Knallerbse

Bremse nach Trackfahrten schwammig

10 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

ein Phänomen, was wohl leider normal ist, aber trotzdem nervig:

Meine Bremse ist nach der Fahrt auf dem Hockenheimring jedes Mal schwammig und braucht ca. 1-2 Wochen Alltagsfahrten, bis sie sich wieder "normal" anfühlt.

Vor allem nach dem letzten Sonntag, an dem ich 5 Stints gefahren bin, fühlt sie sich nun wirklich extrem unpräzise an. Leider ist sie wohl etwas warm geworden (hat allerdings bis zum Schluss immer und zuverlässig gebremst) und vorne hat sich etwas Belag auf der Scheibe verteilt.

Kann man das ganze irgendwie beschleunigen? Ist ja doch schon leicht verunsichernd...

Fahre vorne Ferodo DS1.11 mit Brembo Xtra Line Scheiben und hinten Tarox 112 Strada mit Serienscheiben, die Beläge sind seit Dezember 2020 drauf und haben ca. 90 Runden Hockenheimring und 3 Runden Nordschleife auf der Uhr. Belüftung ist auch vorhanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht ungewöhnlich dass wenn die Flüssigkeit im Sattel heiß wird nicht mehr das tut was sie soll. Daher einmal "entlüften" und frische Flüssigkeit nachschieben.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert es, daß du nach Hockenheim überhaupt noch ne funktionierende Bremse hast!:4_joy::1312_thumbsup_tone3:

7 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Kappacino:

Es ist nicht ungewöhnlich dass wenn die Flüssigkeit im Sattel heiß wird nicht mehr das tut was sie soll. Daher einmal "entlüften" und frische Flüssigkeit nachschieben.

Okay, hatten wir ohnehin vor, ist jetzt nächsten Monat nach einem Jahr sowieso fällig.

vor 1 Minute schrieb Jochen:

Mich wundert es, daß du nach Hockenheim überhaupt noch ne funktionierende Bremse hast!:4_joy::1312_thumbsup_tone3:

Überdimensionierte Bremse macht's möglich :4_joy:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 25.5.2021 um 11:27 schrieb Knallerbse:

Fahre vorne Ferodo DS1.11 mit Brembo Xtra Line Scheiben und hinten Tarox 112 Strada mit Serienscheiben, die Beläge sind seit Dezember 2020 drauf und haben ca. 90 Runden Hockenheimring und 3 Runden Nordschleife auf der Uhr. Belüftung ist auch vorhanden.

90 Runden Hockenheim UND 3 Runden NOS :50_open_mouth:
Wie machst du das? :4_joy:
Wir machen die Belege beim ZL1 1LE direkt am Vortag von Hockenheim und am Tag nach Hockenheim quasi direkt wieder :4_joy::4_joy:

Also da fährt dann aber auch mein Göttergatte. Der fährt 2:00,84 Min. mit dem ZL1.
Die Bremse auf meinem Cami hält länger :22_stuck_out_tongue_winking_eye: Ich fahre 2:25 Min. mit dem 5er Cami.

bearbeitet von camarogirl76

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 25.5.2021 um 12:14 schrieb Knallerbse:

Okay, hatten wir ohnehin vor, ist jetzt nächsten Monat nach einem Jahr sowieso fällig.

Überdimensionierte Bremse macht's möglich :4_joy:

Moin,

was auf Strecken wie Hockenheim immer wieder vorkommt, ist die übermäßige Durchwärmung der Beläge und Scheiben.
Gerade die Beläge werden dadurch teils regelrecht weich/mürbe und fühlen sich dann manchmal auch dauerhaft "labberig" an. 
Der DS1.11 ist was hohe Wärmeentwicklung angeht kein Kind von Traurigkeit.
Der hat bei mir auf nem Polo 86c G40 auch nicht viel länger gehalten, und der wog mit mir weit unter 900kg.
Scheibenseitig geht sicher auch was standfesteres, muss man alles im Zusammenhang mit Alltagstauglichkeit, Zulassung usw. betrachten.
Dazu kommt, dass sich bei hoher Belastung gerne mal Belag auf der Scheibe auflagert und eine kleine Weile braucht, bis der im Alltag wieder runtergebremst wird.

Bei Deinem Fahrprofil ist einmal im Jahr wechseln möglicherweise zu selten, plus die Flüssigkeit ist evtl. nicht ideal.
Im Freundeskreis hat sich die Endless RF 650 als erheblich standfester herauskristallisiert, das Pedal fühlt sich immer sehr fest und gut an.
Nass- und Trockensiedepunkt sind bei anderen Flüssigkeiten ähnlich, dennoch ist die Endless Flüssigkeit eine andere Nummer.
Gibt es bspw. bei  Endless RF-650 Rennbremsflüssigkeit– 55Parts  für recht faires Geld.

Kurz gesagt, Du bist zu schnell für Dein Material und es werden Upgrades fällig.



 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Knallerbse

Wie @Kappacinoerwähnte, solltest du unbedingt vor oder nach einem Trackday die Bremse entlüften!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb camarogirl76:

90 Runden Hockenheim UND 3 Runden NOS :50_open_mouth:
Wie machst du das? :4_joy:
Wir machen die Belege beim ZL1 1LE direkt am Vortag von Hockenheim und am Tag nach Hockenheim quasi direkt wieder :4_joy::4_joy:

Also da fährt dann aber auch mein Göttergatte. Der fährt 2:02 Min. mit dem ZL1.
Die Bremse auf meinem Cami hält länger :22_stuck_out_tongue_winking_eye: Ich fahre 2:25 Min. mit dem 5er Cami.

Ich fahr 2:20min mit dem Adam, der Belag hat bisher glaube ich nur wenige mm verloren. Er ist allerdings mit einer großen Bremse gesegnet, 308mm vorne und 264mm hinten, das ist für das Kaliber schon ziemlich groß.

vor 13 Stunden schrieb Krabbenschubser:

Moin,

was auf Strecken wie Hockenheim immer wieder vorkommt, ist die übermäßige Durchwärmung der Beläge und Scheiben.
Gerade die Beläge werden dadurch teils regelrecht weich/mürbe und fühlen sich dann manchmal auch dauerhaft "labberig" an. 
Der DS1.11 ist was hohe Wärmeentwicklung angeht kein Kind von Traurigkeit.
Der hat bei mir auf nem Polo 86c G40 auch nicht viel länger gehalten, und der wog mit mir weit unter 900kg.
Scheibenseitig geht sicher auch was standfesteres, muss man alles im Zusammenhang mit Alltagstauglichkeit, Zulassung usw. betrachten.
Dazu kommt, dass sich bei hoher Belastung gerne mal Belag auf der Scheibe auflagert und eine kleine Weile braucht, bis der im Alltag wieder runtergebremst wird.

Bei Deinem Fahrprofil ist einmal im Jahr wechseln möglicherweise zu selten, plus die Flüssigkeit ist evtl. nicht ideal.
Im Freundeskreis hat sich die Endless RF 650 als erheblich standfester herauskristallisiert, das Pedal fühlt sich immer sehr fest und gut an.
Nass- und Trockensiedepunkt sind bei anderen Flüssigkeiten ähnlich, dennoch ist die Endless Flüssigkeit eine andere Nummer.
Gibt es bspw. bei  Endless RF-650 Rennbremsflüssigkeit– 55Parts  für recht faires Geld.

Kurz gesagt, Du bist zu schnell für Dein Material und es werden Upgrades fällig.



 

Von teureren Scheiben möchte ich absehen, dafür fahre ich m.E.n. nicht ambitioniert genug. Das aktuelle Problem ist zu 100%, dass sich etwas Belag auf der Scheibe verteilt hat und die Bremsflüssigkeit jetzt natürlich auch fertig ist, bzw. das System entlüftet werden muss. Werde ich die nächsten Tage in Angriff nehmen, vorerst muss ich umzugsbedingt etwas kürzertreten was Fahren angeht.

Ich fahre aktuell ATE Typ 200, die hat bisher eigentlich einen ziemlich guten Job gemacht. Ist allerdings auch schon, wie gesagt, ein Jahr drin, muss also dringend mal raus. Öfter wechseln werde ich auf jeden Fall, danke für deine Tipps :)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm dann bitte gleich eine "richtige" Bremsflüssigkeit alá Motul RBF660 oder Millers RBF300+.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die ATE200 ist anfänglich ganz ok, gerade auch für den Preis. Standfest für lange ist sie leider nicht und gerade das Pedalgefühl bei Erwärmung weist einen enormen Unterschied zu bspw Castrol, Motul und vor allem zur Endless Flüssigkeit auf. 
Dass der Belag sich so sehr auf der Scheibe verteilt spricht auch für deutliche Überhitzung. 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden