Dan94

BMW M3 M4 Stahlbremse verbessern

64 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

 

ich fahre einen M3 F80 mit der Stahlbremse (blaue Sättel). Das Auto wird zu 80% auf der Straße, Pässen etc. und zu 20% auf Touristenfahrten bewegt.

 

Ich bin mit dem Auto super zufrieden, nur mit der Bremse überhaupt gar nicht.. Sobald sie auch nur minimal heiß ist bremst sie gar nicht mehr, also dachte ich, ich fange an sie upzugraden. 

Darauf hin hab ich Stahlflex Leitungen verbaut, in diesem Zuge neue Bremsflüssigkeit verbaut und die BMW Performancebeläge. Soweit so gut, Auto bremste viel besser, allerdings war die Geräuschkulisse nahe einem Güterzug. Die Beläge haben dermaßen gequietscht, dass mich selbst Nachbarn darauf angesprochen haben was denn da los sei, also wirklich krank. Wenn sie richtig warm waren, war es weniger, aber natürlich sind sie kurz vor zuhause nie richtig warm. Daraufhin habe ich die Beläge gefast und wieder eingebaut, war aber auch nicht besser, also ausgebaut und verkauft.

 

Num nin ich also wieder am gleichen Punkt wie davor und finde die Bremse einfach beschi**en. Ich würde gerne andere Bremsbeläge verbauen, die besser sind aber nicht so heftig quietschen, bzw. am Besten gar nicht quietschen. 

Hat da jemand Erfahrung mit solchen Belägen? Ansonsten werde ich mich demnächst noch um eine anständige Bremsbelüftung kümmern, was aber ja auch nichts an den Belägen ändert.

 

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

LG Dani

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Dan94:

Hallo zusammen,

 

ich fahre einen M3 F80 mit der Stahlbremse (blaue Sättel). Das Auto wird zu 80% auf der Straße, Pässen etc. und zu 20% auf Touristenfahrten bewegt.

 

Ich bin mit dem Auto super zufrieden, nur mit der Bremse überhaupt gar nicht.. Sobald sie auch nur minimal heiß ist bremst sie gar nicht mehr, also dachte ich, ich fange an sie upzugraden. 

Darauf hin hab ich Stahlflex Leitungen verbaut, in diesem Zuge neue Bremsflüssigkeit verbaut und die BMW Performancebeläge. Soweit so gut, Auto bremste viel besser, allerdings war die Geräuschkulisse nahe einem Güterzug. Die Beläge haben dermaßen gequietscht, dass mich selbst Nachbarn darauf angesprochen haben was denn da los sei, also wirklich krank. Wenn sie richtig warm waren, war es weniger, aber natürlich sind sie kurz vor zuhause nie richtig warm. Daraufhin habe ich die Beläge gefast und wieder eingebaut, war aber auch nicht besser, also ausgebaut und verkauft.

 

Num nin ich also wieder am gleichen Punkt wie davor und finde die Bremse einfach beschi**en. Ich würde gerne andere Bremsbeläge verbauen, die besser sind aber nicht so heftig quietschen, bzw. am Besten gar nicht quietschen. 

Hat da jemand Erfahrung mit solchen Belägen? Ansonsten werde ich mich demnächst noch um eine anständige Bremsbelüftung kümmern, was aber ja auch nichts an den Belägen ändert.

 

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

LG Dani

Bessere Bremsbeläge und weniger quietschen schließt sich meiner Meinung nach ziemlich aus. Die ganze "hitzeresistenten" Motorsportbeläge, die das Bremsverhalten haben, das du dir wünschst, machen im kalten Zustand bzw. wenn sie "unterfordert" sind einen Höllenlärm. Einen Tod musst du wohl leider sterben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb Knallerbse:

Bessere Bremsbeläge und weniger quietschen schließt sich meiner Meinung nach ziemlich aus. Die ganze "hitzeresistenten" Motorsportbeläge, die das Bremsverhalten haben, das du dir wünschst, machen im kalten Zustand bzw. wenn sie "unterfordert" sind einen Höllenlärm. Einen Tod musst du wohl leider sterben.

Aber gibt es nicht wenigstens etwas in der Mitte?

Es kann ja nicht sein, dass mein Octavia RS gefühlt besser bremst als der M3? :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ME22 rundum funktioniert mMn mit am besten auf dem Auto aber auch mit Geräuschen verbunden. Ansonsten musst du dich bei EBC gelb / DSP einreihen. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also für die Straße, auch bei motivierter Gangart ist die original Bremse mit leichten Upgrades top. Belüftung ist halt nie verkehrt.

Auf der Renne ist das wieder ein ganz ein anderes Thema. Da bitte nichts an der origanlen angreifen, sondern gleich was gscheites verbauen. Alles andere kommt im Endeffekt teurer.

Und auch die Aussage mit 20 % Renne kann in die Irre führen. Fährst die 20% Prozent am Limit, oder nicht? Wenn ja, dann auch weg mit der originalen.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Kappacino:

ME22 rundum funktioniert mMn mit am besten auf dem Auto aber auch mit Geräuschen verbunden. Ansonsten musst du dich bei EBC gelb / DSP einreihen. 

Die Endless ist wie ich finde sehr alltagstauglich, für die Performance.
Funktionieren kalt gut, quietschen wenig bis nicht und das auch eher nur nach dem Abkühlen vom Fahren auf der Rennstrecke.

Werden ihrem guten Ruf absolut gerecht.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war jetzt am Ende auch von den Pagid RSL29 begeistert, denn die haben nach anfänglichen Quietschen irgendwann komplett aufgehört zu quietschen. Die haben jetzt 40 Runden Nordschleife geschafft, bin also Preis-Leistungsmäßig zufrieden. Aber am Anfang haben die auch richtig stark gequietscht.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb DanielA45:

Ich war jetzt am Ende auch von den Pagid RSL29 begeistert, denn die haben nach anfänglichen Quietschen irgendwann komplett aufgehört zu quietschen. Die haben jetzt 40 Runden Nordschleife geschafft, bin also Preis-Leistungsmäßig zufrieden. Aber am Anfang haben die auch richtig stark gequietscht.

Das scheint bei Pagid sehr abhängig von der Sattelform (fest/schwimmend) abzuhängen. Bei meinen BMW Schwimmsätteln haben die massiv gequietscht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre die Ferodo DS Uno, die halten ordentlich was aus und bremsen sehr gut.
Die Geräusche halten sich bei mir auch in Grenzen (4-Kolben-Festsattel).
Kein Plan was die für dein Auto kosten aber denke das wäre den Versuch wert.

Denke aber auch ganz ohne Geräusche läuft das nicht, es sei denn du nimmst nur so was wie Ferodo DSP oder Pagid Street.
Sind dann aber halt wieder keine Rennbeläge.

Ich werde beim nächsten Wechseln auch mal die Ferodo DSP auf meinen 125d mit der M-Bremse packen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, danke für die vielen Antworten.

Mit 20% Track war gemeint dass ich ab und an mal nen Trackday auf der NOS oder HHR fahre, aber da nicht wirklich am Limit, bzw. noch nicht.

Wenn die Beläge kurz vor dem anhalten minimal quietschen ist das auch nicht wild, aber die Performance Beläge haben immer gequietscht unter 50 km/h. zB von 40 auf 30 war das wie ein Güterzug, beim Bremsen auf null noch schlimmer. Besser war es nur wenn ich praktisch fast eine Vollbremsung hingelegt habe von 50 auf 0..

 

Also würdet ihr die ME22, oder Ferodo DS Uno, bzw. Ferodo DSP empfehlen. Die Frage ist, ob es ein Rennbelag sein "muss"? Wäre zB der Ferodo DSP nicht auch schon deutlich besser als die Serie, oder komme ich da dann an einem ME22 nicht vorbei?

Von meinem "Tuner" wurden zB PFC11 empfohlen, die quietschen aber wohl auch so schlimm..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen die DSP sind ganz gut für den Alltag und bestimmt besser als Serie.

Die DS Uno sind wirklich ganz gut vom Quietschen.

Wenn du sagst Track Day am HHR dann nimm den Uno, glaube bei dem schweren Auto sind die DSP da schnell am Limit.

Habe die Preise nicht im Kopf aber die Endless sind halt immer auch Premium was den Preis angeht.

Alles in allem für dein Profil würde ich glaube den DS Uno mal eine Chance geben.

Aber bitte nicht böse sein wenn sie dir auch zu viel quietschen ;) :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du noch ungefähr einen Monat warten bzw. noch solange mit dem Quietschen leben kannst, kann ich dir einen Satz ME22 für VA+HA zu einem guten Forumspreis anbieten.

Edit: Auch die können ein bisschen quietschen! 

bearbeitet von joshua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay super. Also entweder DS Uno oder Endless ME22. Sonst hab ich immer Endless MX72 gelesen, was wäre mit denen?

Und welche Bremsflüssigkeit würdet ihr empfehlen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lege dir die ATE Typ200 ans Herz.
Die ist für das Geld wirklich super, fahren wir fast alle in der Gruppe.
Einer hat die Castrol SRF weil er es tatsächlich schafft die Typ 200 zum kochen zu bringen XD

Aber im Ernst bei deinem Profil die Typ200 und gut.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb Dan94:

Okay super. Also entweder DS Uno oder Endless ME22. Sonst hab ich immer Endless MX72 gelesen, was wäre mit denen?

Und welche Bremsflüssigkeit würdet ihr empfehlen? 

Denen geht schnell die Puste aus, dass ist quasi der EBC Gelb / DSP von Endless. ATE Typ200 reicht vollkommen aus. Die fahren wir alle in der Truppe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb bullet0507:

Ich lege dir die ATE Typ200 ans Herz.
Die ist für das Geld wirklich super, fahren wir fast alle in der Gruppe.
Einer hat die Castrol SRF weil er es tatsächlich schafft die Typ 200 zum kochen zu bringen XD

Aber im Ernst bei deinem Profil die Typ200 und gut.

Roland? :4_joy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Knallerbse:

Roland? :4_joy:

Ja, frage mich echt was da nicht stimmt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir haben tatsächlich nur die Hawk dtc 60 auf der originalen Bremse massiv gequietscht. Alle anderen Beläge, egal ob auf Original, 290er vmaxx oder 300er Tarox haben hier und da mal gequietscht aber das hat sich dann meist wieder schnell erledigt. Aber die Hawk waren wirklich immer Güterzug vom Feinsten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Stunden schrieb Dan94:

Aber gibt es nicht wenigstens etwas in der Mitte?

Es kann ja nicht sein, dass mein Octavia RS gefühlt besser bremst als der M3? :D 

Grundsätzlich gebe ich da erstmal Jochen Recht !!
Es gibt allerdings schon sportliche Beläge die kaum bis gar nicht quietschen. Richtige Rennsportbeläge quietschen allerdings mehr oder weniger alle im normalen Verkehr. 
Das kommt unter anderem davon dass diese Art Beläge je  nach Belag erst ab 200-300 Grad im Arbeitsbereich sind. 
Bei den "sportlichen Belägen"  hängt die Quietschneigung auch vom Einfahren ab. 

Ich würde dir zum Testen mal den Pagid RSL29 empfehlen. Der Belag ist recht günstig und quietscht wenig bis gar nicht wenn er vernünftig ( nach Pagid Empfehlung) eingefahren wird.
Der RSL funktioniert im normalen Verkehr recht gut und wird , wenn er warm wird auch schnell bissig aber ist immer noch gut dosierbar. 
Wir haben in unserer Trackday Gruppe auch eine ganze Zeit lang den Pagid auf verschiedenen Autos  ( AMG GTS, A45, M2  )gefahren . Der Belag kann schon was, ist allerdings bei richtigem Tackbetrieb  dann doch überfordert.
Meiner Meinung nach ist das ein sehr sportlicher Allroundbelag der auch noch recht lange hält. 
 

bearbeitet von Boesi
4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde hier auch noch den PFC01/11 reinwerfen wollen. Auch das ist ein Belag, der im Alltag wenig bis gar nicht quietscht. Nur "recht günstig" ist der leider - je nach Sattelform - nicht...

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahre den PFC01 bzw. 11 auch im TT, der quietscht eigentlich recht selten im kalten Zustand.
Warm fast schon geräuschlos, da kommt lediglich ein leichtes Schaben von den geschlitzten Reibringen.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die M Performance-Beläge im Alltag auch nicht fahren wollen, das ist wirklich Güterzugquietschen.

Auf dem Track (nach Jochens Definition fällt das bei mir eher unter "motivierte Gangart" ;-) ) für die _Serienbremse_ bin ich damit weiterhin zufrieden. Ich habe jetzt ~1000km Track und ~4000km Straße mit den Belägen runter und die Belagstärke ist bei 30...40%. Bremsleistung (mit Belüftung auf der VA auf dem M2) ist über einen 30min Stint konstant.

Ich hatte Textar auch zu den Belägen angeschrieben. Intern heißen die S4007 und dürfen von Textar nicht im Aftermarkt verkauft werden. Daher gibt es auch keine separate Textarteilenummer.

bearbeitet von Ruediger
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm die Endless MX72- das sind seltene Kalendereinträge mit dem quietschen und auf dem Track kommst Du recht weit damit. Belüftung hilft halt auch ungemein- dann fallen ja auch eh die Bremsstaubbleche weg...... ( Ich fahre das gleiche Auto ).....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich bestätigen, Endless MX72 haben eine super Bremsleistung und quietschen nicht bis ganz selten! 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch allen.

Jetzt ist nur noch die Frage, wo ich Endless MX72 herbekomme? BE zB hat sie nur für die HA am Lager.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden