Gany

135i E88 und weitere Autoprojekte und Errungenschaften...

86 Beiträge in diesem Thema

vor 4 Stunden schrieb Gany:

E92 330i N52B30A 272PS mit KW Clubsport, Recaro Poleposition und Stahlflex

so...

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Ganz klar den E92 330i.. Da müsste ich keine 5 Sekunden überlegen!

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Danke für euren Input, ich bin tatsächlich überrascht, der E46 ist fertig aufgebaut, abgestimmt, komplett alles in PU und Uniball gelagert und funktioniert pervers gut.
Auf einen Satz Bremsbeläge kann man locker 6-8 Stunden Rennstrecke fahren! Ich war damit zwei Tage an der NOS und auf 3x anderen Events und die Beläge waren vom Vorbesitzer auch schon auf min. 3x Events hergenommen worden. Also wirklich viel, die Karre funktioniert einfach, selbstgebaut LiPo Batterie... Gewicht glaube ich 1300kg sowas, Klima draußen Schiebedacheinsatz, Türpappen ersetzt, Radio und Audio weg... Da ist einfach alles picobello so aus meiner Sicht. je länger ich nachdenke, desto mehr fällt mir wahrscheinlich noch ein.

Der E92 macht auch einfach nur Spaß,  ist moderner, aber hier noch alles zu lagern, auszuräumen und zu investieren ist ein deutlich langwierigerer Teil auf den ich nicht weiß, in wie weit ich Lust und Zeit habe aktuell. Die Bremse ist aktuell auch noch keine 335i Bremse, sondern Stock, also etwas unterdimensioniert glaube ich.

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vor 37 Minuten schrieb Gany:

Danke für euren Input, ich bin tatsächlich überrascht, der E46 ist fertig aufgebaut, abgestimmt, komplett alles in PU und Uniball gelagert und funktioniert pervers gut.
Auf einen Satz Bremsbeläge kann man locker 6-8 Stunden Rennstrecke fahren! Ich war damit zwei Tage an der NOS und auf 3x anderen Events und die Beläge waren vom Vorbesitzer auch schon auf min. 3x Events hergenommen worden. Also wirklich viel, die Karre funktioniert einfach, selbstgebaut LiPo Batterie... Gewicht glaube ich 1300kg sowas, Klima draußen Schiebedacheinsatz, Türpappen ersetzt, Radio und Audio weg... Da ist einfach alles picobello so aus meiner Sicht. je länger ich nachdenke, desto mehr fällt mir wahrscheinlich noch ein.

Der E92 macht auch einfach nur Spaß,  ist moderner, aber hier noch alles zu lagern, auszuräumen und zu investieren ist ein deutlich langwierigerer Teil auf den ich nicht weiß, in wie weit ich Lust und Zeit habe aktuell. Die Bremse ist aktuell auch noch keine 335i Bremse, sondern Stock, also etwas unterdimensioniert glaube ich.

klingt als hättest du die entscheidung für dich schon getroffen :D

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Tatsächlich nur überwiegend:

Pro E46:
Ready-to-Race
extrem leicht
funktioniert super
alles PU/Uniball gelagert
Käfig = Sicherheit
bei Einschlag günstig zu ersetzen
LiPo-Batterie Marke Eigenbau
kurzes Differential

Con-E46:
Rost
Fast zu radikal
5-Gang Getriebe (6-Gang liegt aber hier schon bereit)
Schiebedacheinsatz nicht dicht
Wackelkontakt am rechten Scheinwerfer (neuer liegt schon hier)

 

Pro E92:
Moderner
Alltagstauglicher
Mehrleistung
Farbe=blau finde ich einfach geiler
Seltener E92 N52B30A
Reines Eigenprojekt (der E46 wurde perfekt gekauft)

Con-E92:
Standardbremse (335i Bremsen-Einbau)
Schwer und aufwendiger noch alles umzubauen. Es fehlt die Diät, die PU/Uniball-Lager, Stabi, Shortshifter, Light-Batterie, Schiebedachersatz, Öldruckmesser)
2-Türer, als Clubsportler für mich im Alltag zu unpraktisch

 

Wären beide auf einem ähnlichen Niveau, würde ich sicherlich auch zum E92 greifen. Mein Problem ist halt als Clubsportler ist mir der E92 zu unpraktisch, da hätte ich so blöd es klingt lieber einen Kombi 330i oder Kompakten 130i. Andererseits Coupés mit dem N52B30A Motor sind echt was besonderes, nur 15 Monate wurde die Kombination gebaut.

Auf Dauer kommen also wahrscheinlich beide Autos weg und dafür dann entweder der Peugeot 308 II GTI wieder (das Auto hat mich irgendwie damals begeistert) oder ein 125i / 130i / M135i / M140i oder ich erfülle mir den Traum vom Umbau eines M5 E34. Aber erst mal muss der Fuhrpark kleiner werden, bevor an Neuanschaffungen gedacht werden kann...

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Deine Vor/Nachteil-Liste sieht nur so aus, weil am E46 mehr gemacht wurde. Mir fällt kein einziger Punkt ein, der am E46 besser ist als am E92.

Auch solchen Punkten wie Sicherheit würde ich widersprechen, der E92 ist definitiv sicherer als der E46 - ich behaupte selbst ohne Käfig kommst du bei einem Unfall vermutlich besser weg als beim E46 mit Käfig.

Auch der Punkt mit dem "einfacher zu ersetzen" ist m.M.n Augenwischerei. Leute argumentieren oft mit ihren günstigen Autos, dass die Anschaffung ja günstiger wäre wenn mal was passiert, vergessen aber auch oft dass viel mehr Geld in solche alten Kisten fließt als in modernere.
Kaufe ich ein Auto für 3.000€ und investiere 15.000€, kann ich mir auch eins für 12.000€ kaufen und 6.000€ investieren um es auf das selbe Niveau zu bringen. Es ist sogar sinnvoller, das teurere neuere Auto zu kaufen wo weniger gemacht werden muss, weil es sich deutlich leichter ersetzen und neu aufbauen lässt und es auch weniger Ärger mit der Versicherung gibt.

Wenn man rein den Speed betrachtet behaupte ich auch da, dass ein Clubsport N52 mit kaum bis wenigen Mods schon schneller oder gleich schnell ist wie ein "aufgebauter" E46 330i.

Aber: Ich verstehe auch, dass du keine Lust hast den E92 aufzubauen wenn der E46 schon fertig ist. Meiner Meinung nach wurde da die falsche Entscheidung zu einem früheren Zeitpunkt getroffen, jetzt ist es schon fast zu spät... Letzendlich sollst du ja Spaß haben und wenn der E46 dir jetzt mehr Spaß bringt, dann behalt ihn. Um was anderes geht's ja eigentlich eh nicht!

bearbeitet von xerik
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vor 1 Stunde schrieb xerik:

Deine Vor/Nachteil-Liste sieht nur so aus, weil am E46 mehr gemacht wurde. Mir fällt kein einziger Punkt ein, der am E46 besser ist als am E92.

Er ist mindestens 50kg leichter☝️😁

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Neuer Input: Ich würde die vielen Kisten/Baustellen verkaufen und mit dem Geld dem E46 einen S55 spendieren, wo er doch schon quasi fertig ist.:3_grin:

Gern geschehen!:22_stuck_out_tongue_winking_eye::4_joy:

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Dann doch lieber einen s54:3_grin:

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vor 18 Stunden schrieb xerik:

Deine Vor/Nachteil-Liste sieht nur so aus, weil am E46 mehr gemacht wurde. Mir fällt kein einziger Punkt ein, der am E46 besser ist als am E92.

Auch solchen Punkten wie Sicherheit würde ich widersprechen, der E92 ist definitiv sicherer als der E46 - ich behaupte selbst ohne Käfig kommst du bei einem Unfall vermutlich besser weg als beim E46 mit Käfig.

Auch der Punkt mit dem "einfacher zu ersetzen" ist m.M.n Augenwischerei. Leute argumentieren oft mit ihren günstigen Autos, dass die Anschaffung ja günstiger wäre wenn mal was passiert, vergessen aber auch oft dass viel mehr Geld in solche alten Kisten fließt als in modernere.
Kaufe ich ein Auto für 3.000€ und investiere 15.000€, kann ich mir auch eins für 12.000€ kaufen und 6.000€ investieren um es auf das selbe Niveau zu bringen. Es ist sogar sinnvoller, das teurere neuere Auto zu kaufen wo weniger gemacht werden muss, weil es sich deutlich leichter ersetzen und neu aufbauen lässt und es auch weniger Ärger mit der Versicherung gibt.

Wenn man rein den Speed betrachtet behaupte ich auch da, dass ein Clubsport N52 mit kaum bis wenigen Mods schon schneller oder gleich schnell ist wie ein "aufgebauter" E46 330i.

Aber: Ich verstehe auch, dass du keine Lust hast den E92 aufzubauen wenn der E46 schon fertig ist. Meiner Meinung nach wurde da die falsche Entscheidung zu einem früheren Zeitpunkt getroffen, jetzt ist es schon fast zu spät... Letzendlich sollst du ja Spaß haben und wenn der E46 dir jetzt mehr Spaß bringt, dann behalt ihn. Um was anderes geht's ja eigentlich eh nicht!

Heyho Xerik!

Tausend Dank für deine Aufschlüsselung! Diese hilft mir wirklich sehr! :1_grinning:

Wenn wir mal das Gewicht außen vor lassen, könntest du tatsächlich recht haben! Denn der E92 wiegt aktuell sicherlich locker 200kg+ mehr als der E46. Ist das echt so zu vernachlässigen? Ist der E92 wirklich so viel sicherer und schneller? Selbst mit gleicher Bereifung und der zu schwachen Standardbremse (werde wohl mal nachmessen wie groß die E46 Bremse so ist, gefühlt wirkte die aber deutlich besser als die 330mmx24mm vom E92).

Was du noch vergleichst mit dem leichter zu ersetzen ist vielleicht ein Verständnisfehler:

1. Für mich ist es doch leichter einen heilen E46 mit dem Unfaller E46 umzubauen, da habe ich schon fast alle Teile und muss nur schauen was ich ggf. nicht mehr verwenden kann?
Vom Rost mal abgesehen, oder sehe ich das irgendwie falsch?

2. Preislich, der aufgebaute fast fertige E46 330i ging für einen minimal höheren Preis her 2021, für den ich den E92 330i nur mit zahlreichen Mängeln zufällig, ziemlich genau ein Jahr später 2022 bekommen habe (ohne ALLES!)
Der Eigenaufbau geschah dann mehr oder weniger aus Jux und Tollerei jetzt über den Winter...

Also seid ihr wirklich alle für den E92, oder wie? Jetzt gerate ich echt ins Denken...

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Wenn es Finanziell machbar ist umbau auf e46 M3 motor

Den Motor gab es in der karosserie, und das

Wäre doch das was dem Auto noch fehlt, da würde der Spaß schon beginnen wenn du den Motor startest 

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Am 17.3.2023 um 12:46 schrieb Gany:

Selbst mit gleicher Bereifung und der zu schwachen Standardbremse (werde wohl mal nachmessen wie groß die E46 Bremse so ist, gefühlt wirkte die aber deutlich besser als die 330mmx24mm vom E92).

Der E46 330i hat 325mm Scheibendurchmesser. Weiß ich, da ich die Bremse vom 330i in meinen E46 325i eingebaut habe. Aufgerüstet mit den richtigen Komponenten (Tarox F2000 Scheiben, Endless N39S Belägen, Messingführungshülsen und Bremsbelüftung) sind hier für mich derzeit keine Wünsche mehr offen :1_grinning:

Gruß

Thomas

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vor 15 Stunden schrieb Bonsai:

Wenn es Finanziell machbar ist umbau auf e46 M3 motor

Den Motor gab es in der karosserie, und das

Wäre doch das was dem Auto noch fehlt, da würde der Spaß schon beginnen wenn du den Motor startest 

Machbar ist vieles, für mich aber derzeit uninteressant. Habe nicht die Zeit dafür. E46 m3 Limos gab es zwar nicht, aber der Umbau soll wohl machbar sein, dass weiß ich auch ja...
Eigentlich wollten wir auch eine Immobilie kaufen, aber irgendwie ist da die Lage derzeit ja auch besch...
Die Preise sind noch zu hoch und die Zinsen schon gestiegen, vermute wir warten noch ein paar Jahre bis die Preise runter gehen...

vor 2 Stunden schrieb tomkrieg:

Der E46 330i hat 325mm Scheibendurchmesser. Weiß ich, da ich die Bremse vom 330i in meinen E46 325i eingebaut habe. Aufgerüstet mit den richtigen Komponenten (Tarox F2000 Scheiben, Endless N39S Belägen, Messingführungshülsen und Bremsbelüftung) sind hier für mich derzeit keine Wünsche mehr offen :1_grinning:

Gruß

Thomas

Jup, danke, gerade auch nachgesehen, die Bremsscheibe sieht tatsächlich original einfach schon fancy aus.
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e46&typ=av51&og=02&hg=34&bt=34_1394

Hmm, ich weiß echt nicht ob ich der 330x24mm Bremsscheibe vom E92 bei knapp 300 kg mehr so viel zutrauen will... :3_grin:
Ist halt auch alles Originalzeugs, ankert schon mächtig gut mit Stahlflex, aber irgendwie war ich immer auf dem Trichter das es die 335i Bremse braucht...

 

Okay, okay, ihr habt mich überzeugt, der BMW E46 wird aufbereitet und dann verkauft. Der E92 wird stattdessen behalten, M3 Bedarf habe ich irgendwie so nicht so richtig, will lieber Fahrzeit sammeln und schon das schaffe ich kaum...

bearbeitet von Gany

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So, die Saison ist eigentlich schon am Beginnen, ihr habt mir aber gut zu denken gegeben.

Option 1: Soll ich erst die normalen Sommerreifen verfahren, das wären 225er (Primacy 4 und irgendwelche Pirellis habe ich noch auf Felgen)?
Option 2: Oder eben gleich neue Felgen (habe ja nur etwa 5-6 Stapel für alle möglichen Autos im Keller :3_grin: ), wäre dann wohl ein Satz F30 M3 STYLING M640 in 8,5x19 vorne und 9x19 hinten, beide müssten mit der ET einwandfrei auf den E92 mit dem KW Clubsport passen.

Dann stellt sich die Frage bei Option 2:

Option 2.1: 245/35 R18 Cup 2 - bin super zufrieden damit, aber zweit teuerster Satz
Option 2.2: 255/35 R18 Federal FZ-201 - günstigster Satz, hatte mit 595 RS-R auf der Straße gute Erfahrungen, aber auf dem Track immer wieder von Laufflächenablösungen gehört, so auch beim FZ-201 hier im Semi-Thread.
Option 2.3: 255/35 R18 Nankang AR-1 - guter Kompromiss aus Preis-Leistung und sicherlich ein Fortschritt
Option 2.4: 255/35 R18 Toyo Proxes R888R - der Schnellste? Irgendwie zeigt mein Bauchgefühl auf den, aber der Preis ist nur knapp unter dem Cup 2 der auch Anfahrtstauglicher wäre
Option 2.5: 255/35 R18 A052 - wie der Cup 2, aber besser, vermutlich mir aber den nochmaligen Aufpreis zum Cup 2 nicht wert, dazu bin ich nicht gut genug am Fahren.

 

Ich weiß, der Vergleich ist ein bisschen unfair, aber mit Cup 2 und A052 wäre es wohl am entspanntesten, ich vertraue den Reifen irgendwie mehr, sollen am unempfindlichsten sein falls ich mich im Luftdruck tue. Für die Anfahrt wären beide ein wenig verschwendet, aber möglich.

Der Federal regiert nur über den Preis, weiß aber nicht ob ich nur darauf schauen will, der Nankang AR-1 ist hier so oft in benutzung, schreit eigentlich förmlich danach ihn zu nehmen. Dann kommt aber der Proxes R888R, der kaum teurer ist, dafür aber irgendwie meinem Bauchgefühl mehr zusagt.

Oder doch einfach die alterstechnisch noch passablen Sommerreifen aus dem Keller einfach vernichten und erst mal eingrooven? Was würdet ihr machen?

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was wäre denn das geplante haupteinsatzgebiet? Fahre den FZ201 in der gleichen dimension, ist halt verglichen zB mit einem cup2 deutlich "unalltagstauglicher", also sehr laut im abrollgeräusch und kaltgrip = 0. Der Cup2 am gleichen Auto fährt sich hingegen fast wie ein Alltagsreifen, wenn man von der Schwäche bei stehendem Wasser auf der Straße absieht, was wohl der geringen Profiltiefe ab Werk geschuldet ist.

Für hauptsächlich Track + Anreise würde ich aber jedenfalls den FZ201 vorziehen.

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Im Grunde nur Track. Also wirds wohl der FZ201, einfach mal probieren.

Ist der denn deiner Erfahrung nach eher Druckempfindlich oder nicht so?

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einen Satz M640 in silber könnte ich günstig abgeben ;) Coole Felgen und sieht sehr konkav aus. 

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Cool, schau ma mal per PN ob wir uns einig werden. :1_grinning:

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Am 7.4.2023 um 09:26 schrieb dawenth:

was wäre denn das geplante haupteinsatzgebiet? Fahre den FZ201 in der gleichen dimension, ist halt verglichen zB mit einem cup2 deutlich "unalltagstauglicher", also sehr laut im abrollgeräusch und kaltgrip = 0. Der Cup2 am gleichen Auto fährt sich hingegen fast wie ein Alltagsreifen, wenn man von der Schwäche bei stehendem Wasser auf der Straße absieht, was wohl der geringen Profiltiefe ab Werk geschuldet ist.

Für hauptsächlich Track + Anreise würde ich aber jedenfalls den FZ201 vorziehen.

@dawenthFährst du die Mischung "Soft" oder "Medium"?

Edit:

Habe mit meinem KFZ-Meister geredet, die FZ201 bekommt er (stand jetzt) nichther, aber das heißt ja nicht, dass das ned noch wird.

Hat mir für den Toyo R888R einen seeehr guten Preis gemacht, denke mal wenn er für den FZ201 einen ebenfalls guten Preis bekommt wird es trotzdem der, aber frage mich natürlich auch wie gut der Toyo im Vergleich so ist.

bearbeitet von Gany

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FZ sind jetzt beim importeur wieder verfügbar aber MÄCHTIG an der Preisschraube gedreht.

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Am 12.4.2023 um 11:28 schrieb Gany:

@dawenthFährst du die Mischung "Soft" oder "Medium"?

Medium 

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Okay, merci!

Habt ihr noch FZ201 bekommen mit Straßenzulassung? Inzwischen haben diese die ja nicht mehr?

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doch doch. da steht zwar CUO competition use only, die haben aber alle eine E Nummer.

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Merci für die Hilfe, habe jetzt mit mehreren Leuten telefoniert und gequatscht über die letzten Wochen und mich am Ende für die Toyo R888R entschieden. Ich muss die Reifendimension mit dem Fahrwerk (Clubsport) noch eintragen und hatte da keinen Bock auf zusätzliche Stolpersteine. Denke die R888R sind auch schon ein Fortschritt gegenüber den Cup2, vor allem in der 255er Breite, da ich ja bisher maximal mit square 235ern auf der NOS gefahren bin. :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Eintragung KW Clubsport 2-way, wie war das nochmal? Dämpfer von der Teilenummer identisch zum V3? Und mit dem Festigkeitsgutachten sind die Federn dann auch einzutragen? Will es dem Prüfer einfach nur besonders einfach machen, sonst fahre ich halt nochmal zum Wolfgang Weber, wollte mir das nur eben eigentlich sparen...

Edit:

Gerade schon geklärt, beim E92 330i ist folgendes Kriegsentscheidend (Eintragung KW CS 2-way über Vergleichsgutachten):

  • Dämpfer mit dem Festigkeitsgutachten wie KW V3 -> vergleichbar
  • Alle Daten der Federn auflisten, Federhärte etc. gibt es wohl irgendwo anders auch ein Gutachten -> vergleichbar
  • Höhe auf die Gutachtendaten einstellen (vermutlich auf die vom KW V3 bezogen.)

Bei mir geht es um die Eintragung von square 255er Reifen (265er gehen idR. auch irgendwie noch, nicht aber mit 8,5" Felgen und nur mit entsprechendem Sturz, Bördeln/Verbreiterung und evtl. Distanzscheiben etc.) auf M3 F80 8,5/9x18 ET27/29 Winterfelgen.

Kann das alles dann noch posten und die Unterlagen hier hochladen, falls es jemanden interessiert oder es mal jemand braucht. Wenn das erlaubt ist?

bearbeitet von Gany

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Update 330i:

Also, nachdem der TÜV-Prüfer nach anfänglichen Mühen am Ende doch anderer Meinung war wie ich geht es jetzt doch zu WW (Gutachten vom KW V3 passt laut ihm natürlich nicht, no shit sherlock, dass ist ein Clubsport Fahrwerk :4_joy:, Lust dann noch nach weiteren Vergleichsgutachten für die nicht passenden VORSPANNFEDERN! zu suchen hatte er dann nicht, ich glaube die sind aber eh nicht relevant). An dem Auto wären dazu noch ein paar andere Mängel wie ein zu hoch eingestellter Nebelscheinwerfer und der Wagen hätte ja angeblich eine Leistungssteigerung (vom Vorbesitzer lag wohl noch eine mir nicht bekannte Pedalbox unter einer Verkleidung versteckt und verkabelt, der TÜVler hatte das ominöse Kabel gesehen und verfolgt). Die Recaro Poleposition ABE hatte ich auch nicht dabei, auf meine Aussage hin, es geht hier doch nur um Räder + Fahrwerk wurde nur mit den Schultern gezuckt es geht hier ja um eine Vollabnahme... :4_joy::4_joy:

2 - 0 für den TÜV, bereits mein zweiter Versuch selbstständig was einzutragen. Gut, hinten ist die Freigängigkeit auch nicht so wie es sein sollte (zu wenig auf dem Papier wie die vorgegebenen 4-6mm, fährt aber ohne zu schleifen im Alltag gut). Hier werde ich dennoch die Kanten anlegen einfach um Konform zu sein und weil es kein Akt ist. Vorne schleift es auch leicht an der Radhausverkleidung, muss noch prüfen ob dies nur im voll eingeschlagenen Zustand ist, dann wäre es OK. Oder ob ich die Schalen etwas verschieben kann, oder schlussendlich die Schalen rausnehme, die Radhäuser reinige und dann mit Unterbodenschutz einfach aussprühe als Steinschlagschutz.

Ich finde es sieht eh harmlos aus (mit den 255ern geht es zum Federbein auch noch absolut problemlos):

20230512_180412.jpg

Problematisch ist eher der Abstand zur Falz im Radhaus, aber auch das geht noch (für den TÜV muss es natürlich noch angelegt werden):

20230509_120447.jpg

Vorne hier (die 255er wirken auf dem E92 echt nicht mächtig):

20230512_180448.jpg

Ja, okay es schleift vielleicht ein klein wenig, aber hey IT IS A RACECAR!!!

20230509_120535.jpg

20230509_120546.jpg

Update 135i:

Der Wagen läuft jetzt endlich, naja, fast, die Werkstatt die den Motor gemacht und neu eingebaut hat ist einfach dermaßen langsam und kommuniziert Null. Jetzt steht er seit Weihnachten angeblich ready to drive da. Zwei Termine im Januar und jetzt erst wieder im Mai, nach dem ich 2 Monate niemanden erreicht habe telefonisch und erst vor Ort auftauchen musste....

Jetzt habe ich die komplette Verrohrung von Chargepipe und LLK sowie Silikonstücken selbst gemacht. Die Werkstatt hat einfach gesagt es passt nicht. Im Januar stand ich auch erst mal ratlos davor und musste Ihnen zustimmen, habe mich aber dann eingelesen und mit ein paar Anpassungen bzw. kleineren Änderungen passt das dann auch alles. Und jaaa, die Passgenauigkeit ist nicht gut, aber es geht schon mit viel Liebe und Fluchen! Jetzt die nächsten 4 Wochen nimmt der Meister den Wagen in Betrieb (dies ist ein bekannter BMW Motorenbauer, nicht mein üblicher Meister den ich wirklich mehr schätze). Ich wurde dann nach 5 Stunden Schrauben kurz nach Feierabend rausgeworfen, weil er auch weg wollte, verständlich, wenn mich die ganze Sache auch irgendwie etwas nervt, weil ich hier auch ständig allem hinterherlaufen muss obwohl er dafür auch noch einen Haufen Geld bekommt. Immerhin, ich habe schon längst keine Eile mehr damit und bin eigentlich ganz froh das er dort in aller Ruhe steht. Bremsen und Fahrwerk müssen vrsl. sowieso neu. Also Standschäden können im Grunde eh nicht Zustande kommen. Mit Kleinigkeiten die noch daherkommen hatte ich eh bereits gerechnet.

Leider habe ich vergessen Bilder zu machen. Ich war so glücklich am Ende! Es fehlen jetzt nur noch die Unterdruckschläuche, 3-4 Kühlerschläuche und dann kann der Wagen Kühlwasser bekommen und angelassen werden. Bin gerade schon damit beschäftigt eine Einfahrsoftware zu organisieren.

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