chris

Racechrono mit GoPro und OBD II

21 Beiträge in diesem Thema

Nabend 

nutzt jemand von euch die RaceChrono App unter Android und kann mir einen OBD II leser für meinen E92 M3 empfehlen?

Es soll Gasannahme, Bremse etc protokolliert werden. Hatte jetzt TonWon aber damit ist auf meinem Samsung S20 Fe Keine Verbindung möglich.

Danke euch

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich kann dir den ScanTool OBDLink LX empfehlen.
Das ist einer der schnelleren OBD Adapter, leider kann ich dir nicht sagen wie das beim M3 ist. Am E90 funktioniert das allerdings.
Auch bei mir im TT ist das super, nutze es mit HLT.

 

Grüße

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau der :)

Damit codiere ich auch F-Serie etc. mit Bimmercode

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Ich bestell das Teil und teste. Bis zum kommenden Trackday hätte ich die beschriebenen Werte schon gern im RaceChrono :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist nicht eine meiner gewünschten Funktionen dabei. Weder Verzögerungswerte noch Gaspedal Stellung werden im RaceChrono ausgegeben.

Schade aber so geht das Teil wohl auch wieder zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist merkwürdig, denn ich fahre das selbe setup, RaceCrono und den LX Adapter. ich habe sowohl die Pedalstellung als auch die Beschleunigungs (G-Kraft) Werte werden mir angezeigt im Video https://youtu.be/cxPaonPuork
Wenn Du in RaceChrono Dein Fahrzeug angelegt hast, kannst Du unter den OBD-II-Einstellungen die schnellen und langsame Kanäle auswählen und selectieren welche werte Du aufzeichnen willst. eventuell fehlen da ein paar Häckchen?

bearbeitet von realmccoy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb realmccoy:

Wenn Du in RaceChrono Dein Fahrzeug angelegt hast, kannst Du unter den OBD-II-Einstellungen die schnellen und langsame Kanäle auswählen und selectieren welche werte Du aufzeichnen willst. eventuell fehlen da ein paar Häckchen?

Das klingt so, als würde ich etwas nicht wissen. Wenn ich teste, lege ich mir auf 1 km hier in der Gegend eine Strecke an und fahre die normal ab. Dabei ist die GoPro als Aufzeichnungsgerät und der OBDLink LX verbunden.

Wenn ich den grünen Button im RaceChrone für das OBDLink Gerät antippe, dann sehe ich das Menü und auch die schnellen und langsamen Verbindungen. Konnte aber nichts damit anfangen. Könntest du ein paar Screenshots von deinen Einstellungen machen?

 

vor einer Stunde schrieb enzo_aus:

Anmerkung: nicht jedes Fahrzeug legt alle Daten auf bzw. muss man sich die Daten manuell einrichten (PIDs ...) . ist aber nicht ganz easy ...

Hab ich gefunden. Steht aber dabei das die Einstellungen mit Vorsicht zu genießen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da ich fast das selbe Auto fahre wie Du (E90 M3) kann ich Dir sagen, ich musste nichts manuell einrichten, die Daten werden standardmässig bereit gestellt für unsere Kisten. In der Anlage 3 Screenshots von meinen Einstellungen. Ich nutze verschiedene OBD2 Adapter und alle funktionieren. Ausserdem habe ich eine externe GPS Maus mit 10hz. Die G-Kräfte nimmt er vom Handy. was mir noch eingefallen ist, wenn du ein AK motion display verbaut hast, sperrt dieses üblicherweise die OBD schnitstelle, ist bei mir so. ich muss das Dispaly dann über das Schloss symbol "locken" damit die OBD2 funktioniert und ich die Daten bekomme.

 

1623321815197.jpg

1623321815205.jpg

1623321815211.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denke auch das E90 und E92 M3 sich da nichts nehmen und da du RaceChrono + OBDLink einsetzt muss es ja gehen. Die Optionen auf Screenshot 2 +3 bekommst du über den OBDLink wenn du in die Einstellungen (grüner Button) wechselst?

Ich probiere heute Abend nochmal rum.

Danke :)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Einstellungen sind im "Fahrzeug Profil" Menü (wenn Du Deinen Wagen anklickst), über das Zahnrad Symbol oben am Rand im Start Bildschirm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich nur ein Fahrzeug für den Track habe, war mir die Einstellung bisher egal. Das ich dort allerdings unter schnelle und langsame Kanäle das Gaspedal etc auswählen kann, ist mir neu. Macht es einen Unterschied ob ich bspw Gaspedal bei schnell oder langsame Kanäle aktiviere?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da muss ich zugeben, habe ich nie getested ob das einen Unterschied macht. Für mich habe ich halt entschieden das z.B. die Wassertemperatur oder Ansaugtemperatur nicht so wichtig ist da es sich relativ langsam ändert, daher reicht da ein Langsamer Kanal. Ausserdem, je mehr schnelle Datenkanäle Du nutzt desto langsamer wird das ganze wieder auf Grund der begrenzten Bandbreite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön! Nun funktioniert es. Die Tipps haben mir gut geholfen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@realmccoybekommst du auch die Motoröl Temperatur angezeigt? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich, das habe ich noch gar nicht probiert, aber interessante Frage. Da habe ich am Wochenende direkt was zu testen. In der Auswahl ist der Parameter ja vorhanden, aber bei mir ist er nicht angewählt, wäre vermutlich fast sinvoller als die Kühlwassertemperatur, da sagst Du was....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau auswählen geht aber im Overlay unter OBDII ist es dann nicht sichtbar :( 

vor 24 Minuten schrieb realmccoy:

Da habe ich am Wochenende direkt was zu testen.

Wenn du es am Samstag hinbekommst, könnte ich es am Sonntag am BB gleich umsetzen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb chris:

Wenn du es am Samstag hinbekommst, könnte ich es am Sonntag am BB gleich umsetzen :)

ich werde mein möglichstes tun :9_innocent: und Dich wissen lassen was raus gekommen ist. :91_thumbsup:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schulde dir ja noch die Antwort bezüglich der Öltemperatur... Ich habe es auch nicht hin bekommen das RaceChrono diese anzeigt.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Rückmeldung. Dann werde ich damit leben müssen. Mal schauen was die restlichen Anzeigen heute auf dem BB machen.

 

Screenshot_20210610-184619_Gallery.jpg

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden