• 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Oeffe

helm
Helm Wahl

Frage

Servus zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Helm. Da das mit der Corona Situation schwer ist mit dem Live anschauen, wollte ich nach euren Erfahrungen mal fragen. Da ich dieses Jahr auf Trackdays geht die einen Hans erfordern sollte der Helm das auch können. Vieleicht könnt ihr mir ja einen Helm für keines Geld empfehen.

Grüße

Oeffe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

12 Antworten auf diese Frage

  • 0
vor 38 Minuten schrieb Oeffe:

Da das mit der Corona Situation schwer ist mit dem Live anschauen, wollte ich nach euren Erfahrungen mal fragen.

Helm aus meiner Sicht so individuell, dass man den unbedingt vorm Kauf selber aufsetzen und am besten noch in in Verbindung mit dem Hans-System im Auto probieren sollte. Dann ist noch die Frage, ob Jet oder Integral-Helm. Hier gibt es auch sehr unterschiedliche Meinungen zu. Da der Helm in Verbindung mit dem Hans-System aber eine der wichtigsten Sicherheitseinrichtungen ist würde ich hier nur einen FIA-zertifizierten Helm und Hans-System zulegen. Ich persönlich fahre den MAG-1 von Bell. 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0
vor 28 Minuten schrieb McQuade:

Helm aus meiner Sicht so individuell, dass man den unbedingt vorm Kauf selber aufsetzen und am besten noch in in Verbindung mit dem Hans-System im Auto probieren sollte. Dann ist noch die Frage, ob Jet oder Integral-Helm. Hier gibt es auch sehr unterschiedliche Meinungen zu. Da der Helm in Verbindung mit dem Hans-System aber eine der wichtigsten Sicherheitseinrichtungen ist würde ich hier nur einen FIA-zertifizierten Helm und Hans-System zulegen. Ich persönlich fahre den MAG-1 von Bell. 

Danke für die Antwort :D. Ich selber fahre momentan auch mit einem Jet Helm von OMP.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Ich fahre einen Jethelm von Sparco mit Hans-Anschluss.
Schupps haben wir schon 3 Varianten bei 3 Personen :D
Ich glaube auch, dass es unbedingt getestet werden muss, da jeder eine etwas andere Kopfform hat. Der eine passt besser bei schmalen Köpfen, der andere bei runden. Große Ohren kleine Ohren. Ich denke, dass es alles eine Rolle spielt und es nicht den perfekten Helm für alle gibt :-(
Gibts keine Shops mit Rücksendung? Sandler z.B.?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Momentan überlege ich mir auch einen Sparco Jet-Helm mit Hans Adapter zu kaufen. Ich habe momentan 2 Helme die gut passen. Einer ist Größe 60, der andere ist Größe 62.

Daran sieht man wie unterschiedlich die Helme ausfallen. Man kann nicht mal eine passend Größe als Referenz nehmen sondern muss testen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

da ich das Zeug auch nebenberuflich vertreibe gleich mal ein Hinweis.

VERGESST DIE GRÖSSENANGABEN.

Ich hatte schon M helme in der Hand die mir Passten und L die mir nicht passten. Da hilft nur ausmessen und in die Größentabelle des Herstellers schauen.

Ich bin früher eigentlich nur Integral Helme gefahren. Hauptsächlich wegen der Lautstärke.
Durch den "'Rückschritt" auf ein seriennahes Auto (zumindest für Asphalt) kam auch mal ein Jet Helm ins haus (Fehlkauf vom Kunden, zum glück gepasst).
Vorteil ganz klar bessere Atmung. Bei Regen läuft auch die Brille nicht so schnell an (bin Brillenträger).
Ich empfehle auch jedem eine Sturmhaube zu tragen. Nicht nur aus Hygienischen Gründen sondern schlicht um zu verhindern das einem Schweiß ins Auge läuft.
Sowas ist bei "Attacke" nicht lustig! 

Hans System ist so eine Sache. Ich selbst trage Ausschließlich ein Simpson Hybrid. Einfach weil es das deutlich sichere System ist. Hinzu kommt das ich es angenehmer zu tragen finde. Leider ist der Preis ca das doppelte.
Das konventionelle Hans System hilft nur bei geradem Aufprall. bei seitlichem Einschlag hilft das garnichts!
Witzigerweise gibt's für trackdays eine "zwischenlösung" die Funktioniert (habs leider getestet) und Spottbillig ist.
Kart Nackenschutz (Halskrause). Funktioniert allerdings nur mit integral Helmen.

Wer beim trackday eine einfache Lösung sucht ist damit gut bedient. Wer es professioneller haben will, sollte auf ein Simpson Hybrid gehen!
 

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Helm ist immer ein schwieriges Thema, weil jeder Kopf anders ist. Da hilft nur anprobieren. Ich selbst habe einen Arai GP-6 S in Gr. L. Hatte erst Gr. M bestellt und dann gegen Gr. L umgetauscht, weil M zu eng war. Ich würde einfach eine kleine Vorauswahl treffen (Optik, Preis..) und dann mal ein Modell kommen lassen, evtl. gleich in zwei Größen, falls du laut Größentabelle dazwischen liegst. Wenn Arai in Frage kommt, kann ich point-racing.de empfehlen. Die beraten einen auch sehr kompetent am Telefon und Rücksendung/Umtausch funktioniert auch problemlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Ich fahr mit einem Shoei X Spirit 3 (ebenfalls mein Motorradhelm) weil ich bis jetzt keinen Autohelm gefunden habe den ich als bequem beurteilen konnte... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Danke für die Antworten :1310_thumbsup_tone1:

Ich werde mich mal mit den Shops in verbindung setzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0
vor 11 Stunden schrieb Rallyedriver:

da ich das Zeug auch nebenberuflich vertreibe gleich mal ein Hinweis.

VERGESST DIE GRÖSSENANGABEN.

Ich hatte schon M helme in der Hand die mir Passten und L die mir nicht passten. Da hilft nur ausmessen und in die Größentabelle des Herstellers schauen.

Ich bin früher eigentlich nur Integral Helme gefahren. Hauptsächlich wegen der Lautstärke.
Durch den "'Rückschritt" auf ein seriennahes Auto (zumindest für Asphalt) kam auch mal ein Jet Helm ins haus (Fehlkauf vom Kunden, zum glück gepasst).
Vorteil ganz klar bessere Atmung. Bei Regen läuft auch die Brille nicht so schnell an (bin Brillenträger).
Ich empfehle auch jedem eine Sturmhaube zu tragen. Nicht nur aus Hygienischen Gründen sondern schlicht um zu verhindern das einem Schweiß ins Auge läuft.
Sowas ist bei "Attacke" nicht lustig! 

Hans System ist so eine Sache. Ich selbst trage Ausschließlich ein Simpson Hybrid. Einfach weil es das deutlich sichere System ist. Hinzu kommt das ich es angenehmer zu tragen finde. Leider ist der Preis ca das doppelte.
Das konventionelle Hans System hilft nur bei geradem Aufprall. bei seitlichem Einschlag hilft das garnichts!
Witzigerweise gibt's für trackdays eine "zwischenlösung" die Funktioniert (habs leider getestet) und Spottbillig ist.
Kart Nackenschutz (Halskrause). Funktioniert allerdings nur mit integral Helmen.

Wer beim trackday eine einfache Lösung sucht ist damit gut bedient. Wer es professioneller haben will, sollte auf ein Simpson Hybrid gehen!
 

Das muss ich wohl mal ausprobieren mit der Kartkrause :3_grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Fahre den Bell GP3 Integralhelm mit Hans. Bisher von Stand21, möchte jetzt auf das Simpson Hybrid umsteigen aus Komfort- (und natürlich auch Sicherheitsgründen - Seitenaufprall). Vertreibt das hier jemand zufällig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0
vor 8 Stunden schrieb renn_glenn:

Fahre den Bell GP3 Integralhelm mit Hans. Bisher von Stand21, möchte jetzt auf das Simpson Hybrid umsteigen aus Komfort- (und natürlich auch Sicherheitsgründen - Seitenaufprall). Vertreibt das hier jemand zufällig?

Jop. Meiner einer! Normales oder? 660€

bearbeitet von Rallyedriver
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Ich hatte früher immer Helme von Arai.

Hab zu Hause 2 oder 3 von Arai, einer davon die Carbon Version.
Danach hatte ich irgendwann mal einen Stilo auf dem Kopf, seit dem kommt mir nichts anderes mehr ins Haus.

Hab mittlerweile 2 davon.
Der grosse Vorteil: Anschluss für Trinkschlauch und Funk ist schon vorhanden, man braucht also nicht die "Bastellösung".
Zudem passt mir der Stilo einfach besser auf den Kopf, ist im Vergleich zum Arai wie ein Sofa.

Ein Integralhelm kommt bei mir nicht in Frage wenn ich daran denke wie oft ich schon herumfliegenden Staub und Steinchen im Auto hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0