52 Beiträge in diesem Thema

Hier also ein paar Infos zu meinem kleinen Giftzwerg!

Zuerst einmal ein paar Hintergrund Informationen:

Der Straßenwagen Polo R WRC ist ein auf 2.500 Exemplare limitiertes Homolgationsmodell, welches anlässlich der Rallye Weltmeisterschaft Teilnahme vom Volkswagen Werksteam gebaut wurde. Bei Markteinführung verlangte VW für diese Sonderedition schlappe 36.000€, deswegen verkauften sich die Autos anfangs dementsprechend sehr schlecht (ist und bleibt immer noch ein Polo).

Der R WRC hat ab Werk einen 2l Turbo TSI Motor mit dem begehrten K04 Turbolader im Gegensatz zu dem Polo GTI, welcher als Facelift einen 1.8 Turbo verbaut hat. Man hat also ein relativ leichtes Auto mit einem fast schon überdimensioniertem Motor für die Karosserie. Dies macht den WRC in seiner Fahrzeugklasse einzigartig und führt dazu, dass man im direkten Vergleich mit seinem großen Bruder Golf GTI, ein agileres und spritzigeres Auto hat. Böse Zungen behaupten sogar, dass der Polo der schönere Golf sei... :3_grin: (persönlich finde ich beide Modelle sehr ansprechend)

Weitere Argumente für den Kauf des WRCs waren die hochwertige Verarbeitung im Innenraum, welcher schön übersichtlich ist (nicht so verspielt mit gefühlt 1.000 Knöpfen in der Mittelkonsole wie beim Fiesta ST), schöne Alcantara Sitze und vorallem ein richtig geiles Alcantara Lenkrad verbaut hat. :17_heart_eyes:

Weitere technische Daten könnt ihr in der pdf. Datei unter folgendem Link finden: http://bin.staticlocal.ch/website-content/93/937d4bf32d838a93358d03c499514eb1fb76bece/polo-r-wrc_preisliste.pdf

Als ich den WRC am 1. Oktober 2015 gekauft habe, war das Auto noch in komplettem Serienzustand. Der Verkäufer warnte mich noch davor, dass es kein Auto sei, welches sich für die Rennstrecke eignen würde. Ich bin froh diesen Ratschlag ignoriert zu haben, bereue den Kauf nicht und bin der Meinung, dass der WRC den Spagat zwischen Alltagsauto und Ringtool/Tracktool sehr gut meistert.

So sah er beim Kauf aus mit der originalen 18 Zoll Bereifung:

IMG_4039.JPGracetracker_1353883_25034edited.jpg

Schnell wurde klar, dass vorallem die 215/35/18 Straßenreifen für den Rennstreckeneinsatz eher ungeeignet sind.

Schritt für Schritt verbessere ich meinen Polo WRC nach meinem Geschmack und richte den Fokus dabei bisher auf den fahrdynamischen Aspekt und auf Sicherheit im weiten Sinne.

 

Daten

  • Polo R WRC (Bj. 2013)

  • offiziell angegebene Serienmotorleistung: 220 PS / 350 NM (Leistung streut allerdings sehr gerne nach oben)

  • manuelle 6-Gang Schaltung

 

Motor

  • noch keine Änderungen jeglicher Art (JA es soll tatsächlich noch nicht-leistungsgesteigerte Polo WRCs geben, JA ich würde liebend gerne an der Leistung drehen, jedoch nicht ohne zuvor entsprechende Vorbereitungen/Teile verbaut zu haben...)
  • Motorabdeckung und Dämmmatte entfernt um etwas besser die Hitze entweichen zu lassen (und minimal Gewicht auf der Frontachse einzusparen :7_sweat_smile:)
  • SuperPro Drehmomentstütze

Innenraum

  • noch nichts umgebaut/verändert

 

Fahrwerk

  • ST Suspension XTA Gewindefahrwerk mit einstellbaren Aluminium-Unibal-Stützlagern für Sturz an der Vorderachse (Setup: Tim von 413Motorsport :1310_thumbsup_tone1:)
  • H&R Stabilisator Kit VA+HA
  • SuperPro Lager an der VA

 

Bremse

  • Stahlflexbremsleitungen
  • Endless Bremsflüssigkeit
  • Endless MA45B Langstreckenbeläge für die VA (sauteuer aber auch sehr effektiv!)
  • Skoda Roomster Luftleitbleche an den Querlenkern für eine verbesserte Bremskühlung montiert
  • ansonsten alles original VW Teile

 

Felgen/Reifen

  • leichtere Felgen: Sparco Assetto Gara 7,5x17 ET35
  • 215/45/17 Yokohama AD08R UHP Reifen

 

Modifikationen vor Saisonbeginn

  • 2x Recaro Pole Position mit speziellen extra tiefen Sitzkonsolen
  • Schroth Profi 2 ASM Gurte in blau
  • Ausbau der hinteren Sitzbank
  • Wiechers GoPro Halterung / Clubsportbügel (CrMo4)
  • allgemein noch etwas Gewicht einsparen
  • eventuell Bremsbelüftung mit Flexschläuchen verlegen

 

zukünftige Wunsch Verbesserungen

  • Downpipe mit HJS 200-Zellen Kat für bessere Abgasströmung und Hitzestau Reduzierung
  • eventuell dazu eine andere klangvollere Auspuffanlage (Bull-X / EVO-X gefällt mir klanglich sehr gut, ab 1:45 geht der Spaß los)
  • Wagner (Competition) Ladeluftkühler
  • optimierte Ansaugung
  • dezente Leistungssteigerung
  • Sperre (Drexler?)

 

Mein Ziel für 2017 ist mit diesem Paket an die 8 Minuten BTG Grenze zu kommen und dabei vorallem mein fahrerisches Können zu verbessern und so viel wie möglich Erfahrung zu sammeln.

 

 

 

 

 

bearbeitet von WRC1539
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein paar Fotos vom Umbau und von der track action:

Gejagt von einem bekannten und sehr schnellen E46 M3 kam der Polo aufeinmal Ausgang Fuchsröhre leicht quer, sorgte bei mir trotdem für einen "Aha-Moment" :42_confused:

PoloKommtQuerFuchsröhreSchrecksekunde.jpg

Bei Raeder Motorsport zwecks Verbesserung der Bremse:

IMG_4334.JPG

 

Freundschaften schließen:

IMG_6054edited.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto von meinem Freund @Leon20832 :

015editfullres.jpgIMK_1212-2edited.jpg

Fotos von Oliver @touribilder.de :

KS0A4998w.jpgKS0A5760w.jpg

 

IMG_5228.jpgIMG_5926edited.jpg

6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch, sehr coole Kiste und aufgrund der limitierten Stückzahl möglicherweise sogar eine gute Geldanlage.:12_slight_smile:

Unter diesem Aspekt eigentlich zu schade für die Rennstrecke..........aber sch**** drauf und hab Spaß damit!:22_stuck_out_tongue_winking_eye::1310_thumbsup_tone1:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Coole kleine Kiste :91_thumbsup:.

Tolle Vorstellung. Da hab ich auch wieder was gelernt.

Das Bild vom Quersteher in der Fuchsröhre ist heftig, da wären meine Hosen voll gewesen :3_grin:.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöner WRC, wie bist du mit dem XTA Zufrieden ?

Was bist du jetzt immer BTG gefahren ? U8 ist ja schon nicht ohne..

Knitterfreie Fahrt :)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fährst Du auch andere Strecken außer NoS? Wie verhält sich da die Bremse? Frage nur, weil ein Bekannter damit große Probleme hat und ein BBK ja nicht wirklich mit TG verfügbar ist. Da haben selbst Tarox Zero mit DS 2500 Belägen in HHR schnell aufgegeben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die NoS ist generell sehr bremsenschonend, d.h. dort funktioniert schnell mal was, weil du eigentlich recht hohe Geschwindigkeiten (= viel Kühlluft) und kaum härtere/längere Bremspassagen hast.

Ist mit einem GP-Kurs eigentlich nicht zu vergleichen.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Fox906bg:

Die NoS ist generell sehr bremsenschonend, d.h. dort funktioniert schnell mal was, weil du eigentlich recht hohe Geschwindigkeiten (= viel Kühlluft) und kaum härtere/längere Bremspassagen hast.

Ist mit einem GP-Kurs eigentlich nicht zu vergleichen.

genau deshalb frage ich... weil ich mir eigentlich vorstellen kann, dass die Lösung vom @WRC1539haltbar ist auf GP Strecken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Komplimente und Kommentare! Freut mich, dass das Auto und die Vorstellung euch gefallen. :12_slight_smile::1310_thumbsup_tone1:

Am 28.1.2017 um 21:58 schrieb Fox906bg:

Ich auch, sehr coole Kiste und aufgrund der limitierten Stückzahl möglicherweise sogar eine gute Geldanlage.:12_slight_smile:

Unter diesem Aspekt eigentlich zu schade für die Rennstrecke..........aber sch**** drauf und hab Spaß damit!:22_stuck_out_tongue_winking_eye::1310_thumbsup_tone1:

Du hast das schon sehr treffend formuliert. Ich modifiziere den Wagen auch nur so weit, dass ich das Fahrzeug problemlos wieder komplett in den Serienzustand zurückrüsten kann.

Das Auto hat sich tatsächlich als gute "Investition" herausgestellt, da der Gebrauchtwagen Markt sehr stabil ist und ich für meinen anderthalb Jahre später fast genau so viel Geld bekommen kann, als ich dafür gezahlt habe.

So "romantisch" es auch klingen mag, aber momentan gefällt mir das Auto so gut, dass ich nicht vor habe es zu verkaufen...

 

Am 28.1.2017 um 22:28 schrieb chrislo:

Coole kleine Kiste :91_thumbsup:.

Tolle Vorstellung. Da hab ich auch wieder was gelernt.

Das Bild vom Quersteher in der Fuchsröhre ist heftig, da wären meine Hosen voll gewesen :3_grin:.

Danke für das Lob.

Als der Wagen plötzlich quer kam war es schon leicht überraschend, aber glücklicherweise habe ich instinktiv richtig reagiert, leicht in die gewünschte Richtung entgegengelenkt und Vollgas gegeben um das Auto "rauszuziehen". Hätte ich stattdessen gebremst, wäre ich wohl hoffnungslos abgeflogen. Da war das Herz schon kurz stehen geblieben... :7_sweat_smile: Dieser Vorfall war einer der Gründe, wieso ich unbedingt ein besseres Fahrwerk verbauen wollte. Es ist ganz klar, dass ein Fahrerfehler meinerseits für die brenzlige Situation gesorgt hatte. Dabei war das Serienfahrwerk keine Hilfe, weil dieses sehr dazu neigte, unter hartem Bremsen auf der Hinterachse sehr nervös/leicht zu werden und "rumzutanzen"... :34_rolling_eyes: Natürlich war ich sehr erleichtert, dass ich so glimpflich davon gekommen bin. Vorallem war ich aber froh, dass ich auf der Runde keinen Beifahrer dabei hatte und ich nur mich selbst böse erschreckt habe.

 

vor 2 Stunden schrieb Obi92:

Schöner WRC, wie bist du mit dem XTA Zufrieden ?

Was bist du jetzt immer BTG gefahren ? U8 ist ja schon nicht ohne..

Knitterfreie Fahrt :)

Ich habe zwar keine Erfahrung mit anderen Gewindefahrwerken im Polo WRC, aber mit dem XTA bin ich für den Preis sehr zufrieden!

Sowohl im Alltag als auch auf der Strecke macht es eine sehr gute Figur. Im Alltag ist es nicht härter oder ungemütlicher als das Serienfahrwerk und dämpft dabei noch etwas besser die Bodenwellen vom Gefühl her. Dieser Eindruck kann aber auch durch den Umstand kommen, dass ich das XTA bisher nur mit 17 oder 16 Zoll Bereifung gefahren bin und mit dem Serienfahrwerk immer nur die originale 18 Zoll Felgen.

Durch den einstellbaren Sturz an der VA wird es von vielen Leuten als günstiges KW Clubsport betitelt, was mMn. gar nicht so verkehrt ist. Man hat zwar nicht so viele Einstell Möglichkeiten wie beim CS, es werden nicht überall die selben Materialien verwendet wie bei KW, aber man hat trozdem die Produkt Entwicklungs Erfahrung und Bauqualität von KW.

Wenn man das Fahrwerk von einer zertifizierten KW Partner Werkstatt verbauen lässt, hat man dazu noch 2 (3?) Jahre Garantie auf das Fahrwerk.

Ich muss dazu sagen, dass meine Fahreindrücke sich nicht rein auf das XTA beziehen, da zeitgleich die H&R Stabilisatoren verbaut wurden, welche auch ihren Anteil am verbesserten Fahrverhalten beitragen. Habe vor meiner Kaufentscheidung Erfahrungen von anderen Leuten gelesen, welche mit dem Fahrwerk in ihren Autos auf der Nordschleife auch sehr zurfrienden sind. (E36, E46 M3, Seat Leon Cupra etc.)

Ich habe bisher ganz bewusst keine Angaben zu irgendwelchen BTG Zeiten gemacht, weil ich noch nie eine komplett freie Runde wo alles passte, keine gelbe(n) Flagge(n) oder Sonntagsfahrer (Porsche GT3 RS...) im Weg standen, die einen aus falschem Stolz nicht vorbei lassen wollen.

Bei Harry's Laptimer ist meine bisherige beste Runde BTG 8:28, aber das war auch mit gelber Flagge. Zudem will ich mich wie gesagt ja verbessern. Mit einer Jahreskarte fährt man viel entspannter und kann die Reifen relaxed auf Temperatur bringen, um dann unter Idealbedingungen mal eine schnelle Runde zu drehen. Wie sagt man so schön: "Übung macht den Meister."

Und genau das habe ich vor, viele km runterspulen und auch mal auf einer langsameren Runde die optimale Ideallinie abfahren und dann versuchen, immer mehr das Tempo anzuheben, später zu bremsen und früher am Gas zu sein. Da gibt es noch viel Verbesserungspotenzial.

Sagt ja auch niemand, dass man am ersten Touritag seine neue Bestzeit fahren muss... Man fährt ja schließlich aus Spaß und nicht um eine goldenen Ananas zu gewinnen! :1_grinning:

 

vor 1 Stunde schrieb murdock:

Fährst Du auch andere Strecken außer NoS? Wie verhält sich da die Bremse? Frage nur, weil ein Bekannter damit große Probleme hat und ein BBK ja nicht wirklich mit TG verfügbar ist. Da haben selbst Tarox Zero mit DS 2500 Belägen in HHR schnell aufgegeben

Ich bin schonmal in Frankreich auf dem Circuit de Chambley (Francis Maillet Compétition) gefahren. Gemeinsam mit einem Freund haben wir uns das Auto über den ganzen Tag geteilt. Dadurch ist der Polo teilweise 2 Stints à 25 Min. am Stück gefahren und das sogar mit 2 Personen drin.

Dabei waren die Bremsen zu meiner eigenen Verwunderung einfach nicht klein zu kriegen, trotz minimaler Belüftung!

Die Endless (MA45B) Langstreckenbeläge sind schon top. Die Beläge sind definitiv nicht die billigsten, aber scheinbar lohnt es sich tatsächlich anfangs mehr zu investieren, wenn man solch eine Performance rauskriegt und man mit den Belägen auch länger auskommt als mit anderen.

Hier ein Video von dem Tag (mein Freund fährt):

 

bearbeitet von WRC1539
4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Coole Kiste :1_grinning:

Eine Sperre würde ich in jedem Fall verbauen. Du wirst Dich erschrecken, was die mit dem Auto anstellt!

Zum Thema BBK und TÜV: Da gibt es schon die ein oder andere Möglichkeit - zum Beispiel von StopTech. Die Firma Raeder hat so etwas bei dem Auto schon ein paar mal gemacht:1312_thumbsup_tone3:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geile Kiste ;-)
Bin immer wieder beeindruckt wie schnell die Dinger sein können

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab hier noch ein 2. Video von dem Trackday in Chambley.

Diesmal sitze dann auch tatsächlich ich hinterm Lenkrad.

Dass der Polo ruhig etwas mehr Sound produzieren dürfte, ist mir schon klar... :6_smile:

 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig Cool :17_heart_eyes::1310_thumbsup_tone1:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach längerer Zeit hier mal wieder ein Mini Update.

So langsam geht es mit dem Polo weiter, in den kommenden Wochen sollten die Schalensitze, Gurte und der Wiechers Clubsportbügel endlich Einzug finden!

Auch wenn das eigentliche "Tracktool" noch nicht ready ist, habe ich es mir trotzdem nicht nehmen lassen bereits ein paar Aufwärmrunden bei den Touris zu drehen.

Bisher habe ich an insgesamt drei Tagen den 320d (160 gemessene PS) für 24 Runden durch die Grüne Hölle geprügelt. Machte trotz normalen Straßenreifen sehr viel Spaß und die komplett serienmäßige Bremse machte überraschenderweise einen richtig guten Eindruck! Bringt halt doch schon eine Menge wenn man die Bremspunkte relativ gut kennt und dadurch nur minimal das Bremspedal bedienen muss... Die einzigen Modifikationen am Auto sind ein Bilstein B14 Fahrwerk und 18x 8,5j BBS CH Motorsport Felgen.

Zur Vorbereitung auf meinen 1. GLP Lauf bin ich zum ersten Mal mit Helm gefahren.

racetracker_2412093_35675.jpg

 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal meine zweitschnellste Runde vom 1. Mai. Nachdem es den ganzen Tag geregnet hatte, war die Strecke nach 16h komplett abgetrocknet und es waren fast keine Autos auf der Strecke. In Verbindung mit den niedrigen Temperaturen also ideale Voraussetzungen um schnelle Runden drehen zu können! Ich denke dass man bei einem Trackday auch nicht oft solch freie Runden erwischt.

Nach dieser Runde bin ich noch eine 8:00 BTG gefahren, welche ich aber leider nicht mit der GoPro aufgenommen habe. Habe erst kürzlich mit der Filmerei angefangen und habe die Kamera unabsichtlich abgeschaltet anstatt sie anzuschalten... :34_rolling_eyes:
Nein, ich fahre nicht immer im Hemd, das hatte ich nur wegen nem Geburtstag von einem Freund an. :1_grinning: Normalerweise fahre ich auch mit Helm, da es aber ein sehr regnerischer Tag werden sollte und ich nicht geplant hatte viel zu fahren, hatte ich diesen nicht dabei.
Die Ratter Geräusche entstehen durch die Batterie Halterung im Heck, welche noch anders fixiert werden muss damit die nervigen Störgeräusche behoben sind.

Über konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge würde ich mich natürlich freuen.

 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr stramme Runde mit dem kleinen Polo, cool! :1_grinning::91_thumbsup:

Ich bin zwar kein NoS-Experte wie z.B. @Maody66(von dem du dir wirklich wertvolle Tipps holen kannst!), deshalb muss ich mich mit Ratschlägen ohnehin zurückhalten.

Aber ich hätte jetzt auf die Schnelle nix Negatives bzgl. Linienwahl oder Fahrstil gesehen - sah für mich sehr sauber aus. :12_slight_smile:

Einzig mit Überholvorgängen am Schwedenkreuz würde ich vorsichtig sein.:22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Und wenn du in der Fuchsröhre vor der Senke länger auf der rechten Fahrbahnseite bleibst (ich weiss, fällt an der Stelle nicht leicht), hast du den Wagen besser positioniert für den Bremsweg bergauf sowie den darauffolgenden Linksknick, wo er dir damals quer gekommen ist.:12_slight_smile: Hab es ebenfalls empfohlen bekommen und finde, dass sich die Stelle tatsächlich schöner durchfahren lässt, das nur nebenbei.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Feedback! :12_slight_smile::1310_thumbsup_tone1:

Bin auch mal gespannt was der Ringmeister@Maody66 zu der Runde sagen wird.

Tatsächlich habe ich seine eigenen und die Instruktions Runden mit dem Benny Leuchter ausführlich "studiert" und konnte dadurch viele nützliche Tipps und Tricks abschauen, wie man einen Frontkratzer möglichst schnell und effizient über die Nordschleife jagen kann. :12_slight_smile: Zum Beispiel nach dem Schwedenkreuz Anfahrt Aremberg sehr spät und dafür aggressiv einlenken ist ein Fahrstil, den ich mir erst einmal angewöhnen musste, da er sich anfangs nicht "natürlich" anfühlte aber bei Fronttrieblern tatsächlich die schnellere Linie ist.

Das Überholmanöver am Schwedenkreuz musste ich leider so machen, da ich nicht riskieren wollte dem BMW hinten drauf zu knallen.

Bin die Kurve die ganze Zeit mit dem Fuß auf dem Gaspedal durchgefahren damit sich der Frontkratzer "durchziehen" kann und dem Heck keine Gelegenheit gibt, ausbrechen zu können. Das resultierte darin, dass in der ganzen Kurve die Traktionskontroll Leuchte am blinken war :8_laughing: Fühlte sich trtozdem ganz sicher an, das Auto hat ja auch ein sehr gutes Fahrwerks Setup.

Mit der Linienwahl in der Fuchsöhre hast du schon Recht, da bin ich immer noch ein bisschen am rumprobieren was für mich besser funktioniert.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar, jeder muss im Prinzip für sich seine eigene Linie finden, da kann man eh nicht einfach sagen "du musst auf den Meter genau hier bremsen, einlenken" etc.

Ist auch ein Stück weit Gefühlssache und natürlich vom jeweiligen Fzg. abhängig. :12_slight_smile:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommt der "Nordschleifen-Experte" :21_kissing_closed_eyes:, nachdem er aus dem Kurzurlaub zurück ist und gibt seinen Senf dazu :3_grin:

Sehr sehr geile Runde, @WRC1539, Hölle schnell und Top-Linie. Was mir ganz besonders gut gefällt ist die Streckenausnutzung (da gibt es kaum mehr einen Zentimeter zu finden), die Blickführung und die Lenkradarbeit. Technisch sehr sauberes Ein- und Auslenken, sehr ruhige Arbeit, nie mehr Lenkeinsatz als nötig. Und die Unerschrockenheit betreffend die Regentropfen. Das ist klasse. Du bist offenbar an dem Punkt angelangt, an dem Du nicht mehr über Einlenk-, Brems- und Schaltpunkte nachdenken musst, da kannst Du Dich auf das Abgespeicherte voll verlassen. Auch die Blickführung passt überall. Das sieht man auch am Grundspeed. Du kannst also jetzt anfangen, Kleinigkeiten zu suchen. :1_grinning:

Die Anmerkungen von @Fox906bgkann ich nur bestätigen. Gerade die etwas weiter rechts verlaufende Linie vor der Senke Fuchsröhre macht die gesamte Passage einfacher. Grundregel ist, bis zum Ende des Curbs rechts zu bleiben und erst dann abzulösen. Versuchs mal. :12_slight_smile:

Ab Klostertal machen die Reifen nicht mehr mit. Sieht man sofort an der "verhauenen" Steilstrecken-Kurve. Da scheint also noch Potenzial im Material zu liegen. Und die Bremse ist (meine ich speziell in der Bergwerkkurve gesehen zu haben) ein bisschen unharmonisch in der ABS Regelung. Das ist aber schwer vom Video zu sagen, kommt auf Dein Gefühl an. Würde u. U. mit anderen Reifen auch besser. Galgenkopf bist Du etwas zu schnell reingefahren. Das geht mit perfekt arbeitenden Reifen, aber nicht mehr mit schon nachlassenden. Du wirst aber merken (oder schon gemerkt haben), dass unsere frontlastigen Untersteuerer halt am Kurveneingang überfahren werden müssen, wenn man tatsächlich die letzten Sekunden(-bruchteile) holen will.

Was hat Der Gerät eigentlich an Leistung? Kam mir so vor, als schiebt der gewaltig! :3_grin:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich mir auch gedacht, mit dem Fahrstil und ordentlichen Semis sollte #undereight kein Problem sein. :12_slight_smile:

Den Eindruck habe ich zumindest laut Video aber auch, dass der Polo verdammt gut zu gehen scheint. Leistungssteigerung hast du aktuell aber keine, oder?

Hab nur damals, als du mich überholt hast, das ein oder andere verdächtige Wölkchen gesehen...:22_stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Maody66:

Und die Unerschrockenheit betreffend die Regentropfen. Du kannst also jetzt anfangen, Kleinigkeiten zu suchen. :1_grinning:

Die Anmerkungen von @Fox906bgkann ich nur bestätigen. Gerade die etwas weiter rechts verlaufende Linie vor der Senke Fuchsröhre macht die gesamte Passage einfacher. Grundregel ist, bis zum Ende des Curbs rechts zu bleiben und erst dann abzulösen. Versuchs mal. :12_slight_smile:

Ab Klostertal machen die Reifen nicht mehr mit. Sieht man sofort an der "verhauenen" Steilstrecken-Kurve. Da scheint also noch Potenzial im Material zu liegen. Und die Bremse ist (meine ich speziell in der Bergwerkkurve gesehen zu haben) ein bisschen unharmonisch in der ABS Regelung. Das ist aber schwer vom Video zu sagen, kommt auf Dein Gefühl an. Würde u. U. mit anderen Reifen auch besser. Galgenkopf bist Du etwas zu schnell reingefahren. Das geht mit perfekt arbeitenden Reifen, aber nicht mehr mit schon nachlassenden. Du wirst aber merken (oder schon gemerkt haben), dass unsere frontlastigen Untersteuerer halt am Kurveneingang überfahren werden müssen, wenn man tatsächlich die letzten Sekunden(-bruchteile) holen will.

Was hat Der Gerät eigentlich an Leistung? Kam mir so vor, als schiebt der gewaltig! :3_grin:

Die Unerschrockenheit gegenüber den Regentropfen ist dadurch zu erklären, dass ich unbedingt die Runde fertig fahren wollte und da es den ganzen Nachmittag immer nur zeitweise leicht nieselte, wusste ich dass die Strecke nicht nass werden würde. Natürlich reden wir noch immer von der Nordschleife und ihrem berüchtigten Eifelwetter, da hätte mich genau so gut eine Regenschauer in der nächsten Kurve überraschen können und ich wäre hilflos abgeflogen.

Die Fehler die ich so erkannt habe, hast du ja wirklich alle super erkannt und analysiert! :1310_thumbsup_tone1:

Die Reifen sind die Yokohama AD08R. Bin eigentlich sehr zufrieden damit, bislang konnte ich aber noch keinen idealen Luftdruck herausfahren wegen den momentan sehr variablen Temperaturen und Streckenbedigungen. Wenn ich mich richtig erinnere warst du mit dem Yoko AD08 auf deinem Golf ja nicht zufrieden. Hattest du den NAchfolger AD08R auch ausprobiert oder hattest du die Finger davon gelassen?

Die Sache mit dem ABS stimmt schon, da müsste ich wahrscheinlich etwas gefühlvoller reinbremsen. Da die Endless MA45B Beläge jetzt definitiv runter sind, überlege ich momentan, ob ich bei den selben Belägen bleiben soll oder ob es qualitativ gleichwertige Optionen gibt. An der Hinterachse ist die Bremse noch komplett Serie, vielleicht kann man die vordere Bremse durch andere Beläge an der Hinterachse etwas entlasten und damit das ABS "Problem" beheben.

Steilstrecken-Kurve hab ich leider etwas spät angebremst und hab dadurch den Einlenkpunkt etwas verpasst, das hast du sehr gut erkannt! :12_slight_smile: Anfahrt Galgenkopf war wirklich etwas "rustikal" mit der Brechstange und bin im Nachhinein wirklich froh, dass ich so gut da durch gekommen bin! :7_sweat_smile:

Der Gerät ist leistungstechnisch noch komplett Serie (220 PS / 350 Nm), also Serien Komponenten (Ladeluftkühler, Downpipe, Auspuffanlage, Ansaugung, etc.) und auch Serien Software.

Geht im Serienzustand auch schon sehr gut, wobei manchmal dann doch ein bisschen der Dampf im oberen Drehzahlbereich fehlt.

Ich werde dann mal die von euch vorgeschlagene Linie in der Fuchsröhre (er)fahren, danke für den Tipp!

 

vor 3 Stunden schrieb Fox906bg:

Hab ich mir auch gedacht, mit dem Fahrstil und ordentlichen Semis sollte #undereight kein Problem sein. :12_slight_smile:

Den Eindruck habe ich zumindest laut Video aber auch, dass der Polo verdammt gut zu gehen scheint. Leistungssteigerung hast du aktuell aber keine, oder?

Hab nur damals, als du mich überholt hast, das ein oder andere verdächtige Wölkchen gesehen...:22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Bin die Runde danach noch eine glatte 8:00 BTG gefahren, welche ich leider nicht mit der GoPro gefilmt habe. Danach bin ich nur noch entspannte Abkühlrunden fürs Auto und auch für mich selbst gefahren, da die Bremsbeläge ziemlich runter waren und ich nichts riskieren wollte.

Wie oben schon erwähnt hat der Polo noch keine Leistungssteigerung. Was meinst du mit "verdächtigen Wölkchen"? :51_scream: Bisher ist mir kein hoher Ölverbrauch aufgefallen. Der Polo verbraucht sowieso ziemlich wenig Öl, bin sehr dankbar dafür dass ich damit bisher keine Probleme hatte.

bearbeitet von WRC1539

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne, will dir keinesfalls Angst machen. :12_slight_smile:

Die TFSI hauen hin und wieder auch das ein oder andere Wölkchen raus (ist bei einem Turbo mit Direkteinspritzung normal und hatte/habe ich bei meinem Golf R sowie TT auch), vermehrt aber wenn eben eine schärfere SW drauf ist.

Kommt in erster Linie durch die Gemischbildung und ist bzgl. Ölverbrauch etc. nicht relevant.

Deswegen hatte ich mir nur gedacht, dass da vielleicht in der Zwischenzeit was gemacht wurde. Leider hast du mich an dem Tag in meiner ersten Runde/Aufwärmrunde erwischt, weswegen ich dir nicht folgen konnte - hätte wirklich gerne eine Runde im "Formationsflug" mit dir gedreht, auch weil es mich interessiert hätte, wie der Polo so läuft. :12_slight_smile:

 

bearbeitet von Fox906bg
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön, wenn ich helfen konnte... :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Mit Serienleistung nötigt mir die Runde noch mehr Repekt ab. :1311_thumbsup_tone2::1335_ok_hand_tone1::1321_punch_tone2:

O. K., dann weiter: :3_grin:

Ja, es gibt Alternativen zum MA45b. Echte Alternativen. Als erstes wäre da der PFC01 (alt. Mischung 08) zu nennen. Wenn es den für Deinen Sattel gibt, unbedingt probieren. Der beste Belag, den ich je ausprobiert habe. Kostet außerdem nur ein Drittel des Endless (jedenfalls bei meiner Ex 8-Kolben Bremse). Hält genauso lang und vermittelt ein unglaubliches Pedalgefühl (vielleicht schreibt @Fox906bgauch noch etwas dazu, der hat den auch schon mal probiert). Danach rangiert bei mir direkt der Pagid RS29. Erst dahinter käme bei mir der Endless MA45b. Über MX72 und MA22 brauchen wir gar nicht reden...

Hinterachse kannst Du komplett Serie lassen, Du verbesserst insgesamt nichts, wenn Du da etwas machst.

Nein, nach meinen sehr schlechten Erfahrungen mit dem AD08 habe ich den Nachfolger nicht probiert. Das Gefühl, nie den richtigen Luftdruck gefunden zu haben, hatte ich auch. Habe zu spät gemerkt, dass es der Reifen an sich ist. Dann habe ich ihn runtergeschmissen. Auf dem Speedniveau, das Du da fährst, ist es einfach so, dass UHP Reifen spätestens ab Hohe Acht nicht mehr vernünftig arbeiten. Jedenfalls, wenn man mit einem Fronttriebler mit 63:37 Gewichtsverteilung so schnell fahren will. Das liegt am regelmäßigen Überfahren auf der Vorderachse. Daher muss man bei Reifenempfehlungen immer checken, wie schnell derjenige mit welchem Auto fährt. Wenn Du einen Top Allrounder willst, der Sturz vertragen kann aber auch ohne gut funktioniert und der eine Portion Extra-Grip mit kompletter Alltagstauglichkeit vereint, versuch mal den Cup2.

bearbeitet von Maody66
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Runde die du da gefahren bist! Echt erstaunlich wie der Polo WRC mit der Serienleistung da über die Nordschleife zieht.

Ich denke eine schöne Downpipe und ein etwas größerer LLK würde dem Motor schon jetzt (ohne Leistungssteigerung) gut tun.

Die OEM Komponenten sollen ja nicht so toll sein, siehe Downpipe :(

WRC Downpipe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden