52 Beiträge in diesem Thema

vor 5 Stunden schrieb Fox906bg:

Leider hast du mich an dem Tag in meiner ersten Runde/Aufwärmrunde erwischt, weswegen ich dir nicht folgen konnte - hätte wirklich gerne eine Runde im "Formationsflug" mit dir gedreht, auch weil es mich interessiert hätte, wie der Polo so läuft. :12_slight_smile:

Ja da hatte ich dich leider auf der falschen Runde erwischt. Wollte dann aber auch ein bisschen am orangenen E46 dran bleiben. :15_yum:

Gerne dreh ich mit dir ein paar gemeinsame Runden wenn du wieder am Ring bist. Ich fahre sowieso ganz gerne mit anderen Leuten, das macht mir weitaus mehr Spaß wie immer nur am persönlichen Limit zu fahren und sich mit aller Gewalt durch den Verkehr durchzudrängeln.

vor 5 Stunden schrieb Maody66:

Schön, wenn ich helfen konnte... :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Mit Serienleistung nötigt mir die Runde noch mehr Repekt ab. :1311_thumbsup_tone2::1335_ok_hand_tone1::1321_punch_tone2:

Eh ich an der Leistung rumspiele, wollte ich den Polo erstmal fahrbar machen. Bisher bin ich mit der Reihenfolge meiner Verbesserungen auch ganz zufrieden, so sieht man auch gut wie schnell man bereits mit Serienleistung und UHP Reifen unterwegs sein kann. :12_slight_smile:

Eigentlich würde ich auch gerne eine Differenzialsperre verbauen lassen um die Traktion in Kurven zu verbessern. Da der Motor aber nicht weniger Kilometer auf der Uhr haben wird, denke ich wird früher oder später ertsmal an der Leistung geschraubt und entsprechende Teile werden verbaut. Bei einem Turbo Motor mit so viel unausgeschöpftem Potenzial wäre es ja wirklich dumm die Leistung nicht zu steigern.

vor 2 Stunden schrieb WaveCeptor:

Sehr schöne Runde die du da gefahren bist! Echt erstaunlich wie der Polo WRC mit der Serienleistung da über die Nordschleife zieht.

Ich denke eine schöne Downpipe und ein etwas größerer LLK würde dem Motor schon jetzt (ohne Leistungssteigerung) gut tun.

Die OEM Komponenten sollen ja nicht so toll sein, siehe Downpipe :(

Vielen Dank für die Blumen! :11_blush:

Wo bitte ist der dislike button wenn man ihn braucht?! :8_laughing: Ich werde nicht gerne mit der bitteren Wahrheit konfrontiert, bitte keine Fotos von dieser Horror Downpipe! :48_weary:

Das Video zeigt gut wie sehr die Serien Downpipe den Motor "erstickt" und was eine gescheite Downpipe und Auspuffanlage an Leistung freisetzen können, sogar bei Serien Software:

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen und fröhliche Grüße aus dem Ruhrgebiet!

 

Ich hoffe es ist OK wenn ich mich hier mit meinem ersten Beitrag mitten ins Getümmel werfe ohne mich zuvor ausführlich vorzustellen.

Seit Februar 2017 bin ich auch stolzer Besitzer eines Polo R WRC und auch mein Polo wurde bei 413Motorsport mit Buchsen, Stabis, ST XTA und Endless Belägen plus Stahlflex ausgestattet und damit deutlich verbessert.  Ich habe die 18" Felgen behalten und (durch Tim) eingetragene 225/35 18 Michellin Pilot Supersport drauf (bin begeistert von den Reifen!).  Um es in Kurzform zu sagen: Ich hatte noch nie so ein geiles Auto und ich müsste schon in große Not geraten um das jemals wieder herzugeben!

Aber es gibt eine Sache die mir nun schon einige Male den Puls in die Höhe gejagt hat, und das ist das Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten. Das Heck wird sehr leicht und hier sehe ich momentan die einzige Schwachstelle meines kleinen Taumwagen.  Mich würde brennend interessieren wie du (@WRC1539) das bei deinem Polo wahrnimmst und ob du (oder ein anderer Forumsteilnehmer) eine Idee hast, wie man dem am Besten entgegenwirkt!?

Über einen Ratschlag würde ich mich sehr freuen.   Ansonsten alles Gute, gute Fahrt und danke für deinen tollen Thread und die Videos!

 

Grüße

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@RasehaseErstmal willkommen in dem Forum hier und auch willkommen in der kleinen WRC Familie! :12_slight_smile:

Da hast du ja nicht lange gezögert mit den Verbesserungen! :6_smile: Bist ja auch gleich bei einer sehr guten Firma gelandet. Kann es sein dass du dich schon länger vorher in den Polo WRC Gruppen auf FB über das Auto informiert hast? Gibt nicht viele WRC Besitzer die den Michelin in 225/35/18 fahren. Finde der Polo wirkt mit den im Durchmesser etwas größeren Reifen gleich viel "erwachsener". :1310_thumbsup_tone1: Ich nehme mal an dass es sich bei diesem WRC dann um deinen handelt? Sieht wirklich gut aus, nur schade dass die Streifen auf der Motorhaube nicht mehr drauf sind.

17309521_1631944120168553_6691247352669444387_n.jpg17362508_1631944143501884_2775781083420107043_n.jpg

Würdest du mir verraten für welche Mischung von Endless Bremsbelägen du dich entschieden hast? Nehme an die Bremsscheibe ist die originale von VW? Werde richtig neidisch wenn ich den sauberen und vorallem noch schön blauen Bremssattel sehe! Bei meinem Polo haben sich die Bremssättel an der Vorderachse durch die thermische Belastung komplett grau verfärbt und sind voll mit eingebranntem Bremsstaub... :43_slight_frown: Ich bin den Endless MA45B Belag in Verbindung mit der originalen VW Bremsscheibe gefahren.

 

Finde es komisch dass du, nachdem du ein gutes Fahrwerk, Stabis und PU Lager verbauen lassen hast, noch immer mit einem unruhigen Heck bei starken Bremsungen zu kämpfen hast. Vielleicht liegt es an dem Fahrwerks Setup was sich bei uns möglicherweise unterscheidet? Ich habe nämlich quasi das selbe Fahrwerks Paket verbaut wie bei dir, bloß dass ich an der Hinterachse noch die weicheren Serien Lager drin habe. Vielleicht ist das der Grund, wieso das Heck bei meinem Polo sehr stabil beim Bremsen ist? Oder könnte es daran liegen, dass ich maximalen Sturz an der Vorderachse fahre?

Ich weiß wie sich das anfühlt wenn man denkt dass das Heck einen gleich überholen will, das hilft nicht dabei mehr Vertrauen ins Auto zu bekommen. Dieses Problem hatte ich aber nur mit dem Serien Fahrwerk, nachdem ich bei Tim war konnte dieses Problem glücklicherweise bei meinem Polo behoben werden!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo WRC1539, danke für dein "Willkommen" und für deine Antwort. Das auf den Bildern ist tatsächlich mein Polo. Als ich ihn gekauft habe war er vom Vorbesitzer auf das Serienfahrwerk zurückgerüstet und das hat mir bei hoher Geschwindigkeit nicht gefallen. Ebenso wie die Serienmäßige Bremse. Ich würde sogar sagen das sich das ab ca 220km/h nicht "sicher" angefühlt hat. Da war mir schnell klar das hier etwas gemacht werden muss. Das ich dann bei dieser Firma gelandet bin empfinde ich als großes Glück!  Die Verbesserungen sind wirklich unbeschreiblich. Wenn in einer Kurve  die Haftung abreisst ist das so schön und so soft und gleichmässig über Vorder- und Hinterachse das ich immer grinsen könnte. Glücksgefühle!  Aber gut, genug geschwärmt, dann will ich mal auf deine Fragen eingehen. Also in den (offenen) FB Gruppen war ich nur stiller Mitleser. Aber da habe ich auch zum ersten mal gelesen das es möglich ist die 225/35 18" eintragen zu lassen. Ich wollte die originalen Felgen gerne behalten und konnte nicht auch noch einen zusätzlichen Satz Felgen plus Reifen in 17" ordern.  Aber wie gesagt, mit der jetzigen Kombi bin ich sehr zufrieden. Ich bin zwar kein "Reifentester" und hatte auch noch nie Semislicks auf einem Auto, aber ich glaube ich kann sagen das das die besten Reifen sind die ich je hatte.

Zum Thema Bremse: Bei mir ist die originale Bremse mit Endless ME20, Stahlflexleitungen und anderer Bremsflüssigkeit aufgerüstet. Funktioniert sehr gut. Die Bremswirkung ist klasse -aber das liegt auch sicherlich am Gesamtpaket mit dem verbesserten Fahrwerk und den Reifen. Es ist einfach stimmig. Das einzige ABER ist das unruhige/leichte Heck wenn ich auf gerader Strecke aus  Höchstgeschwindigkeit stark abbremsen muss. Wenn ich z.B. bei 100/160/200 km/h voll-bremse tritt "mein Problem" nicht auf. Es mag evtl.l auch einfach dem kurzen Radstand geschuldet sein. Ich habe Heute den Luftdruck auf anraten von Tim hinten von 2,5Bar auf 2,3Bar abgesenkt und ich werde mir eine zusätzliche "Lippe" für den Heckspoiler kaufen. Diese soll effektiv sein, und nicht nur optischer Schnickschnack. Auch das ist eine Empfehlung die ich heute erhalten habe. Ansonsten vermute ich schon das unsere Autos ähnlich abgestimmt/ eingestellt sind und das deine 17" Reifen den Hauptunterschied ausmachen. Ob sich das allerdings auch bei dieser Bremssituation (die ja eigentlich nur auf der Autobahn auftritt) auswirkt weiss ich nicht!?

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf der anderen Seite muss man vielleicht auch sagen: Eine Vollbremsung aus 250km/h+ ist IMMER kritisch im Bezug auf die Fahrzeugstabilität, relativ unabhängig vom Setup. Wie sollte es auch anders sein, denn der Wagen wird durch die dynamische Achslastverteilung und von Haus aus frontlastige Gewichtsverteilung in so einer Situation an der HA dermaßen leicht, dass diese kaum mehr Seitenführung hat.

Klar könnte man jetzt z.B. hergehen und das Heck durch dementsprechend höhere Vorspur und Dämpfereinstellung in solchen Situationen stabiler zu machen, allerdings wieder zu Lasten der Agilität, bzw. zwingt man den Fronti dann noch mehr ins Untersteuern.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Rasehase:

Zum Thema Bremse: Bei mir ist die originale Bremse mit Endless ME20, Stahlflexleitungen und anderer Bremsflüssigkeit aufgerüstet. Funktioniert sehr gut. Es ist einfach stimmig. Ich habe Heute den Luftdruck auf anraten von Tim hinten von 2,5Bar auf 2,3Bar abgesenkt und ich werde mir eine zusätzliche "Lippe" für den Heckspoiler kaufen. Diese soll effektiv sein, und nicht nur optischer Schnickschnack. Auch das ist eine Empfehlung die ich heute erhalten habe. Ansonsten vermute ich schon das unsere Autos ähnlich abgestimmt/ eingestellt sind und das deine 17" Reifen den Hauptunterschied ausmachen. Ob sich das allerdings auch bei dieser Bremssituation (die ja eigentlich nur auf der Autobahn auftritt) auswirkt weiss ich nicht!?

Bin selber am überlegen eventuell den ME20 Belag auszuprobieren.

Zu deinem Problem mit dem nervösen Heck: Bist du bisher mit dem gleichen Luftdruck an der VA + HA gefahren? Vielleicht macht es das Heck wirklich etwas stabiler, wenn du hinten 0,2 bar weniger Luftdruck wie an der Vorderachse fährst. Bei den Luftdruck Vorgaben von VW für die serienmäßige 18 Zoll Bereifung wird ja auch vorne 2,9 bar und hinten 2,7 bar empfohlen, vielleicht stabilisiert der etwas niedrigerere Luftdruck an der HA tatsächlich das Heck auch bei starken Bremsungen in einer Geraden?

Ich kann mir schon denken von welchem Spoileransatz du sprichst. Ob dadurch das Heck tatsächlich etwas mehr angepresst und spurtreuer wird, wage ich mal ganz vorsichtig zu bezweifeln, aber hey - ich habe es selber noch nicht getestet und lasse mich gerne eines besseren belehren! :12_slight_smile: Kannst ja dann gerne hier von deinen Erfahrungen damit berichten. Ich denke auch, dass der serienmäßige Spoiler nicht wirklich eine aerodynamische Funktion hat, aber optisch gefällt er mir trotzdem sehr gut. :1_grinning:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen @ Fox906bg und @ WRC1539,  ich bitte die späte Antwort zu entschuldigen! Also ich will nur kurz als erstes Fazit sagen, daß der veränderte Luftdruck hinten das sehr unangenehme Verhalten beim Bremsen aus "250 km/h+" deutlich verbessert hat. Die von Fox beschriebenen Effekte (unter den beschriebenen Umständen stabiler /zu Lasten der Agilität) treten auch so schon auf. Ist aber trotzdem noch recht wendig :12_slight_smile:.  Für einen Rennstreckenbesuch kann man das ja auch wieder etwas anpassen, weil da diese Geschwindigkeit eher nicht erreicht wird.

Zum ME20 Bremsbelag kann ich sagen das er sehr gut funktioniert. Dennoch wird die nächste Veränderung wohl bei den Bremsscheiben (Tarox?) stattfinden sobald meine Serienscheiben "durch" sind.   Zu dem kleinen Spoiler (geklebt/ebay kleinanzeigen/ ca €120,--) kann ich noch nichts aus eigener Erfahrung sagen. Aber wenn es dich mal wieder nach Duisburg verschlägt kann Tim dir bestimmt eine fundierte Auskunft bzw. einen Erfahrungsbericht geben.    Na ja, ein Aerodynamik - oder Groundeffekt-Wunderauto ist und wird der Polo eh nicht. 

Ahoi..

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie oft bremst du denn aus 250 runter :50_open_mouth::4_joy:. Ich könnte jetzt garnix zu meinem Bremsverhalten bei der Geschwindigkeit sagen :223_speak_no_evil:.

Aber so ein kleiner Spoileransatz kann schon kann schon für das gewisse Etwas Anpressdruck sorgen, damit das Heck stabiler wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

 

ist etwas her, dass hier was geschrieben wurde. Ich hab mich heute hier angemeldet und klinke mich mal ein. Ich selbst fahre auch einen Polo WRC mit mittlerweile einiges an Modifikationen und kann nur sagen, ein Motorupgrade lohnt sich ungemein! Mittlerweile fahre ich 370 PS und knapp über 500 nm und das mit dem Serienlader und Serienmotor. Geändert werden musste die DP, der Ladeluftlühler, die Hochdruckpumpe, die Ansaugung und die Kupplung (Umbau auf EMS). Über die Software haben wir das Gaspedal etwas "entschärft", sprich die Leistungsentfaltung mehr der Pedalstellung angepasst, da sonst die Kraft noch schlechter dosierbar ist.

Fahrwerkstechnisch bin ich auch auf dem Stand wie ihr, nur dass ich das Clubsport fahre, was aber baugleich dem XTA ist, allerdings mit geänderten Federn. Vorne 90-170, hinten 70-140. Möchte aber auf 110-170 und 90-140 wechseln, um das letzte einnicken seitlich wie in vorwärts und rückwärts zu minimieren. ich habe das mit dem unruhigen Heck gar nicht mehr. Allerdings auch durch geänderten Luftdruck. Die Werksangaben sind viel zu hoch, noch dazu sind die Werksreifen ein Witz.

Fahre mittlerweile auch die 225-35-18 Supersport aber auch 8x18 OZ Superleggera im Sommer. Buchsen habe ich vorne wie hinten ersetzt (an den Querlenkern mit Nachlaufeinstellung), plus andere Motorlager. Aber der Motor kippt bei Volllast noch etwas zu viel, da muss ich noch nacharbeiten.

Ich finde die Runde von WRC1539 echt richtig gut und möchte am Kasamstag (bin ab Kafreitag schon dort, wird aber zu voll sein) mal meinen Kleinen auf dem Ring testen. Bin allerdings nicht so geübt auf der Strecke. Bremsen sind auch noch original, was jetzt als Nächstes dran kommt. Welche Beläge ich nehme weiß ich noch nicht genau.

@WRC1539: hast du die Telenummern von den Luftleitblechen?

Welche Beläge fahrt ihr hinten? Und welcher Luftdruck ist auf dem Ring zu empfehlen? Die Supersport sind ja ähnlich den Yokohamas sehr stabil.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @ml2112,

 

Ich war in letzter Zeit nicht so aktiv hier im Forum und habe erst jetzt deinen neuen Post gesehen - sorry dafür! Die Winterpause wurde genutzt um endlich etwas in Richtung Leistungssteigerung zu machen. Bei der Firma FTS Tuning aus Bramsche wurde dann Anfang des Jahres ein Wagner Competition Ladeluftkühler, eine Bull-X Downpipe mit 200er Zellen HJS Katalysator verbaut und dazu noch die Ansaugung modifiziert für mehr Frischluft Zufuhr. Das Ergebnis der "konservativen" und extra auf Haltbarkeit abgestimmten Software sind beeindruckende Werte jenseits von 300 PS und 400 Nm. Ich bin vorher bereits "gemachte" WRCs gefahren, aber wenn man diese Leistungssteigerung am eigenen Auto beobachten kann, ist es nochmal umso beeindruckender wie einfach so viel mehr Leistung erzielbar ist. Durch die Mehrleistung wird jetzt aber defintiv ein komplettes Bremsen Upgrade aus Sicherheitsgründen nötig und somit habe ich nach einem sehr freundlichen Kontakt und top Beratung bei @soundyvon EvoService eine Stoptech ST40 Bremsanlage bestellt. :17_heart_eyes: Meine Anforderungen waren, dass ich weiterhin 17 Zoll Felgen fahren kann. Ich bin schon gespannt wie die Bremse sich anfühlen wird und wie es mit Haltbarkeit der Komponenten aussieht. Wenn du nicht sofort die Bremse komplett austauschen willst, kannst du dich gerne im Thread hier schlau lesen und gegebenenfalls mir eine PN schicken. Mit der Serien Bremsanlage kann man schon sehr viel rausholen wenn man die richtigen Komponenten wählt!

40135342324_51937c5606_c.jpg

39034379910_609f0541d2_c.jpg

Mit einer Änderung bzw. Anspassung der Federraten habe ich mich auch schon beschäftigt. Ich bin zwar schon ziemlich zufrieden mit dem XTA so wie es ausgeliefert wird. Eine Anpassung der Federn steht momentan nicht als Priorität auf meiner To-do Liste. Die Werksbereifung ist tatsächlich ein Witz ^^ Leider habe ich nicht wirklich Erfahrung mit deiner Kombi (auf der Rennstrecke), deshalb kann ich dir da nicht wirklich weiterhelfen... Ich kann dir nur den Tipp geben, dass man es nicht übertreiben sollte mit einem sehr niedrigen Luftdruckwert. Da kann man ganz schnell viel Schaden anrichten.

Vielen Dank für dein Lob wegen der Runde. Ich bin mir sicher, dass man sich dann dieses Jahr mal am Ring begegnen wird wenn du öfters da bist. :12_slight_smile: Als Bremsbelag kann ich dir den Endless MA45B absolut empfehlen. Gehört zwar preislich zu den teuersten die man kaufen kann, jedoch rentiert sich der Aufpreis dadurch, dass man mit dem Belag viel länger fahren kann und dadurch sogar Montage Kosten sparen kann, wenn man die Arbeiten nicht selber machen kann so wie ich. Bremsbelag hinten ist ein Thema für sich. Ich bin zwei Sets vom MA45B gefahren (einmal mit Serien Bremsbelag an der HA und einmal mit angepasstem Bremsbelag) und war nicht komplett davon überzeugt, mit geändertem Bremsbelag an der HA zu fahren. Das muss jeder für sich wortwörtlich selber "erfahren" und hängt auch stark vom individuellen Fahrstil ab.

Ich hoffe, dass ich alle Fragen ausreichend beantwortet habe. Freue mich riesig drauf, wenn der Polo fertig ist und es auf der Nordschleife wieder losgehen kann! Die Jahreskarte liegt schon bereit :15_yum:

bearbeitet von WRC1539
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Entscheidung zur Stoptech wirst du nicht bereuen! :27_sunglasses::91_thumbsup:

Einfach der Hammer, was die Jungs da zusammenbauen.:1335_ok_hand_tone1:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 16.3.2018 um 20:49 schrieb Fox906bg:

Die Entscheidung zur Stoptech wirst du nicht bereuen! :27_sunglasses::91_thumbsup:

Einfach der Hammer, was die Jungs da zusammenbauen.:1335_ok_hand_tone1:

Dem kann ich mich nur anschließen! Gibt es inzwischen Möglichkeiten die am WRC einzutragen? Ein Bekannter fährt auch ein WRC, damals war das noch nicht möglich. Rein aus Interesse.

Bin gespannt auf Deine Berichte - toller Wagen!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@murdockvielen Dank für dein Lob! :) Bin selber echt gespannt wie er sich mit diesen Verbesserungen fahren lässt.

Bei der Eintragung der Stoptech Anlage werde ich wohl kaum um eine Einzelabnahme kommen. Jedoch sollte dies kein Problem darstellen, denn die Anlage hat meines Wissens nach Papiere für den Golf GTI welcher ja schwerer und leistungsstärker in Serien Trim ist. Von daher hoffe ich, dass mich da nicht zu viel Stress mit der Geschichte erwartet... Ist halt ein ziemlich spezielles Auto, weil es relativ selten ist. Noch weniger oft kommt es vor, dass Besitzer eine Upgrade Bremsanlage verbauen, und wenn greifen viele zur Vmaxx Anlage die mit Teilegutachten kommt. Wäre zwar die "sicherere" und günstigerere Lösung gewesen, jedoch bin ich davon überzeugt einmal etwas tiefer in den Geldbeutel zu greifen und ein qualitativ hochwertiges Produkt zu kaufen und damit sorgenfrei zu sein, anstatt billigere Produkte zu kaufen und damit die ganze Zeit Sorgen und Stress zu haben. Ansich funktioniert die Vmaxx zwar gut, jedoch habe ich auch in meinem Bekanntenkreis Leute, die sich ständig mit irgendwelchen Problemen rumschlagen müssen und schlussendlich immer wieder Ersatzteile für ein nur halb funktionierendes Produkt nachkaufen müssen und das wird auf Dauer auch teuer wenn man immer Probleme mit Vibrationen und krummen Reibringen hat und somit nie die Teile komplett verschleißen kann...

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die umfangreichen Antworten. Ist nicht immer üblich, dass Leute bereit sind Ihre Erfahrungen so widerzugeben, daher kam auch meine Entscheidung mich hier anzumelden. Denn hier geht es um die Leidenschaft am schnellen Autofahren (mehr oder weniger vernünftig :-)).

Glückwunsch zum Update, du wirst es nicht bereuen! Ich hatte ja meinen Wagen bereits mit einem SKN Update gekauft und der lief schon ganz gut, aber was da nachher noch herausgeholt wurde war erstaunlich. Bin aber gespannt wie gut sich das Ganze auf einer Rennstrecke fährt, geradeaus kann ja jeder. Ich muss aber sagen, dass wenn die Straße und die Reifen den Grip hergeben, sich der Wagen förmlich um die Kurve zieht und vor allem ist durch das Federn Setup die Nickbewegung minimiert. Das hat beim Starken Beschleunigen und Einbremsen echt genervt.

Ist denn eine zu gut funktionierende Bremse vorne nicht eher nachteilig für die Stabilität beim Einbremsen? Ich hatte das mal bei einem Mazda mit vorne 8 Kolben Bremse und hinten oem. Es hatten zwar dann zum Ausgleich Beläge mit sehr hohem Reibwert hinten ausgereicht, aber mit Standard oem auf der HA wurde das Heck sehr instabil, trotz längerem Radstand.

Am WRC werde ich jetzt die Cosworth Street Beläge vorne testen und hinten die Yellowstuff. Denke das passt für mein Vorhaben vom Reibwert her gut zusammen und ein paar Tracks können die auch durchhalten. Da ich noch nicht weiß wie oft mal eine Rundstrecke beehre, fange ich mal damit an und schaue wie es passt. Aber die Endless behalte ich mal im Hinterkopf. Gibt ja einige positive Aussagen darüber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Z.B. Raeder Motorsport geht sogar her und verbaut an den Rundstrecken-TT's oder Sciroccos eine kleinere Bremse an der HA, um die Bremsleistung zu reduzieren.

Die HA hat bei der bereits recht frontlastigen statischen Gewichtsverteilung im dynamischen Bereich kaum Einfluss auf die Bremsleistung.

Eher kann es sogar passieren, dass die HA mit schärferen Belägen überbremst und das Heck erst recht unruhig wird.

Ich fahre im TT auch OEM an der HA und die Stoptech STR60 vorne, das klappt wunderbar und ist auch so konzipiert, sodass das ABS weiterhin einwandfrei funktioniert.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Fox906bg:

Z.B. Raeder Motorsport geht sogar her und verbaut an den Rundstrecken-TT's oder Sciroccos eine kleinere Bremse an der HA, um die Bremsleistung zu reduzieren.

[...]

Und um Gewicht zu sparen. :12_slight_smile:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem ist der Polo etwas in der Gewichtsverteilung. Batterie befindet sich serienmäßig im Kofferraum, noch dazu fahre ich mit einem Helix-System hinten (war bei Kauf bereits drin).  Ich werde diese Belag Kombi testen und sehen ob es taugt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch beim TT nix anderes, hab die Batterie ebenfalls im Kofferraum (wenn auch nur 3kg), sowie an der VA knapp 40kg entfernt. :10_wink:

Aber ist natürlich deine Entscheidung, will da niemandem etwas absprechen.:12_slight_smile:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 19.3.2018 um 15:46 schrieb WRC1539:

@murdockvielen Dank für dein Lob! :) Bin selber echt gespannt wie er sich mit diesen Verbesserungen fahren lässt.

Bei der Eintragung der Stoptech Anlage werde ich wohl kaum um eine Einzelabnahme kommen. Jedoch sollte dies kein Problem darstellen, denn die Anlage hat meines Wissens nach Papiere für den Golf GTI welcher ja schwerer und leistungsstärker in Serien Trim ist. Von daher hoffe ich, dass mich da nicht zu viel Stress mit der Geschichte erwartet... Ist halt ein ziemlich spezielles Auto, weil es relativ selten ist. Noch weniger oft kommt es vor, dass Besitzer eine Upgrade Bremsanlage verbauen, und wenn greifen viele zur Vmaxx Anlage die mit Teilegutachten kommt. Wäre zwar die "sicherere" und günstigerere Lösung gewesen, jedoch bin ich davon überzeugt einmal etwas tiefer in den Geldbeutel zu greifen und ein qualitativ hochwertiges Produkt zu kaufen und damit sorgenfrei zu sein, anstatt billigere Produkte zu kaufen und damit die ganze Zeit Sorgen und Stress zu haben. Ansich funktioniert die Vmaxx zwar gut, jedoch habe ich auch in meinem Bekanntenkreis Leute, die sich ständig mit irgendwelchen Problemen rumschlagen müssen und schlussendlich immer wieder Ersatzteile für ein nur halb funktionierendes Produkt nachkaufen müssen und das wird auf Dauer auch teuer wenn man immer Probleme mit Vibrationen und krummen Reibringen hat und somit nie die Teile komplett verschleißen kann...

Da bin ich ganz bei Dir. Hat mich nur interessiert, ob es nun ggf. ein TG auf Basis des TG Polo GTI gibt. Danke für die INfo :-) *Ich* würde den VMAXX Chinakracher auch nicht fahren wollen. Habe ja selbst eine ST60 380mm - die Stabilität ist absolut ausreichen. ABS funktioniert (haha - ist ja sowieso ein Thema bei VAG) damit 1:1 da die Kolbendurchmesser passen (richtig @soundy?)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr cooles Auto, gefällt mir extrem gut der Polo WRC, genial das man sowas ganz normal kaufen konnte. Und Potenzial für mehr Leistung ist ja von haus aus da ohne großen Aufwand. Weiterhin viel Spaß damit :1311_thumbsup_tone2:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bisschen den Thread entstauben :1_grinning: Ja den Polo und mich gibt es noch!
Eine sehr durchwachsene Saison 2019 ging für den Polo (und mich) am vergangenen Sonntag wegen einem erneuten Kupplungsschaden frühzeitig zu Ende.
Da ich momentan nicht die Motivation besitze einen ganzen Jahresbericht zu verfassen, poste ich einfach ein paar der schönsten Schnappschüsse die sich so übers Jahr angesammelt haben. Sich auf die schönen Momente zu konzentrieren ist besser wie sich ständig mit Problemen / Defekten rumzuschlagen. Falls Interesse besteht, kann ich aber gerne zu einem späteren Zeitpunkt einen kleinen Überblick der Saison verfassen und die ganzen Ups and Downs schildern.
Jetzt zu den Fotos, denn Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte:

48841370203_2786ff7dae_z.jpg

Foto: Timo Zackell / TZ-Photography

 

48841359418_8676d9111e_z.jpg

Foto: Björn Mertes / Ringspion.de

 

48841324423_65d44a357a_z.jpg

Foto: Christopher Schröder / HorsepowerShotz

 

48841337198_375f402686_z.jpg

Foto: von mir

 

48841919162_857336606d_z.jpg

Foto: Timo Zackell / TZ-Photography

 

48841700376_f627d2937b_z.jpg

Foto: Tiago Costa / talexcostaphoto.com

 

48841724976_035ea4a916_z.jpg

Foto: Marcel Weber / Twentyeight208-Photography

 

48841698331_8c848dd2bd_z.jpg

 

48841871637_a0d94d2758_z.jpg

Foto: Tiago Costa / talexcostaphoto.com

 

48841867032_7f2b669687_z.jpg

Foto: Christian Gold / ChrisCarPics

bearbeitet von WRC1539
11 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist auf dem letzten Bild die Nürburg mit drauf?

Definitiv Poster-Material!

 

Ich würde mich im Übrigen freuen wenn du was schreibst.

Tut ja auch manchmal gut beim Schreiben den Frust abzulassen und wer weiß, vielleicht kommt ja sogar noch ein guter Tipp aus dem Forum der für deine Situation passt.

Und wenn nicht, dann wenigstens ein paar aufmunternde Worte - also Kopf hoch und ran an den Speck ;-)

bearbeitet von Mot
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@MotRichtig gesehen. Da ist die Nürburg ganz hinten mit drauf. :1335_ok_hand_tone1: Auf so ein Foto ohne andere Autos im Hintergrund habe ich lange gewartet :D

Vielen Dank für die aufmunternden Worte! Ich werde mir dann irgendwann mal die Zeit nehmen und ein paar Worte zusammentippen.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wunderschöne Bilder! Ja der Polo WRC ist schon einfach ein tolles Auto, schade das du so viel Ärger damit hast, habe auch mal ein wenig mit dem Polo geliebäugelt, wenn auch mehr weil meine Liebste einfach Polo gewöhnt und VW-Fan ist. Ich selbst fahre lieber Hinterradantrieb, bin da einfach versaut. :8_laughing:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid für dich, dass du solche Probleme hattest.
Normalerweise ist der WRC aufgrund seiner Bauweise/Teile sehr zuverlässig (da nur Bewährtes aus dem VAG-Regal verbaut wurde), aber in die Technik kann man halt nicht reingucken.

Wünsche jedoch für die Zukunft eine möglichst fehlerfreie Saison, vielleicht sieht man sich ja wieder mal an der NoS. :12_slight_smile:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden