Vlad

F21 mit M Querlenker Vorderachse Setup

5 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen, ich habe diesen Sonntag beim bekannten M Fahrwerk mit M Querlenkern einbauen lassen(auf 120d F21 2016), er hat halbwegs die Spur eingestellt, richtig einstellen lassen werde ich aber bald. Zur Zeit fährt das Auto etwas instabil, Vorderachse hat Grip, aber eher in den Kurven, auf gerader Strecke, besonders auf Nässe rutschen die Reifen(225/45/17 Michelin PS4 rundrum) weg. Gestern bei starken Regen hat die Vorderachse dazu noch paar Mal Aquaplaning gefangen, Hinterachse war stabil. In engen Kurven verliert wieder die Hinterachse Grip. 

Nun die eigentliche Frage, welche Werte(Sturz/Vorspur) sind optimal für den Alltag aus nassen Straßen, sehr kurvigen Serpentinen (Harz)? Mir ist klar, dass beides nicht funktioniert, und es ein Kompromiss ist. Was ich davor gefunden habe, war über M2/Z3, und da fahren viele -2-3° Sturz Vorderachse/0 Vorspur, Hinterachse Sturz -1°-1,5°/0,15° Vorspur. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung:

Mit 2-3° Sturz an der Vorderachse machst du nicht viel falsch, ich habe damit bisher bei meinen Tracktools keine ungleichmäßigen Abnutzungen trotz teils vielen Autobahnetappen zur Rennstrecke und zurück gemacht. Heißt rein von den KM habe ich deutlich mehr normal auf der Straße als auf dem Track verbracht, nennenswerte Unterschiede beim Reifenprofil/Abnutzung habe ich nicht verzeichnen können. 1mm plusminus wenn der Reifen an der schwächsten Stelle die 1,6mm gut sichtbar erreicht hat (können also schon auch mal nur noch 1mm gewesen sein) haben mich aber nicht furchtbar gestört. Nach den 6,4mm nutzbarem Profil bei einem 8mm Neuprofil jucken mich die plusminus 1mm aber auch nicht mehr. Bremsbeläge wechselt man ja auch bevor sie komplett verschlissen sind und nicht wenn die schon die Bremsscheibe sichtbar zerstört haben...

Der Sturz vorne ist aus meiner Sicht mitunter das wichtigste um anzufangen vernünftig Kurven fahren zu können. Die restliche Einstellung (Vorspur / Nachspur, Hinterachse) sorgt dann dafür, dass du beim reinfahren in die Kurve nicht gleich ein ausbrechendes Heck hast bzw. stabil und sicher durchkommst.

bearbeitet von Gany
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 40 Minuten schrieb Gany:

Meine Meinung:

Mit 2-3° Sturz an der Vorderachse machst du nicht viel falsch, ich habe damit bisher bei meinen Tracktools keine ungleichmäßigen Abnutzungen trotz teils vielen Autobahnetappen zur Rennstrecke und zurück gemacht. Heißt rein von den KM habe ich deutlich mehr normal auf der Straße als auf dem Track verbracht, nennenswerte Unterschiede beim Reifenprofil/Abnutzung habe ich nicht verzeichnen können. 1mm plusminus wenn der Reifen an der schwächsten Stelle die 1,6mm gut sichtbar erreicht hat (können also schon auch mal nur noch 1mm gewesen sein) haben mich aber nicht furchtbar gestört. Nach den 6,4mm nutzbarem Profil bei einem 8mm Neuprofil jucken mich die plusminus 1mm aber auch nicht mehr. Bremsbeläge wechselt man ja auch bevor sie komplett verschlissen sind und nicht wenn die schon die Bremsscheibe sichtbar zerstört haben...

Der Sturz vorne ist aus meiner Sicht mitunter das wichtigste um anzufangen vernünftig Kurven fahren zu können. Die restliche Einstellung (Vorspur / Nachspur, Hinterachse) sorgt dann dafür, dass du beim reinfahren in die Kurve nicht gleich ein ausbrechendes Heck hast bzw. stabil und sicher durchkommst.

Ist bei Regen 2 Grad dann auch noch verkraftbar? Weil jetzt habe ich noch keine Ahnung wie viel es sind, aber deutlich zu viel um bei Nässe stabil zu fahren, bei Fahrbahnmarkierung ist es sogar wie bei Motorrädern, da rutscht die Vorderachse weg. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Vlad:

Ist bei Regen 2 Grad dann auch noch verkraftbar? Weil jetzt habe ich noch keine Ahnung wie viel es sind, aber deutlich zu viel um bei Nässe stabil zu fahren, bei Fahrbahnmarkierung ist es sogar wie bei Motorrädern, da rutscht die Vorderachse weg. 

Wenn dir die Vorderachse wegrutscht solltest du die Aufnahmen an deinem Auto festschrauben.

Ich weiß auch nicht genau was du uns/mir damit sagen willst, aber ein gut eingestelltes Fahrwerk und selbst gute UHP-Reifen kommen mit 2° Sturz ohne Probleme aus und fahren sich im Alltag nicht spürbar schlechter oder anders...

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich fahre meinen F20 mit -2,5 Vorne (Cup2, Federal RS-R) und hatte damit noch nie Probleme bei Nässe oder gar Starkregen. Weder auf der Rennstrecke noch im Alltag 👍🏽
beim Rest kann ich gany nur zustimmen

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden