ChrisGrnwld

Tesla Model 3 Clubsport?

60 Beiträge in diesem Thema

Interessehalber: Wo liegt denn der Energiebedarf bei um 8 min BTG in kWh/100km?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 8.6.2021 um 12:50 schrieb Ruediger:

Interessehalber: Wo liegt denn der Energiebedarf bei um 8 min BTG in kWh/100km?

Das sind zirka 25 - 30% akku, also konservativ gerechnet 82kwh Akkukapazität *0,3 = 24,6kwh
Ich lade zu Hause zu knapp 25 cent die Kwh also ca. 6€ Strom für ne 8min BTG
Ich bin am Wochenende dort, da setz ich an der Schranke gerne mal den Verbrauch zurück und mach ein Foto davor/ danach

bearbeitet von naiko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 8.6.2021 um 12:50 schrieb Ruediger:

Interessehalber: Wo liegt denn der Energiebedarf bei um 8 min BTG in kWh/100km?

Es waren heute bei ner 08:08 BTG gut 800 Wh/km also ca. 80kwh/100km Verbrauch. Foto habe ich erst in der Burgstraße wieder gemacht, daher der etwas niedrigere Wert. Messung war von Burgstraße start bis Burgstraße Ziel. Theoretisch könnte man also mit vollem Akku (82kwh) dann über 100 Kilometer bzw. 5 Runden fahren. Realistisch sind aber 3 Runden, 4 bei viel Verkehr und Rundenzeiten um 9 Minuten.

2021-06-10 23_07_29-Start.jpg

bearbeitet von naiko
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Effizienz ist beeindruckend!

Ich bin gestern mit dem M2 ~340km Track in Oschersleben gefahren mit einem Durchschnittsverbrauch von 37 l/auf 100km, was 311 kWh/100km entspricht - fast Faktor 4.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde mal interessieren, ob es dir ehrlich Spass macht, mit dem Tesla auf der Rennstrecke zu fahren. Bist du vorher mit Verbrennern auf dem Track gewesen? Ich frage nicht, um zu sticheln, sondern aus ehrlichem Interesse. Ich bin vor kurzem den Taycan (Fake) Turbo Probe gefahren. Das Auto, das objektiv sicher eines der besten E-Autos am Markt ist, hat mich emotional überhaupt nicht berührt. Längsdynamisch ist mein GT4 deutlich langsamer, aber ich würde ihn nie gegen ein E-Auto eintauschen. Mir fehlt das eigentliche Fahrerlebnis, der Klang, das Schalten. Gefühlt werde ich im Taycan gefahren und das ist nicht das, was ich möchte. 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb GT4_Driver:

Mich würde mal interessieren, ob es dir ehrlich Spass macht, mit dem Tesla auf der Rennstrecke zu fahren. Bist du vorher mit Verbrennern auf dem Track gewesen? Ich frage nicht, um zu sticheln, sondern aus ehrlichem Interesse. Ich bin vor kurzem den Taycan (Fake) Turbo Probe gefahren. Das Auto, das objektiv sicher eines der besten E-Autos am Markt ist, hat mich emotional überhaupt nicht berührt. Längsdynamisch ist mein GT4 deutlich langsamer, aber ich würde ihn nie gegen ein E-Auto eintauschen. Mir fehlt das eigentliche Fahrerlebnis, der Klang, das Schalten. Gefühlt werde ich im Taycan gefahren und das ist nicht das, was ich möchte. 

Hey, ich bin schon so einiges gefahren. Auf der Nordschleife am meisten 2,5 Liter 5 Zylinder Turbo mit Rennkat 400+ PS handgeschalten, also ich kannte es bis dato nur mit gutem Sound. Ich fahre auch jetzt noch 6 Gang Schalter Rennkart (TM KZ) 125ccm 2 Taker mit 45PS und knapp 14.000 RPM. Davor hatte ich ein 20.000 Luftgekühlten 2 Takter, also ich bin wirklich Motorsportbekloppt, auch wenn es nur ein Hobby ist und verwöhnt was Sound angeht.
Ich hab den Tesla eigentlich nur spontan gekauft nach einer Probefahrt bei Tesla Köln, dachte nicht dass ich einen kaufen würde vorher. Zumal man dank BAFA und Dänemarkt Trick die Kiste für 0€  fahren kann (Mindeshaltedauer 6 Monate, habe ihn seit ende März, also genau 1 Saison, dann wieder neues Auto mit neuen Reifen und Bremsen;-) ), darum habe ich auch nichts umgebaut, da ich davon ausging den nach 6-8 Monaten abzugeben (wenn ich ihn nicht in die Leitplanke ballere was mir vorgestern Flugplatz fast passiert wäre (Video dazu: https://bit.ly/35aXxeh). Was aber passiert ist, ich hab meinen 5 Ender verkauft nach 2 Monaten Parallelbetrieb, das sagt denke ich schon einiges.

Jetzt zum Thema ob es Spaß macht ohne Sound ohne Schalten und wie sich das ganze fährt:

Ich habe sehr viel Spaß damit auf dem Track, auf normalen Straßen und auf natürlich Privat ;-) Parkplätzen (kann nämlich 1a driften). Er drückt bis 150kmh sehr schön (danach etwas zu schwach für mein empfinden) und ist sogar mit dem Serienfahrwerk und des hohen Gewichts (~1850kg) dank des super niedrigen Schwerpunktes sehr geil in die Kurven zu schmeißen. Mein Kurvenspeed auf 235er Serienreifen mit serien Vermessung (also noch kein negativer Sturz etc.) ist heftig. Gewichtsverteilung genau 50:50 Schwerpunkt besser als jeder Porsche Boxer und keine Verluste im Antriebsstrang. Allrad kannst du von 0% vorne bis 100% hinten stufenlos einstellen, alles geil. Schalten vermisse ich weniger als gedacht, bleibt also nur das Thema sound. Wenn man ganz für sich alleine fährt ist das wirklich monoton, dröge und für Zuschauer sicher langweilig, aber meistens häng ich mich an einen GT3RS oder AMG GTR und co und fahre denen nach und hab gratis sound, wahrscheinlich sogar mehr als die Fahrer selbst. Klar sind die Kisten ansich schneller, aber im Touriverkehr finde ich immer welche die mir nicht wegfahren, im Gegenteil.

Ich spare also ein Haufen Energeikosten, Bremsenkosten, muss nie zur Inspektion (gibt es bei Tesla einfach nicht) also kein Ölwechsel usw., zahle 0€ KFZ Steuer und kann mit nem relativ günstigem Auto (was man mit etwas Geschick sogar mit kleinem Gewinn verkaufen kann nach 1 Saison Nordschleife) die großen Ärgern. Supercharger sind direkt am Ringwerk, da kann man bis zu 250kw/h laden, von 20% auf 80% sind das real bei mir maximal 15-20 Minuten.

Aber man muss das wollen, ich muss dir ehrlich sagen, dass die neuen Autos (AMG GT Black Series bestes Beispiel) überhaupt keinen Sound mehr haben der mich interessiert, seit OPF ist das Thema für mich daher fast durch, bleiben noch Kleinserienhersteller wie Lotus und co aber das wars. Habe schon einige neue serien M4/M3 im Industriegebiet bei Räder gesehen und die sind so leise, könnte auch ein eAuto sein, also wenn ich mir ein Verbrenner hole dann vor August 2018 EZ oder was ohne Straßenzulassung.
Ich war so oft in Tuningkontrollen mit meinem komplett gemachten 5Ender ... 4 Mal in letzten 6 Monaten, da hab ich auch kein Bock mehr drauf. Also mit laut sein ist nicht mehr so wirklich im öffentlichen Verkehr.

Ich verstehe aber jeden der sagt dass ist nichts für die, aber dann bitte keine Kisten fahren mit 2x 600 zellen kats und 2 x OPF und Klappe geht erst ab 50 auf (und nur außerorts dank GPS) mit Soundmodul innen usw. usf. das finde ich in jedemfall lächerlicher als jedes E Auto.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Ruediger:

Die Effizienz ist beeindruckend!

Ich bin gestern mit dem M2 ~340km Track in Oschersleben gefahren mit einem Durchschnittsverbrauch von 37 l/auf 100km, was 311 kWh/100km entspricht - fast Faktor 4.

Super, danke für den Vergleich. Fährt du einen M2 oder M2 competition mit S55? Das würde mich noch interessieren. Danke schon mal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch die BTG 8:08 (laut harrys laptimer) mit den 800 Wh/km von vorgestern. War gut warm (25 grad) an dem Tag und durch 100% Rekuperieren wurde der Akku auch vor ende der Runde warm. Sound gibts von Schirmer gratis für ne Weile :-) Musste nach nem heftigen Quersteher abreißen lassen. 07:50er Rundenzeiten sind 100% Serie möglich, schneller geht für mich mit meinem "Talent" nicht, können andere sicher besser.

 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb naiko:

Er drückt bis 150kmh sehr schön (danach etwas zu schwach für mein empfinden) und ist sogar mit dem Serienfahrwerk und des hohen Gewichts (~1850kg) dank des super niedrigen Schwerpunktes sehr geil in die Kurven zu schmeißen. Mein Kurvenspeed auf 235er Serienreifen mit serien Vermessung (also noch kein negativer Sturz etc.) ist heftig. Gewichtsverteilung genau 50:50 Schwerpunkt besser als jeder Porsche Boxer und keine Verluste im Antriebsstrang.

Sehr interessantes und ungewöhnliches Projekt!

Ich will dir ja bei überhaupt keinem Punkt widersprechen, ausser bei dem :3_grin: Dein Kurvenspeed mit 235er Reifen, ohne Sturz und einem Auto was über 1.850kg wiegt ist heftig? Das kann ich mir so gar nicht vorstellen, wie soll das physikalisch gehen. Ich bin ebenfalls fast 10 Jahre KZ2's und DD2 gefahren und selbst ein Auto mit Sturz, 1.200kg und 265er rundum langweilt mich einfach total vom Kurvenspeed, man kommt ja nichtmal in Richtung 2G. Du kommst ebenfalls vom Schaltkart und findest den Kurvenspeed mit einem 1.850kg auf 235er Reifen beeindruckend? Das kann ich nicht nachvollziehen :4_joy:

Man sieht ja auch im Video, dass das Auto quasi keinen Kurvenspeed hat - ohne das jetzt böse zu meinen, ich will dich jetzt hier nicht anstacheln :3_grin:

 

bearbeitet von xerik
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 58 Minuten schrieb naiko:

Super, danke für den Vergleich. Fährt du einen M2 oder M2 competition mit S55? Das würde mich noch interessieren. Danke schon mal!

M2 LCI (N55B30T0) Serie.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb GT4_Driver:

Mich würde mal interessieren, ob es dir ehrlich Spass macht, mit dem Tesla auf der Rennstrecke zu fahren. Bist du vorher mit Verbrennern auf dem Track gewesen? Ich frage nicht, um zu sticheln, sondern aus ehrlichem Interesse. Ich bin vor kurzem den Taycan (Fake) Turbo Probe gefahren. Das Auto, das objektiv sicher eines der besten E-Autos am Markt ist, hat mich emotional überhaupt nicht berührt. Längsdynamisch ist mein GT4 deutlich langsamer, aber ich würde ihn nie gegen ein E-Auto eintauschen. Mir fehlt das eigentliche Fahrerlebnis, der Klang, das Schalten. Gefühlt werde ich im Taycan gefahren und das ist nicht das, was ich möchte. 

Wenn gewollt, bekommst du das (als Hersteller) aber auch alles simuliert: Sound, Fake-Drehzahl/Drehmoment-Kennlinie, Geruch, “Gefühl” jedes beliebigen Verbrenner-Autos. Du kannst das beliebig auf die Spitze treiben, wenn du dann noch Schaltwippen ergänzt und ein Dashboard mit “Verbrenner”-Drehzahlmesser hinzufügst. 

Was ich damit sagen will - da arbeiten Heerscharen von Leuten bei den OEMs daran, uns Petrolheads für den Umstieg zu begeistern. Der Taycan soll gar keinen GT3RS-Kunden ansprechen. Das heißt aber nicht, dass in ein paar Jahren eben nicht genau das Produkt auf den Markt kommt, wo der heutige GT3RS-Fahrer sein Auto gerne eintauscht.

Die Dampfmaschine gibt’s schließlich auch nicht mehr - wobei die Schallplatte gerade ihr Comeback feiert :-)

Und ja - meinen M2 gebe ich dennoch nicht her. Kriegt höchstens irgendwann Gesellschaft und darf sich dann freuen, dass nur noch sein E-Bruder auf den Track muss ;-)

bearbeitet von Ruediger
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry, ich kann dem video auch leider nichts abgewinnen. generell halte ich den tesla für das falsche auto, auch weil es überhaupt nicht fordert. im prinzip wird einfach nur gelenkt und gegen untersteuern angekämpft. für mich würde das keinen fahrspaß darstellen.

sicherlich ist deine meinung da anders, immerhin hast du dir den wagen ja bewusst ausgesucht. 

übrigens ist das kein M2 dem du da folgst, sondern ein seltenes 1m coupe. 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Ruediger:

Wenn gewollt, bekommst du das (als Hersteller) aber auch alles simuliert: Sound, Fake-Drehzahl/Drehmoment-Kennlinie, Geruch, “Gefühl” jedes beliebigen Verbrenner-Autos. Du kannst das beliebig auf die Spitze treiben, wenn du dann noch Schaltwippen ergänzt und ein Dashboard mit “Verbrenner”-Drehzahlmesser hinzufügst. 

Was ich damit sagen will - da arbeiten Heerscharen von Leuten bei den OEMs daran, uns Petrolheads für den Umstieg zu begeistern. Der Taycan soll gar keinen GT3RS-Kunden ansprechen. Das heißt aber nicht, dass in ein paar Jahren eben nicht genau das Produkt auf den Markt kommt, wo der heutige GT3RS-Fahrer sein Auto gerne eintauscht.

Die Dampfmaschine gibt’s schließlich auch nicht mehr - wobei die Schallplatte gerade ihr Comeback feiert :-)

Und ja - meinen M2 gebe ich dennoch nicht her. Kriegt höchstens irgendwann Gesellschaft und darf sich dann freuen, dass nur noch sein E-Bruder auf den Track muss ;-)

Dass mit der Dampfmaschine ist ein schlechter Vergleich. E-Autos haben gegenüber einem Verbrenner noch viele Nachteile (Gewicht, Reichweite, hiher Speed). Das war aber auch nicht meine Frage, meine Frage zielte auf das Thema Emotion ab und mein GT4 und Alfa Gulia Quadrifoglio sind für mich (!) weitaus emotionaler und können auch mehr als die meisten E-Autos. 

Danke an den Threaderöffner für die Antwort. Fünfzylinder hatte ich auch bis vor kurzem. Motor mit gemachten 520 PS Bombe, Rest eher mau. Hat mich in Kurven nicht glücklich gemacht. 😉

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb xerik:

Dein Kurvenspeed mit 235er Reifen, ohne Sturz und einem Auto was über 1.850kg wiegt ist heftig? Das kann ich mir so gar nicht vorstellen, wie soll das physikalisch gehen. Du kommst ebenfalls vom Schaltkart und findest den Kurvenspeed mit einem 1.850kg auf 235er Reifen beeindruckend? Das kann ich nicht nachvollziehen :4_joy:

 

Hi Xerik,

also ich glaube wir meinen das gleiche. Ein Rennkart mit 85kg+ Fahrer und das auf Slicks (ich fahre Vega weiß) ist was ganz anderes als jedes Tracktool oder ein GT3RS, in den Kurven und auch aus den Kurven raus. Nordschleife fahren ist dagegen ne Kaffefahrt und von der körperlichen Anforderung was ganz anderes, drum is Kartfahren ja auch echter MotorSPORT.

Zum Tesla: Ich sagte ja der Kurvenspeed ist relativ gesehen (für Gewicht und Serienreifen/ Sturz Spur auf nur 235er) sehr hoch. Absolut gesehen ist das natürlich nicht die Welt, 1,4G zeigt der Trackmode in Kurven maximal an. Also für das was es ist, ne fast 2tonnen serien limousine ist es für mich extrem beeindrucken, darum bleibe ich dabei. Wie erkläre ich mir das ganze? Eigentlich nur durch den niedrigen Schwerpunkt, wäre der wie bei nem Verbrenner X Zentimeter höher wäre das so nicht möglich so meine Vermutung. Ich hatte letztens einen M5CS vor mir, der ging auf den geraden gut, hat wirklich hart gepusht aber in den Kurven kam ich ran. Mag an Reifendruck Fahrer usw. liegen aber so ist bis jetzt meine Erfahrung.
 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich wohl falsch verstanden! Relativ gesehen hast du da garantiert Recht!

Mein 2er BMW mit Sechszylinder z.b hat mit 235 Reifen auf der Vorderachse einfach mal so überhaupt kein Grip gehabt, trotz über 3° Sturz. Der hat auch mit Fahrer schon fast an die 1,7 Tonnen gewogen!

Das Gesamtgewicht spielt natürlich eine riesige Rolle, aber was es dann noch zusätzlich extrem verschlimmert ist z.b beim 2er der lange schwere Sechszylinder auf der Vorderachse gewesen, da haben die 235er um Gnade gefleht! Das selbe Auto hingegen mit 4 Zylinder auf der Vorderachse (mein Daily - ein 220i) hat Tonnen mehr Grip auf der Vorderachse, ein Unterschied wie Tag und Nacht und das obwohl das Gesamtgewicht "nur" um 75kg auseinander liegt. Sind halt über 50kg weniger nur auf der Vorderachse und schon funktioniert auch ein schmalerer Reifen deutlich besser.

Die Gewichtsverteilung spielt da eine riesige Rolle und natürlich der Schwerpunkt, daher kann ich mir das gut vorstellen, beim E-Auto liegt das ganze Akku-Paket ja niedrig und villeicht hat der Tesla sogar weniger Gewicht auf der Vorderachse als das 1er M Coupe was vorne weg fährt.

 

bearbeitet von xerik
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich verstehe "Naiko" 

Kann mir gut vorstellen, dass die Kiste Spaß macht. 

Den Krach den manch ein Auspuff macht ist schon lästig. Beim Yaris lasse ich jetzt den Sound (der erzeugt wird) raus nehmen und es kommt auch kein anderer Auspuff drunter. 

Finde, wenn der Lärm nicht da ist, kann man sich viel besser auf das wesentliche konzentrieren! 

Das der Tesla mit dem Gewicht, dem Fahrwerk und den Reifen kämpft ist logisch. Das macht aber JEDES Auto - sonst würden wir ja alle 6 Minuten fahren! Richtig?

 

Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich gern mal so eine Kiste sportlich bewegen... 

 

ps. aktuell fahre ich einen Camaro V8 mit 452PS wo die Bremse und Fahrwerk und Reifen geändert sind (1.800kg!) und einen GR Yaris 3 Zylinder mit 261PS wo nur die Spur gemacht ist und Semis draus sind (1.280kg). 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt melde ich mich auch mal zurück. @naikohat ja schon viel geschrieben. Ich möchte da gar nicht all zu viel dazu beitragen. 
Ich hatte bisher keinerlei Trackerfahrung mit einem Verbrenner, würde auch echt gerne mal mit einem richtigen Tracktool mitfahren!

MIR macht der Tesla einfach unfassbar Spaß. Das Auto kann sicherlich auch deutlich mehr, als ich momentan abrufen kann. 

Und nochmal, damit kein Missverständnis auftritt: ich möchte keine reines Tracktool bauen! Ich fahre das Auto als Daily, allein deshalb kann ich schon nicht voll rangehen. Außerdem möchte ich auch niemanden in irgendeiner Art belehren oder so. Leben und Leben lassen!

Allerdings möchte ich auch zeigen, dass Elektroautos doch mehr können, als man auf den ersten Blick vermuten würde!

 

Heute habe ich mal etwas an der Bremse gebastelt. Video dazu kommt am Sonntag:

DE9B67C4-D983-438A-9A91-79B9147BB1C2.jpeg

 

A63B78B6-182B-419C-8DAF-1ADC72E47BD6.jpeg

Luftleitbleche von Porsche. Meint ihr, das bringt so etwas? Oder ist das völlig für die Katz?

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 12.6.2021 um 20:17 schrieb naiko:

Hi Xerik,

also ich glaube wir meinen das gleiche. Ein Rennkart mit 85kg+ Fahrer und das auf Slicks (ich fahre Vega weiß) ist was ganz anderes als jedes Tracktool oder ein GT3RS, in den Kurven und auch aus den Kurven raus. Nordschleife fahren ist dagegen ne Kaffefahrt und von der körperlichen Anforderung was ganz anderes, drum is Kartfahren ja auch echter MotorSPORT.

Zum Tesla: Ich sagte ja der Kurvenspeed ist relativ gesehen (für Gewicht und Serienreifen/ Sturz Spur auf nur 235er) sehr hoch. Absolut gesehen ist das natürlich nicht die Welt, 1,4G zeigt der Trackmode in Kurven maximal an. Also für das was es ist, ne fast 2tonnen serien limousine ist es für mich extrem beeindrucken, darum bleibe ich dabei. Wie erkläre ich mir das ganze? Eigentlich nur durch den niedrigen Schwerpunkt, wäre der wie bei nem Verbrenner X Zentimeter höher wäre das so nicht möglich so meine Vermutung. Ich hatte letztens einen M5CS vor mir, der ging auf den geraden gut, hat wirklich hart gepusht aber in den Kurven kam ich ran. Mag an Reifendruck Fahrer usw. liegen aber so ist bis jetzt meine Erfahrung.
 

Ich will euch mit keineswegs zu nahetreten. Aber 1.4g Querbeschleunigung ?!?!?! Die habe ich so grade am M3 mit Sturz und auf Slicks!! Das kann vorne und hinten nicht stimmen :35_thinking:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb Kappacino:

Ich will euch mit keineswegs zu nahetreten. Aber 1.4g Querbeschleunigung ?!?!?! Die habe ich so grade am M3 mit Sturz und auf Slicks!! Das kann vorne und hinten nicht stimmen :35_thinking:

Er schreibt maximal....also gehe ich von nem Peakwert aus. 🤔

Ich hab 1,9G peak auf Semis.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ein peakwert ist doch keine Aussagekräftige querbeschleunigung. Das schlägtja schon in die richtung aus wenn man n Curb mitnimmt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Video Overlays sieht man ja oft eher Peakmessungen. Erkennt man ja wenn der Punkt extrem zappelt. Das finde ich auch recht nutzlos. Ich nutze schon Jahre das mittlerweile nicht mehr verfügbare Audiotec Fischer G-Control, bei dem man einstellen kann ob eher Peak oder Latent gemessen werden soll. Ich hab latent eingestellt und mit dem aktuellen Setup und Federal RSR auf 1,3g in alle Richtungen, außer natürlich Beschleunigung... 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb ChrisGrnwld:

....

Luftleitbleche von Porsche. Meint ihr, das bringt so etwas? Oder ist das völlig für die Katz?....

Auf jeden Fall!! da steht "Made in Austria" drauf :3_grin:

 

Spaß bei Seite! Ich denke das jede Art von Luftzufuhr der Bremse hilft, wie optimal hängt natürlich von der Ausströmung und der Anströmbarkeit der Komonenten ab!

Beim Astra zB wird das nie so gut wie bei einem BMW funktionieren! Erstens wegen der Antriebswelle (und der generellen Achsgeometrie vorne, andere Fronttriebler sind da "besser" konstruiert) und 2tens hat der Astra die zentralen Löcher der Bremsscheibe aussen, also bei der Felge, da kann man nix "reinpressen" :34_rolling_eyes:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb Kappacino:

Ich will euch mit keineswegs zu nahetreten. Aber 1.4g Querbeschleunigung ?!?!?! Die habe ich so grade am M3 mit Sturz und auf Slicks!! Das kann vorne und hinten nicht stimmen :35_thinking:

Also mein TT macht deutlich über 1,4G dauerhaft. Im Peak können das auch schon mal bis zu 2,5G sein, aber das ist streckenabhängig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beeindruckend. Ich hab mir jetzt viele Raceboxmessungen angesehen. Von mir und meinem Kollegen aus dem e9x. Da ist keine über 1,5g dabei konstant, nicht als Peak. Und über 2 als Peak schonmal garnicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 51 Minuten schrieb Fox906bg:

Also mein TT macht deutlich über 1,4G dauerhaft. Im Peak können das auch schon mal bis zu 2,5G sein, aber das ist streckenabhängig.

Auf Slicks aber?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden