Pablo

F80 Räder/Fahrwerk

18 Beiträge in diesem Thema

Moin, ich bin auf der Suche nach Inspirationen (Bilder/Maße) für Rad-/Reifenkombinationen an einem F80.

Es soll ein sportlicher Daily werden, mit dem man ohne Probleme mal ne Runde Nordschleife fahren kann. (ca. 80% Daily Betrieb)

 

Es soll auf jeden Fall 18 Zoll werden, eintragbar und ein schönes "Fitment" haben, dürfen also gerne breite Räder/Reifen sein. Gerne Cup 2 o.ä.

 

Ich habe bisher nur Infos über Autos mit den GT4 Felgen etc. fallen aber raus, da die Achsen nicht umgebaut werden sollen, das Auto bekommt lediglich 2-2,5 Grad Sturz,

also sollte das da schon unterkommen.

 

Außerdem ist noch unklar, was mit dem Fahrwerk passieren soll, auf Bodenwellen ist das Auto sehr unruhig.

Low Budget wäre KW Gewindefedern mit Millway Domlagern oder ein ST XTA, das habe ich aber eher Angst, dass es ein Downgrade wird.

Clubsport etc. wäre vermutlich ein bisschen Overkill für einen Daily.

Auf das serienmäßig elektrisch verstellbare Fahrwerk würde ich bei einem vernünftigen Fahrwerk ohne Probleme verzichten.

5923414f-70fc-4e75-bnkjyf.jpeg

bearbeitet von Pablo
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen

 

Fahre meinen F80 mit einem KW V3 und der M513 und originaler Reifengrößen (Michelin PSS). Dazu noch Distanzen drauf für die perfekte Optik.

Fährt sich im Alltag (Sommer und Winter) super und reicht auch für ein paar schnelle Runden NoS.

 

Gruß

Lukas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wär´s mit Protrack?

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb renn_glenn:

Wie wär´s mit Protrack?

 

Ja, wollte ich auch sagen. Gut und günstig, kannst nix falsch machen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 28.6.2021 um 10:43 schrieb driftxperience:

Fahre meinen F80 mit einem KW V3 und der M513 und originaler Reifengrößen (Michelin PSS).

Schöne Felge, ist mir aber optisch dann einfach zu Serienmäßig, der darf schon nach ein bisschen mehr aussehen.

Am 28.6.2021 um 15:20 schrieb renn_glenn:

Wie wär´s mit Protrack?

 

Ja hab ich auf dem Zettel, nur finde kaum welche, die mir etwas zu Reifengröße und Felgenmaßen auf "Serienauto" sagen können.

bearbeitet von Pablo
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kannst so gut wie alles nehmen. Den Cup 2 gibt es ja sogar in der Seriengröße mit MO Kennung. Bin ich auch mal kurz gefahren. Funkt auf der Straße gut und sollte für NOS absolut ausreichend sein.

Ansonsten 265 vorne und 295 hinten 9,5 und 10,5 Zoll zum Beispiel.

PS: ohne Domlager wirst vorne auf kaum mehr als -1,5 Grad Sturz kommen. Passt aber trotzdem easy ne 9,5 Zoll Felge mit 265er Reifen.

bearbeitet von Jochen
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf die Japan Racing SL01 warten. Bzw. bestellen kannst du schon, Gutachten ist aber noch in der mache. 9,5x18 ET25 VA 10,5x18 ET38 HA. Optisch für mich super geil, sehen 95% aus wie Titan-7 (natürlich Geschmacksache) und dabei auch sehr leicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für einen 265er CUP2 würde ich 10J wählen. Ich hatte 9,5 und da steht der CUP2 schon deutlich drüber, war etwas too much. Der CUP2 ist deutlich breiter als z.B. ein AR1 in 265.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das stimmt, Cup2 steht auf 10j ideal. daher ist 10j auch wesentlich zu schmal für 295er trofeo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ein 265er Trofeo ist auf einer 10J besser aufgehoben (siehe Bild), für einen 295er sollten es dann eher 10,5J sein.

20210602_190658.jpg

6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meint ihr, dass man 10,5J vorne und hinten auch mit 265er CUP2 auf dem M4 fahren kann? Die JapanRacing Felgen gibt es ja leider nicht in 10J.

bearbeitet von ZylinderstattKinder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Ich denke schon dass 10,5 passt, allerdings würd ich dann wohl auf n 275er gehen oder du nimmst das bisschen stretch in Kauf wenn es eh 80% Daily ist..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für nen Daily würde ich keine 10,5 Zoll an der VA nehmen. Da brauchst dann definitiv mehr Sturz.Die Felge kommt einfach ordentlich raus. ET müsstest auf 25, 20oder so in die Richtung gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab´s ja gar nicht aufgelöst...

Sind jetzt 10 und 11x18 geworden mit 265 und 295 Cup 2.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@PabloWelche ETs sind es geworden? Und würde auf die genannte Kombi auch 285/35 R18 rundum draufgehen, ist an der VA also noch etwas Platz zum Radhaus beim Durchfedern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorne 21,5 (+ 11mm Platte)

Hinten 34,5

Am 11.12.2022 um 16:45 schrieb matt:

@PabloWelche ETs sind es geworden? Und würde auf die genannte Kombi auch 285/35 R18 rundum draufgehen, ist an der VA also noch etwas Platz zum Radhaus beim Durchfedern?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 27 Minuten schrieb Pablo:

Vorne 21,5 (+ 11mm Platte)

Hinten 34,5

 

Also e88 😬 

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pablo!

Cooley Daily Auto hast du ;-)! Also ich finde die Titan 7 T-S5 Super auf dem M3.  Ich habe die auf meinen Golf für den Sommer und Track Betrieb. Ich bin sehr zu frieden. Ich finde es aber von der Preisleistung aufjedenfall schlechter als die Protrack. Die Verarbeitung und das Gewicht spricht dafür für sich. Protrack fahre ich für den Winter, ich finde einfach von der Preisleistung momentan somit das beste was man kriegen kann, wenn man natürlich auf die Optik steht. 

Hier etwas Inspiration, zwar in 19 Zoll: 

https://wheelfront.com/cars/bmw-m3-f80-red-titan-7-t-s5/

Reifen Dimensionen hätte ich auch gesagt:

265 vorne und 295 hinten

Grüsse aus der Schweiz!

Lindi :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden