Patty

Clubsport Federn für ST XTA

21 Beiträge in diesem Thema

Guten Morgen zusammen!
Kurze Frage zu der Thematik. Bin mein serienmäßiges ST XTA jetzt 100 Runden NOS gefahren und Bekannte lagen mir am Wochenende wieder mit denhärteren Federn in den Ohren... da will ich das einfach Mal ausprobieren.
Sehe ich das jetzt richtig, dass ich die Federn einfach gem. KW Clubsport Beschreibung für den 323TI wählen kann, sprich 120 - 140 vorne und hinten die KW 2002? Mich irritiert vorne die geringere Lange der Feder, vermute das macht die mittels Härte wieder wett.

Danke!

 

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Absolut korrekt. 

 

VA Rennsportfeder 120-140 / Artikel 60110040

VA Vorspannfeder 10-60-80 / Artikel 60110028

 

bearbeitet von renn_glenn
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aja richtig, guter Punkt mit der Helperfeder! Die brauche ich dann auch noch, da muss ich Mal die Werte vergleichen.

Danke!

bearbeitet von Patty
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Patty:

Aja richtig, guter Punkt mit der Helperfeder! Die brauche ich dann auch noch, da muss ich Mal die Werte vergleichen.

Danke!

XTA hat Serie glaube ich 20-60-80, wenn ich mich richtig erinnere. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nehme ich so auch aus dem Gutachten. Das Clubsport für den Compact hat die 10 60 80 angegeben, das Competition für den E36 (das es nicht für den Compact gibt) hat anscheinend wieder die 20 60 80, wenn ich Google gerade richtig deute...

Verkäufer meiner das würde auch mit der serienmäßig Helperfeder funktionieren:35_thinking:

Edit: ich sehe gerade, bei Kleinanzeigen sind schwarze 10 60 80 Helperfedern von einem ST Fahrwerk drin. Vorher waren es ja immer gelbe 20 60 80. Da scheint sich was geändert zu haben.

bearbeitet von Patty

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 46 Minuten schrieb RID-ER130:

Hi Patty,

 

das Hauptfederset gibt es auch gerade bei kleinanzeigen für 215€. Hab ich zufällig gesehen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e36-compact-e30-kw-clubsport-federn-rennsportfedern-neu/1770590224-223-2512

 

Gruß,

Thomas

Jo genau die habe ich mir nämlich schon geschnappt:3_grin: Guter Tipp.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Autsch, ganz vergessen... neu Vermessen inkl. Radlastwage nach der Montage? Fiel mir vorhin so ein und auf meine rhetorische Nachfrage hat mir das mein Fahrwerksmann auch so empfohlen:8_laughing: Dämpft meine Euphorie mit "schnell verbauen und Höhe auf alten Wert einstellen..." gerade etwas:25_money_mouth:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb Patty:

Nehme ich so auch aus dem Gutachten. Das Clubsport für den Compact hat die 10 60 80 angegeben, das Competition für den E36 (das es nicht für den Compact gibt) hat anscheinend wieder die 20 60 80, wenn ich Google gerade richtig deute...

Verkäufer meiner das würde auch mit der serienmäßig Helperfeder funktionieren:35_thinking:

Edit: ich sehe gerade, bei Kleinanzeigen sind schwarze 10 60 80 Helperfedern von einem ST Fahrwerk drin. Vorher waren es ja immer gelbe 20 60 80. Da scheint sich was geändert zu haben.

Hab das CS ja auch im Compact, vorne sind es 10-60-80 Helperfedern. Diese sind gelb. 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch jemand eine Empfehlung zu den Hilfsfedern? Tue mich jetzt schwer abzuschätzen, wie nötig da der Wechsel von 20 auf 10 ist, also weicher.

Und kurz Mal zum Umbau: ich war natürlich gerade die Tage erst nochmal zur Achsvermessung, weil hinten was lose und verstellt war. Sprich ich müsste mit dem härteren Federn nochmal komplett alles machen lassen... Optimalerweise? Oder reicht's da vielleicht auch erstmal die Lasten auf der Radlastwaage an die neuen Federn anzupassen? Dass die Karre dann etwas andere steht ist mir klar, aber ob das jetzt so ein Unterschied zu den weichen Federn ist, dass man da alles korrigieren muss... Keine Ahnung. Ein Bekannter hat mir nämlich gerade seine Caravan Radlastwaagen zur Anpassung angeboten, dass soll laut ihm ganz gut funktionieren. Wollte demnächst noch den ein oder anderen Mod bzgl Gewicht machen, da wäre es dann Käse vorher nochmal komplett zu vermessen und mit den Federn würde ich aber ungerne so lange warten:35_thinking:

Oder ich stelle alles auf die alte Höhe und fahre erstmal mit den vermutlich unterschiedlichen Radlasten.

bearbeitet von Patty

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ähm ähm ähm.

Also mal langsam. Dir ist schon klar das deine Dämpfer Daten nun in keinster weise mehr zu deiner Feder passen? 
Davon auszugehen das man mit der Feder auf das Arbeitslevel eines Clubsport kommt ist falsch.
Die (im vergleich) viel zu niedrige Druckstufe kann hier tatsächlich zum Bumerang werden und das auto "in sich selbst" aufschaukeln lassen.
Weil der Sprung bei der Feder ist ja doch enorm!

Bin mit solchen Experimenten immer etwas vorsichtig.

Deshalb bitte die ersten 3-5 Runden gaaanz langsam ans Limit ran tasten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Langsam Herantasten ist ja selbstverständlich. Härtere Federn, sei es H&R oder KW Clubsport, sind ein gängiger Umbau auf dem ST XTA. Zum funktionieren scheint das sehr gut.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich übrigens korrigieren: obwohl die Federn im ST XA schwarz sind, sind es auch 20 60 80.

Der Verkäufer der Federn bei Kleinanzeigen fährt selbst ziemlich zügig 318TI IS auf der NOS und hat schon dreimal die KW Clubsport Federn zusammen mit den härteren (20 60 80) Helperfedern verbaut und meint, dass funktioniere problemlos. Ich probiere das Mal so aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

also die Federn für den Umbau an der VA habe ich jetzt gecheckt, 

VA Rennsportfeder 120-140 / Artikel 60110040

VA Vorspannfeder 10-60-80 / Artikel 60110028

...

Welche kommen denn dann bei der HA rein? 

Wäre cool wenn jemand auch dafür eine Artikelnummer hätte :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 28 Minuten schrieb cskara123:

Hi, 

also die Federn für den Umbau an der VA habe ich jetzt gecheckt, 

VA Rennsportfeder 120-140 / Artikel 60110040

VA Vorspannfeder 10-60-80 / Artikel 60110028

...

Welche kommen denn dann bei der HA rein? 

Wäre cool wenn jemand auch dafür eine Artikelnummer hätte :)

für welches auto denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Kappacino:

für welches auto denn?

Sorry, E36

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Art. Nr. 60210159, Kennung KW 2018

Wir verbauen die Federn regelmäßig und haben sie mittlerweile auch durchgängig lagernd. Funktioniert wunderbar mit dem XTA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb MatthiasK:

Art. Nr. 60210159, Kennung KW 2018

Wir verbauen die Federn regelmäßig und haben sie mittlerweile auch durchgängig lagernd. Funktioniert wunderbar mit dem XTA.

Ist es denn möglich die Federn einzutragen? Habe für meinen E82 auch KW Federn bestellt aber der Zettel den ich von KW bekommen habe reicht dem TÜV Prüfer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Fabrieg:

Ist es denn möglich die Federn einzutragen? Habe für meinen E82 auch KW Federn bestellt aber der Zettel den ich von KW bekommen habe reicht dem TÜV Prüfer.

Jop, generell ist das möglich. Kommt etwas drauf an ob der Prüfer die Kombi kennt und schon einmal im Fahrversuch abgeprüft hat. Wobei ich jetzt nicht glaube dass du so eine ungewöhnliche Kombi fährst die wir noch nicht hatten.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 23.2.2023 um 10:23 schrieb MatthiasK:

Art. Nr. 60210159, Kennung KW 2018

Wir verbauen die Federn regelmäßig und haben sie mittlerweile auch durchgängig lagernd. Funktioniert wunderbar mit dem XTA.

Alles klar, sind dann für die HA beim E36, korrekt? 

zusammenfassend: 

VA Rennsportfeder 120-140 / Artikel 60110040

VA Vorspannfeder 10-60-80 / Artikel 60110028

HA  Art. Nr. 60210159, Kennung KW 2018

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 27.2.2023 um 16:45 schrieb cskara123:

Alles klar, sind dann für die HA beim E36, korrekt? 

zusammenfassend: 

VA Rennsportfeder 120-140 / Artikel 60110040

VA Vorspannfeder 10-60-80 / Artikel 60110028

HA  Art. Nr. 60210159, Kennung KW 2018

Wie sieht das beim E46 M3 aus, welches Federpaket fahrt ihr da im XTA ?
Ich bin auf der NOS mittlerweile mit Serienfedern bei 15 Clicks Zugstufe zu, das wird dann wohl auch spannend ?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden