Beamer78

Tausch N52 Ölwärmetauscher gegen N54 Thermostatgehäuse

1 Beitrag in diesem Thema

Hallo zusammen, 

nachdem in den letzten Monaten immer mehr BMW E9X dazugestossen sind und der ein oder andere vielleicht vor der gleichen Frage steht, wie er seine Öltemperatur für den Track optimieren kann. Für denn habe ich vielleicht einen Ansatz über den man nachdenken kann, sofern ein Ölwärmetauscher an Eurem Fahrzeug verbaut ist. 

Ich für meinen Teil hatte die Herausforderung und wollte auch unbedingt einen Thermostat fahren, damit der Motor schneller auf Temperatur kommt. 
Nach etwas Recherche habe ich herausgefunden, dass die Ölfiltergehäuse beim N52 und N54 identisch sind und kam so auf den Gedanken, dass Thermostatgehäuse für einen einfacheren Anschluss des externen Ölkühlers zu installieren. 

43B840AC-0C5E-40F1-BC1F-8576DE497337_1_201_a.jpeg

Gesagt getan...

IMG_2988.jpeg

Bei der Gelegenheit, solltet Ihr am besten gleich noch die Dichtung vom Ölfiltergehäuse und vom Thermostatgehäuse mit wechseln, da dies bekannte Probleme sind und über die Jahre undicht werden, zudem habt Ihr auch nur einmal die Sauerei mit Öl und Kühlwasser.

IMG_2989.jpeg

Bei der Installation den Thermostatgehäuses müsst Ihr nur beachten, dass Ihr die 3 Befestigungsschrauben vom N54 bestellt, da diese ein paar Millimeter länger sind und die vom N52 nicht mehr passen. 

IMG_3022.jpeg

Ansonsten ist es an sich ein simpler plug & play, ausser dass Ihr noch die Kühlmittelleitung vom Ölwärmetausucher trennen und verschließen müsst.

IMG_3008.jpeg

Es sieht zwar nicht hübsch aus, aber hält zumindest dicht :)  

IMG_3005.jpeg

Beim Kühler habe ich mich für einen Setrab mit 19 Reihen entschieden und den dazugehörigen Dash 10 PTFE Stahlflexleitungen.
Bei der Kühlerbefestigung muss man doch einiges an der Innenverkleidung entfernen und etwas kreativ bei der Befestigung werden, aber am Ende geht das dann doch relativ gut. 

IMG_3004.jpeg

Bei der Installation der Stahlflexleitungen empfehle ich Euch diese nach rechts zu verlegen,  sofern es der Bauraum bei Euch zulässt. 
Dadurch spart Ihr Euch einen Meter Leitung und somit auch etwas Geld. 

IMG_3023.jpeg

Ich hoffe, dass ich dem einen oder andere von Euch mit meinem Beitrag etwas helfen konnte.
Es gibt bestimmt auch noch andere Lösungsansätze die man umsetzen kann, aber das war der, der für mich am meisten Sinn gemacht hat. 

Sollte es schon einen ähnlichen Beitrag geben, dann bitte ich unseren Admin diesen zu verlinken oder meinen Betrag zu verschieben. 

Wenn Ihr noch Fragen zum Umbau habt, dann einfach kommentieren oder ein PN an mich. 

Grüße
Dirk 

bearbeitet von Beamer78
8 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden