ChrisGrnwld

Tesla Model 3 Clubsport?

60 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

lange war‘s ruhig um mich und meinen Tesla. Jetzt möchte ich aber etwas „angreifen“.

Wie alles begann:

Im Juni 2020 abgeholt

1AA68067-6504-4741-AB18-771D40EE30DE.jpeg
 

Im August habe ich dann die ersten Runden auf der Nordschleife gedreht. Schnell war klar: Beschleunigung ist brutal (0-100 3,4s), jedoch sind Fahrwerk und Bremsen verbesserungswürdig!

2AE22FF9-1812-4F0A-936E-29D9B499AB6D.jpeg

Im Herbst habe ich dann ein KW V3 einbauen lassen. Fahrverhalten hat sich dadurch deutlich verbessert. Ich fahre da aktuell alles auf „KW-Vorgabe“. An die Abstimmung taste ich mich jetzt nach und nach ran. 
 

Durch eure Hilfe bin ich dann Anfang Januar bei Christoph von Pro Track gewesen und wir haben mal alle möglichen Felgengrößen probegesteckt. Geworden sind es dann die Pro Track One in 9,5x18 mit den Yokohama AD08R in 255/40.

Das letzte Upgrade vor dem ersten Trackday in 10 Tagen bilden die Stahlflex-Bremsleitungen. 
 

Aktueller Stand:

85D3428D-FE26-4627-8F03-2CD8BD0F2F05.jpeg

 

Am 24.5. bin ich am Bilster Berg. Da werde ich dann mal im „harten“ Einsatz sehen, wie es tatsächlich um die Bremse steht. Ich denke momentan noch drüber nach, die Ankerbleche zu entfernen und zumindest mal Luftleitbleche anzubringen… Mal sehen, was die Bremse sagt!

Die ganze Reise versuche ich auch auf YT zu dokumentieren. Evtl interessiert das ja den einen oder anderen hier 😉


Ich melde mich dann nach dem Trackday wieder hier!

Falls ihr Fragen oder Tipps zu der ganzen Thematik habt, gerne her damit!

VG

Chris

6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen, dass das Tragbild auf der scheibe extrem bescheiden aussieht. Sieht eher danach aus als wäre ein teil vom Belag schon gebröckelt und schmiert fröhlich auf der Scheibe rum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da hast du absolut recht! Das ist ne typische Elektroauto-Krankheit. Durch die Rekuperation bremst man sehr wenig, was zu diesem Tragbild führt. 
Ich hab momentan noch die Hoffnung, dass das ganze durch ordentliches Bremsen etwas besser wird. Falls nicht -> neue Scheiben und Beläge…

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie du bereits weißt ein sehr interessantes Thema für mich und ich bin gespannt wie es da weiter geht. Video fand ich gut, freu mich schon auf's nächste und bin gespannt wo die Reise hingeht. 

Bezüglich Rekuperation: es soll wohl besser sein diese beim fahren auf dem Track ganz auf 0% zu stellen, schont die Bremse laut mehrerer Aussagen ungemein. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 16.5.2021 um 09:24 schrieb ChrisGrnwld:

Hallo zusammen,

lange war‘s ruhig um mich und meinen Tesla. Jetzt möchte ich aber etwas „angreifen“.

Wie alles begann:

Im Juni 2020 abgeholt

1AA68067-6504-4741-AB18-771D40EE30DE.jpeg
 

Im August habe ich dann die ersten Runden auf der Nordschleife gedreht. Schnell war klar: Beschleunigung ist brutal (0-100 3,4s), jedoch sind Fahrwerk und Bremsen verbesserungswürdig!

2AE22FF9-1812-4F0A-936E-29D9B499AB6D.jpeg

Im Herbst habe ich dann ein KW V3 einbauen lassen. Fahrverhalten hat sich dadurch deutlich verbessert. Ich fahre da aktuell alles auf „KW-Vorgabe“. An die Abstimmung taste ich mich jetzt nach und nach ran. 
 

Durch eure Hilfe bin ich dann Anfang Januar bei Christoph von Pro Track gewesen und wir haben mal alle möglichen Felgengrößen probegesteckt. Geworden sind es dann die Pro Track One in 9,5x18 mit den Yokohama AD08R in 255/40.

Das letzte Upgrade vor dem ersten Trackday in 10 Tagen bilden die Stahlflex-Bremsleitungen. 
 

Aktueller Stand:

85D3428D-FE26-4627-8F03-2CD8BD0F2F05.jpeg

 

Am 24.5. bin ich am Bilster Berg. Da werde ich dann mal im „harten“ Einsatz sehen, wie es tatsächlich um die Bremse steht. Ich denke momentan noch drüber nach, die Ankerbleche zu entfernen und zumindest mal Luftleitbleche anzubringen… Mal sehen, was die Bremse sagt!

Die ganze Reise versuche ich auch auf YT zu dokumentieren. Evtl interessiert das ja den einen oder anderen hier 😉


Ich melde mich dann nach dem Trackday wieder hier!

Falls ihr Fragen oder Tipps zu der ganzen Thematik habt, gerne her damit!

VG

Chris

 

Hmmm... das schreit nach Bremsbelüftung =)

Vllt passt ja was bei mir aus dem Regal, mit ein paar kleinen Veränderungen.
Bist ja "ums Eck" kannst mir gern mal schreiben.

Grüße

bearbeitet von Alphaflight

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Reku auf dem Track werde ich definitiv rumexperimentieren. Denke, dass du nicht die Reku, sondern die Stabilitätskontrolle. 
Viel Reku sollte grundsätzlich die Bremse schonen, da nicht die gesamte Energie über die Bremse vernichtet werden muss. Die Elektromotoren wirken wie Generatoren und speisen Energie zurück in den Akku. Nachteil: Motoren und Akku werden noch wärmer als sonst…

@AlphaflightDarauf komme ich auf jeden Fall zurück. Das Thema Bremsenkühlung hab ich für dieses Jahr auf dem Plan 👏🏻

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mal gespannt wie er sich am Montag macht
Da wir ja alle getestet sind kann man sich ja vielleicht mal gegenseitig mit nehmen (mit Maske). Würde mich jedenfalls wirklich interessieren wie der so geht. Mein GTR ist ja auch in 3 Sekunden auf 100, aber das Ansprechverhalten von deinem Tesla ist ja unschlagbar!
Das lineare Drehmoment macht sich auf dem Track natürlich besonders gut, da man es sehr gut kontrollieren kann!
Vielleicht sieht man sich ja. Fahre den grauen Nissan GTR ;-)
Gruß, Thorsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch sehr gespannt ;)

Grundsätzlich können wir das gerne machen!

 

Ich habe diese Woche nochmal etwas am Auto "geschraubt" und konnte so insgesamt 27,5kg Gewicht rausholen durch: Fußmatten, Abdeckung unterer Kofferraum, Rücksitze. Video dazu kommt am Sonntag auf meinem YouTube-Kanal ;)

IMG_3617.jpeg

 

IMG_3623.jpeg

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile sind die Ankerbleche vorne entfernt und ich habe zum Testen mal Luftleitbleche aus Kunststoff bestellt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls nicht schon geschehen auch an die Bremsflüssigkeit denken ;-)

 

Sonst ein cooles Projekt, weiterhin viel Erfolg :1310_thumbsup_tone1:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 18.5.2021 um 09:30 schrieb ChrisGrnwld:

Mit der Reku auf dem Track werde ich definitiv rumexperimentieren. Denke, dass du nicht die Reku, sondern die Stabilitätskontrolle. 
Viel Reku sollte grundsätzlich die Bremse schonen, da nicht die gesamte Energie über die Bremse vernichtet werden muss. Die Elektromotoren wirken wie Generatoren und speisen Energie zurück in den Akku. Nachteil: Motoren und Akku werden noch wärmer als sonst…

@AlphaflightDarauf komme ich auf jeden Fall zurück. Das Thema Bremsenkühlung hab ich für dieses Jahr auf dem Plan 👏🏻

 

Ja stimmt, da hab ich was verwechselt sorry. Was ich eigentlich meinte war dass die meisten ohne Reku fahren, damit die Akkus nicht so schnell überhitzen. Gibt es für sowas eigentlich irgendeine Lösung? Habe mittlerweile in einem anderen Forum gelesen dass du bereits mit Atomic am in Kontakt bist. Die haben bzw. wollen ja einiges aus den Staaten im laufe Jahres zu uns bringen mit TÜV. Da bin ich schon gespannt, muss aber sagen dass ich mir nicht sicher bin ob da wirklich was kommt. Lesen tut man davon ja leider nichts, oder übersehe ich was?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Reku sehe ich keine überlebenschance für die Bremse. Die ist einfach viel zu klein für das Gewicht auf dem Track

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Reku funktioniert es auch nur maximal 1-2 Runden, je nach dem wie man fahren kann. Gibt ja mittlerweile einige Videos dazu, auch von bekannteren YT-Touris (Sebastian Vittel bspw.) Der hat seinen bei Manthey anpassen lassen und wenn ich mich richtig erinnere waren es dort nur, bis jetzt, Stahlflex und andere Beläge.

Ist echt schade das Tesla das Performance-Paket welches es in den Staaten gibt hier nicht anbietet. Dann wäre die Bremse von Haus aus etwas größer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim deutschen Model 3 Performance ist doch die größere Bremse dabei? Kann man sich zumindest so konfigurieren. Oder gibt es 3 größen?
Von Niko hier aus dem Forum weiß ich, dass er mit seinenem Performance mit 100% Reku auf dem Ring fast garnicht bremsen muss.
Ich sehe die Reku auch als unbedingt notwendig! Da muss man einfach lernen, effektiv mit zu fahren.
Als weiteres Tuningpotenzial sehe ich eine bessere Kühlung des Motors, damit man länger auf 100% Leistung fahren kann. Ähnlich wie beim Verbrenner, wo das Öl irgendwann zu heiß wird.
Auch ein größerer Kabelquerschnitt für die Umrichterleitungen wäre bestimmt Sinnvoll.
Freu mich dich Montag mal live damit fahren zu sehen.
*sarkasmus an*
Hast du einen Ersatz Akku mit, oder gibts am Bilster Berg ne Ladestation? :D
*sarkasmus aus*
Gruß, Thorsten

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Reku ist halt ein abwägen: Reku hoch => weniger Bremsen, dafür höhere Temperatur der Batterie

Reku niedrig => viel Bremsen, dafür weniger Temperatur in der Batterie

Mit der Reku auf 100% muss man im Alltag gar nicht mehr bremsen - das ist schon ganz angenehm!

Grundsätzlich ist die Temperatur mWn im Akku die, die Probleme macht, nicht die Temperatur der Motoren. 

Disclaimer: ich beziehe meine Infos bisher auch größtenteils aus YT Videos und Foren. Meine eigenen Erfahrungen werden ab morgen gesammelt 😉

Wen es interessiert: das Video zum Ausbau von unnötigen Teilen ist online 
https://youtu.be/8SRFq6jm97E

 

Edit: am BB kann ich mit 11kW in der Box laden. Das liefert mir etwa 15% pro Stunde. Evtl fahre ich in der Mittagspause kurz zum 100kW Lader in Ort…

 

bearbeitet von ChrisGrnwld

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, den ersten Trackday habe ich erfolgreich überstanden. Hat unendlich viel Spaß gemacht und auch das Auto hat es gut mitgemacht.

Kurzes Feedback:
Ich hatte ja kurz davor noch die Ankerbleche entfernt. Damit und mit Regen auf 100% waren die Bremsen Kein Thema. Bin insgesamt aber noch eher langsam gefahren (Zeiten um 2:10), daher sicher noch nicht repräsentativ.

Mit der Temperatur im Antriebsstrang bin ich auch einigermaßen hingekommen. Konnte am Stück 6 "schnelle" Runden fahren, dann war die Batterie zu heiß. Eine Abkühlrunde und es ging nochmal eine schnelle Runde.

Denke, wenn ich die Bremsenkühlung hinbekomme und mit weniger Regen fahren kann, dann ist die Batterie sicher nochmal langlebiger.

Zum Laden: ich habe pro Stint etwa 30-40% verfahren. Nachladen in den Pausen war so zwischen 10 und 15%. Durch die lange Mittagspause konnte ich nachmittags mit 90% losfahren. Allerdings hat man unter 40% wieder etwas Leistungseinschränkungen. Daher denke ich, dass man mit 1h Pause sehr gut 2 Stints fahren kann. Dann Mittagspause und dann am Nachmittag nochmal 2. Ich bin alle 5 gefahren, da der erste sehr kurz war.

 

Video zum Trackday kommt am Sonntag auf meinem YT Kanal!

 

Als nächstes steht jetzt das Thema Bremsenkühlung auf der Agenda. Mir schwebt dazu vor, das ganze über Luftleitbleche oder Trichter am Querlenker zu realisieren, da ich vorne noch keine Löcher in die Stoßstange schneiden will ;)

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier jetzt noch die bewegten Bilder zum Trackday

 

 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man bitte das Ladekabel vergessen 🤣

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 51 Minuten schrieb Kappacino:

Wie kann man bitte das Ladekabel vergessen 🤣

DAS hab ich mich auch gefragt 🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️
Wobei sie das Kabel dabei hatten. Aber die Stecker sind halt für die öffentlich Ladesäulen gedacht (Typ2) und nicht für die roten Dosen (32A CEE) 🤷🏼‍♂️

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal bei Insta.  evasivemotorsports

Falls du das noch nicht gesehen hast, die startem beim Pikes Peak mit einem Model 3 was echt Hardcore umgebaut ist.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Riesendisplay mit der drehenden Landkarte drauf würde mir definitiv den letzten Nerv rauben :4_joy:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chris, 

dein Projekt ist sehr außergewöhnlich und mutig. Ich selbst bin bis heute der Meinung, dass die schweren E-Kisten nicht auf den Track gehören. Bin gespannt, wie lange die Batterie, Triebstrang und Fahrwerkskomponenten deinen harten Einsatz mitmachen. 

Zu dem Problem Batterieerwärmung wäre interessant, ob man die Batteriekühlung optimieren könnte. Zusatzkühler o.ä... Gibt es evtl. andere Tesla-Modelle, die ein besseres Thermomanagement haben?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb Seventyeight:

Dieses Riesendisplay mit der drehenden Landkarte drauf würde mir definitiv den letzten Nerv rauben :4_joy:

Ich stelle bei mir einfach immer die Rückfahrkamera auf das Display, ist dann wie ein großer Rückspiegel und kommt cool in Videos :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb RID-ER130:

Hi Chris, 

dein Projekt ist sehr außergewöhnlich und mutig. Ich selbst bin bis heute der Meinung, dass die schweren E-Kisten nicht auf den Track gehören. Bin gespannt, wie lange die Batterie, Triebstrang und Fahrwerkskomponenten deinen harten Einsatz mitmachen. 

Zu dem Problem Batterieerwärmung wäre interessant, ob man die Batteriekühlung optimieren könnte. Zusatzkühler o.ä... Gibt es evtl. andere Tesla-Modelle, die ein besseres Thermomanagement haben?!

Ich fahr mit meinem 21er Model 3 Performance recht viel Nordschleife. Das Gewicht ist doch nicht mehr nennenswert höher als bei nem aktuellen M3/M4 Competition (gerade wenn die Allrad haben) und der Schwerpunkt sowie die Gewichtsverteilung ist viel besser. Auto fühlt sich auch nicht schwerer an. Da man rekuperieren kann brauch ich auf der Nordschleife die Bremse nur im Wehrseifen eigentlich, rest reicht zum Großteil lift and coast ;-) Außerdem kühlt der Tesla die Bremsen vorne mit Luft. Wenn man "abkühlen nach der fahrt" aktiviert im Track Mode kann man das schön mit der Hand an der Felge spüren und ich kann die Brembos nach einer Runde Nordschleife anfassen.
Und da es zig tausend weniger bewegliche Teile gibt als beim Verbrenner seh ich da kein Problem was die Hardware angeht ... bei 10 grad Außentemperatur schaffe ich 1,5-1,75 Runden bis die Leistund reduziert wird. Bei 20 grad reicht es genau für eine Runde und am Galgenkopf wird die Batterie (gelb/ rot). Und um ein Eindurck von der Pace zu bekommen, die liegt ohne Curbs und mit lift and coast bei um 8 Minuten BTG (+/- 10 Sekunden). Mal schauen wie das im Sommer ist mit den Temperaturen, ein größerer Kühler wäre da natürlich wie bei jedem TrackTool Verbrenner ne Möglichkeit, weiß aber nicht was es da gibt...

Achja und wenn die Batterie komplett rot ist und die Leistung maximal gekappt wird, beschleunigt er noch genau so schnell wie ein E46M3 ... sollte also noch 350ps haben, da ja  schwerer mit seinen 1800kg.

Edit: wenn man die Rekuperation nicht auf 100% stellt wie ich sondern auf 0% oder 20% dauert es natürlich auch viel länger bis die Batterie warm wird

Und ich will hier niemanden bekehren, Verbenner sind geil, nur sind die Teslas viel besser als ihr Ruf. Alleine schon dass man nicht mehr warm und kalt fahren muss im Alltag für mich ein rießen Pluspunkt

bearbeitet von naiko
6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden