Gany

135i E88 und weitere Autoprojekte und Errungenschaften...

86 Beiträge in diesem Thema

(Die Wendung vom 135i zum Z4 kommt in Beitrag 6-7, den 135i werde ich aber der Information halber hier mal ab und an updaten/erwähnen.)

Servus alle Beinander!

Nachdem ich wieder nur drei Autos hatte, und davon 2 einwandfrei fuhren und eines länger in der Werkstatt steht war wieder Platz da. Da kam mir was interessantes über den Weg gelaufen. Ein defektes 135i Cabrio mit voller Hütte an Austattung und nem Motorschaden (klassischer Pleuellagerschaden). Mit M-Paket, Spoilerlippe hinten (muss neu geklebt werden) und als Handschalter sind die 135i Cabrios gar nicht mehr so leicht zu bekommen. 10 Stück gibts auf mobile gerade, irgendwie musste ich also den Wagen haben. dazu glaube ich ist die Sicherheitsausstattung für ein paar Runden auf der Nordschleife deutlich besser als wie die in meiner Elise S1 .... :35_thinking::22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Also, ich darf hier sehr feierlich vorstellen. Das wahrscheinlich erste 135i Cabrio Ringtool. Ja, ich bin Cabrioversaut, ich gebe es ja zu.

Was steht also an?

Erst einmal Motor zerlegen (liegt etwas lieblos hinter dem Wagen in der Garage) und den Tatbestand aufnehmen (Zustand Turbos, Ölpumpe, gibts irgendwo Spähne)...
Vrsl. geht er wenn ich genug Geduld habe dann zu dem Motorenbauer meines Vertrauens, wenn nicht, dann werde ich selbst mal beginnen Teile zu tauschen bzw. eine Kurbelwelle besorgen.

Im Anschluss bzw. beim Aufbau ist foglendes geplant:

- Serienleistung (für den Anfang) mit evtl. verstärkten Turboladern (je nachdem wie die originalen Aussehen auch die drin lassen, heben ja meist gut bis ~400PS)

- Größerer LLK (Wagner Evo1 liegt noch hier herum, evtl. wirds aber auch gleich ein ganz großer!)

- 550i E60 Kupplung (soll mehr aushalten, liegt aber eh noch hier herum, also gleich mal reinbauen und testen)

- Alu Chargepipe

- ST XTA Fahrwerk

- Komplette M Fahrwerkskomponenten und verstellbare Domlager

- Netter Satz Reifen/Felgen (liebäugele gerade mit gebrauchten Michelin PS4 in leider der schmalen Standardkombination 215/245, denke an 235 vorne wird am Ende wenig vorbei führen)

- Verstärkte Serienbremse (Tarox Zero Scheiben mit Endless Belägen)

- Am Ende evtl. einen Käfig, geplant wäre entweder selbst zu testen ob der normale Wiechers vom E82 reinpasst (evtl. leicht angepasst), oder gleich dann was über den nächsten Winter machen zu lassen. Hier ist aber meine Hemmschwelle zu große weil das dann wohl doch gleich 4-6t € kosten soll...

 

So und damit soll dann auch gut sein und der Hobel einfach nur Fahren. Leistung ist wie gesagt gar nicht unbedingt mein Ziel, klar ist das ganz nett, braucht es aber a) nicht und b) muss ich am Ring eh erst mal schauen damit zurecht zu kommen. Mein Ziel ist eher sauber damit fahren zu können und je nachdem wie ich Lust und Laune habe das Ding dann eher als Schönwetter Landstraßen/Alpenfahrzeug zu nutzen oder eben weiter für den Track zu optimieren.

20210512_113651.jpg

IMG-20210512-WA0005.jpeg

Viele Grüße

bearbeitet von Gany
7 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Elise bleibt aber, oder???

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fürs Erste auf jeden Fall! Das Ziel zur Zeit sind ein paar verlängerte Wochenenden an der Nordschleife zu tätigen. Dafür ist die Elise mit Freundin und Hund nicht geeignet. Dazu macht mir der kleine Spaßbolzer auf der Schleife einfach zu viel Angst was die Crashsicherheit angeht. Das wird mit etwas mehr Erfahrung (100 Runden aufwärts) dann evtl. anders. aber noch tue ich mir schwer da einen Käfig reinzubauen und überall dafür Löcher zu bohren, damit wäre es dann halt super und für mich auch okay fürs Gewissen auf dem Ring.

Auf die Dauer muss ich ernsthaft überlegen was ich mache. Vermutlich muss der Daily Opel zu Gunsten des BMW E32 730i Oldtimers evtl. weichen. Dann gibts halt an Daily-Oldtimer und ein Daily Cabrio 135i, müsste eigentlich auch für alles reichen. Andererseits ist der Daily Opel so unkompliziert und günstig zu reparieren und da ärgere ich mich über ein paar Kratzerle eben auch nicht...

Aktuell muss erst mal das Moped weichen. Das bereite ich gerade auf und will es dann inserieren.

bearbeitet von Gany

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Pleuellagerschaden gibt's auf jeden Fall einen externen Faktor als Ursache! Da ich vermute, dass das ein N54 ist, bei dem das nicht einfach so passiert. Da sehen die Pleuellager teilweise noch nach 300.000km aus wie neu.

Meistens Schuld daran:

- Defekter Injektor der nachtropft und das Öl verdünnt, bis irgendwann durch Mangelschmierung was im Motor stirbt. Häufige Ursache beim Lagerschaden, da Probleme mit den ersten Injektor-Generationen bekannt sind. Je nachdem welche da drin sind, würde ich sowieso alle vorsorglich neu machen und gegen Index 12 austauschen, damit Ruhe ist

- Riemen der gerissen ist und durch den SImmerring vorne gefressen wurde, Ölwanne ab und nach Resten prüfen

- Komplett vernachlässigste Wartung und überall verstopfe Öl-Kanäle

 

Viel Glück beim Wideraufbau, cooles Projekt. Der N54 ist für mich immer noch der spaßigste Motor den ich je gefahren bin! Da hat auch mein B58 (und der N55 sowieso) komplett abgesch**** beim Thema Fahrspaß und Emotionalität!

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank @xerik!

Injektoren werden eingesendet zum testen. Ob ich Sie dann noch mal verbau hängt davon ab was dabei rauskommt. Injektoren sind aber glaube ich auch schon alles Index 8-10, also keine ganz frühen mehr verbaut. Index 12 wäre immer besser, habe aber tatsächlich primär gar nicht so den Plan viel Leistung zu fahren (für den Anfang), da ja Bremse und Reifen und man selbst das alles auch erst mal beherschen muss.

Riemen wird interessant, da die Ölwanne bereits scho ab war und die Kurbelwelle krumm ist.

Die Wartung wurde BMW typisch erledigt, alle 25-30t km ein Ölwechsel, gegen Ende der Laufzeit ein paar mehr. Ich vermute eine Kombination aus früher oft kalt getreten, zu langen Wechselintervallen und Longlife-Öl das nichts taugt. Nachdem die meisten Lagerschalen nicht tutto perfetto aussehen, denke ich der Schaden hat sich theoretisch schon angekündigt, ob es praktisch spürbar war, keine Ahnung.

Danke nochmals! Ja, bin schon gespannt, bin tatsächlich weder den N55, noch den B58 bisher gefahren. Verbinde mit beiden Motoren aber auch nichts negatives. Da ich beim N54 bereits mal die ZKD getauscht habe kenne ich die Motoren inzwischen recht gut. Aber man lernt nie aus! :)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ein kleines Update.

Der Motorenbauer meines Vertrauens war im Urlaub und der Motor war ja bereits ausgebaut. Wir haben diesen noch von Kleinteilen wie Turbos, Elektrik und Ansaugung/Krümmer befreit und alles eingetütet und gestern dann vorbei gebracht. In etwa einer Woche werde ich erfahren wie schlimm es um den Block / Pleuellagerschaden steht...  (das Pleuellager hat schon Blockamterial gefressen :46_confounded: )

 

Interessanter Weise hat sich wohl am Wochenende ein Angebot aufgetan, welches ich nicht ausschlagen konnte (oder nicht wollte, oder wie auch immer). Auf jeden Fall habe ich ein Auto gekauft, welches wohl den Zweck des Trackbetriebs besser erfüllen wird wie der 135i...
Ich werde euch also wohl bald hier eine größere Wendung mitteilen, der 135i wird wie geplant wieder aufgebaut und dann wird abgewogen ob verkauft bzw. ob er mir besser gefallen würde wie das andere Tracktool.

 

20210609_185635[1].jpg

20210609_185628[1].jpg

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So,

es ist soweit, ich darf feierlich das finale Tracktool vorstellen:

Nachdem der 135i ja noch etwas auf sich warten lässt habe ich hin und wieder mal die mobile Börse durchforstet. Es kam wie es kommen musste, die Gier wieder fahren zu können auf der Nordschleife war zu groß. Auch nachdem sämtliche anderen Trackdays verschoben wurden, wo ich mit der Elise hin wollte... Also mal wieder durchforstet und einen Z4 Coupé 3.0si geparkt gehabt, plötzlich eine Preissenkung von 15.000€ auf 11.800€ verzeichnet Schwupps war das der billigste Zetti in ganz Deutschland. Ja, der Zustand erklärt es etwas, der Wagen braucht noch viel Liebe, Service war fällig, Kleinigkeiten kaputt und Sommerreifen waren auch runter, die Winterreifen schon so lala mit ersten feinen Rissen. Dazu sollten die BBS natürlich etwas mehr kosten. Naja, egal, der Wagen stand um die Ecke (1 Stunde weg) und wirklich viel anderes wollte ich an dem Sonntag eh nicht mehr machen. Am Schluss wurde man sich mit den BBS 19"ern einig und der Wagen wurde mitgenommen.

Wie sah die Bestandsaufnahme aus:

BMW Z4 3.0 si
Bj 2006
163.500km
Tempomat, Sitzheizung, Bixenon und die guten, wenn auch ranzigen Sportsitze
Wischwasserpumpe defekt --> getauscht
Windschutzscheibe war gerissen --> behoben
Innenraumklappe zwischen den Sitzen gebrochen
Lenkradverkleidung gebrochen
Lenkradleder schon rissig
Ölwechsel fällig --> erledigt
H&R 30mm Federn sind noch verbaut und eingetragen
Schlüter Abgasanlage mit E-Nummer verbaut (ABE soll es wohl irgendwo geben...)

IMG-20210606-WA0014.jpeg

 

Also, angefangen hat es damit, dass die schweren 18" Winterreifen und 19" Sommerfelgen weg müssen. Gesagt, getan, 17x8 Motec Ultralight mit Pirelli P Zero gefunden. Damit wirkt das Ganze schon mal etwas stimmiger.

20210620_175952.jpg

20210620_175959.jpg

Ölwechsel mit gutem ROWER Vollsynth. 5W-40 wurde damit hier gemacht:

20210622_074157.jpg20210623_080612.jpg 20210623_080615.jpg20210625_150716.jpg

Was wird wohl noch gemacht? Keine Ahnung, vrsl. neues Lenkrad, neu die Sitze beziehen lassen und morgen gehts auf die Nordschleife, schauen wir mal wie das Setup so funktioniert! Dann sehen wir mal weiter.

Viele Grüße

bearbeitet von Gany
5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bist doch komplett kaputt :4_joy: Weitermachen

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm das mal als Kompliment. Aber ja, ich habe zur Zeit 5 Autos! :4_joy: Wobei da sogar mehr als die Hälfte fährt.

Hier noch ein Bild vom Innenraum, einer der Vorbesitzer hat die Stühle mit geilem grauen Alcantara beziehen lassen. Sieht schön aus, bis auf die Flecken und Löcher, hält wohl nicht viel aus was da hergenommen wurde.

 

IMG-20210623-WA0012.jpg

bearbeitet von Gany
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es immer schön hier auch auf "Spinner" zu treffen, die Autos wie Schokoriegel im Supermarkt kaufen.
Es gibt mir irgendwie das Gefühl ein Stück weit normal zu sein :4_joy:

Viel Spass, weitermachen!

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geil:3_grin:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jungs!
Joah, der Plan war in 2 Jahren n Haus zu  kaufen finanzieren. Mal sehen... Der MClaren wäre auch ne coole Alternative :4_joy:

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Gany:

... der Plan war in 2 Jahren n Haus zu  kaufen finanzieren. Mal sehen... Der MClaren wäre auch ne coole Alternative ...

You can sleep in a car, but you can't race a house! :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

10 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sodala!

Das erste Wochenende war ich ja schon am Ring gewesen (schon wieder einige Wochen her). Der Zetti funktioniert erstaunlich gut. Aktuell sind zwar nur Motec Ultralight mit Pirelli P Zero drauf, aber die CUP 2 liegen schon im Keller und für meinen Bedarf funktioniert es jetzt eh erst mal relativ gut zum eingewöhnen. Aktuell schaue ich eigentlich auch nur in Richtung Bremse, die hinteren Beläge und die Scheibe sind nicht mehr die Neuesten, vorne hat die Scheibe noch gut Fleisch. Ich bin im Grunde kurz davor hier etwas zu bestellen:

Stahlflex + Dot 5.1 kommt sowieso, dazu dann:

HINTEN:
Ferodo DS2500 + ATE Scheibe
ATE Beläge + ATE Scheibe
Ferodo DS2500 + F2000 Scheibe (gemischte Meinungen darüber gelesen)

VORNE:
Ferodo DS2500 + BMW Compound 
Pagid RS29 + BMW Compound 

 

 

Was meint ihr? Wenn ich die Hinterachse mit Handbremse auch gleich neu mache kommt mich das Kit mit allen Teilen eh recht günstig, inkl. ATE Bremsbelägen... Vermutlich belasse ich es dann erst einmal bei denen und rüste dann den nächsten Satz Beläge einfach um auf DS2500.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe jetzt mal DS2500 rundherum bestellt sowie hinten das komplette Kit inkl. Handbremsbelägen und ATE Belägen bestellt. Mal sehen was ich dann draufbaue oder ob ich alles mit Werkzeug mitnehme zur Nordschleife und erst mal die aktuellen Beläge runterbremse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 16.5.2021 um 13:29 schrieb Gany:

Vielen Dank @xerik!

Injektoren werden eingesendet zum testen. Ob ich Sie dann noch mal verbau hängt davon ab was dabei rauskommt. Injektoren sind aber glaube ich auch schon alles Index 8-10, also keine ganz frühen mehr verbaut. Index 12 wäre immer besser, habe aber tatsächlich primär gar nicht so den Plan viel Leistung zu fahren (für den Anfang), da ja Bremse und Reifen und man selbst das alles auch erst mal beherschen muss.

Riemen wird interessant, da die Ölwanne bereits scho ab war und die Kurbelwelle krumm ist.

Die Wartung wurde BMW typisch erledigt, alle 25-30t km ein Ölwechsel, gegen Ende der Laufzeit ein paar mehr. Ich vermute eine Kombination aus früher oft kalt getreten, zu langen Wechselintervallen und Longlife-Öl das nichts taugt. Nachdem die meisten Lagerschalen nicht tutto perfetto aussehen, denke ich der Schaden hat sich theoretisch schon angekündigt, ob es praktisch spürbar war, keine Ahnung.

Danke nochmals! Ja, bin schon gespannt, bin tatsächlich weder den N55, noch den B58 bisher gefahren. Verbinde mit beiden Motoren aber auch nichts negatives. Da ich beim N54 bereits mal die ZKD getauscht habe kenne ich die Motoren inzwischen recht gut. Aber man lernt nie aus! :)

Es gibt wohl mittlerweile sogar Index 13 Injektoren. Bei mir sind alle mit AI09 noch am laufen. Würde die Injektoren aber nicht leistungsabhängig betrachten, die können bei Serienleistung genauso lecken/tropfen wie bei Stage2+ o.Ä.

Bin gespannt was du draus machst. Ich würde dem Motor einfache 380-400ps und 550-600nm geben was definitiv reicht. So ein Drehmomentberg in der Mitte wie bei mir ist nicht immer schön zu fahren.  

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jup, der Check-up ist fast zwingend notwendig um in Zukunft eine Ölverdünnung oder so zu vermeiden. Aber woran der Schaden lag, das ist immer schwer zu sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So! Es geht fleißig vorwärts, in allen Richtungen! :8_laughing::8_laughing:

Ich habe seit dem Trackday und einmal Touris im Juli und August viel am Überlegen. Der Zetti ist ein tolles Auto, zweifelsohne, aber nach vielen intensiven Recherchen was PU-Lager, Uniball, Fahrwerk und sonstiges angeht, habe ich mich dazu entschieden nicht weiter Geld reinzubuttern. Auch da meine Freundin jetzt wohl doch öfters mit unserem Hund gerne in die Eifel mitkommt (sie hat die Umgebung perfekt zum Wandern für sich entdeckt und jetzt ist der Zetti einfach zu klein und fein). Also habe ich mich etwas umgesehen und am Ende doch was anderes wieder besorgt (doch dazu später mehr). Ich bin einfach total bescheuert. Jetzt stehen aktuell noch 6 Autos bei mir herum. 2 Fahruntüchtige zum Schrauben (oder schrauben lassen) und 3 zugelassene, plus der Wagen der der Freundin gehört und mein altes Moped. Zum Glück kommt der Zetti ja jetzt (auch leider) wieder weg.

Mein Selbstschrauben beschränkt sich aktuell größtenteils auf den alten E32, aber auch eine Hebebühne ist angedacht, wenn diese denn reinpasst, evtl. kann ich dann noch ein Auto mehr für den Winter unterstellen.

racetracker_13438093_198300.jpg

racetracker_13460883_198299.jpg

racetracker_13496550_198298.jpg

Der Zetti geht jetzt dann an einen netten Autoverrückten der ihn wohl weiter zum Tracktool umbauen will über den Winter.

Nebenbei ist der Motor für den 135i jetzt fertig! in 2 Wochen geht dann der Wagen zum Motorenbauer und wird frisch verheiratet. Wie so oft sagen Bilder mehr als tausend Worte, die Turbos sind tatsächlich jetzt auch einmal durchgecheckt und offensichtlich gut beinander. Fehlen nur noch ein paar frische Leitungen und dann hoffen wir das der 135i evtl. sogar in 2021 wieder fährt. Mal sehen was ich jetzt dann damit mache.

IMG_20210920_093657.jpg IMG_20210920_093708.jpg IMG_20210920_093715.jpg IMG_20210920_095333.jpg

IMG_20210920_095352.jpg IMG_20210920_093729.jpg

bearbeitet von Gany
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zeig' mal Bilder vom E32! :14_relaxed:

Gruß

Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum E32 730i V8 gibt es nicht soo viel zu sagen. Der ist bei weitem noch nicht fertig. Da habe ich hier einen kleinen Bericht. In letzter Zeit ist auch nicht viel passiert.

https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=240287

Hier habe ich noch zwei Bilder vom Kauf, seitdem sind, optisch fast nicht sichtbar, gute 6500€ reingeflossen. Neue Stoßdämpfer, neuer Tank, alles Bedenkliche von unten geschweißt, vier neue gebrauchte Türen geholt, neue Pralldämpfer, neuer Schlossträger verbaut, die ganzen Kleinteile, Schweinwerfer, in der Front getauscht. Dazu habe jetzt zwei neue Motorhauben hier liegen (eine dunkelrote, ranzige liegt drauf und eine schwarze ist mir jetzt noch in die Hände gefallen) ...

20210218_172958.jpg

20210218_173030.jpg

bearbeitet von Gany
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

E32 sind mit dem kleinen V8 wunderbar motorisiert! Schöner Wagen!

Wenn man es richtig und ordentlich macht, geht häufig viel Geld weg was man nicht sofort sehen kann. Du bist also sicher auf einem guten Weg.

Bleib' dran!

 

Gruß

 

Martin

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön! Ja mein Großvater hatte vor einigen Jahren einen bronzitbeigen 735i mit 4-Gang Automatik. Ein einfach tolles Gefährt. Ich durfte den noch kurz bewegen mit meinem Führerschein damals, der Wagen war sowas von dermaßen durchgerostet und verlebt, aber er lief und lief und lief. Leider wurde er dann vor 7-8 Jahren verschrottet, zu recht auch, war er doch einfach nur dermaßen durch.

Das Fahrzeug hat mich aber nachhaltig geprägt und so wollte ich einen möglichst ähnlichen Wagen einmal besitzen. Als nun plötzlich die Preise angezogen sind, vor 2-3 Jahren, habe ich es irgendwie verpasst und dann Anfang 2021 lief mir auf meiner Suche der Schwarze über den Weg. Der Preis war gut, die Mängelliste leider (inzwischen) größer als Erwartet. Aber hey, der wird wieder fit und die Ausstattungsliste ist sehr groß. Klimaautomatik, Doppelverglasung, Sitzheizung, Tempomat, Schiebedach, graues Vollleder, Heckrollo, kleiner Reiserechner. Ja, unter heutigen Bedingungen ist das nichts besonderes. Aber bei den E32 findet man die Doppelverglasung z.B. kaum mehr, auch Schiebedächer in Kombination mit Sitzheizung und einem Tempomaten, drei für mich sehr tolle Ausstattungsoptionen sind sehr selten geworden. Also wird der jetzt wieder fit gemacht und gefahren.

Eigentlich wollte ich ja einen helleren (bin kein schwarz Fan) E32 oder E34 mit dem M30B35 als Schalter, aber alles was ich mir angesehen habe war einfach nur Mau, am Ende bekommt man angerostete Kisten mit verlebtem Interieur und Buchhalterausstattungen für 7-8t €. Dann habe ich sehr, sehr günstig den hier bekommen. Tja, was soll man sagen, Rost ist inklusive, Liebe wird noch viel reinfließen. Der 3,0 Liter V8 ist längst nicht so seidig wie moderne V8 und hat tatsächlich noch richtig Charakter, was ich genauso auch beim 735i wollte. Die 5-Gang Automatik ist kein Handschalter, aber halt immerhin eine 5-Gang und nicht wie beim Vorfacelift eine 4-Gang. Aber mal sehen wie sich mit dem Wagen so flanieren lässt, vermutlich vergehen noch einige Tage in der Garage bevor ich zufrieden bin.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, gestern wurde der 135i auf dem Hänger in die Werkstatt gebracht. Dort gibts dann die Hochzeit mit dem "neuen" Motor. :1_grinning:
Ich freue mich schon sehr wenn die Kiste fertig ist, bis dahin muss ich mich wohl weiterhin mit meinen verbleibenden 5 Autos vergnügen...

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alter, das Ganze geht echt einfach nicht vorwärts mit dem 135i... Echt zum kotzen.

Naja, damit hatte ich aber viel Zeit mir einiges zu überlegen und mich umzusehen. Es werden jetzt TTE500 Lader verbaut zusammen mit Chargepipe, Downpipe mit 200 Zellern (habe keinen Bock auf Ärger!), Walbro 255 inline mit der Standardpumpe und komplette Silikoninlets. Dazu gibts fürs erste einen Wagner Evo 1 den ich noch daliegen habe. Ein größer LLK von CFD (die sind gerade in Arbeit eines 7,5" LLK mit TGA) und anschließender Eintragung der Mehrleistung ist das Ziel, Einzelabstimmung Saugerähnlich mit dem Ziel von etwa 450PS.

Tracktauglichkeit und N54 wurde hier schon öfters diskutiert. Für mich wird der Wagen als Cabrio nun doch eher ein Alltags und Spaßwagen, mit dem ich nicht plane größere Rennstreckenveranstaltungen zu besuchen. Ob noch ein ST X / XA / XTA reinkommt ist auch noch nicht durch, irgendwie muss der Sturz vorne aber drankommen.

Seit November habe ich mir jetzt einen E46 330i geholt, der radikal ist. Wenn ich mal Zeit und Lust bekomme werde ich ihn hier mal ausführlich vorstellen.

7 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider komme ich viel zu wenig zum posten hier.

Seit dem Sommer letzten Jahres habe ich im Alltag ja einen schönen C63 AMG S204 (also das T-Modell). Wirklich ein tolles Auto, leider, war mir aber schon klar, auch ein ganz schöner Schluckspecht.

Naja, das letzte Jahr ist nicht viel passiert. Der 135i steht immer noch in der Werkstatt, ist aber angeblich fertig. Der wird vermutlich bald abgeholt und dann fertig gemacht. Dazwischen habe ich noch aus Jux und Tollerei einen Fiesta ST gehabt, praktisch von einem Freund gekauft und dann weiterverkauft. War echt lustig die Kiste und habe kurz was gebraucht zum fahren, da der Alltagsopel (inzwischen verkauft, mangels Emotion) mal einen Monat nur Zicken gemacht hatte. Danach habe ich im September noch einen E92 330i gekauft, ganz spontan, das Angebot war gut und das Auto wirkte bis auf ein paar Wartungsmängelchen und ein altes originales Fahrwerk ganz gut. Der Preis war okay, kurz darauf habe ich irgendwie Bock gehabt den Wagen auf die Kurvenhatz vorzubereiten. Bis auf ein Schiebedach und eine Standheizung sowie Tempomat ist der Wagen auch absolut nackt... Also ein bisschen umgesehen und spontan ein neuwertiges Clubsport Fahrwerk und Recaro Poleposition mit Konsole besorgt. Dazu Ventildeckeldichtung, Magnetventile, Ölwechsel und Stahlflexbremsleitungen getauscht. Dann haben wir noch  einen oberflächlichen Streifschaden beilackiert. Plötzlich fährt die Kiste nach einer Abstimmung bei Wolfgang Weber dermaßen geil das ich mich frage was ich will, einen Clubsport E92 330i in schönem montegoblau, oder meinen radikalen E46 330i in ranzig schwarz... :3_grin:

Wie würdet ihr euch entscheiden?

E92 330i N52B30A 272PS mit KW Clubsport, Recaro Poleposition und Stahlflex

VS.

E46 330i M54B30 231PS mit ST XTA, Recaro Poleposition, Wiechers Käfig mit doppeltem Flankenschutz, IRP Shortshifter, Stahlflex, Performance Bremsscheiben, alles PU-gelagert, leergeräumt, kurzes Differential vom Automatik (rennt wie Hölle, aber Vmax nur so ~215 km/h), Leistung bis auf den Fächerkrümmer Serie.

 

Da ich den C63 AMG, den BMW 730i E32 und die Elise S1 K20 noch habe geht es in Richtung E46. Die Elise ist mehr Wertanlage inzwischen, wird nur noch bei schönem Wetter für die Alpen ausgepackt. Der C63 AMG wird wohl einem Kompaktsportler weichen auf Dauer, schluckt einfach zu viel und ist zwar geil, aber das sind andere Autos auch. Ein weiteres Alltagsauto neben dem C63/Nachfolger und 730i als Backup brauche ich nicht, auch wenn der E92 gefühlt das solider und unkompliziertere Auto ist. Der E46 fängt halt überall an zu rosten und ich habe schon mit dem E32 genug an Roststellen zu beseitigen. Andererseits sind die Roststellen nichts besonderes und vermutlich in ein paar Wochenenden beseitigt (Türunterkante hier, Radlauf und A-Säule da), der Rest sieht eigentlich nur oberflächlich am Unterboden aus. Owatrol und Brantho Korrux und gut ist, denn das würde eigentlich auch reichen... Grübelgrübelgrübel...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden