Ben934

Einfluss einer Tieferlegung auf Spur/Sturz

6 Beiträge in diesem Thema

Hallo

Weiss jemand, evtl durch nachmessen, wie stark sich Spur und Sturz nach Einbau von ca 25mm kürzeren Fw Federn ändern?

LG Ben

Gesendet von meinem Linglangwong

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Angaben ohne Gewähr:

Ich bin schon bei zwei meiner Autos über ein Jahr ohne Achsvermessung nach Einbau von Federn gefahren und die Werte waren jedesmal noch voll im Rahmen. Großartig Spur/Sturz hat sich da in meinem Falle (2er BMW u. VW Scirocco) nicht verstellt. Sollte man natürlich nicht machen, aber so viel tut sich da in den meisten Fällen nicht.

Mit dem unvermessenen 2er bin ich auch knapp 4 Monate regelmäßig auf der Nordschleife gewesen und der Wagen fuhr absolut unauffällig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt auf die Achse an, Doppelquerlenker verstellet sich meines wissens nach nicht so stark wie ne MacPherson.

Bei meinem Daily hatte ich an ner MacPherson von 1° auf 2° Sturz verstellt, was +90' Spur gab. Da musste man zwingend vermessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein 2er BMW hat auch ein McPherson Federbein und da war der Sturz quasi gar nicht verstellt (vorne sowieso fix) und die Spur nur um 4-5 Minuten.

Das was du schilderst ist was völlig anderes: Wenn ich den Sturz verstelle ins negative, ist klar dass die Spur massiv abweicht. Aber das war ja nicht die Frage, sondern wie sehr sich die Spur/Sturz verstellt wenn ich nur Tieferlegungs-Federn verbaue.

Als ich mein KW CS eingebaut habe und grob voreingestellt hatte auf -2,5 - 3° Sturz, hatte ich vorne auch massive Nachspur, fast 1° pro Rad teilweise. Das ist aber wie gesagt ein anderes Thema!

bearbeitet von xerik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sturz geht mehr ins Negative, Spur geht je nach Achsaufbau bzw ob die Spurstange vor oder nach dem Radträger ist auch weg.

Genau beziffern wird dir das kaum einer können. 

 

Denk dran, nach einer Tieferlegung sollte man alle Lenker die Gummi gelagert sind im ein gefederten Zustand einmal lösen und wieder anziehen.

Vermessen würde ich immer, sonst ist das Käse.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das man vermessen soll ist klar, es geht darum wie stark sich was ändert nach Umbau. Hab leider letztes Jahr erst nach Umbau vermessen lassen, die Woche dann nochmal zur Kontrolle.

Das wär halt interessant gewesen um einen Anhaltspunkt zu haben.

Danke für eure Infos!

LG Ben


Gesendet von meinem Linglangwong

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden