9 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

da ich es am Wochenende endlich geschafft habe mein Projekt abzuholen, wollte ich mal die Basis sowie die geplanten Umbauten vorstellen.

Fahrzeug ist ein 2001er Audi TT 8N 1.8 T Quattro mit dem 224PS BAM Motor. Aktuell wird noch familienintern über den "Radikalisierungsgrad" des Fahrzeugs diskutiert, da die Kindersitze unserer fahrzeugbegeisterten Kids z.B. nicht in einen Schalensitz passen...:35_thinking:

Antriebsstrang:

  • Rumpfmotor revidiert und für ca. 450 PS neu ausgelegt
    • Bedatung von Simoneit Racing auf aktuell 300 PS
    • H-Schaft-Pleuel, Schmiedekolben, Sputter Lagerschalen, Hydrostößel, Zahnriemen, Wasserpumpe usw.
    • Sachs Performance Kupplung
    • Ölkühler und Umstieg auf 10W60 in Planung
  • Abgasseite
    • K04 Upgrade-Turbolader, 3" DP mit 200 Zellen-Kat, 3" AGA von Edel01
  • Frischluftseite
    • CDA Carbon Filtersystem
    • Großer LLK in Planung
    • Druckrohr in Planung

Fahrwerk:

  • KW V3 im Zulauf (wobei ich nicht weiß ob ich doch ein CS hätte nehmen sollen)
  • OZ Superleggera 8x18 ET 35 mit Bridgestone Potenza Sport im Zulauf
  • Zweiter Radsatz mit Semis in Planung
  • SuperPro Lager mit Einstellmöglichkeiten in Planung 
  • Bremse VA: Tarox 6 Kolben oder Vmaxx...hier komme ich nicht voran und wäre für einen Tipp sehr dankbar
  • Bremse HA: Tarox F2000 mit EBC Bluestuff NDX ??? selbiges leid der Unentschlossenheit wie an der VA
  • Stahlfex VA + HA

Karosserie:

  • Gewichtsreduzierung wo geht
  • CS Bügel in Planung
  • Lack komplett aufarbeiten

Allgemein:

  • Fahrzeug mal richtig unter die Lupe nehmen und eventuelle Schwachstellen beheben

Zu wann ich die ersten Umbauten umsetzen kann ist mir aktuell jedoch nicht ganz klar... Für Tipps und Anmerkungen bin ich immer dankbar...gerade das Thema Bremse beschäftigt mich doch mehr als ich gedacht hätte. Zu guter letzt ein paar Bilder.

VG

Basti

 

5E00C71D-A861-481A-8CF9-5FFAEA00206B.jpeg

7A030A15-6C1C-4F46-B1E5-9C47C6A9D0A5.jpeg

9D4B2D99-989A-40C0-BA6B-149AF2E7E0A0.jpeg

3A2BD471-790A-4421-BCCC-6031FF50C134.jpeg

bearbeitet von Basti-TT8N
6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich an meinem Fiesta sowohl Tarox als auch vmaxx hatte würde ich zur Tarox raten. Ist für mich einfach das Hochwertigere Produkt. 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schönes teil!

 

Ölkühler und LLK sind aufjedenfall Pflicht! Im Sommer ist man schon froh wenn die Temperaturen  einigermaßen im Rahmen bleiben. Umölen auf 10W60 haben wir ebenfalls gemacht. Clubsport wäre hier die bessere alternative gewesen alleine wegen der Domlager! Selbst mit den CS Domlagern haben wir unten noch die einstellbaren QL Polylager genommen um auf über 3° zu kommen!. Wie auch in den anderen Threads. Ich kann über die V-Maxx leider nichts negatives berichten(klar merkt man an der Lackierung in welchem Preissegment wir  uns bewegen), nicht weil ich sowas auch verkaufe sondern weil wir die auch genau dort einsetzen. Weder am TT noch am E46 gibt's auf irgendeiner Strecke Probleme damit. am TT mit RSL29 und Powerdisc mit Bluestuff hinten.

Vielleicht schaust du dir auch mal die JapanRacing an die gibt's in 8,25 mit denen liebäugeln wir momentan auch noch da 8,5 schon fast du breit ist aber 8 n ticken mehr vertragen könnte. Die 300PS halte ich erstmal für ausreichend.

Und tu dir einen gefallen. Solltest du mit einem Käfig liebäugeln: Wenn dann durch das Armaturenbrett mit A Säulenabstützung oder vor dem Armaturenbrett ohne A-Säulenabstützung. Mein Kollege hat beides vor dem Armaturenbrett. Da rein und rauszukommen oder was im Spiegel zu sehen ist wirklich richtig übel!

 

Liebe Grüße

 

Daniel 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du irgendwas anderes machst, erstmal Bremse machen.

Hilft ja nicht, wenn der Wagen ansonsten gut performen würde, aber die Bremse nach zwei Runden hinüber ist.

Ansonsten aber sehr cooles Projekt und schöner Wagen!:27_sunglasses::91_thumbsup:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Basti,

cooles Projekt! Ich selbst habe einen S3 8L. Habe mir vor ein paar Wochen die Vmaxx geholt und werde sie im März/April einbauen und sie wird am 13.5 auf dem Trackday getestet.

Was machst du mit deiner Kurbelgehäuseentlüftung? Schon was gebaut?

Wie wirst du dein Fahrzeug vermessen? 

Ich selbst bleibe erst mal auf 260PS.Kann aber upgraden auf mehr Leistung.

Gruß Berti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

schöner TT :)
Ich gebe meine Stimme klar der VMaxx, hast ja vielleicht in meinem Threat gehesen.
Die Leistung ist top und Ersatzteile günstig. A und O ist ein ordentlicher Einbau. Belag-Tipp von mir Ferodo DSUno, hinten fahre ich die Carbopad GT damit es da auch etwas bremst.
Öl ist ja ne Glaubenssache aber ich fahre das 5W50 von Ravenol.
Für kühlere Temperaturen würde ich auf jeden Fall die ganzen Abdeckungen und Verkleidungen aus dem Motorraum holen.
Ich habe ja jetzt Gitter gebaut zur Entlüftung der Motorhaube, wenn da Interesse besteht gerne melden.
Sinniges und günstiges Upgrade wäre außerdem noch der Wasserkühler vom 3.2er.
Bin gepspannt wie sich die Temps bei mir jetzt verhalten bin aber guter Dinge.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Micha,

das mit den Gittern hört sich gut an! Hast du ein paar Bilder? 

Ist der Wasserkühler vom 3.2er dicker??? Es gibt von Bartec einen voll Alukühler, aber der hat die gleichen Maße wie der Serienkühler vom 1.8T.

Gruß Berti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal in meinem Threat da sollten Bilder der Gitter drin sein.
Da kommt auch bald mal ein großes Update.

Ja der 3.2er ist 32mm anstatt 24mm.
Ich hatte vorher nen Vollalukühler von Mishimoto verbaut, der passt aber nicht toll und ging zweimal kaputt.

Von Produkten von Bartek nehme ich persönlich Abstand.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info zum Kühler!

Ich habe mir von Bartec nur den Ölkühler gekauft und der ist bis jetzt ganz gut. Preis war voll ok. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden