Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Rene Otto

Das erste Mal, also so richtig

11 Beiträge in diesem Thema

Grüß Euch!

Am 23.07. ist es so weit und ich mache das erste Mal bei einen echten Trackday mit. :3_grin:

Dafür habe ich mir das Drive & Fun am Salzburgring ausgesucht! Mich hat das am ehesten angesprochen weil beschrieben wird das man die Rundenanzahl und den Zeitpunkt des Ein- und Ausfahrens "selber" wählen kann.

Ich hoffe das das eine gute Entscheidung war :8_laughing:

 

Ich werde natürlich mit Hänger anreisen (erstens: weil ich einen habe, zweitens: möchte ich mein Auto nach so einen Tag nicht nach Hause quälen und drittens man weiß ja nie :34_rolling_eyes:)

Bisschen Werkzeug, Betriebsflüssigkeiten und Kleinzeug kommt ins Zugfahrzeug. 

Wie sieht es rund um den Ring mit Tankmöglichkeiten aus? Gibt es die Möglichkeit "Premiumsprit" zu tanken?? ...da mein Auto darauf abgestimmt ist möchte ich nichts weniger gutes einfüllen...

 

 

Ich möchte am Vortag anreisen und in der nähe übernachten, habt ihr einen Tip wo ich (mit ausreichend Parkmöglichkeit für mein Gespann) nächtigen kann?

 

Ich freu mich schon wie ein Kind zu Weihnachten, wird sicher geil :3_grin:

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat niemand Erfahrungen zu Tankmöglichkeiten und Schafplätze rund um den Sbg Ring?? :34_rolling_eyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Tankstelle gibt es direkt am Salzburgring oder in Hof gibts eine Shell (paar Kanister wären dann von Vorteil) oder weiter Richtung Ring eine OMV. Schlafen kannst im Sheraton Fuschelsee, dort kannst auch mit Hänger stehen bleiben (aber trotzdem vorher dazu sagen).

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Also wir nächtigen immer im Hotel-Gasthof Am Riedl in Koppl - nur ein paar Fahrminuten vom SBR weg und sehr gemütlich.

Dein Gespann hat hinterm Hotel genügend Platz, würde ich aber schon bei der Anmeldung erwähnen...

Tanke ist direkt an der Strecke. Dank der günstigen österreichischen Spritpreise im Allgemeinen, fahre ich nie raus. Müsste meines Wissens Super+ sein...

Der SBR ist ne schöne, nicht so krasse Strecke. Da wirst am Anfang sicher Spass haben!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps!

 

Ja, ich habe mir schon ein paar Onboards angeschaut, übersichtliche Streckenführung, aber eben super um rein zu finden!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gasthof riedl gebucht danke für den Tipp :12_slight_smile::1310_thumbsup_tone1:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wird sicherlich geil, mach Bilder und wenns geht Onboardaufnahmen :1_grinning:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja auf alle Fälle!!

Gut das du´s noch erwähnst, ich muss noch meine GoPro entstauben und laden, ich hoffe das sie noch funktioniert, war schon eine Weile nicht mehr an der frischen Luft :8_laughing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Euch!

So....

zurück Daheim, mit einem lachenden und einem weinenden Auge (aber das Lachende ist größer 😆)

Am Donnerstag Mittag gings ab nach Salzburg!

Nach der Ankunft wurden nur schnell die Koffer ins Zimmer geworfen und schnell das Auto abgeladen, weil es gab noch Einiges zu tun!

Die Software musste nämlich noch für den Ring angepasst werden und dafür waren noch ein paar LOG Fahrten notwendig damit mein Applikateur die notwendigen Anpassungen vornehmen konnte.

Die Fahrt zu meinem langjährigen Freund wurde also zur Abstimmfahrt.

Um 22:30 wurde die SW für den Trackday aufgespielt 😆

....irgendwie ging in den letzten 2 Wochen alles auf den letzten Drücker....

 

Am Freitag nach dem Frühstück den Astra wieder huckepack genommen und zum Ring gedüst!

Dort haben wir dann unseren Platz bezogen:

mobile.1717fksb.jpeg


mobile.1720dkyb.jpeg
 

Den Ablauf kennen ja alle von Euch, da brauch ich ja nichts erzählen 😆

Meine Frau und eine Freundin wollten auch unbedingt mitfahren (nacheinander) aber irgendwie war es beiden dann doch etwas zu viel und ich musste dann zurück in die Box tümpeln 😅

 

Ich war von meinem Auto schwer begeistert! Ich hatte es ja noch nie zuvor in dieser Art und Weise bewegt! (Am Nürburgring war es ja wirklich eine echte Touristenfahrt 🙈)

Ich beschreibe das Fahrverhalten jetzt einmal als neutral (leicht untersteuernd) und berechenbar! Auf der Gegengeraden am Ende fühlte sich das Heck dann bei 220+ etwas leicht und tänzelnd an, aber da bin ich dann eh gleich vom Gas weil die Linkskurve da war ☺️
Für mich als blutigen (Strecken-) Anfänger wurde die Abstimmung super getroffen!

Wie schon erwähnt hatte die Freude kurz vor der Mittagspause ein appruptes Ende.

Am Ende der Gegengerade  gab es bei Volllast im 5ten einen lauten Zisch und die Leistung war plötzlich weg.

Im Fahrerlager hab ich mich gleich an die Fehlersuche gemacht und festgestellt das mir der Fixierring vom Schubumluftventil abgeflogen ist 😳

So ein Ersatzteil hatte ich natürlich nicht mit... 😕

Aber besser so ein Defekt als Motorschaden!

 

So kam meine Frau auch auf ihre Kosten und wir verbrachten einen für Sie auch schönen Hochzeitstag 😅 mit Strandbadbesuch und ramontischen Abendessen 🥰

 

Am Samstag waren wir dann nochmals zum Schauen dort! Da war schon einiges mehr los! Und auch super anzusehen!

Am Morgen hat sich der "Opa" meines Astra beim Hotel hinzugesellt: ☺️

mobile.173z3j7o.jpeg


Jedenfalls bin ich jetzt 100% angefixxt und freu mich schon irrsinnig auf den RedBull Ring!!!

 

Die ToDo Liste hat auch wieder ein paar Pünktchen erhalten:

größerer Ölkühler

Anströmung des LMM verbessern

und im Zuge dessen die SW vollenden (es wurde jetzt nur eine Trackday-Motorsollnichtsterben-SW appliziert)


bleibt in Rennlaune 🤙🏼

 

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer hatte nicht ein abgeflogenes Schlauch beim Turbomotor? Das ist uns alle irgendwann passiert - erst diese Schreckmoment und danach sieht man, alles ist doch OK es fehlt nur eine Schelle o.A.

Gut dass es euch beiden gefallen hat! Tolle Auto, hat was von ein 200oer WRC focus, der Frontpartie. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Danke fürs Teilen, keine schlechte Wahl, cooler Ort, Ich arbeitete früher in Tankstelle am Salzburgring gearbeitet, ich denke, ich werde bei der ersten Gelegenheit auch hier mitmachen, wenn der ganze Wirbel um die Pandemie vorbei ist und ich endlich Urlaub habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0