Dan94

BMW M3 M4 Stahlbremse verbessern

64 Beiträge in diesem Thema

Ich habe aktuell auch MX72 an der VA und war letzte Woche an der Nordschleife damit sehr zufrieden. 

Einziges Thema, sie klackern oftmals beim Wechsel von Vorwärtsfahrt in Rückwärts und beim Anrollen. Haben wohl bisschen Spiel im Bremssattel. 

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vor 13 Minuten schrieb Gizmo:

Ich habe aktuell auch MX72 an der VA und war letzte Woche an der Nordschleife damit sehr zufrieden. 

Einziges Thema, sie klackern oftmals beim Wechsel von Vorwärtsfahrt in Rückwärts und beim Anrollen. Haben wohl bisschen Spiel im Bremssattel. 

Das haben meine Ferodo mittlerweile auch. Gibt einen richtigen Schlag

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@Dan94
 

Bremsen Heinz , Freddy Ritschl usw 

bearbeitet von Boesi

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Ich kann auch nur zu den MX72 raten. Ich bin mit dem Satz irgendwas zwischen 40- und 50.000km weit gekommen, darunter 7-8 Trackdays.

Jetzt sind sie allerdings wirklich blank. Ersatz habe ich direkt über einen Händler in Japan(nengun) bestellt, allerdings kommen die gerade in der Produktion nicht so recht hinterher. Voraussichtlicher Liefertermin Ende August.

Das Quietschen war bei mir so gut wie gar nicht vorhanden. Erst jetzt zum Ende der Beläge hat man ab und zu mal leicht was gehört, aber auch das ist so gering gewesen, dass es schon nahezu nicht nennenswert ist.

bearbeitet von Andreas
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vor 2 Stunden schrieb Dan94:

Vielen Dank euch allen.

Jetzt ist nur noch die Frage, wo ich Endless MX72 herbekomme? BE zB hat sie nur für die HA am Lager.

Auf Ebay von eightspeeduk. Brauchen zwar ca. 2 Wochen, aber habe jetzt schon 2x bestellt und war in ordnung.
Preis ist auch ok, aber vorsicht, es kommt noch ca. 20€ Einfuhrsteuer obendrauf.

Hier z.B. die MX72 Plus: https://www.ebay.de/itm/233942601185?hash=item367810cde1:g:ag4AAOSwPWhde670
Und hier die normalen MX72: https://www.ebay.de/itm/333933788026?hash=item4dc0013b7a:g:kqcAAOSwmPVgXKh4

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vor einer Stunde schrieb m1nicer40i:

Auf Ebay von eightspeeduk. Brauchen zwar ca. 2 Wochen, aber habe jetzt schon 2x bestellt und war in ordnung.
Preis ist auch ok, aber vorsicht, es kommt noch ca. 20€ Einfuhrsteuer obendrauf.

Hier z.B. die MX72 Plus: https://www.ebay.de/itm/233942601185?hash=item367810cde1:g:ag4AAOSwPWhde670
Und hier die normalen MX72: https://www.ebay.de/itm/333933788026?hash=item4dc0013b7a:g:kqcAAOSwmPVgXKh4

Ah super, dankeschön. 

Was ist der Unterschied zwischen MX72 und MX72Plus? Empfiehlt es sich VA und HA zu wechseln oder nur VA?

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vor 2 Stunden schrieb Dan94:

Ah super, dankeschön. 

Was ist der Unterschied zwischen MX72 und MX72Plus? Empfiehlt es sich VA und HA zu wechseln oder nur VA?

Würde erstmal nur VA holen. Für die HA sollte es auch ein guter "normaler" Belag tun, da muss man nicht nochmal >300€ ausgeben. Oder was meinen die anderen hier?
Wenn die Beläge hinten fast runter sind, machen neue Beläge auch nochmal viel am Druckpunkt im Bremspedal aus.

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Der Belag hinten sollte ähnlich aggressiv wie der vordere sein. Dann bremst der Wagen hinten auch mit und entlastend dadurch die vordere Bremse.

Ich hatte mir mit der Kombi Ferodo DS 1.11 vorn und OEM hinten die Beläge und Scheiben vorn nach 250km Lausitzring komplett verschlissen.

Hab aber keine BMW Erfahrung.

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vor 12 Stunden schrieb Focus RS:

Der Belag hinten sollte ähnlich aggressiv wie der vordere sein. Dann bremst der Wagen hinten auch mit und entlastend dadurch die vordere Bremse.

Ich hatte mir mit der Kombi Ferodo DS 1.11 vorn und OEM hinten die Beläge und Scheiben vorn nach 250km Lausitzring komplett verschlissen.

Hab aber keine BMW Erfahrung.

Theoretisch ja, praktisch muss man allerdings auch darauf achten, dass er hinten nicht überbremst. weiß nicht, wie es da bei dem Auto spezifisch aussieht, aber beim Frontantrieb läuft man da ja schnell Gefahr, da er hinten ja ohnehin schon leicht ist.

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Ich hab vorne und hinten Endless drauf. Fährt sich für mein Befinden(und für dieses Auto) sehr, sehr gut.

Wenn man die Beläge selbst aus Japan importiert, kostet der komplette Satz vo+hi um die 500 Euro inkl. Versand, Zoll und Steuer. Beim letzten Mal waren es 480 Euro, jetzt werden es wohl ca. 520 Euro bei mir sein, habe allerdings jetzt auch den MX72 Plus genommen. 

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Am 25.6.2021 um 09:21 schrieb Andreas:

Ich hab vorne und hinten Endless drauf. Fährt sich für mein Befinden(und für dieses Auto) sehr, sehr gut.

Wenn man die Beläge selbst aus Japan importiert, kostet der komplette Satz vo+hi um die 500 Euro inkl. Versand, Zoll und Steuer. Beim letzten Mal waren es 480 Euro, jetzt werden es wohl ca. 520 Euro bei mir sein, habe allerdings jetzt auch den MX72 Plus genommen. 

Ah super, noch besser. Wo kann man die denn direkt aus Japan bestellen? Welches sind da seriöse Shops?

 

Was ist nun der Unterschied zwischen den MX72 und den Plus? Warum hast du dich dieses mal für die Plus entschieden?

 

LG

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bein nengun kann man super bestellen. Kann aber manchmal echt dauern, sobald die auf dem versandweg sind sind es meist keine 7 tage mehr. 

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Zuletzt hab ich sie jetzt über https://www.nengun.com/ bestellt. Einfach dann links oben in der Suche dann die gewünschte EIP-Nummer der Beläge eingeben.

Meine hab ich schon Mitte Mai bestellt. Erst hieß es, dass es ca. 4 Wochen dauert, bis sie kommen, allerdings wurde der Termin jetzt auf Ende August verschoben, weil die selber wohl gerade nichts mehr geliefert bekommen. Wenn sie verfügbar sind, gehts dann aber recht schnell. Einziger negativer Punkt: man muss sie dann beim Zoll vor Ort abholen(oder ggf. DHL beauftragen).

Die Plus wollte ich einfach mal ausprobieren, weil die wohl noch ein bisschen höhere Temperaturen vertragen, trotzdem auch wohl auch schon, wie der MX72, ab 50 Grad funktionieren(gerade bei einem überwiegenden Alltagsauto ist das dann doch entspannter, wenn die Bremse auch im kalten Zustand wenigstens ein bisschen bremst :8_laughing:). Wobei ich mit den MX72 bislang auch keine Probleme hatte.

bearbeitet von Andreas

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Mach es später mit Fedex, die machen die Abwicklung für dich für eine kleine Gebühr und stellen es dann zu und schicken dir die Rechnung zu!

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Kann ich mich anschließen, nimm FedEx. DHL macht das auch gerne für dich, nimmt dafür aber knapp 30€ Bearbeitungspauschale. Richtig frech.

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vor 8 Stunden schrieb Andreas:

Zuletzt hab ich sie jetzt über https://www.nengun.com/ bestellt. Einfach dann links oben in der Suche dann die gewünschte EIP-Nummer der Beläge eingeben.

Meine hab ich schon Mitte Mai bestellt. Erst hieß es, dass es ca. 4 Wochen dauert, bis sie kommen, allerdings wurde der Termin jetzt auf Ende August verschoben, weil die selber wohl gerade nichts mehr geliefert bekommen. Wenn sie verfügbar sind, gehts dann aber recht schnell. Einziger negativer Punkt: man muss sie dann beim Zoll vor Ort abholen(oder ggf. DHL beauftragen).

Die Plus wollte ich einfach mal ausprobieren, weil die wohl noch ein bisschen höhere Temperaturen vertragen, trotzdem auch wohl auch schon, wie der MX72, ab 50 Grad funktionieren(gerade bei einem überwiegenden Alltagsauto ist das dann doch entspannter, wenn die Bremse auch im kalten Zustand wenigstens ein bisschen bremst :8_laughing:). Wobei ich mit den MX72 bislang auch keine Probleme hatte.


ja habe auch Anfang mai bestellt und muss auch noch ne Weile warten.

Wegen Zoll wie meine Vorredner schon sagten, am über Fedex liefern lassen.

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Mega, vielen Dank an alle.

 

Hab soeben bestellt. Hat mich jetzt mit Fedex Priority Shipment 385€ gekostet. Bin mal gespannt ob das wirklich auch so klappt mit dem Zoll, unser Zoll ist da immer etwas schwierig. Hatte neulich auch mal Teile für mein Auto bestellt (Rückleuchten aus China), die musste ich dann vor Ort auspacken und er wollte erst mit dem KBA prüfen, ob sie überhaupt zugelassen sind in Deutschland...

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Waren beschlagnahmen aufgrund von eventueller Zulässigkeit im Straßenverkehr ist unzulässig. 
Es sei denn, der Zöllner hat Zweifel ob die Leuchten nicht den Geschmacksmusterschutz verletzen.

Gruß

Martin

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vor einer Stunde schrieb InlineSix:

Waren beschlagnahmen aufgrund von eventueller Zulässigkeit im Straßenverkehr ist unzulässig. 
Es sei denn, der Zöllner hat Zweifel ob die Leuchten nicht den Geschmacksmusterschutz verletzen.

Gruß

Martin

Das hab ich nun schon wo anders mitbekommen, dass teile ohne Zulassung nicht durch den Zoll gegangen sind. 

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als ich die scheiben aus Taiwan beim zoll liegen hatte kam was ähnliches. "Ja wenn sie das öfter machen wollen sollten sie vielleicht mal mit dem KBA reden". Das sind Rennsportsachen, hat das KBA da was zu sagen, war meine Gegenfrage. Danach war ruhe

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Den Zoll hat das grundsätzlich nicht zu interessieren.
Wie @Kappacinoerwähnte, kann man ja auch z.B. für Rennfahrzeuge ohne Zulassung einkaufen.

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Der Handel mit nicht bauartgenehmigten Fahrzeugteilen ist verboten, egal wofür die Teile verwendet werden. 

Die Auflistung der Teile findet sich in Par. 22a StVZO.

Bremsen gehören nicht dazu.

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Dann dürfte aber nirgends auf der Welt ein Motorsportfahrzeug existieren.:10_wink:

Was in StVO-Paragraphen steht, ist doch bei einem Verwendungsbereich ausserhalb der StVO irrelevant.

bearbeitet von Fox906bg

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Einfach mal Rechtsprechung zum Handel mit nicht bauartgenehmigten Fahrzeugteilen googlen. 

Die StVO hat damit nichts zu tun, die regelt die Verhaltensweisen im Straßenverkehr.

Meine Aussage bezieht sich auf die Gesetzeslage in Deutschland. Wie es im Rest der Welt geregelt ist, weiß ich nicht!?

bearbeitet von Frittiersalon

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