Rene Otto

Exzentrisch verstellbare FW Buchsen

7 Beiträge in diesem Thema

Grüß Euch!

Da die Fertigstellung meines Astra für diese Saison immer näher rückt (bei dem Wetter das wir aktuell haben, bin ich nicht mal traurig das er nicht fertig ist 😅) habe ich beim durchwühlen meines Ersatzteil/Tuning-Lager diese beiden Buchsen gefunden:

 

mobile.167stkoz.jpeg

 

Sie kommen in den Querlenker in die Hintere Befestigung und sollen zum Sturz einstellen verwendet werden. Ja ich weiß das liest sich als ob ich da nicht wusste was ich gekauft habe, so war es damals auch so.

Aber jetzt beim genaueren Betrachten meiner Achsgeometrie würde ich beim Einbau dieser Buchsen ja nicht nur den Sturz sondern auch Nachlauf, den Anstellwinkel des Querlenker (Kickoff) und die Spur gleichzeitig verstellen 😳

Ob das nun zielführend ist kann ich mir nicht vorstellen....

 

Hat schonmal jemand so etwas verbaut, oder Erfahrungen damit gemacht???

 

Danke schonmal im Voraus!!

bearbeitet von Rene Otto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind doch Anti-Lift Buchsen.

Damit verstellst du den Nachlauf sowie den Winkel des Querlenkers.

Erhöhter Nachlauf bewirkt weniger "Sturzverlust" des kurvenäusseren Rades und verbessert den Geradeauslauf.

Hab ich bei meinem TT auch drin, bringt schon was.

bearbeitet von Fox906bg
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also sollte ich die Buchsen so einbauen damit die Löcher ganz unten, also auf "6 Uhr" stehen??!? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für max. Nachlaufwerte müssen die Löcher auf 3 Uhr stehen (in Fahrtrichtung gesehen).

6 Uhr wäre max. Anti-Lift und irgendwo bei 4-5Uhr eine Kombi aus beidem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was jetzt das beste "Rezept" ist kann man höchst wahrscheinlich nur erFAHRen....

Was würde dann max. AntiLift bewirken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird eigentlich alles kurz und bündig erklärt (ganz unten): https://www.racecarsuspension.ch/fahrwerks-wissen-inhalt/balance-und-stabilität-in-kurvenmitte/3-rollzentrum-anti-features/

Aber wie du selbst sagst, das muss man selbst erfahren.
Abgesehen vom eigenen Fahrstil und den persönlichen Vorlieben ist das alles natürlich immer in Abhängigkeit vom Dämpfersetup, Stabi-Einstellung usw. zu sehen.
Dazu muss man halt genau wissen, in welchem Bereich sich der Wagen wie verhält und wo man hin möchte.

bearbeitet von Fox906bg
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link!

Also für mich steht erst mal fest, das ich die Teile wieder schön verpackt im Regal lagere bis ich mich mit meinem Popometer an mein auto gewöhnt habe und es erst später umbauen werde.

Weil erstens habe ich eigentlich gar keine ordentlichen Erfahrungen mit meinem Auto (auf Track etc. bezogen) und 2tens ist zu viel EINstellmöglichkeit auch zu viel Verstellmöglichkeit und da kann man sich schnell richtig verlaufen und auf das hab ich keinen Bock :8_laughing:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden