bullet0507

Garage/Halle/Werkstatt neu bauen

5 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich erfahren, dass ich aus meinem aktuellen Schrauberschuppen raus muss.
Jetzt bin ich am überlegen mir selbst eine Werstatt zu bauen.

Die Planung ist noch ganz am Anfang allerdings wollte ich hier mal Fragen, ob jemand Tipps hat. Vielleicht gibt es ja einen Hersteller mit Bausätzen oder sowas.

Die Anforderungen - Wünsche:

- so klein wie möglich aber ohne eng zu sein, einfach intelligente Platznutzung
- eine Hebebühne mit drei Meter sollte Platz haben
- super wäre wenn zwei Autos nebeneinander Platz hätten
- wenn es zumindest die Möglichkeit gäbe das Ding zu dämmen wäre auch super

Vielleicht könnt ihr einfach mal eure Ideen dazu mitteilen und auch eure Erfahrungen damit mein Denkapparat in Schwung kommt.

Grüße Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 11.6.2021 um 09:25 schrieb bullet0507:

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich erfahren, dass ich aus meinem aktuellen Schrauberschuppen raus muss.
Jetzt bin ich am überlegen mir selbst eine Werstatt zu bauen.

Die Planung ist noch ganz am Anfang allerdings wollte ich hier mal Fragen, ob jemand Tipps hat. Vielleicht gibt es ja einen Hersteller mit Bausätzen oder sowas.

Die Anforderungen - Wünsche:

- so klein wie möglich aber ohne eng zu sein, einfach intelligente Platznutzung
- eine Hebebühne mit drei Meter sollte Platz haben
- super wäre wenn zwei Autos nebeneinander Platz hätten
- wenn es zumindest die Möglichkeit gäbe das Ding zu dämmen wäre auch super

Vielleicht könnt ihr einfach mal eure Ideen dazu mitteilen und auch eure Erfahrungen damit mein Denkapparat in Schwung kommt.

Grüße Micha

Ui, da haste aber was vor :D

Gibt's denn irgendwo ein freies Grundstück?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

ich habe dieses abenteuerliche Unterfangen 2017 begonnen und 2019 abgeschlossen. Bei Interesse kann ich gerne mal ein Bild posten oder mit Infos unterstützen.

VG aus Braunschweig 

Basti

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab mal fix ein paar Bilder gemacht. Kurzfassung des Ganzen ist:

Die Garage ist ca. 8,5m breit und 7,5m lang. Deckenhöhe ist am Teil der Hebebühne ca. 4m. Am Ende de Tages ist es ein unglaublicher Kompromiss geworden (Anbau an Altbau in einem Wendehammer mit Grenzbebauung, tollen Nachbarn usw.)…aber das kennt wohl jeder der sich mit dem Thema Hausbau beschäftigt. Im Nachhinein würde ich wohl 100 Dinge anderes machen…von der Position der Hebebühne bis hin zur Elektrik. Aber ich denke auch das sind pure Luxusprobleme…

Gerne schildere ich bei Bedarf um wieviele Jahre mich dieses Projekt älter gemacht hat…😅

PS: Tracktool bzw. die Basis wird die Tage abgeholt und wohnt dann neben dem Pampersbomber 🙌🏼

BFE54A14-A8B6-4C29-BF14-8F7A7B782DCB.jpeg

1A551DF2-8903-4557-9D6F-763426E37264.jpeg

9ADECC71-EB16-458C-A783-10C858768979.jpeg

CF807FA5-76AB-4E7C-BC7E-357A14F0A5DF.jpeg

8 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden