Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Roprem

Welchen alten 3er zum Umbau nehmen

12 Beiträge in diesem Thema

Servus, ich hab da mal ne frage an die Erfahrenen.

Undzwar folgendes, ich will mir gerne ein tracktool aufbauen, jetzt kein High end Tool sondern erstmal richtung low budget.

 

Autos die für mich in Frage kommen, sind der e36 und der e46 Coupe/Limousine.

Frage war jetzt, was sich Aktuell eher lohnt. Der e36 ist sehr teuer geworden, teurer als der e46 aber auch besser?

Kenne mich da nicht soooo genau aus. Wo liegen die Vorteile/Nachteile für den jeweiligen?

Wenn ich könnte würde ich den e36 nehmen, aber nicht für den aktuellen Preis

Bei beiden Fahrzeugen jeweils ab 323i.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe aufgrund des weitaus teureren und unsicheren Substanz keinen Grund einen E36 zu nehmen. Es sei denn du willst unbedingt das Design vom E36. Für beide gibt es Teile und Know How zu hauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 57 Minuten schrieb Kappacino:

Ich sehe aufgrund des weitaus teureren und unsicheren Substanz keinen Grund einen E36 zu nehmen. Es sei denn du willst unbedingt das Design vom E36. Für beide gibt es Teile und Know How zu hauf.

Also an sich finde ich ihn vom Design schöner ja, aber ich sehe es nicht ein den doppelten Preis zu bezahlen, was er eigentlich wert ist.

 

Bei dem e46 eher Richtung Limousine oder Coupe ? Gibt es da großartig Unterschiede zu den Umbauten? 

bearbeitet von Roprem

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Die Limo ist ein bisschen leichter bei beiden. Aber im privaten Sportgebrauch würde ich das vernachlässigen. Wichtig ist eine gute Basiskarosse die nicht durchgegammelt ist. Besonders Wagenheberaufnahmen und beim E46 zusätzlich noch die Hinterachsaufnahmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roprem,

im E46 (330er) bekommst du serienmäßig schon 231PS. Dafür musst du im E36 schon etwas Geld in den Motorumbau stecken, um auf diese Leistung zu kommen. Leergewichte müsstest du mal vergleichen.

Wenn du nach Ringtool/Tracktool auf eb** kleinanzeigen suchst, dann findest du recht viele E36 - auch low budget. Mich wundert etwas deine Aussage, dass der E36 mittlerweile so teuer ist...

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass beim E36 die Teileauswahl ( Tuning/Optimierung Richtung Track) größer ist, als beim E46.

Du schreibst zwar Coupe und Limo, solltest dir aber auch mal die Compact anschauen. V.a. den E46 Compact sieht man selten und ist m.E. hergerichtet ein echter Hingucker. Allerdings nicht als M54B30 von Werk zu bekommen.

Gruß,

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stand letztes Jahr vor der gleichen Entscheidung.
Bei mir ist es ein E36 geworden, weil ich aber aus optischen Gründen unbedingt einen E36 wollte.
Das war wirtschaftlich die absolut falsche Entscheidung! Emotional für mich aber am Ende doch die Richtige!

Einen brauchbaren E36 zu finden, bei dem du an der Karosserie nichts machen musst, wirst du im Low Budget Bereich nicht finden!
Ich habe keinen einzigen für unter 5000 € gefunden, der nicht irgendwo gerostet hat.
Dann kommt die Beliebtheit der 325 und 328 hinzu. Die steigen weiter deutlich im Preis. Daher schaue unbedingt nach einem 323, auch als Compact.
Die Compacts sind noch verhältnismäßig günstig, werden aber auch immer beliebter.

Einen E46 würde ich aktuell immer vorziehen. Es ist einfach das neuere Auto, teilweise bis zu 10 Jahre jünger!
Schau hier nach einem 325 oder 328. Die 330 kann man nicht mehr als Low Budget bezeichnen, da sie auch immer teurer werden.
In der Regel haben die auch keine 231 PS, sondern streuen nach unten. Dann ist der Abstand zum 328 nicht mehr sooo groß und in meinen Augen zu vernachlässigen.

Je nach Umbauvorstellung achte beim E46 drauf, evtl. direkt einen ohne Seitenairbags zu bekommen (gabs das überhaupt?...). Das macht die Eintragung der Sitze später einfacher.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie oben schon steht sind preis und angebotsmäßig die e46 die neuen e36.

Brauchbare bereits umgebaute e36 fangen ab 9000€ an, darunter wurde entweder an Teilen gespart die wichtig sind oder an der Karosse. Einen Serienwagen selbst umbauen hat seine Reize weil man genau weiß was wie dran gemacht wurde.

Wenn e36 dann nach Karosse kaufen und den Motor später umbauen, hier im Dorf stand die Tage eine 318i Limo mit 0 Rost  (habe mir jede Ecke angeguckt) für 2300€ das ist die einzige Möglichkeit budgetmäßig hin zu kommen. Ab und zu findet man auch noch günstige 320, hier ist ein Motortausch natürlich super einfach weil schon ein 6 Zylinder drin ist. Für den 320 kann ich auch ruhig etwas Werbung machen, denn für die Nordschleife reicht der Motor erstmal für Spaß, unter 8:40 kann man damit auch fahren.

Letztendlich ist auch die Frage wie gut man Schrauben kann. Ich habe absichtlich einen mit Rost und kaputter Wagenheberaufnahme gekauft. Da das keine Museumsstücke mehr werden ist das egal ob ich das dann perfekt schweiße oder nur ok.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv schwierig, der E46 hat ja rostmäßig fast genau so viele Baustellen wie der E36. Preislich ist der mittlerweile aber interessant, denke da findet man schon irgendeine taugliche Basis für bezahlbares Geld. Beim E36 ist das schon fragwürdig, deshalb ist es bei mir auch ein Compact geworden. 323TI mit moderatem Rost für 2.400€, da bekommt man kaum eine rostige Vierzylinder Limo oder Coupe für. Und dann braucht man halt noch den kompletten Antriebsstrang, wenn man nicht so einen Schummelumbau mit 168er Komponenten machen wil.

Ein gewisses Maß an Karosseriearbeit und Schweißen wird so oder so erforderlich sein, darüber sollte man sich im Klaren sein. BMW kriegts mit dem Rost einfach nicht hin...

bearbeitet von Patty

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich für meinen Teil kann sagen, dass der E36 ein sau geiles Auto ist.

Relativ leicht, macht wenn alles vernünftig gemacht wurde nahezu keine Probleme und fährt sich richtig richtig geil.

Zudem sind aufgrund des Alters sehr viele Dinge relativ entspannt eintragbar, wie z.B. Sportlenkrad etc.

 

Ich muss allerdings sagen, dass wenn ich nochmal ein Auto bauen sollte vermutlich einen E90 nehmen würde, aus folgenden Gründen

Mittlerweile fast günstiger

Rost ist kein großes Problem

viel leichter eine vernünftige Basis zu finden

und wird in Zukunft immer günstiger, der E36 immer teurer.

 

Dazu ist es im Serienzustand schon um ein vielfaches sicherer als ein E36

bearbeitet von Pablo
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mittlerweile auch Pablo zustimmen. Ich hatte E36 und habe nun einen E46. Würde ich aber heute nochmal neu aufbauen, würde ich zum E90 raten.

Als Ergänzung zu den Punkten von Pablo (die allesamt zutreffen)

  • Die Fahrwerkskomponenten sind alle nochmals jünger. Man kann sicherlich die erste oder zweite Saison noch ohne neue Lager fahren.
    Beim E36 und E46 ist alles bereits oftmals ausgeleiert

Ich denke der E90 eignet sich insgesamt einfach als guter Einstieg. Eventuell ist das Serienfahrwerk (sofern M-Sport) vielleicht sogar für die ersten Runden in Ordnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Pablo:

Ich muss allerdings sagen, dass wenn ich nochmal ein Auto bauen sollte vermutlich einen E90 nehmen würde, ...

Genau das ist auch mein Stand nach dem Aufbau vom E36. Der E36 macht wirklich Spaß. Der E46 bringt kaum Neues, der E90 ist aber klasse Technik und rostmäßig deutlich besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte einen E46 325ti zu verkaufen.

bei Interesse einfach eine PN schreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0