12 Beiträge in diesem Thema

Moin zusammen,

ich war am Montag auf nem Trackdayx in Padborg und es waren knapp 27 Grad. Hat wirklich Spaß gemacht doch wurde dieser leider etwas getrübt da ich konstant Temperarturprobleme hatte. Wenn ich bei 5000 U/min geschaltet habe, blieb die Wassertemperatur im grünen Bereich (oder soll ich besser sagen im blauen ;-) ). Wenn ich es allerdings mal richtig hab krachen lassen, ist die Wassertemperatur gestiegen. Hab dann gleich wieder langsamer gemacht. Eine Öltemperaturanzeige habe ich leider nicht. Wenn ich den Wagen dann nach 2 Cool Down Laps abgestellt habe war er auch echt fies am tickern. Hab ihn dann im 'Schatten etwas laufen lassen bis das tickern weg ging. Meine Frage ist nun was ich machen könnte um meine Temeratur im Griff zu behalten. Hat jemand im E36 Erfahrung mit größeren Wasskühlern, zuzsätzlichem Ölkühlern, anderer Kühlflüssigkeit oder Entlüftungen in der Haber und kann seine Erfahrung teilen. Ach ja, Öl fahre ich das Motul 300V 15W-50. Vielen Dank im Voraus und Grüße aus dem Norden... Tobi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Erstmal, die Temperaturanzeige im KI hat einen großen Mittelbereich. Ist also auch bei 100°C noch bei "90". Wenn die nach oben raus geht wird er schon wirklich heiß. Ich fahre in meinem (M52B20) noch alles original, also Viscolüfter mit kleinem Kühler und Drehe immer in den Begrenzer. Mir ist die Wassertemperatur trotzdem noch nicht nach oben abgehauen. Das Hydrotickern ist nicht ungewöhnlich wenn die heiß werden, macht meiner auch. Habe hier den Tipp bekommen Ölstand 200 ml über max zu gehen, das soll helfen.

Ich würde jetzt erstmal sagen, dass irgendwas an deinem Kühlsystem nicht mehr ganz frisch ist (vllt alter Kühler, Lamellen zu?). Wenn du das Kühlsystem eh anfassen solltest, nimm den großen Kühler vom Klimamodell und baue auf E Lüfter um (z. bsp. das kit von propellerheads). Dann in einem neue Schläuche, WaPu und Temperatursensor. Ich kenne keinen E36 dem das als Upgrade nicht gereicht hat. Die Öltemp geht dann auch etwas runter und das tickern sollte weniger werden, ist bei den Motoren aber wirklich nicht ungewöhnlich.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tobi, wir hatten ja schon geschrieben dazu. Alles, was mad hier sagt, unterschreibe ich so. MIr fällt im Zuge dessen ein: es gibt 2 WaPu-Varianten: mit Plastikrad und mit Metall. Hatte ich bei mir auch neu gemacht. Und Thermostat checken. Als Referenz: 74 (!) Runden über den Tag am BB bei 30 Grad, Auto lief durchgängig "kühl". Ebenso bei 35 Grad in Meppen. Guck dir die Heißlandausführung der Klimaversion an, hat meine ich ein dickeres Netz. 

Ansonsten ist die genannte Kombi exakt mein Setup: Klimakühler (Heißland), Propellerheads SPAL-Lüfter mit Kit, Thermostat rausgeschmissen. Fahre das identische Öl wie du.

bearbeitet von renn_glenn
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey ich danke Euch wirklich für Eure Posts... Dann werd ich mich mal ran machen und einfach das gesamte Kühlsystem überholen. Hab auch keinen Plan wie lange der Kram da schon drin steckt. Das nicht zu wechseln wäre sicherlich sparen am falschen Ende. Wie gesagt ich danke Euch 👍🏻🙏🏻

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollte es gerade sagen.

Bei allen meinen E36 und den Leuten die ich kenne hat es immer gereicht das Kühlsystem mit OEM Teilen komplett (wirklich komplett) neu zu machen.

Kostet dann rund 3-400€ und hast Ruhe.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da würde mir jetzt auf Anhieb auch nur das Thermostat einfallen oder ein stark verschmutzet kühler. Was ich zb krass merkte war der Ölkühler! 
Ok aktuell habe ich das Problem bei meinen G60 das dieser zu kalt läuft 😂🙈 aber ohne Ölkühler hatte dieser bei kurzen Volllast Strecken auf der Autobahn schon das Problem das er 140 grad Öl erreicht was natürlich viel zu wild ist. Seitdem ich einen Ölkühler fahre erreicht das Öl Max 100 grad ! 
ölkühler kann ich nur empfehlen kommt evtl. auch ein wenig feiner Wasser Temperatur entgegen...

mfg  

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

gestern bei den Touristenfahrten fingen bei mir im Stau auch die Probleme an. Durch das ganze stehen und die pralle Sonne denke ich mal ging die Wassertemperatur in den roten Bereich.

So schlimm dass es anfing zu rauchen vorne und es aus dem Kühlmittel Behälter oben raus spritzte. Habe dann den Wagen schnell abgestellt und abkühlen  lassen. Der Tag war dann auch erstmal gelaufen für mich. Beim Heim fahren  war dann aber vorerst alles okay. 
Angekommen in der Tiefgarage beim Rangieren direkt wieder im roten Bereich. Ich gehe mal davon aus dass bei mir auch mal das ganze Kühlsystem fällig ist oder hat jemand andere Ideen? War grade dran mir mal ne Einkaufsliste zu erstellen, vielleicht kann mal jemand sagen ob etwas fehlt oder die Teile alle soweit ausreichend sind.

 Danke im Voraus :) 

 

LG 
 

D9D5F0A8-71FC-40F3-A32B-513CDADFE7E5.jpeg

A89E5B86-D0A7-4DBE-93D4-DCA912F84EB7.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Wasserpumpe hat ein gebrochenes Rad und fördert nicht.

Ein BMW Kühlsystem aus dieser Zeit ist top- stabil! Wenn der Zeiger sich Richtung heiß bewegt, ist was kaputt. Sofort aus das Ding und höchstens minimale Wege zurücklegen. Zu schnell brennt die ZKD durch oder der Kopf wird krumm.

Wasserpumpe bei BMW kaufen, alle anderen Hersteller verkaufen Qualität bei der man inzwischen nicht sicher sein kann, was nun im Karton liegt.
Kühler ist Nissens im Moment mein Favorit, aber Mahle würde ich vermutlich auch mal anschauen.
Rest ist OK.

Bedenke bitte das man sich mit solchen uralten Schlitten nicht einfach auf die Strecke begeben kann. Die Basics gehören gecheckt. Rennstrecke ist, unabhängig vom eigenen Können, eine hohe Belastung.

Gruß

Martin

bearbeitet von InlineSix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb InlineSix:

Deine Wasserpumpe hat ein gebrochenes Rad und fördert nicht.

Ein BMW Kühlsystem aus dieser Zeit ist top- stabil! Wenn der Zeiger sich Richtung heiß bewegt ist was kaputt. Sofort aus das Ding und höchstens minimale Wege zurücklegen. Zu schnell brennt die ZKD durch oder der Kopf wird krumm.

Wasserpumpe bei BMW kaufen, alle anderen Hersteller verkaufen Qualität bei der man inzwischen nicht sicher sein kann, was nun im Karton liegt.
Kühler ist Nissens im Moment mein Favorit, aber Mahle würde ich vermutlich auch mal anschauen.

Rest ist OK.

Gruß

Martin

Grade mal Kühlmittelstand gecheckt, ist gefühlt leer. Vielleicht lag es ja auch daran. 
Die Frage ist jetzt ob ich alles auffrische oder erstmal wieder auffülle und schaue wie sich das ganze verhält, wobei es auch nicht von Nachteil ist mal das Kühlsystem zu erneuern.Ist jetzt auch die Frage wie voll es war bevor dieses Problem aufgetreten ist. 
Eine Undichtigkeit konnte ich jetzt auf den ersten Blick nicht feststellen… hmmm 

Danke für deine Tipps…. 

bearbeitet von cskara123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da die Probleme nur im Stand auftreten, könnte auch eine defekte Kupplung am Lüfter das Problem sein. Diese Kupplung schließt bei steigender Temperatur immer mehr und bringt so den Lüfter auf Drehzahl. Im Fahrbetrieb bemerkt man von einem solchen Defekt meist nichts, da über den Fahrtwind genug gekühlt wird. Die Probleme treten dann bei längerer Standzeit mit laufendem Motor auf.

Wenn vor der Heimfahrt von den Touris das Wasser im Behälter voll war und jetzt zu Hause ist der Behälter leer und du soweit keine Undichtigkeit finden konntest, so könnte ggf das Wasser über eine defekte Zylinderkopfdichtung verloren gegangen sein. Gut möglich, dass die ZK-Dichtung bereits einen abbekommen hat.
Ich würde mal einen CO-Test am Kühlmittel machen. Desweiteren dann Kühlsystem einmal neu. Kostet ja nicht soooo viel und ist sicher eine gute Investition, wenn es immer wieder mal auf den Track geht.

Gruss
Jochen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung: Alles einmal neu und kein Risiko eingehen. Es ärgert dich im nach hinein immer mehr wenn das nicht klappt und du irgendwo stehst. Vorallem ist der Finanzielle Faktor jetzt nicht so rießig.

 

VG Alex

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon weiter oben einmal geschrieben, gerade wenn man beim E36 nicht sicher ist, wie alt die verbauten Teile sind, einmal alles neu machen.

Kostet überschaubar viel Geld und man kann das locker in 1-2 Stunden Arbeit schaffen.

Kühlerdeckel am besten original bei BMW kaufen, die Nachbau Dinger taugen nicht.

Entlüften ist auch immer ein großes Thema, falls du da Probleme hast, gerne melden, gibt da so n paar Tricks.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden