Kappacino

HRNSHN Racing Clubsport Yaris GR

108 Beiträge in diesem Thema

Hallo Freunde,

 

viele kennen das Auto allgemein ja schon und meinen ja auch. Dennoch gibt's noch keinen konkreten Yaris Fred in dem es etwas ernster zugeht. Von dem TP Auto gibts ja leider nur Umbaubilder ohne Fahrberichte o.Ä :3_grin:.

Da das Auto ja mittlerweile "leider" der daylie meiner Freundin ist muss alles im Rahmen bleiben. Das fängt damit an, dass sie 1,48 groß ist und PolePositions etc. wegfallen. Nichtsdestotrotz habe ich leider auch hier schon wieder komplett die Kontrolle verloren.

 

Speclist:

Cusco Streben ( Domstrebe VA + HA) untere Fahrwerksstrebe, Querstreben VA + HA

EBC Stahlflex

EBC RP1 VA EBC Blau HA 

in Kooperation habe ich das Fahrzeug H&R zur Verfügung gestellt, somit sind aktuell einstellbare Stabis VA + HA verbaut (Lieferbar ab KW24)

H&R Straßengewinde und Clubsportgewinde mit Zulassung folgen in den nächsten 2-3 Wochen.

Motec HyperMesh MCR3 9,5x18ET45 sind aktuell im Zulauf, ich denke es wird ein Federal RSR oder FZ201 draufkommen, wie ich bock habe

TOM's Racing Heckspoiler im Zulauf, kommt ende Juni.

 

Damit müsste das Auto erstmal gut weiterkommen. Aktuell bin ich selber eigene Sachen am planen wie beispielsweise 2teilige vollschwimmende Bremsscheiben. Hier dient ein AP Racing Reibring mit AP Racing Bobbins und einem Topf aus 7075 Alu. Der Prototyp steht kurz vor den ersten Test. Des weiteren werden noch Uniballlager für den Querlenker vorne kommen und exzenterlager damit man den Sturz sich nicht nur über die Spreizung holen muss :-).

 

Auch wenn ich es immer vermeiden wollte werde ich das Auto doch wohl öfter mit zum Track nehmen weil es einfach unfassbar viel Spaß macht. Ich bin mehr als gespannt darauf wie das ganze mit dem Clubsportfahrwerk, den Stabis und den 255ern performen wird

 

 5164EDD7-0693-40E7-B2C5-1611ECA272AB.jpg9585e28b-0986-4cf3-a68a-c4af2cf4e01a.jpg

 

IMG_5059 (1).jpegIMG_5103.jpeg

 

IMG_5121.JPGIMG_5747.jpeg

 

IMG_5518.jpegIMG_5582.PNG

 

IMG_5351.PNGIMG_5752 (1).jpeg

 

IMG_5642.jpeg

12 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die ganzen Themen kaum mehr lesen, so gerne hätte ich einen davon..
Aber nein nein nein die Vernunft muss jetzt für einmal siegen :52_fearful:
evtl. in 1-2 Jahren wenn es gebrauchte gibt.. wahrscheinlich sogar :4_joy:

Das Problem, ist, dass ich ohne andere Sitze nicht fahren könnte, was wiederum erhebliche Kosten mit sich zieht.. schadeschade, ich glaube es würde längst einer in der Garage stehen :8_laughing:

Auf jeden Fall viel Spass, bin gespannt wie sich die Upgrades auswirken.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum sitzt Sie dann auf dem Beifahrersitz und Du fährst??? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es sehr voll ist traut sie sich nicht hat Angst anderen im Weg zu stehen obwohl sie mit dem clio schon einen trackday mitgemacht hatte .

bearbeitet von Kappacino
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So über 5 Ecken habe ich Kontakt mit jemanden aus US und Taiwan aufgenommen die mich gefragt haben ob ich deren Vertriebsweg in DE aufbauen möchte. Aus anderen Ecken habe ich deren Produkte sxhon in UK und Australien gesehen wo sxhon einige gute Erfahrungen gesammelt worden sind. Die jungs haben mir dann einen Satz ihrer Bremsscheiben für den Yaris geschickt. Diese habe ich nun montiert und morgen geht es nach zolder. Ein Vergleich mit meinem AP Reibring gab es auch. Soweit sieht alles erstmal gut und stimmig aus. Meine Töpfe kommen leider erst im laufe nächster Woche sodass meine Scheiben dann nächstes WE am Forumstreffen zum Einsatz kommen :-) zeitgleich habe ich zur Überprüfung AP tempstreifen für die Sättel und Töpfe sowie Lack für die Scheiben bestellt welcher sich bei verschiedenen Tempersturen verfärbt um zu sehen was das Wärmemanagement sagt :-) 

Kamera hab ich auch mal aufgehangen. Bild ist erstmal stabil da oben an der Leuchte mal sehen was dabei rauskommt 🤣

7D38411D-23B9-4C81-9915-7007B8FBB1EC.jpeg

D441584F-B334-491A-8FE7-7DE4949D3F94.jpeg

00940573-7E34-48DD-AEF1-F71B41531700.jpeg

893CDB74-D8C2-4665-80E7-46DFE25BEB2D.png

E097FE0F-2239-4F10-B68B-3227B8016F89.jpeg

E50A2290-FC1A-425E-B00E-585D1E919DB1.jpeg

59FD21E9-11CD-4A46-951B-4A12D37BFEB2.jpeg

bearbeitet von Kappacino
4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie sehrn die 1:1 aus wie die Reibringe die ich von Carbopad habe :D
Gibts da zusammenhänge?
ff2ad3caeee29a5800fffbbb3b506e10.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Stunden schrieb thorsten.r35:

Irgendwie sehrn die 1:1 aus wie die Reibringe die ich von Carbopad habe :D
Gibts da zusammenhänge?
ff2ad3caeee29a5800fffbbb3b506e10.jpg

Das kann ich dir leider nicht genau sagen. Die Shapes an sich sind ja nirgends patentiert. Ich weiß aber das der Kollege vieles fertigt auch für andere. Ich könnte ab 50 / Satz da auch meinen  Namen drauf kleben lassen. Daher würde ich es nicht für unmöglich halten.

 

Wir sind zurück von Zolder mit einigen neuen Eindrücken. Eins vorweg: Die Scheiben haben alles mitgemacht. Zolder ist ja wirklich Mord für die Bremse das Ziel war es natürlich zu Testen. Spontan ist noch ein Kunde von mir mit seinem Yaris mitgekommen (nur Fahrwerksstreben, das eigentliche Setup vom Auto hat wer anders gemacht). Mit Protrack 9,5x18 und Clubsport 3Fach und Endless MA45B. Der hatte an der NBR GP schon massive Fadingprobleme sodass der Sattel auch schon angelaufen ist (der Lack). Wir hatten uns dann geeinigt mal Temperaturen der Sättel zu nehmen. Seine Satteltemperaturen waren Massiv höher als meine, auf der Ursache sind wir schon am forschen.

Gestern war es wirklich extrem warm. Das Allradsystem hat im Sportmodus irgendwann überhitzt und hat sich abgestellt. Meine Manschetten, sind trotz weitaus weniger Bremssatteltemperarur trotzdem hinüber :D. Leistung hat er spürbar keine weggenommen. An der Bremse muss aber für wirklich harte Einsätze trotzdem was gemacht werden, was ich nicht gedacht hätte. Ich bin schon an einem Kühlungsprototypen dran :-) Genauso werden wir uns das Mitteldiff ansehen um evtl einen Deckel mit mehr Volumen oder sogar eine externe Pumpe mit Wärmetauscher zu integrieren.

 

IMG_6012.jpeg

IMG_6014.jpeg

IMG_6015.jpeg

IMG_6031 (1).jpeg

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ui.

Meine Bremsen waren in Hockenheim gerade mal auf dem 3. Balken beim M2 und schon da hatte ich Fading.
Will gar nicht wissen wie das noch gebremst hat :3_grin:

EDIT: ok,grad gesehen, andere Skala..

bearbeitet von Seventyeight

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verfolg das Thema mal. :3_grin:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 14.6.2021 um 16:28 schrieb Seventyeight:

ui.

Meine Bremsen waren in Hockenheim gerade mal auf dem 3. Balken beim M2 und schon da hatte ich Fading.
Will gar nicht wissen wie das noch gebremst hat :3_grin:

EDIT: ok,grad gesehen, andere Skala..

Ja genau der Kollege mit dem anderen Yaris hat die Skala gesprengt :-). Wir waren ja Sonntag oben am Ring und wollten uns mit ein paar mehr Leuten treffen. Vorgefunden habe ich nur @ArneR6und @M3-Weber@mad90und jemanden anderen dessen Namen ich natürlich peinlicherweise vergessen habe. Nichtsdetotrotz hatten wir einen super Tag und die Scheiben mit dem Topf haben wunderbar abgeliefert. Sturzschrauben hatte ich auch noch verbaut um so auf -3° zu kommen testweise.
 

 

IMG_6137 (1).jpegIMG_6099.jpeg

 

 

Dennoch wurde es Zeit sich um die Kühlung zu kümmern. Ich wollte dass man so wenig wie möglich anpassen muss und habe mich daher mit meinem guten Kollegen zusammengesetzt um etwas zu entwerfen was an den originalen Ausgang montiert werden kann und man nicht das halbe Auto zerschneiden muss und man dann noch voll einlenken kann ;-)

.IMG_6113.jpegIMG_6115.jpegIMG_6114 (1).jpeg

 

so kann man dann bequem an der Stelle einen 50er Schlauch montieren und dann diesen zum Bremssattel hinführen. Hier wird es dann wahrscheinlich eine Klammer geben welche am Bremssatteladapter montiert werden kann damit der Schlauch genau dort in die Innenbelüftung führen kann. Es wird noch eine zweite Version für breitere Felgen in den nächsten Tagen geben, sodass man dann alles abgedreckt hat. Unterm  Strich wird es großartig werden da bin ich sicher .

 

 

Bei den Felgen hat sich auch was getan. Da Motec mit nach 10 Wochen wartezeit immernoch keinen Termin nennen kann, habe ich jetzt JapranRacing JR21 in 9,5x18 ET35 anfertigen lassen. Ich habe sie in et 45 auf einem anderen weißen Yaris gesehen und mich dann neu verliebt. Die sollten diese Woche kommen. Mit welchem Reifen ich dann alles paare weiß ich leider noch nicht. Es muss ein alltagsauto für Regenfahrten o.Ä bleiben :3_grin:

 

Zum Schluss gibts auch noch was für den lieben @Irrrrk :4_joy:

 

racetracker_13402493_196826.jpg

 

 

bearbeitet von Kappacino
9 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Kappacino:

und jemanden anderen

Moin :95_v:

Bin die erste Runde nach der Sperrung noch mit euch gefahren und direkt danach habe ich die Heimreise angetreten. War trotzdem sehr lustig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frauenpower :1311_thumbsup_tone2:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leckomio. Heute ist der Toms Spoiler ans Auto gekommen. Da kommt richtig WRC feeling auf ! Am Montag geht das Auto auch für 2 Wochen zu H&R für das Straßen und Clubsportfahrwerk bin schon gespannt wie ein flitzebogen 🥰 Der liebe @Timolackiert mir den in der Zeit noch schön in schwarz 

 

hab ihn auch mal am schwarzen dran gehalten. Am weißen kommt es aufjedenfall n ticken besser 

9DD0D996-06BD-40A2-93CD-0A60184318BD.jpeg

B39FA3AE-6FB8-4E0B-9780-1871B9676671.jpeg

B3C276C6-CE10-41CC-AC70-2873DBC6448E.jpeg

404A1630-17DB-4B44-8891-2636540C4D8C.jpeg

bearbeitet von Kappacino
9 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die TOMs Teile knallen schon richtig, das ist wahr. Konnte schon einiges davon Live in Japan begutachten. :1312_thumbsup_tone3:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So meine Freunde. Das Auto ist seit Freitag zurück und wir waren direkt damit beim Gesellschaftertrackday am BilsterBerg. Die Einladung dazu hatte H&R für mich organisiert. Ich hatte dann noch schnell die Slicks vom M3 umgezogen auf die JR21. Baut alles sehr breit und hatte nicht viel Platz im Radhaus :-) Ein bisschen Innenschalenplastik musste auch weichen gestern. Aber alles in allem ein super geiles Event! Auf dem Video klingt es schlimmer als es in wirklichkeit war. Ich konnte gestern ca 350km Abspulen

 

Anbei noch eine Onboard von der schnellsten Runde. Entschuldigt bitte meine Visage. Das ganze Geld für eine Gesichtsrekonstruktion geht für die Autos drauf :4_joy:

IMG_6573.jpeg

 

IMG_6538.jpeg

IMG_6541 (1).jpeg

 

 

 

bearbeitet von Kappacino
11 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da geht aber noch was :-P
Kommste mit der Kiste am Freitag nach Mettet?

bearbeitet von Mxwld

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne ich komme garnicht nach Mettet am Freitag. Alles aufeinmal alles zu viel :46_confounded:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja nach langem hadern mit mir selber weil ich nie auf den Protrackhype aufspringen wollte und Motec sich einen scheißdreck um ihre Motorsportfelgen kümmert (theoretisch warte ich schon seit ende März auf 9,5x18et45. Habe ich mich jetzt entschlossen Protrack One 9x17 et45 zu bestellen und habe sie mit R888R Montiert. Ich bin zufrieden und werde morgen mal ein paar Runden auf der NOS damit drehen und schauen wie das ganze sich so verhält.

IMG_6776.jpeg

IMG_6777.jpeg

IMG_6778.jpeg

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

in deinem Fall find ich den Protrack-Hype aber gut, denn die Felgen passen toll auf den Wagen. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So meine lieben, wir sind wieder einen Schritt weiter. Zusammen mit Rötheli Racing haben wir das Ölkühler-Kit getestet.

Ziel war es genau zu wissen was man wo an Temperaturdeltas hat. Also habe ich mich dazu entschlossen am DSK Trackday beide Autos mitzunehmen. Wozu ein SUV mit 3,5 T dann doch alles gut ist =D

 IMG_7123.jpeg

 

Der Einbau von dem Ölkühler-Kit ist wirklich intuitiv und einfach. Passt alles perfekt und ist in ca 1 Stunde auch für ungeübte erledigt. Das schöne hier ist. Er steht voll im Wind, deckt aber so gut wie gar keine vorhandenen andere Kühler ab. :1298_raised_hands_tone4:

 

IMG_6993.jpegIMG_6990.jpeg

IMG_6995.jpeg

 

Des weiteren hatte ich mich um das Problem mit dem AWD Ausfall gekümmert. Mittlerweile hört man fast aus allen Ecken dass der Allradprobleme macht. Auch hier wollte ich so wenig wie möglich am Auto modifizieren um das bestmögliche  Ergebnis zu erzielen. Unterm Strich sitzt der Tempsensor, sehr nahe an der Abgasanlage. Dennoch haben wir einen 3D Kanal entworfen der mit 2 einziehmuttern direkt am Tankblech montiert werden kann. Auch diesen Kanal haben wir am BilsterBerg getestet an 2 Autos. Fazit: Normalerweise fällt mit Slicks/Semislicks der allrad alle 5 Runden aus. Ich konnte 3 Stints 9 Runden voll Attacke fahren. Der andere Yaris der mit war ebenfalls. im letzten Stint nach Runde 9 hatte er allerdings einen AWD-Fehler, dieses Auto war aber mit einer Milltek ausgestattet und die AGA zusätzlich eingewickelt. Das sind sehr gute Ergebnisse. Der Ölkühler hat ein Temperaturdetal von 22°C gebracht. Mein Auto lief 130°C der andere auf 108°.

 

IMG_6950.jpegIMG_6953.jpeg

IMG_6951.jpeg

 

Meine Uniballlager sind ebenfalls fertig und warten auf den ersten Testverbau und Einsatz!

 

IMG_7186.PNGIMG_7187.PNG

 


Am Ende des Tages gab es auch noch ein bisschen Gruppenkuscheln. Einfach richtig geile Kisten!

IMG_7115.jpeg

7 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ein bisschen hat sich auch hier getan. Wir haben die Kanäle noch ein bisschen bearbeitet und die lassen sich nun noch durch einen Kabelbinder abstützen, des weiteren haben wir auch noch passende Halterungen gemacht um den Schlauch direkt zu montieren. Man konnte von Toyota auch eine Unterbodenverkleidung mit integriertem Kühlkanal kaufen in EU direkt beim Händler das wurde allerdings revidiert so haben wir das original Teil abgescannt und nachgedruckt. Dann muss man seine vorhandene Unterbodenverkleidung nurnoch an der richten Stelle cutten.

 

IMG_8505.PNG

IMG_8581.jpeg

IMG_8531 (1).jpeg

IMG_8569.PNG

IMG_8568.PNG

IMG_8573.PNG

12 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab' bis zum Ende des Beitrages gelesen und dann nochmal hochgescrollt... Da war doch ein Bier?!
Leider nur Bitburger. :-D ;-)

Schöne Lösung!


Gruß

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 53 Minuten schrieb InlineSix:

Hab' bis zum Ende des Beitrages gelesen und dann nochmal hochgescrollt... Da war doch ein Bier?!
Leider nur Bitburger. :-D ;-)

Schöne Lösung!


Gruß

Martin

Ist nicht mein Bild sondern von dem der die Uniballs gefertigt hat, bin eher der Whiskytrinker. Ich hab den Wagen vom Folierer heute geholt es sollte ein bisschen bunter werden aber nicht zuuuu heftig. Aber urteilt selbst :-) 

WhatsApp Image 2022-03-16 at 18.01.46.jpeg

WhatsApp Image 2022-03-16 at 18.01.47.jpeg

WhatsApp Image 2022-03-16 at 18.01.47 (1).jpeg

9 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Passt optisch doch ganz gut zu meinem 😉

8AED9852-8504-45F3-9663-B7AE44098D77.jpeg

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Design, find ich sehr geschmackvoll :1335_ok_hand_tone1:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden