chris

Benzinkanister für BMW zum Trackday

25 Beiträge in diesem Thema

Könnt ihr einen Benzinkanister für lange Trackday Tage empfehlen? Bspw am BB muss ich nicht zwingend tanken :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die einfachste und preiswerteste Lösung ist ganz lapidar, günstiger 20L Kanister aus dem Baumarkt und damit es nicht spritzt oder ähnliches nen "Schüttelschlauch" aus dem Caming-/Bootsbedarf. 
Legal darfst Du in Deutschland in einem PKW nicht mehr als 60L(je Kanister) mitführen  Kraftstoff in Reservekanistern: Was ist erlaubt? | ADAC

Dieser Schlauch erübrigt das Kippen des Kanisters und damit jedwede Tropfreste usw.  Tipp: Tanken mit dem Schüttelschlauch - YouTube

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den 60L hatte ich auch gelesen. Läuft bei der Kombi Schüttelschlauch und Kanister nicht der Tankstutzen über?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 42 Minuten schrieb chris:

Könnt ihr einen Benzinkanister für lange Trackday Tage empfehlen? Bspw am BB muss ich nicht zwingend tanken :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich habe den Wagen auf dem Trailer, tanke an der letzten Tanke Bus, Renner und 3x20l Kanister voll und reise dann damit an, bisher noch nie alles verfahren. Versuche immer mit Tank leer im Renner wieder loszufahren. Schüttelschlauch ist ein Supergeiles Teil ;-)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging es hauptsächlich darum vernünftig nachtanken zu können, ohne dabei was daneben zu kippen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb chris:

Mir ging es hauptsächlich darum vernünftig nachtanken zu können, ohne dabei was daneben zu kippen.

 

ja, Schüttelschlauch ;-)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch Jahrelang die 20l Baumarktkanister aber bin dann mal auf die Bundeswehr Kanister aus Metall umgestiegen, weil man die viel besser verzurren kann im Auto.
Ich war gleich von mehreren Dingen völlig begeistert:
1. Kein Geruch! Die Dinger sind dicht, also richtig dicht! Die aus Kunststoff haben immer gestunken. Auch nach einer Woche noch.
2. sauberes Arbeiten, weil nichts in irgendwelche Gewinderitzen läuft, da alles mit gequetschten Gummilippen gedichtet wird. Es klecker garnichts daneben.
3. 3x schneller entleert, weil der Schlauch zum betanken des Autos einen Entlüftungsschlauch integriert hat, der auch was bringt. Bei den Plastikkanistern war es grade zum Schluss sehr langwierig ihn zu leeren, da er immer Luft ziehen musste.

Also wenn du dir welche kaufst, dann die grünen/oliven unbedingt in Betracht ziehen ;-)
Vorsicht: beim Befüllen mit Kanistern ströhmt immer Gas aus dem Tank nach außen. Das ist hochentzündlich! Unbedingt darauf achten keine Flammen in der Nähe zu haben!

Gruß, Thorsten

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag jetzt mal ganz blöd, aber gibt´s am BB keine Tankstelle?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch gibt es und zwar im oberen Fahrerlager.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die bringt nur leider nichts, wenn man sein Auto auf Aral Ultimate gemapped hat.
Keiner konnte mir genau sagen was dieses Racing fuel für 2,40€/l genau ist und Super Plus kann ich auf der Rennstrecke nicht tanken.
Geht vermutlich nicht vielen so, aber deswegen muss ich auf fast alle Rennstrecken 2 Kanister mit nehmen. Stört aber nicht, da ich die perfekt im Kofferraum festspannen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob 102 oder 98, dass sehe ich nicht so eng. War vor Jahren in Südtirol da bekommste wenn du Pech hast nur 95 oktan. Läuft dann  wie ne Karre Mist aber geht.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb thorsten.r35:

Die bringt nur leider nichts, wenn man sein Auto auf Aral Ultimate gemapped hat.
Keiner konnte mir genau sagen was dieses Racing fuel für 2,40€/l genau ist und Super Plus kann ich auf der Rennstrecke nicht tanken.
Geht vermutlich nicht vielen so, aber deswegen muss ich auf fast alle Rennstrecken 2 Kanister mit nehmen. Stört aber nicht, da ich die perfekt im Kofferraum festspannen kann.

Ja, aber kommt man damit durch?

Mein TTRS braucht knapp 50L/100km, so muss ich an einem Trackday ca. 3x volltanken (wenn ich bereits mit vollem Tank zur Strecke komme).

Kann mir nicht vorstellen, dass der GTR sparsamer ist, oder fährst du nicht den ganzen Tag?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre bei den meisten Trackdays zwischen 1h-1,5h wenn man es realistisch rechnet.
Damit meine ich, dass ich entweder ein Pechvogel bin, oder es einfach untealistisch ist, einen Trackday ohne Rote Flagge zu fahren.
Auf 5 Trackdays bin ich noch nie alle Stints durch gefahren.
Open Pit bin ich noch nie gefahren.
Auf 50l/100km komme ich nur bei 300km/h auf der Autobahn.
Am Bilster Berg verbrauche ich ziemlich genau 42l/100km. Lausitzring waren es etwa 45l, Nordschleife sogar unter 40l.
Mit den beiden Kanistern bin ich bisher immer gut ausgekommen.
Wenn ich open Potlane mitfahre nutze ich einfach die Mittagspause um alles wieder voll zu tanken. Innerhalb von 20km findet sich an jedem Track irgendwo Ultimate.
Also ja. die 2 Kanister sind perfekt bis jetzt ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@thorsten.r35

Ja, deswegen frag ich, weil das Ganze schon sehr individuell ist.

Ich fahre generell auch nicht Open Pitlane, aber ein Tag besteht bei "meinem" Veranstalter meist aus 8x30min Stints, d.h. 4h Nettofahrzeit bzw. grob 80-90 Runden oder 400km je nach Strecke. Durch Rotphasen etc. kann man zwar oftmals einen Stint streichen, aber selbst im ungünstigsten Fall schafft man immer über 300-350km.

Bedeutet in meinem Fall ca. 3-4x volltanken.

Mir würde also der "eigene" Sprit nur geringfügig helfen, deshalb lass ich es gleich.:14_relaxed:

bearbeitet von Fox906bg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ungefähr 5 Km vom BB weg eine Tanke im nächsten Ort. An der habe ich damals in der Mittagspause voll gemacht. Und ganz ehrlich: 102 ist nice to have und wenn ich es in der Nähe bekomme, tanke ich es auch. Aber 98 tut es genau so. Selbst mit einem 102 Mapping, ohne dass man da Angst haben müsste. Wird max. der Zündwinkel halt etwas früher oder mehr zurück genommen. 

Btw., der ADAC hat mal bei deutschlandweiten Stichproben herausgefunden, dass handelsübliches 98 ROZ tatsächlich im Schnitt fast 100 ROZ hatte. So wie 95 ROZ faktisch bei ca. 97 lag. Hängt damit zusammen, dass die Hersteller Reserven vorsehen, damit der Sprit unter allen Umständen (also auch nach 6 Monaten im Tank der Dorftankstelle) noch seine versprochenen ROZ haben muss...

bearbeitet von Maody66
6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will klopfen nicht riskieren, erst recht nicht auf der Rennstrecke. Da Ultimate nachweislich sauberer verbrennt ist es mir den Umstand wert, Kanister dabei zu haben.
Deine Info bezüglich des ADAC Tests trifft ebenfalls auf Ultimate zu, da der Sprit immer mindestens die Vorgabe 102 Oktan erfüllen muss wird es auch hier einen kleinen Puffer geben.
Jeder muss selber wissen ob es ihm das wert ist. Da gibts kein richtig, oder falsch. Ich tanke seit 4 Jahren nurnoch Ultimate in meine „Spaßautos“ und habe beim GTR die Gelegenheit genutzt um gleichzeitig etwas mehr Leistung fahren zu können.
Vom Bilster Berg ist die nächste Aral mit Ultimate ca. 13 km entfernt, also auch einfach in der Mittagspause erreichbar :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit ruhigem gewissen seit Jahrzehnten Oktanbooster. Alles andere ist Gefahr die man mitführt.

Führe einen bis zwei Stahlkanister und einen geeichten Trichter für Mengenangaben.
Dann mehrere Booster dazu.

Bei meinen längeren Urlaubsfahrten anders nicht möglich und Pflicht Gepäck. Wenn man dann dort auf einer Strecke noch fahren will. Im Ausland gibt es überwiegend nur 95. und da kann man davon ausgehen dass das noch nicht mal 95 ist.

Rest muss dein Wagen können.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 8.6.2021 um 21:22 schrieb Krabbenschubser:

Die einfachste und preiswerteste Lösung ist ganz lapidar, günstiger 20L Kanister aus dem Baumarkt und damit es nicht spritzt oder ähnliches nen "Schüttelschlauch" aus dem Caming-/Bootsbedarf. 
Legal darfst Du in Deutschland in einem PKW nicht mehr als 60L(je Kanister) mitführen  Kraftstoff in Reservekanistern: Was ist erlaubt? | ADAC

Dieser Schlauch erübrigt das Kippen des Kanisters und damit jedwede Tropfreste usw.  Tipp: Tanken mit dem Schüttelschlauch - YouTube

Weil das Thema vielleicht einige Interessiert, der vollständigkeit halber:  bei reinen Privatfahrten 60L je Behälter und 240L Gesamtmenge.   

möchte nächste Woche zum BB auch Reserve mitnehmen und habe deshalb einen Freund der Fahrlehrer ist dazu befragt. 

Und zur Info: das Racing Fuel am BB hat 100 Oktan und Kostet derzeit 2,49 €/L :34_rolling_eyes:

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb con:

Weil das Thema vielleicht einige Interessiert, der vollständigkeit halber:  bei reinen Privatfahrten 60L je Behälter und 240L Gesamtmenge.   

möchte nächste Woche zum BB auch Reserve mitnehmen und habe deshalb einen Freund der Fahrlehrer ist dazu befragt. 

Und zur Info: das Racing Fuel am BB hat 100 Oktan und Kostet derzeit 2,49 €/L :34_rolling_eyes:

Der Racing Fuel hat nur 100 Oktan?? Sicher? Warum ist der dann so teuer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja bin mir sicher, also die Information habe ich von der Luisa Friedrich vom BB. 

Ich hatte mich Montag über das Kontaktformular vom BB  nach der Oktanzahl und den Preisen erkundigt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist der Preis gesunken...habe vor 6 Wochen schon 2,49 EUR für 98 Oktan gezahlt ;)

Da ich die Problematik auch habe: 102 gibt es bei der Aral in Brakel - sind ca. 20 Min vom BB pro Weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb renn_glenn:

Dann ist der Preis gesunken...habe vor 6 Wochen schon 2,49 EUR für 98 Oktan gezahlt ;)

Da ich die Problematik auch habe: 102 gibt es bei der Aral in Brakel - sind ca. 20 Min vom BB pro Weg.

Das hab ich eben auch nachgeschaut. Dann werd ich zwischen den Stints wohl 20km einfach zur Aral fahren. Zeit sollte man ja genug haben.

Gut dass ich zufällig hierauf gestoßen bin, sonst gäbe es am Samstag ein böses erwachen haha

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Sprit Preise am BB noch o.K. Ende August und auch im Juli habe ich 1,849 für Super Plus bezahlt. Shell V-Power hat im August in Bad Driburg 1,819 gekostet. Da ich nicht unbedingt mehr als 98 Oktan tanken muß/will hab ich immer im Fahrerlager getankt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden