shoebird

Golf 7 TDI Track Project aus Duisburg

18 Beiträge in diesem Thema

Hallo Zusammen.

Ich lese hier schon länger passiv mit und möchte hier meinen geplanten Umbau mit Euch durchsprechen aber dazu unten mehr.

 

Zuerst eine kurze Vorstellung:

Mike aus Duisburg, 88er Baujahr und gelernter Kommunikationsdesigner und komme aus dem Kartsport.

Mein erstes Auto war auch direkt mein Daily-Tracktool, ein Peugeot 106 S16 mit dem ich einige Runden Nordschleife abgespult habe und immer viel Spaß hatte. Aus beruflichen Gründen musste der 106er aber irgendwann dem Golf weichen, den ich nun vom Daily zum „Clubsportler“ umbauen möchte.

Für „schön“ habe ich noch einen Golf 2 mit 1.8er Querstrom Weber Motor, der mir aber zu schade für die Rennstrecke ist, auch wenn er sich klasse dort machen würde. 
621D4ABB-E3A0-48BB-A8C1-7475B95BE404.jpeg

886C5B79-94B9-4DA3-BA3B-98BAD2B81DBC.jpeg

 

Nun aber zum Golf 7. Der ein oder andere wird sicher die Sinnhaftigkeit eines TDI Tracktools in Frage stellen. Habe ich auch 😅 Aber: der Golf ist schon da, ich finde ihn immernoch schön, weil ich die 1.Hand bin kenne ich den Zustand und irgendwie Reizt mich auch herauszufinden wie flott man einen normalen Golf so bewegen kann. Zudem muss ich auch erstmal bei so einem „langsamen“ Auto ans Limit fahren. Weiterer Vorteil: ich kann sehr günstig auf eigener Achse zum Ring anreisen.

So sieht das gute Stück aus:

3AB5F757-EA62-4ED9-AFB1-E86C324BE6ED.jpeg

79BBF360-D890-4215-989A-F6835E66622E.jpeg

F8318295-1F64-4E70-9273-923A2C4C819B.jpeg

AE501F64-1FD1-4B4F-B29D-B38720C5D4D4.jpeg

Infos zum Auto:

2.0 tdi / 150ps

R-Line innen und Aussen

kein Schiebedach

Mehrlenkerhinterachse

H&R Fahrwerk 

19“ VW Motorsport Felgen mit 235/35/19

 

Geplante Umbauten (da suche ich auch eure Tipps)

- Gewindefahrwerk mit (Sturzdomlagern?)

- 18“ VW motorsport Felgen (sind schon eingetragen) mit 225/40/18 (nankang? Federal?)

- VW-Kumpel hat mit für vorne das GTD Bremssetup besorgt, das werde ich die Tage schon einmal verbauen

- Recaro Pole Positions mit 413 Konsolen

- OMP 4-Punkt- Gurte

- Wiechers Clubsport-Bügel

- Schwallbleche bzw andere Ölwanne?

- moderater Chip

Dann noch ein Paar optische Veränderungen (da kommt dann doch das Designerherz durch)

- Scheibenkeil mit „Bluemotion technology“ Schriftzug

- Lenkrad mit Wildleder beziehen lassen

- teilfolierung (Entwürfe poste ich die Tage mal hier)

- Frontspoiler (da suche ich noch was cooles)

- Dachspoiler Add-on (auch da habe ich mich noch nicht entschieden)

 

6A9E3E33-76E1-4650-B156-3779133A1590.jpegD85873F3-231E-48AD-94C2-70F8291EF1D5.jpeg

19D17869-8295-41AD-9E0F-CECC5DB4A312.jpeg

10 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cooles und interessantes Projekt :-) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du denn alles mit dem Auto fahren an Strecken? Ausschließlich Schleife?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ha, ein weiterer Golf! Wenn das so weiter geht, überholen wir den Anteil an BMWs noch. :3_grin:

 

Ich mag den GTD bzw. auch den 2.0TDI mit "nur" 150PS. Starker Motor und optisch find ich die Endrohre einfach klasse. Noch ganz im alten Stil!

 

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre das Variant-Modell mit dem Motor. Trotz der geringen Leistung fehlt definitiv eine vernünftige Sperre. 

Bin gespannt auf deine Erfahrungen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Kappacino:

Was willst du denn alles mit dem Auto fahren an Strecken? Ausschließlich Schleife?

 

Erstmal ja, einfach weil es nah ist und mich auch irgendwie am meisten reizt. GP Kurs finde ich zb. zu Weitläufig für das Auto, da kann ich ja fast im Tempomat rumfahren 😅

 

vor 2 Stunden schrieb Yoshi:

Ha, ein weiterer Golf! Wenn das so weiter geht, überholen wir den Anteil an BMWs noch. :3_grin:

 

Ich mag den GTD bzw. auch den 2.0TDI mit "nur" 150PS. Starker Motor und optisch find ich die Endrohre einfach klasse. Noch ganz im alten Stil!

 

 

optisch find ich den Wagen auch immernoch richtig gut :) danke!

 

vor 1 Stunde schrieb Yellowstang:

Ich fahre das Variant-Modell mit dem Motor. Trotz der geringen Leistung fehlt definitiv eine vernünftige Sperre. 

Bin gespannt auf deine Erfahrungen.

 

ja, ich werde berichten.

habe das Konzept bewusst so gewählt dass man alles zurückbauen oder weiter verwenden kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum!

Finde ich immer wieder gut, wenn einer mal "ungewöhnliche" Autos zu einem Tool umbaut.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier in Spanien fahren einige den alten 1.9 TDI in Ibiza/Leons auf der Rennstrecke, die gehen echt gut die Dinger.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis vor drei Jahren dachte ich noch nen Diesel hat nix auf der Strecke verloren, wurde aber bei der Rallye Hinterland von nem umgebauten 125d einem besseren belehrt.
Das Gewicht von dem 2.0  TDI würde mich mal interessieren.
Auf jeden Fall mal was wirklich anderes, bin gespannt! 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 56 Minuten schrieb PDY93:

Hier in Spanien fahren einige den alten 1.9 TDI in Ibiza/Leons auf der Rennstrecke, die gehen echt gut die Dinger.

Wir hatten vor 2 Jahren in Hockenheim Besuch von einem weisen älteren Ibiza Diesel mit spanischen Nummernschildern. Langsam war der nicht, und am Ende vom Tag am Heck auch komplett schwarz :8_laughing:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb r20832:

Wir hatten vor 2 Jahren in Hockenheim Besuch von einem weisen älteren Ibiza Diesel mit spanischen Nummernschildern. Langsam war der nicht, und am Ende vom Tag am Heck auch komplett schwarz :8_laughing:

Die ersten Fabia RS hatten ja auch den 1.9 TDI drin, glaube mit 170 PS, die schieben schon ordentlich an. Wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert :3_grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Knallerbse:

Die ersten Fabia RS hatten ja auch den 1.9 TDI drin, glaube mit 170 PS, die schieben schon ordentlich an. Wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert :3_grin:

Fast richtig die hatten 130PS war mein zweites Auto und ich halte nach wie vor die Rückkaufoption :)
Aber ja die schieben gut weil da noch nichts unnötiges drin war. Allgemein finde ich Diesel auf der Rennstrecke cool gibt es viel zu selten.
Kumpel zieht uns im Ibiza FR mit 2.0TDI regelmäßig die Ohren lang. XD

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb r20832:

Wir hatten vor 2 Jahren in Hockenheim Besuch von einem weisen älteren Ibiza Diesel mit spanischen Nummernschildern. Langsam war der nicht, und am Ende vom Tag am Heck auch komplett schwarz :8_laughing:

In Cartagena hatte ich einen Leon Mk2 vor mir, ich war immer froh wenn ich an ihm vorbei war... :-D da wurd die Lunge ordentlich eingeschwärzt. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht einen Diesel rennstreckentauglich machen. Finde ich gut.

Ich habe meinen BMW 125d Daily auch etwas modifiziert und für gelegentliche Rennstreckeneinsätze fit gemacht. Falls weitere Infos gewünscht sind, kann ich gerne ein separates Thema aufmachen und ihn vorstellen.

 

FB_IMG_1603284365177.jpg

bearbeitet von Vanquish
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen, nettes Projekt!

Jetzt nehmen langsam die 7er Golf's echt die Überhand! :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

 

vor einer Stunde schrieb Vanquish:

Warum nicht einen Diesel rennstreckentauglich machen. Finde ich gut.

Ich habe meinen BMW 125d Daily auch etwas modifiziert und für gelegentliche Rennstreckeneinsätze fit gemacht. Falls weitere Infos gewünscht sind, kann ich gerne ein separates Thema aufmachen und ihn vorstellen.

JA! Auf jeden Fall! :3_grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Apropos, dazu habe ich auch noch was... :3_grin: Komplett serienmäßiger Golf 7 GTD auf der NoS vs. "The Big Boys"

 

Ansonsten: Cooles Projekt, I like... :12_slight_smile: Sowieso als Freund des Golf 7 und dann auch noch so exotisch... Klasse!

bearbeitet von Maody66
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb r20832:

Wir hatten vor 2 Jahren in Hockenheim Besuch von einem weisen älteren Ibiza Diesel mit spanischen Nummernschildern. Langsam war der nicht, und am Ende vom Tag am Heck auch komplett schwarz :8_laughing:

Mein Gehirn hat mich getäuscht es war ein Franzose, das Bild wollte ich euch trotzdem nicht vorenthalten :8_laughing:

0AE12945-56B0-412A-AF4E-1C1D2C25E91E.jpeg

bearbeitet von r20832

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cooles Projekt und ein schönes Auto!

Wo hier einige rufen "Diesel gibt es viel zu selten auf dem Track..." stelle ich als Dieselfahrer im Daily die Gegenfrage, wieso? Auch zu 310PS und 650Nm (Handschalter) im Diesel ist der Benziner Sauger mit seinen vielleicht 200PS für mich einfach eine Offenbarung. Vermutlich macht das aber mit DSG oder modernen Automaten keinen wirklichen Unterschied, das kann ich mir durchaus vorstellen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden