizei ist Exekutive, die arbeiten auf Grundlage von Gesetzen und Richtlinien. Wenn derjenige, der dir irgendwas einträgt, aus Sicht eines amtlich bestellten Gutachters, seinen aus der StVZO resultierenden Ermessensspielraum verlassen hat, dann bleibt das Auto dennoch stillgelegt, bis du die Verkehrssicherheit wieder hergestellt hast.

Vom Ablauf kommst du in eine Verkehrskontrolle, zeigst deine Eintragung vor (nur Sitze, kein Bügel/Käfig), die Polizei hält die für unrechtmäßig, legen dir das Auto vor Ort still und lassen es abschleppen. Parallel wird ein Gutachter beauftragt und wenn gegen dich ein Verfahren eröffnet wird, siehst du dein Auto nicht wieder, bevor das Gutachten vorliegt. Kann ein paar Wochen dauern. Blöd, wenn‘s dein Daily ist.

Davon geht die Welt nicht unter, aber man sollte halt wissen, wie dünn das Eis bei sowas ist. Hatten wir jüngst ähnlich im 2er-Talk, als die Rennleitung bemängelt hat, dass das eingetragene Fahrwerk tiefer eingestellt war, als gemäß Eintragung / ABE zulässig. Die Schleifspuren im Radhaus waren sicherlich nicht hilfreich. Stillegung vor Ort, Abschleppen, Gutachtenerstellung.

 

bearbeitet von Ruediger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 12.5.2021 um 11:12 schrieb Ruediger:

Die Polizei ist Exekutive, die arbeiten auf Grundlage von Gesetzen und Richtlinien. Wenn derjenige, der dir irgendwas einträgt, aus Sicht eines amtlich bestellten Gutachters, seinen aus der StVZO resultierenden Ermessensspielraum verlassen hat, dann bleibt das Auto dennoch stillgelegt, bis du die Verkehrssicherheit wieder hergestellt hast.

Vom Ablauf kommst du in eine Verkehrskontrolle, zeigst deine Eintragung vor (nur Sitze, kein Bügel/Käfig), die Polizei hält die für unrechtmäßig, legen dir das Auto vor Ort still und lassen es abschleppen. Parallel wird ein Gutachter beauftragt und wenn gegen dich ein Verfahren eröffnet wird, siehst du dein Auto nicht wieder, bevor das Gutachten vorliegt. Kann ein paar Wochen dauern. Blöd, wenn‘s dein Daily ist.

Davon geht die Welt nicht unter, aber man sollte halt wissen, wie dünn das Eis bei sowas ist. Hatten wir jüngst ähnlich im 2er-Talk, als die Rennleitung bemängelt hat, dass das eingetragene Fahrwerk tiefer eingestellt war, als gemäß Eintragung / ABE zulässig. Die Schleifspuren im Radhaus waren sicherlich nicht hilfreich. Stillegung vor Ort, Abschleppen, Gutachtenerstellung.

 

Gut da muss ich dir aber sagen, hierbei ist für die eingestellte Fahrhöhe ja keine Eintragung vorhanden, aus diesem Grund wird ja eine Höhe eingetragen, in meinen Augen auch völlig korrekt das stillgelegt wurden 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt, das eine hat mit dem anderen hier gar nichts zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden